Suche alternative Soundkarte zu Creative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erhan72

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
868
Hallo Community,

folgendes, mich nervt langsam Creative mit ihren Treiber Support. Es funktioniert nichts aufhieb. Man muß im inet stundenlang nach Problemlösung suchen und finden. Wie gestern zB hab das Roccat Kave bekommen und siehe das Mic funktioniert nicht alles versucht bis in die Nacht, aber man kann das Micro nicht so einstellen das es läuft hab natürlich auch unter windows 7 alles versucht nix geht und ich glaube/hoffe nicht das das Micro vom Kave hin ist. Das ist nur ein beispiel, die probleme entstehen auch bei Karten installation usw.Als Soundkarte hab ich die Extrem Gamer Karte. So meine Frage gibt es gute alternative Soundkarten die EAX 5.0 und natürlich Surround Sound haben. Wenn ja bitte um eure Tips.

Gruß
erhan
 
hab mein kave an der onboard sk und mein teufel 7.1 an ner creative musik extreme und bisher nicht einmal probs mit treibern gehabt.

ansonste wäre die asus xonar was für dich.
 
Also weil du zu doof bist das Kave ans laufen zu kriegen ist jetzt mal wieder der Creative Treibersupport schuld ja?

Super, bestätigt das Klischee 100%. Vielen dank für das traumhafte Beispiel.
 
Hallo Erhan,

wenn Du EAX 5.0 haben willst, kommst Du meines Wissens nicht um eine Soundkarte mit einem X-Fi-Chip vorbei. Es gibt aber einen weiteren Produzenten, der X-Fi-Chips auf seinen Soundkarten verbauen darf: AuzenTech. Ob der Support dort besser ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Asus bietet mit der Xonar-Reihe zumindest auch EAX 5.0-Kompatibilität an. Eine Asus-Soundkarte habe ich bisher nie gehabt. Aber der Support war zumindest bei den Mainboards immer gut.

Gruß,
CKohn1
 
@aldi
einer muss ja schuld haben wenn mans ned kann. die meisten schieben auch ihre eigene unwissenheit auf MS und sagen das OS sei schuld. ;-)
 
EAX 5 gibts nur bei Creative. Asus tut nichts anderes als eine Kompatiblität der Anwendung gegenüber vorzutäuschen und anschliessend überzählige Kanäle zu strippen und den Rest übers freie EAX2 bzw. den freien Komponenten im OpenAL Paket abzuwickeln.

Anstatt die X-Fi rauszuwerfen würde ich vielleicht auf nen Stereo Kopfhörer umsteigen.
Diese 5.1 Dinger sind blödsinn. Gerade die X-Fi ist in verbindung mit nem Stereo KH um längen realistischer in der Raumsimulation als sone 5.1 Tröte.

@Dark
Dieser Fall hier ist aber wieder mal typisch.
So und genau so ist diese jahrelange Creative Bashing Aktion bzw. dieses "miese Treiber" Klischee erst entstanden.
Durch Leute die es nicht gebacken bekommen und den Fehler natürlich nie bei sich selbst suchen.
Natürlich ist das kein "1-Button push und alles ist gut" Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat 10min gedauert..
ich weiß ne was du hast, hab den treiber bei creative gezogen, den konsolenstarter dazu und zack, alles läuft genau so gut wie schon bei XP und Vista.. wenn man aber zu faul ist mal 5min im netz zu suchen woran das problem liegen könnte und dann noch Creative dafür beschuldigt das es ne loift, sollte lieber bei Onboard bleiben ;)
 
@Erhan72: kannst du das Headset mal am OnBoard-Sound testen? Ein defektes Mikrofon kann man nie ausschließen...

Sollte das Headset dort gehen würde ich die Mikro-Boost Einstellung nochmal überprüfen. Allerdings hatte ich auch schon Treiber für die X-Fi, bei denen der Mic-Boost nicht ging, obwohl er eingeschalten war. (sehr ärgerlich, wenn beide Probleme gleichzeitig auftreten...)

@Aldi: andere Soundkarten sind aber wesentlich pflegeleichter. Darf man da nicht über Creative meckern, dass sie es besser machen sollten?
 
Pfff, wir wissen doch garnichts genaues. Wir wissen nur das sein Mikro nicht läuft. Das kann an allem möglichen liegen. Ich meine mich auch erinnern zu können schonmal was von defekten Kave Mikros gelesen zu haben. Ein alternatives Treiberpack ist kein Allheilmittel.

@Jesterfox was heisst Pflegeleichter?
Ist doch wohl logisch das ne Karte die alles in Software rechnet und ausserdem einen erheblich geringeren Funktionsumfang hat auch leichter zu bedienen ist. Das ist so als würdest du von nem GolfII in nen 5er BMW mit Bord-Compi einsteigen und dich dann drüber beschweren das du früher alles mit 3 Knöpfen und nem kalt/warm Schieber steuern konntest. Natürlich ist das ein völlig überspitztes beispiel, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. Du kannst dir nicht massig Funktionen/Features einkaufen und hinterher drüber maulen das die sich nicht per Gedanken-Interface von selbst einstellen.

Obendrein ist es zu früh die Schuld zu verteilen. Noch wissen wir zuwenig. Welcher Treiber wurde benutzt? Alternative Soundadapter im Betrieb?
Kann sein das das Mikro defekt ist, das es falsch eingestöpselt wurde, das der Mikro Boost nicht aktiviert wurde, das das Mikro als Aufnahmequelle nicht im Mixer angewählt wurde (oder das falsche Mikro am FP Anschluss). Vielleicht ist auch einfach nur der Regler auf 0. Vielleicht hat er im Aufnahmemenu seines Teamspeaks (bzw. allgemein Sprachsoftware) den falschen Eingang gewählt. Vielleicht hat DirectX nen Schuss. Erst wenn ich das alles abgehakt habe fange ich an Treiber auszutauschen. Bisher wissen wir nur : Win7->Mic geht nicht -> Muss Creative schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldi
sag mal du Assi, hast du sie noch alle?? Was machs du mich dumm von der Seite an.Halt deine dumme fresse wenn du meinst hier rumzukotzen zu müssen. Ich hab bestimmt viel länger Creative Produkte am laufen wie du und schon mehrere 100 Euros für Creative Produkte ausgegeben. Das sind Jahre wo ich immer wieder Probleme mit den Scheiss Treibern hatte und du willst mir weis machen das Creative Perfekte treiber hinkriegt? Dann hast du überhaupt kein Plan von der Sache, also halt die Fresse und quatsch jemand anderen von der Seite.

Ich wollte eigentlich mal Alternativen zu Creative wissen und schon werd man hier als blöd dargestellt, das ich mich auf euren Niveau herabsetzen muss kotz mich an.

Aber gottseidank gibt es auch leute hier helfen wollen bzw sogar können anstatt ihren scheiss Predigt zu halten.
Ergänzung ()

"Obendrein ist es zu früh die Schuld zu verteilen. Noch wissen wir zuwenig. Welcher Treiber wurde benutzt? Alternative Soundadapter im Betrieb?
Kann sein das das Mikro defekt ist, das es falsch eingestöpselt wurde, das der Mikro Boost nicht aktiviert wurde, das das Mikro als Aufnahmequelle nicht im Mixer angewählt wurde (oder das falsche Mikro am FP Anschluss). Vielleicht ist auch einfach nur der Regler auf 0. Vielleicht hat er im Aufnahmemenu seines Teamspeaks (bzw. allgemein Sprachsoftware) den falschen Eingang gewählt. Vielleicht hat DirectX nen Schuss. Erst wenn ich das alles abgehakt habe fange ich an Treiber auszutauschen. Bisher wissen wir nur : Win7->Mic geht nicht -> Muss Creative schuld sein."

Du wirst es nicht glauben aber die Infos konnte ich sogar über Inet rausfinden und ich hab immer die aktuellsten Treiber sowie auch bei der Soundkarte. Deshalb habe ich doch gesagt ich hab einiges über Google rausbekommen, nur haben einige die das Problem auch haben noch keine Lösung für, aber bin mal gespannt ob du mir endlich Konstruktiv helfen wirst, ahh warte nein danke verzichte. AMEN

PS: deine beispiele die du hier hier verbreitest sind echt amüsant, muss ich ehrlich. Ich hab das Gefühl du glaubst du bist "der Checker", ojeeee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff, der Informationsgehalt deines Eingangspostings ist beinahe =0.
Und sowas als "Hilfesuchender" ist schon jämmerlich.

Für meine etwas zu direkte Art muss ich mich wohl entschuldigen, aber nicht ich stelle dich als blöd dar, das hat dein Eingangspost ganz allein bewerkstelligt.

Ich hab bestimmt viel länger Creative Produkte am laufen wie du und schon mehrere 100 Euros für Creative Produkte ausgegeben. Das sind Jahre wo ich immer wieder Probleme mit den Scheiss Treibern hatte und du willst mir weis machen das Creative Perfekte treiber hinkriegt? Dann hast du überhaupt kein Plan von der Sache, also halt die Fresse und quatsch jemand anderen von der Seite.
Also ich hab mit ner SB Live auf Win98 angefangen. Natürlich auch irgendwann in x Jahren mal nen Bug gehabt, aber nichts mit dem ich nicht fertig geworden wäre, das ganze insgesamt auf Live/Audigy/2ZS/ElitePro/Titanium/Auzentech Forte unter 98/2000/XP/Ubuntu/Win7. Ich hab also erstens sehr wohl einen Plan und zweitens auch die passende Erfahrung dazu. Damit hab ich auch schon vielen weitergeholfen, aber die Lust dazu sinkt bei mir rapide wenn sich jemand mit sonem billigen Post und nem Creative Bash versucht aus der Sache rauszureden.

Du wirst es nicht glauben aber die Infos konnte ich sogar über Inet rausfinden
... wovon du uns natürlich nichts gesagt hast.

Im übrigen, ob dir das gefällt oder nicht, haben wir dir bereits konstuktiv geholfen.
Du empörst dich nur darüber das wir deine Schuld-abschiebenummer auf Creative nicht unterstützen.
Bevor du Selbstkritik übst und deine Vorgehensweise überdenkst kotzt du hier lieber die Leute an.
Auf Nachfragen zu deiner Konfiguration bzw. anderen Details reagierst du ja nicht mal.

Antwort auf die Frage im Thread-Titel:
Geh dir irgendso ein Razer-Prollomatik USB Soundteil kaufen.
Gemessen an deinem Ausrucksniveau dürfte das eher deinem geistigen Horizont entsprechen.
Schönes Wochenende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar, Audiotrak Prodigy 7.1, Club3D Theatron 7.1 und Agrippa, Terratec Aureon 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibts als Alternative eigentlich nur die Karten von ASUS, da C-Media den Oxygen-Chip an keine anderen Hersteller mehr verkauft (die kleineren C-Media Chips sind nicht so zu empfehlen). Der Bericht hier über die X-Studio war ja auch eher enttäuschend. Andere Soundchips gibts dann nur noch OnBoard.

Meine Theatron DTS (aus der Zeit als es die Oxygens noch direkt gab) werd ich auf jeden Fall gut aufheben, falls die X-Fi wieder rumzickt ;-) die Karte hat mich (bis auf ein fehlendes Feature im Vista-Treiber) noch nie im Stich gelassen. Sie bietet einen guten Klang, alle wichtigen Features (z.B. auch DTS:Connect) und läuft einfach.

Und gerade Letzteres, das eine Hard- oder Software sauber läuft ist das wichtigste. Es nützen alle Features nichts, wenn man sie nicht nutzen kann. (Die Diskussion hatte ich grad eben erst auch mit Kollegen, ich arbeite in der Softwareentwicklung ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben