Suche alternatives Ersatzkabel(PC) f. Beyerdynamic MMX 300 2.Gen

Eistee45

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
246
Aloha,
hat jmd. schon Erfahrungen mit Ersatzkabeln von Fremdherstellern für das Beyerdynamic MMX300 Gen2 gemacht? Mir ist zum 3. mal der Lautstärkeregler kaputt gegangen und ich hätte am liebsten ein Kabel ohne Steuerung.
Leider bin ich nicht sicher welchen Anschluss ich am HS benötige. Sieht kleiner aus als 3,5mm Klinke... scheint 4polig zu sein.
Bitte keine Bastellösungen.

Mahalo
 
Da musst du sowieso nach speziell fürs MMX300 angefertigte Kabel suchen. Das MMX300 verwendet einen 5-poligen Anschluss (Links, Rechts, Kopfhörer-Masse, Mikrofon, Mikrofonmasse), das ist einzigartig auf dem Markt, meines Wissens nach verwendet kein anderer Hersteller so einen Anschluss.

Auf Amazon gibts einige Nachbau-Kabel, da wirst du dich durchprobieren müssen. Ob diese länger halten als das originale ist fraglich, diese "Fernbedienungen" am Kabel sind meistens ziemlicher Müll und gehen gerne Mal kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Eistee45
@Eistee45 wenn du was findest lass es uns bitte wissen. Hatte mal vor Jahren ein MMX 300 und da hat sich auch als erstes die nie verwendete Fernbedienung verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45
Das hier habe ich gefunden, 5pol Klinke auf 5pol Klinke.
https://www.reichelt.de/kabel-klink...stecker-5-m-schwarz-delock-85699-p243945.html

Um das an eine Soundkarte anzuschließen, braucht man natürlich noch einen Adapter 5pol Buchse auf 2x3,5mm Klinkenstecker. Wenn der im Lieferumfang des MMX 300 dabei ist (keine Ahnung), dann könnte man das vielleicht nutzen.

Eistee45 schrieb:
Bitte keine Bastellösungen.
Wäre auch gar nicht mal so einfach umzusetzen, denn 5pol Klinkenstecker mit Lötanschluss scheint es kaum zu geben.
Man müsste das alte Kabel weiter nutzen oder das oben genannte an einer Seite abschneiden und da zwei Klinkenstecker dranlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45 und mawasesnet
calippo schrieb:
Um das an eine Soundkarte anzuschließen, braucht man natürlich noch einen Adapter 5pol Buchse auf 2x3,5mm Klinkenstecker. Wenn der im Lieferumfang des MMX 300 dabei ist (keine Ahnung), dann könnte man das vielleicht nutzen.
Den Adapter gibt es aber wohl nicht. Das MMX300 hat meines Wissens nach keinen Splitter dabei, sondern einfach 2 Kabel, eines mit 2 getrennten TRS-Enden für Mikro und Kopfhörer und ein anderes mit einem üblichen TRRS-Kombi Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45 und calippo
Die Option mit den günstigen "Chinakabeln" hab ich schon erfolglos probiert.
Also bleibt mir nur regelmäßig neue Kabel zu kaufen oder wieder zurück zu HS+Mic.
Ich bin echt enttäuscht von Beyerdynamic.
 
Eistee45 schrieb:
Also bleibt mir nur regelmäßig neue Kabel zu kaufen oder wieder zurück zu HS+Mic.
Oder Du lässt Dir ein ordentliches Custom-Kabel anfertigen. Kürzlich gab es in einem anderen Thread eine Empfehlung zu jemandem, der was was anbietet, hier https://www.rotmanns-cables.com/

Ist nicht ganz günstig aber auf Dauer billige Kabel nachkaufen lohnt sich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45
ich muss das Thema hier mal hoch holen. Wollte eben auch eines aufmachen, da ich auch ein anderes Kabel brauche für mein MMX300. Allerdings aus einem anderen Grund.
Mich stören die Geräusche die das Kabel in Richtung linke Hörmuschel überträgt, wenn man sich bewegt und das Kabel an Schulter bzw. Kleidung reibt. Ich dachte mir, vielleicht machen Kabel mit Stoff und welche die nicht so steif sind weniger Geräusche. Daher suche ich eine Variante die passt, gern auch ohne Fernbedienung. Also den Mute Knopf fürs Mic brauche ich def. nicht und auf den Lautstärkeregler könnte ich auch vcerzichten. Das geht über das Rad auf meiner Tastatur ganz gut. Ein einfaches 4-poliges ohne Fernbedienung würde also reichen für nen ersten Test. Nur welches? Darf gern etwas hochwertiger sein, finde bei den 4-poligen irgendwie nur billo-China krams, und die teureren haben alle nur 3-polige Anschlüsse.

Achso, das original-Kabel hat zwar nen 5-poligen Anschluss auf der Headset Seite, auf der anderen Seite jedoch nur 4-polig. Heißt das, ein 4-poliges Kabel auf der Headset Seite funktioniert nicht? Keine Ahnung wie die 5 pole auf 4 Leitungen verteilt sind. Meine Soundkarte hat auch ne max. 4 pol. Buchse ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Achso, das original-Kabel hat zwar nen 5-poligen Anschluss auf der Headset Seite, auf der anderen Seite jedoch nur 4-polig. Heißt das, ein 4-poliges Kabel auf der Headset Seite funktioniert nicht? Keine Ahnung wie die 5 pole auf 4 Leitungen verteilt sind. Meine Soundkarte hat auch ne max. 4 pol. Buchse ?!?
Ja, das MMX300 hat einen 5-poligen Anschluss, sprich es funktionieren nur Kabel, die speziell fürs MMX300 angefertigt wurden.

Aufgeteilt ist das in Rechter Kanal, Linker Kanal, Mikrofon, Masse Kopfhörer, Masse Mikrofon.
Die werden dann entweder auf 2 Kabel aufeteilt (3 poliges Kabel für den Kopfhörer Anschluss und 2 polig für den Mikrofon Anschluss), oder die Massen werden verbunden (beim kürzeren Kabel) und man erhält ein 4poliges Kabel.

Üblicherweise teilen sich Kopfhörer und Mikrofon bei (4poligen) Headsets die Masse, dadurch kann es aber zu Crosstalk Problemen (=man hört den Ton der Kopfhörer im Mikrofoneingang) und zu Massenschleifen (wenn man Mikro und Kopfhörer nicht am selben Gerät anschließt -> z.B. Kopfhörer in externen DAC und Mikrofon in Mainboard Mic-Eingang) kommen. Also eigentlich ist die Lösung des MMX300 besser als was so am Markt üblich ist, leider gibt es dadurch aber auch kaum Auswahl für Ersatzkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pretix
Danke für die Info, ich sehe mich schon einen Clip am Shirt befestigen (um das Kabel zu fixieren), damit das Kabel nicht "scheuert"......aber das kanns ja auch nicht sein. K.a. warum die Kombination so "laut" ist, oder ich bin da überempfindlich...keine Ahnung....jedenfalls will ich da was machen. Gibts denn fertige Kabel zu kaufen die von 5-pol auf 4-pol gehen? oder 5 auf 5 + Adapter bzw. 5 pol auf 2 separate Kabel, so wie das original PC Kabel? Irgendwas, das nicht so steif ist oder bei dem der Stecker mehr aus Gummi / weicherem Material, damit der Körperschall nicht so stark übertragen wird? Wird bei mir vermutlich nur 1 . rein gesteckt und bleibt dann ewig stecken.

edit Das Phänomen nennt man wohl Mikrofonie-Effekt...und offensichtlich bin ich nicht der einzige MMX300 Besitzer, der das moniert :( Argl.....Warum finde ich das erst hinterher raus, als ob es nicht 1000 Tests für dieses Headset gäbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben