Suche Allrounder Rechner bis 600 Euro

"Aus X2 mach X4" ist nicht so einfach wie es scheint. 1) Brauchst du Glück, dass es bei dieser CPU überhaupt funktioniert (nur aus einer bestimmten Fertigungsreihe, oder so ähnlich) und 2) sind die Kerne nicht immer ohne Grund deaktiviert. Oft ist es so, dass beim Quadcore 1 oder 2 Kerne defekt sind und statt diese dann wegzuschmeißen, werden die Kerne einfach deaktiviert und als X3 oder X2 verkauft. Du kannst aber auch Glück haben und einen voll funktionsfähigen Quadcore erhalten.
Ich würde mich nicht auf das Freischalten verlassen, aber du kannst es ja beim X3 720 auch probieren.

Aber 4x 2.8ghz sind eben weniger als 4x 3.1 ghz^^
Zu welchem der beiden ratet ihr mir?

Du kannst es versuchen, aber ich würde mich nicht auf das Freischalten verlassen.
Im Moment solltest du überlegen, was dir lieber ist: 2x 3.1 oder 3x 2.8 GHz.
Ich würde wahrscheinlich den X3 720 nehmen (kann man ja noch übertakten).

OK Danke!
Werde den X3 nehmen.
Nun doch nochmal zum RAM. Ist es denn sinnvoll den mit 1333mHz anstatt den mit 800MhZ zu nehmen? Der 1333mHz kostet 30 euro mehr. Ist es das Wert?
Sind mehr mHz beim RAM besser ?
Bitte klärt mich auf ;)

Kenn mich beim RAM selber nicht so aus...
Grundsätzlich ist es so: Je mehr MHz und je weniger Latenz (z.B. CL7), desto besser.
Ob du 1333er RAM brauchst weiß ich nicht, denke aber schon, dass es besser wäre. CL9 sollte eigentlich reichen.

So..
Da mir das zuviel Zirkus ist, mit der RC Version, werde ich mir die Vista 64 bit Ultimate Version kaufen, mit Upgrade auf Win 7.

Mein alter Rechner startet nichtmehr. Also er fährt hoch, und wenn er Windows starten will, stürzt er ab und startet wieder neu mit dem hochfahren..
Weiß jemand woran das liegt?

Klingt für mich nach einem Bootfehler. Vielleicht mal im Bios schauen ob da was verstellt ist.

PC habe ich am Samstag bestellt :)
Betriebssystem bestelle ich auch noch die Woche.
Das mit dem alten Rechner habe ich hinbekommen. Nach ein paar Stunden an sein stürzt er aber ab. Glaube das liegt daran das der CPU überhitzt, da die Wärmeleitpaste schon ausgetrocknet ist. Kann das sein?

Grüße, Marcus

die wärmeleitpaste macht eigentlich keine probleme solange man den kühler nicht entfernt.
wenn du den kühler von der cpu runter hattest dann musst du kühler und cpu reinigen und neue wärmeleitpaste auftragen (gibts für kleines geld).
ansonsten kan ich mir nur drei sachen vorstellen:
1. lüfter läuft nicht
2. kühler verstaubt
3. spannungsversorgung vom mainboard funktioniert nicht richtig und cpu bekommt zuviel spannung

Morgen ist es soweit und alle Teile trudeln bei mir ein. Der Tower steht schon bereit.
Habe hier jetzt auch den System Builder von Windows Vista Ultimate mit 64bit und Upgrade auf Win 7 liegen.
Jetzt zur Installation von allem, damit es auch alles funzt:
Muss ich Treiber für Graka, Sound etc. erst noch irgendwo herunterladen, oder werden die mit dem BS automatisch installiert? Oder liegen sie den einzelnen Sachen als Treiber CD´s bei?

Danke, Marcus

Ich hab mein System schon am 20. bestellt und warte immer noch vergeblich...:mad: (Okay, zwei Teile wollten einfach nicht lieferbar sein und deshalb habe ich nach einer Woche die Bestellung angepasst. Dann musste noch die Aufzahlung überwiesen werden, die hoffentlich Morgen dort ankommt und dann das Paket abgeschickt werden.)
Zu den Treibern: Windows hat normalerweise immer Standardtreiber für die wichtigen Komponenten, die aber sobald das System stabil läuft durch bessere ausgetauscht werden sollten (zuerst Windows Updates und Virenschutz installieren). Grundsätzlich sind meist Treiber CDs dabei, die aber oft veraltet sind. Am besten du lädst sie aus dem Netz.

Und Anti Viren Software?
Ist da was beim System Builder dabei?
Wenn nicht: gibt es empfehlenswerte Freeware, die den kompletten VIrenschutz übernehmen kann, ohne das ich Angst haben muss?
Oder sollte ich noch in ein ordentliches Anti Vir System investieren?
Grüße, Marcus

Ich würde dir AntiVir von Avira empfehlen. Das ist allerdings nur ein Virenschutzprogramm (es schützt zwar angeblich auch vor Spyware, aber eben nicht optimal). Als Anti-Spyware-Programm verwende ich Spybot Search and Destroy. Firewall ist bei Windows dabei, wobei auch diese nicht die beste ist.
Wenn du ein Programm willst, das alles erledigt, brauchst du eine Internet Security Suite. Die gibt es allerdings nicht als Freeware.

Habe jetzt Anti Vir und Ad-Aware installiert. Ich denke das sollte als Sicherheit erstmal reichen. Aufmerksames Surfverhalten hilft ja auch ungemein :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles hat gepasst und die Kiste läuft seit gestern Nachmittag hervorragend.
Bin super zufrieden und auch etwas stolz auf mich, das alles so gut geklappt hat
Möchte mich aber bei euch bedanken, ihr seit wirklich Spitze!

Nun die letzte Frage
Ich habe Vista Ultimate 64 bit. Es ist aber SP1 installiert. Welches ist das aktuelle SP und wo bekomme ich dieses?
Ist es empfehlenswert auf ein neues SP umzustellen?

Danke, Marcus

momentan ist service pack 2 aktuell, der download müsste sich eigentlich in der systemsteuerung irgendwo starten lassen (sitze grade nicht an meinem vista pc sonst würde ich nachschauen). die installation von aktuellen patches und service packs ist fast immer ratsam.

Glückwunsch!
Updates sollten standardmäßig eigentlich automatisch installiert werden. Ansonsten kann man sie auch unter Start -> Alle Programme -> Windows Update manuell starten.

Ok. Die ganzen Updates hat es gestern schon Auto installiert. SP2 hab ich allerdings nicht gefunden. Das versuch ich dann morgen irgendwo anders herunterzuladen.

Ich bin vom PC echt begeistert. Hab jetzt den X3 auf AM3 Sockel und die HD 4870 und kann ohne Ruckeln Crysis mit allen Grafikeinstellungen auf "sehr hoch" spielen.. Total klasse :)
Leider ist es für mich als Computerspiel Noob auf Sehr leicht, nicht wirklich leicht :D

Woooohoooo!!

X3 -> X4 hat geklappt!!

Hi!
Bin gerade sooo stolz auf mich :)
Da ich mich letzte Woche intensiv mit Computer etc auseinander gesetzt habe, habe ich mich heute ans OCén gemacht. Bin jetzt mit Boxed Kühler bei 3.1ghz. Bei der Spannung hab ich denke ich noch etwas Spiel (+0.1V). Temperatur unter 40°C.

ABer der Hammer!
Ich habe es geschafft im Bios den X3 zum X4 zu machen! Alle Kerne aktiviert!
Ich glaube es selbst noch nicht. :) Habe von normal auf Hybrid gestellt, und habe "All Cores" eingestellt. Nachdem er die Firmware geupdatet hat, war der 4 Kern frei. Auch bei CPU-Z steht nun anstatt X3, X4..
Super.. echt :)

Zurück
Oben