Suche Allrounder Rechner bis 600 Euro

Marcus*T

Cadet 3rd Year
Hi!
Erstmal kurz zu mir. Mein Name ist Marcus, bin 16 Jahre alt und komme aus Unterfranken.
Mir wurde dieses Forum bzgl. der Hilfe beim Zusammenstellen eines vernünftigen PC´s empfohlen. Möchte mir einen neuen gönnen, da mein jetziger ein 6 Jahre Alter Supermarkt Rechner ist. Ich selbst kenne mich nicht wirklich gut aus (das nötigste weiß ich).

Dinge wie Drucker, Monitor, Mouse Tastatur etc. sind vorhanden. Nur der Rechner sollte komplett Ready to Run sein, also anschließen und fertig.
Ich möchte den Rechner für alles mögliche nehmen: Musik hören (aber nur mit 2.1), Internet und würde wenn es dann soweit ist evtl. mal nen paar Spiele kaufen . Filme schauen eigl. selten bis nie.
Mein Rechner läuft schon immer unter XP, womit ich auch sehr zufrieden bin, im Gegensatz zu Vista auf meiner Mutter ihrem Laptop. Deswegen würde ich gerne ein Betriebssystem haben, das sauber und ohne Macken läuft.
Mehr gibt es glaube nicht zu sagen. Wie gesagt, ich brauche alles, vom Chip bis zum Gehäuse.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten und Mühe!

Viele Grüße, Marcus

willkommen hier im forum!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

schau dir das am besten erstmal an, wenn du irgendwelche besonderen wünsche hast kannst du das ja nochmal schreiben. wenn du dich mit computern nicht auskennst und auch nicht damit beschäftigen willst dann bestell am besten in nem shop der dir den auch zusammenbaut, dafür musst du dann nochmal ungefähr 20€ rechnen.

Danke für die schnelle Antwort!
Schöner Guide, danke für den Link.
Aber wie du sagtest, würde ich ihn gerne Zusammenbauen lassen und deshalb gerne alles über einen Händler beziehen.
Manche Händler bieten fertige PC´s schon fertig zusammengestellt an. (Nicht Media Markt oder so).
Was ist davon zu halten?

Danke, Marcus

Das ist nicht unbedingt optimal. An Hand der FAQs hier (neben der für den Gaming-PC ist sicher für die auch die mit dem Multimedia-PC interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/).

Es bietet sich an, an Hand dieser Komponenten die Teile zusammen zu suchen. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass du den Rechner fertig zusammengebaut haben möchtest.

Kannst du denn dein Windows XP weiterverwenden oder möchtest du was neues haben?

Als Versandhändler mit günstigem Zusammenbau bietet sich hardwareversand.de an, die haben ein recht reichhaltiges Sortiment zu ganz guten Preisen (man sollte über geizhals.at/de die Seite betreten) und der Zusammenbau selber kostet 19,99 Euro, durchaus human wie ich finde.

Wenn du lieber vor Ort kaufen möchtest, bietet sich auch Atelco an die eine Filiale in Nürnberg haben, Vorteil wären da die 5 Jahre Garantie (Zusammenbau geht glaube ich auch 20 Euro dort).

Zuletzt bearbeitet:
> Manche Händler bieten fertige PC´s schon fertig zusammengestellt an. (Nicht Media Markt oder so).
Was ist davon zu halten?

Was Du machen kannst, Dir die oben verlinkte FAQ anschauen, einen PC herauszusuchen,
den Du noch bezahlen möchtest/kannst und die Komponenten dann bei einem
Händler kaufen und gleich zusammenbauen lassen ...

Hardwareversand.de oder Mindfactory und einige andere bieten den Service
ja recht günstig an ...

Ich denke den alten Rechner verwendest du wohl eher nicht weiter und deswegen kannst du die Windows XP Lizenz von dem verwenden.

Hi Marcus*T und Willkommen bei CB,

melde dich doch per PM bei mir, ich helf dir gerne bei der individuellen Zusammenstellung weiter.

Gruß Robin

Ähmm ja genau deswegen ist das hier ein Forum ... damit sich jeder persönlich von i-jemandem beraten lässt und die anderen nichts davon haben und damit danach gleich wieder 10 Leute die gleiche Frage stellen :freak:

Hey Leute. Danke für die vielen Antworten. Ich lese mich jetzt in die Materie mal ein, da es mich auch interessiert und Spass macht. Ich würde den Rechner für 525€ wie er bei den FAQ´s vorgestellt bei Mindfactory bestellen die alles bis auf die Arbeitsspeicher haben.. Könnt ihr da noch was empfehlen?

Ich weiß nicht. Ich würde Ihn schon gerne selbst zusammenbauen, aber ich habe Angst das ich zuviel falsch oder gar kaputt machen kann !?
Brauch ich denn noch Verbindungskabel zwischen den einzelnen Komponenten oder oder andere Dinge wie Lüfter etc.?

Zum Betriebssystem: Ich habe nur die Recovery CD mit entsprechendem Codeaufkleber auf dem Gehäuse meines alten Rechners. Würde das reichen?
Oder lohnt es sich eine Vista Home Prem. 64bit mit Windows 7 Upgrade?
Für was steht "SP1" bei der Bezeichnung?

Dannke für eure Hilfe!
Viele Grüße, Marcus

die kabel werden normalerweise mitgeliefert. manchmal fehlt das ein oder andere kabel (bei mir war es beim letzten pc zb. ein sata kabel zu wenig) aber wenn eins fehlt bekommt man das normal auch für kleines geld beim shop um die ecke.
mit recovery cd das windows auf nwem anderen pc installieren funktioniert nicht immer aber meistens :) die registrierungs-nummer von deinem alten gehäuse brauchst du aber auf jedenfall.

Das SP1 steht für Service Pack 1 . Inzwischen gibt es für Windows schon das SP3, das könntest du dann einfach über Windowsupdate nach der Installation runterladen.

Marcus*T schrieb:
Ich weiß nicht. Ich würde Ihn schon gerne selbst zusammenbauen, aber ich habe Angst das ich zuviel falsch oder gar kaputt machen kann !?

Was sagt ihr dazu? Für nen Anfänger der sich noch nicht soo auskennt in Ordnung?
Und sind Lüfter etc. für das alles dabei?

Was gibt es sonst noch zusagen?
Wie gesagt, ich brauche noch Arbeitsspreicher von Mindfactory. Welche könnt ihr empfehlen?

Betriebssystem nehme ich jetzt vorerst mal mein altes XP und kaufe mir wenn es soweit is ein Windows 7 Systembuilder...

Give me Input pls.^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wollte den Rebel 9 nehmen. Eigl. komplett so wie er in den FAQ´s dasteht.
Zu deinem RAM: Der hat doch aber DDR2 !?
Habe doch aber nen DDR3 Sockel ...
Edit:
So, habe mal nen Warenkorb angelegt. Zusammenbauen kostet bei Mindfactory satte 39,90. Da mach ichs mal selbst, habe mittlerweile genug Anleitungen gefunden.
Der CPU is boxed, also muss ich da nix mit Wärmeleitpaste machen oder?
Sind das zuviele Lüfter? Habe jetzt für jeden Platz am Rebel einen...
http://www.flickr.com/photos/41427017@N05/3818908162/sizes/l/
Achso. DIe Lüfter werde ich noch austauschen, da die Sharkoon ja nich das Gelbe vom Ei sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Für nochmal über 60 Euro Lüfter , das halte ich für übertrieben.
Und du kannst die Lüfter ja evtl. auch regeln. Ich würde mir erst mal anhören wie die verbauten sind.

Ohh sry das mit Am3 Sockel hatte ich übersehen.
Die Wärmeleitpaste ist unten auf dem Boxedkühler schon aufgetragen, der wird aber sicher lauter werden wie die Lüfter.
Und ausserdem würde ich ein bisschen auf Verfügbarkeit achten. Die Graka scheint erst ab dem 21ten lieferbar zu sein.

Is nicht soo schlimm. Die paar Tage kann ich auch abwarten.
Und was ist mit dem RAM? Ist der OK?

Zu den Lüftern: Aber beim Gehäuse sind kein Lüfter dabei...
Wieviel würdet ihr für den Anfang empfehlen? Habe 4 Plätze für 120mm und 2 80mm.
Den Boxed Lüfter könnte man dann notfalls auch austauschen oder?
Edit: Hab grad gesehn mein Sockel hat nur drei Steckplätze für Lüfter...
Grüße, Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist OK. Nur etwas teuer. Versuch mal den günstigsten DDR3 Ram zu finden. Am besten mit maximal 1,7V und mit einer Taktung von 1333.

Das Rebel 9 hat nur 2 sinnvolle Plätze für Gehäuselüfter. Einer vorne und einer hinten. Damit ist ein guter Luftstrom geregelt.

Da Du jetzt den PC selber zusammenbauen willst (sehr weise entscheidung) kannst Du auch bei 2 Shops bestellen. Das ist, obwohl Du bei einem Shop Versandkosten zahlst eigentlich immer in der Summe günstiger.

Preis: 499,93
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 21,03
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei Mindfactory 114,81
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Mindfactory 32,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 71,34
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Mindfactory 82,97
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Planet4one 66,93
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Planet4one 59,93
2 x Scythe Ultra Kaze 1000, 120x120x38mm, 1000rpm, 74.7m³/h, 19.8dB(A) (DFS123812L-1000) bei Planet4one 6,96
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Planet4one 36,10
+8,- Versandkosten bei planet4one... bei Mindfactory entfallen bei einer Bestellung nach Mitternacht die Versandkosten.

Bzgl. Betriebssystem
Du könntest auch dir bis nächstes Jahr Windows 7 als RC draufmachen, welches noch bis zum 20. August verfügbar ist. Dann kannst du in ca. einem Jahr wenn die Preise auch langsam sinken Windows 7 Home Edtion holen, da ich langsam mit fester Überzeugung sagen kann, dass XP wirklich nichts mehr auf Neurechnern zu suchen hat. Ich hatte schon jedes OS seit 95 lange Zeit benutzt und kann sagen, dass ich mit 7 bisher am wenigsten Aufwand hatte, es zu benutzen.

Ich bin zwar nur 2 Jahre älter als du Marcus, aber ich habs ja lange mitgemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben