Suche Alternative zu Vonets1200 WLAN Repeater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wünni1848

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
8
Hallo in die gesammelte Runde

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Ich suche eine Alternative zu meinem Vonets 1200 WLAN Repeater. Er sollte über alle Eigenschaften die der Vonets 1200 auch besitzt verfügen. Die wichtigsten Eigenschaften habe ich unten mal aufgelistet. Schön wäre es wenn die Sendeleistung des von Euch vorgeschlagenen Alternativ-Repeaters etwas höher als der übliche Standard ist. Falls nicht, wäre das auch kein Beinbruch.

Die wichtigsten Eigenschaften wären:

  • Anbindung via vorhandenem WLAN Netz
  • Externe Antennenanschlüsse (z.B. SMA) für die unterstützten Standards im 2.4 und 5 GHZ Netz
  • Einsatz im Indoor Bereich
  • Vernünftige Verarbeitung
  • Falls möglich eine höhere Sendeleistung als die üblichen Repeater

Anbei mal ein Foto meines Vonets1200 Repeaters. Bin soweit ganz zufrieden mit dem Teil, such jedoch einfach mal eine Alternative.

Der Einsatz einer FritzBox als Mesh Repeater fällt aus, da ich als Hauptrouter einen Telekom Router verwende.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Vorschläge.

Michael
 

Anhänge

  • Vonets1200.jpg
    Vonets1200.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wünni1848 schrieb:
Falls möglich eine höhere Sendeleistung als die üblichen Repeater
Was dann gesetzlich nicht zulässig wäre und damit in Deutschland nicht verkauft bzw. genutzt werden dürfte.

Was fehlt denn Deinem vorhandenen Repeater, dass Du ihn ersetzen möchtest? Was ist der genaue Einsatzzweck, die gewünschten Vorteile klingen zum Teil ungewöhnlich.
Wünni1848 schrieb:
Der Einsatz einer FritzBox als Mesh Repeater fällt aus, da ich als Hauptrouter einen Telekom Router verwende.
Welchen? Ein Speedport Home WLAN wäre dann ja vermutlich der passende Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wünni1848
Danke für Deine schnelle Reaktion.

Zu Deiner ersten Frage: Ich lebe nicht in Deutschland, wobei das gesetzlich zulässig in meinem Land auch nur bedingt gilt. Aber wie gesagt ist die höhere Sendeleistung ja auch kein K.O Kriterium

Zur zweiten Frage: Er hat sporadische Aussetzer, wobei bei einem gleichen Exemplar das selbe Problem existiert. Es könnte sich hier also um einen Serienfehler handeln. Und da ich jetzt nicht noch ein drittes Gerät kaufen möchte, suche ich halt eine Alternative. Der Einsatzzweck ist eigentlich ziemlich gewöhnlich. Der Repeater ist in meiner Küche installiert. Von da aus geht es per Kabel über den SMA Antennenanschluss an eine externe Außenantenne. Dadurch wird mein Gartenhaus im Garten 1A mit WLAN versorgt. Aus bautechnischen Gründen soll der Repeater auch im Haus installiert sein. Deshalb der oder die externen Antennenanschlüsse.

Nun zu Deiner dritten Frage: Ich verwende einen Telekom Router vom Typ Magenta Home Box FGA2233 Technicolor mit der installierten SW Version Damion 19.5. Diese Version wirst Du wahrscheinlich nicht kennen. Es handelt sich hierbei um irgendeine abgespeckte Version einer anderen bekannteren Variante. Für meinen Fall spielt das aber auch keine Rolle. Ein Speedport verfügt meines Wissens aber auch nicht über einen oder mehrere externe Antennenanschlüsse. Es soll auf jeden Fall kein Telekom Produkt sein.

Ich suche einfach nur einen gleichwertigen Ersatz für den Vonets1200 Repeater ;)

LG
Michael
 
Wünni1848 schrieb:
Der Einsatzzweck ist eigentlich ziemlich gewöhnlich.
Der Rest, den Du danach schreibst widerlegt das aber komplett ;).
Wünni1848 schrieb:
Ich suche einfach nur einen gleichwertigen Ersatz für den Vonets1200 Repeater
Für so eine Nischenlösung habe ich dann leider kein passendes Gerät, es sei denn man nutzt eine WLAN-Brücke wie z.B.: https://www.omadanetworks.com/de/business-networking/omada-wifi-wireless-bridge/eap215-bridge-kit/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wünni1848
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :daumen: Oder um nochmal eine einfachere Lösung aufzuzeigen, würde mir unter Umständen auch ein "stinknormaler" WLAN Repeater den man in die Steckdose steckt reichen, wenn er 4 abnehmbare Antennen via SMA Buchsen besitzt (jeweils 2 Anschlüsse für 2.4 und 5 GHz "Empfang" und 2 Anschlüsse für 2.4 und 5 GHz "Senden").

Aber selbst so einen einfachen Repeater mit abnehmbaren Antennen zu finden ist schon eine Herausforderung. Die meisten Antennen sind leider oftmals fest verbaut.

Ich versuche mein Glück halt einfach weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünni1848 schrieb:
jeweils 2 Anschlüsse für 2.4 und 5 GHz "Empfang" und 2 Anschlüsse für 2.4 und 5 GHz "Senden"
Nur zur Information: Jene Antennen sind immer Empfangen und Senden in Einem. Hat der WLAN-Punkt mehr als eine Antenne, dann ist das wegen den Spatial-Streams. Über die Preis-Suchmaschine Geizhals.at findest Du in den drei Rubriken WLAN-Router, Access-Points und Repeater auch den Filter „Antenne: abnehmbar“.
Wünni1848 schrieb:
sporadische Aussetzer
So wie Du das gebastelt hast, geht das eigentlich nicht. Antennen sind nicht dazu da, auseinander gezerrt zu werden, also zwei für Haus-intern und zwei für Haus-extern, denn ein WLAN-Punkt nutzt quasi alle Antennen für Alles. In Deinem Fall bräuchtest Du eigentlich zwei Geräte: einen WLAN-Repeater innerhalb des Hauses, der gibt das Signal dann per LAN an die Bridge an der Hauswand weiter. Nebenbei hätte sich so das mit den abnehmbaren Antennen dann als Notwendigkeit erledigt.
Wünni1848 schrieb:
Der Einsatz einer FritzBox als Mesh Repeater fällt aus, da ich als Hauptrouter einen Telekom Router verwende.
Aber Du könntest einen FRITZ!Repeater nehmen, also zwei FRITZ!Repeater 1610 Outdoor und im Haus ein FRITZ!Repeater 3000 AX. Egal von wem der Rest des WLAN = WLAN-Router ist.
Wünni1848 schrieb:
Magenta Home Box (Technicolor FGA 2233)
Ungarn? Ist ebenfalls EU bzw. EWR, daher gelten auch dort die harmonisierte Funk-Normen. Und das gilt nicht nur für die Sendestärke sondern im Freien auch für Kanäle …
Wünni1848 schrieb:
sporadische Aussetzer
Kannst Du das genauer ausführen?
A) Könnte sein, das/weil Du PMF nicht aktiv hast; dann kann ein gelangweilter Nachbarsjunge Dich kicken, wann immer er will.​
B) Könnte aber auch wegen der Stromversorgung sein; der Vonets VBG1200 will seinen Strom über USB oder Hohlstecker-Schaltnetzteil. Wie hast Du es genau gelöst, also 12 Volt und mindestens 850 Milliampere. Oder gehst Du über 5 Volt und 2 Ampere?​
Wünni1848 schrieb:
wobei bei einem gleichen Exemplar das selbe Problem existiert
Wenn Du zwei hast, könntest Du bereits jetzt das mal probieren, also einen Innen und einen Außen. Ob das schon half.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben