Suche: AM2 Board 2xIDE(4Geräte) 2xSATA(4Geräte) Kühler Chipsatz

C

Caimbeul

Gast
Suche: AM2 Board 2xIDE(4Geräte) 2xSATA(4Geräte zur Not nur 2!) Kühler Chipsatz

Suche eine AM2 Board mit folgenden Eigenschaften:

2 x IDE 100/133 für 4 Geräte

2 x SATA 150/300 für 4 Geräte (Es ginge auch 1 xSATA 2 Geräte!)

1x PCIe

4 x DDR2 (Max 4 GB RAM oder mehr) (zur Not auch max 2GB!)

Kühler passiv gekühlter Chipsatz! (Silent System!)

Es wird nicht overclockt, es ist für einen AMD 64 X2 EE SFF 3800+ / 7600 GT passiv gedacht.

Irgendwie finde ich zwar einige Boards z.B.

Asus M2V
Asus M2N4-SLI

Aber hier soll der Chipsatz extrem heiß werden. Das könnte in meine Tower ggf. ein Problem sein. Es sind 3 Lüfter @5V vorhanden Thermaltake billig Modelle, evtl. Tausch gegen Scythe S-Flex 800, wird aber etwas umständlich und auch nicht so bald machbar.

Ideen für Boards? Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Da die neueren Chipsätze (nForce ab 5 oder die aktuellen AMD/ATI) nur noch einen IDE-Kanal für zwei Geräte besitzen, sind Alternativen zu den schon genannten Boards rar gesäht. Im Grunde kommen nur einige Boards mit VIA-Chipsätzen bzw. die nForce3 oder 4 in Frage.

Das Problem mit den heißen Chipsätzen haben im Übrigen die neuen Boards auch, da kann man den alten Chipsätzen nichts vorwerfen. Hast Du einen leichten Luftstrom (auch mit Billiglüftern ;)) im Gehäuse, dürften bei Nichtübertaktung keine nennenswerten Probleme auftreten.

MfG Tuem

Danke euch beiden für die Antworten!

Merkt man bei den Via / SiS Chipsätzen eigentlich einen Performanceverlust im Vergleich zu nVidia? Ich hatte mal gelesen das Probleme bei der SATA Performance auftreten (Datendurchsatz)

Ansonsten bleibe ich wohl bei dem Asus von oben. Alles was ich brauch dran und bischen Luft ist ja vorhanden.

Nur mal so am Rande:

Bei SATA kann man nur ein Gerät pro Kanal anstöpseln.

Mechkilla

Hi
ich habe genau das selbe problem? ,suche auch schon wie blöde ein AM2 bord das auch 2x IDE anschlüsse hat, wollte als das ,,Asus M2N-E SLI,, holen aber alle meinten die southbrige würd zu heiss UND der sound soll richtig miss sein, dann dachte ich mir komm gib ein bischen mehr aus dann geht das schon ,von wegen dann wollte ich mir das hier holen,, Asus M2N-SLI Deluxe,, und was muss ich lesen genau das selbe problem mit dem sound ,mmhh was nu tun, mit den IDE sachen ist das so ein problem ,man muss dann schon so adapter kaufen von IDE auf SATA , die neuen Bords haben alle meist nur ein IDE anschluss,

Mfg

@Mechkilla

Stimmt, da hab ich zuviel an IDE gedacht es muss oben natürlich heißen 4xSATA (4Geräte) zu Not aber auch 2xSATA (2Geräte).

Danke

Habe mich für das

ASUS M2N4-SLI entschieden (siehe auch dieser Thread )

Bin sehr zufrieden bisher, alles recht tadellos geklappt. Der Main-Power Conector ist allerdings etwas fummelig zwischen CPU und Grafikkarte angebracht.

Temperaturen:

Chipsatz laut ASUS Tool: 31C°

Zurück
Oben