Fireplace April 2026

Suche AMD Grafikkarte bis 100€

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin - wie man sich vllt. schon denken kann - auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte.
Im Moment habe ich noch ne Radeon HD4850 im Betrieb.
Es sollte wieder eine von AMD werden. Als Aufloesung kommt bei mir 1920*1080 auf den Bildschirm.

Wichtig fuer mich:
- leiser Betrieb
- kein Stromfresser
- so viel Power wie moeglich fuer das Geld. (sollte klar sein ;))

Merci vorab :)

EDT: Netzteil isn Enermax Pro 82+ 425W

Zuletzt bearbeitet: (Angabe Netzteil ergaenzt)
Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Allerdings befuerchte ich - was mir gerade bewusst wird - die wird auf meinem Board nicht laufen. Ich hab ein EP43-DS3L das PCI Express 2.0
unterstuetzt. Die Karte verlangt jedoch 3.0 wenn ich das richtig sehe? :\

7770 :d

PCI Express ist abwärtskompatibel meines Wissens - sollte also kein Problem darstellen.

@ .t0x
Dass dein Board kein PCI-E 3.0 hat, ist egal, die sind untereinander kompatibel. PCI-E 3.0 liefert nur eine höhere Bandbreite, die du bei Grafikkarten in deiner Preisklasse sowieso nicht brauchst.

Eher ein Problem finde ich die Tatsache, dass du für 100€ eigentlich keine Graka kriegst die deutlich schneller als deine jetzige ist.

Na die Abwaertskompitabiltaet freut mich doch schon mal :)

Waere der Leistungszuwachs wirklich so geringfuegig?
Nur mal aus Neugier: Ab was fuer nem Model/Preis wuerde es denn interessant werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ab 7850 aufwärts würdest Du einen Leistungsschub richtig merken können.

Meine 4850 hat noch 512MB DD3 RAM.
Das Teil duerfte durchaus zur aelteren Garde gehoeren ;)

Ja - das ist richtig.

Darum habe ich ja in der 100€ Klasse eine 1GB GDDR 5 Karte gepostet.

Bevor ich mich nun zum Bestellvorgang begebe, wuerde ich gern nochmal nachhaken.

Ich schanke nun zwischen dieser 7770 und der 7790 die 10€ ueber meinem Budget liegt und von Reply#3 empfohlen wurde.

Die 7790 hat mehr Speichertakt, wobei die 7770 durch etwas mehr GPU Takt besticht.

Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Die 7790 hat auch mehr Streamprozessoren und einen schnelleren Speicher! Die 10 € würden sich durchaus lohnen!

Dann soll es so sein. :)

Besten Dank euch allen

Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Nicht das da noch ein alter X2 4400+ oder sowas drin steckt, welcher bei neuen Spielen enorm limitieren wird..

Bei mir kommt noch ein E8400 zum Einsatz.
Die Karte habe ich nun seit Montag im Rechner und bin sehr zufrieden! Auch wenn ich eher sekundaer auf
dem PC zocke, ist es schon schoen zu sehen, dass Spiele wie Skyrim oder Crysis 2 jetzt einfach mal auf
Max und 1920*1080 absolut fluessig laufen. Aktuellere Spiele kommen bei mir eher auf der Konsole zum Einsatz.
Auf dem PC widme ich mich eher der Indie-Scene.
Ich habe nach ner leisen, stromsparenden Karte um die 100€ gesucht, die mir auch ein wenig mehr Power
unter der Haube hervorzaubert... und die habe ich bekommen! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben