Suche AMD-Grafikkarte(n) zum OpenCL-crunchen

DrToxic

Rear Admiral
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einer bzw mehreren Grafikkarten, die ich 24/7 für openCL-Berechnungen nutzen kann.

AMD ist jedoch aufgrund der Anwendung ein Muss - das schränkt die Vielfalt natürlich "etwas" ein.

Ansprüche sind möglichst hohe Operationen pro Zeit bei möglichst geringem Preis.

Lautstärke sowie Leistungsaufnahme sind dabei komplett egal. Es geht mir rein um die Leistung und Anschaffungskosten.

Ich hatte im Moment die 6870 bzw mehrere davon im Crossfire ins Auge gefasst.

Meine Fragen sind jetzt nur:

• Wie skalieren mehrere Karten eigentlich bei GPGPU? Hat man da ebenfalls bloß ca. 80(?)% Mehrleistung bei der zweiten Karte, ca. 40(?)% mit der dritten etc., wie bei Spielen? Sollte meines Wissens eigentlich immer 100% sein, solange die CPU mithalten kann, aber ich frag lieber nochmal :)

• Woran kann man die GPGPU-Leistung einer GraKa abschätzen? An den flops, die der Hersteller angibt?

• Lohnt sich in Hinsicht der Leistung eventuell eine 6990 o.ä. eher oder wäre der Leistungssprung zu 2 x 6870 zu gering? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe selbst vor mir zwei HD 6990 zu kaufen, die ich dann auch im 24/7 Betrieb für OpenCL Berechnungen laufen lasse, so weit ich weiß hat man damit das beste Strom/Leistungs Verhältnis!

Meines Wissens müssen die Karten für OpenCL gar nicht in einem Crossfireverbund stehen, es gibt ja GPU Computing Boards mit 7 PCi-E Slots. Wie gut die Aufgabe parallelisierbar ist hängt im Kern von der Rechentätigkeit ab. Was soll denn berrechnet werden?
Kommt Wasserkühlung in Frage? (Meiner Meinung nach bei mehr als 2 Karten ein Muss.)
mfg Verata

Je nach Anwendung skalieren die Grafikkarten 0 oder 100%. Bei GPGPU gehen die meisten Anwendungen von einer Grafikkarte aus und verwenden auch nur diese.

Die Leistung lässt sich relativ gut an den FLOPS abschätzen, aber nur, wenn es der gleiche Hersteller ist.

Was soll es denn für ein Programm sein?

Für was nutzt man das dieses OpenCL-crunching eigentlich? Für SETI und sowas?

Boa, das ist eine gute Frage... Ich denke 2*6870 bzw. 4 *6870 sind die bessere Wahl (ich hab da was von ~90+% im Kopf) aber das hab ich irgendwo mal in der Uni aufgeschnappt, ob stimmt..... Vllt. findet sich jemand der sich mit richtig auskennt... Das restliche Sys passt?

Ako schrieb:
(Ich würde ein MSI 890FXA-GD70 Board nehmen, und je nach Leistung 1-4x HD6990)

Der Link hilft mir schonmal weiter, perfekt!

Ich vergleiche grad Preise gegen Mhashes.

Das Board ist mir persönlich aber ein bisschen zu teuer, um ehrlich zu sein. Hatte so mit 50-70 Eur max gerechnet.

Verata schrieb:
Meines Wissens müssen die Karten für OpenCL gar nicht in einem Crossfireverbund stehen, es gibt ja GPU Computing Boards mit 7 PCi-E Slots.
Oh Mann, stimmt. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einfach genauso gut eine Instanz pro Karte laufen lassen kann - manchmal sind Lösungen simpler als man denkt :p

Verata schrieb:
Kommt Wasserkühlung in Frage?
Eigentlich aus Kostengründen ausgeschlossen, wieso?
Lautstärke ist wirklich absolut irrelevant, der Rechner steht quasi allein in einem Bunker :D

Darf man fragen was man mit sowas anstellt? Passwörter per brute-force knacken ? :D Nein Spaß bei seite. Was macht man damit?

SETI@home?
Folding@home?

kannte mal ein Dozent der hatte sein eigenen Bladeserver daheim nür für Seti@home

sinnlos ;) Strom Ade

Wäre Super wen du nen genauen verwendungszweck angiebst programm etc!

Dann kann man dir auch genau sagen was mit was kombiniert max Leistung fürs kleine geld bietet.

chr1zZo schrieb:
sinnlos ;) Strom Ade

weswegen er damals, nach dem er sein blade ausgebaut hatte, eine photovoltaik anlage aufs dachpackte...

Sc0ut3r schrieb:
weswegen er damals, nach dem er sein blade ausgebaut hatte, eine photovoltaik anlage aufs dachpackte...
Sehr Gut!

Nachhaltig wäre allerdings die Berechnung auschlißlich über Solarstrom zu betreiben, natürlich nicht in großem Maße.

chr1zZo schrieb:
sinnlos ;) Strom Ade
Du weißt nicht was folding @ home ist. Oder täusche ich mich da?

BTT
Denke auch das die Lösung mit 2 oder 4 6870 besser(billiger) ist als die 6990 Lösung. würde sogar sagen das hierbaie bei ebay sich nen günstiges passendes Brett etc auftreiben lässt. Die AMD bretter kosten ja neu nicht die Welt und gebarucht lässt sich da sicher Kohle sparen. Oder hier im MP findest sicherauch was(oder LUXX oder PCGH oder Awardfabrik).

Biochemie rockt. Habe ich auch studiert:evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben