DrToxic
Rear Admiral
Hi,
ich bin momentan auf der Suche nach einer bzw mehreren Grafikkarten, die ich 24/7 für openCL-Berechnungen nutzen kann.
AMD ist jedoch aufgrund der Anwendung ein Muss - das schränkt die Vielfalt natürlich "etwas" ein.
Ansprüche sind möglichst hohe Operationen pro Zeit bei möglichst geringem Preis.
Lautstärke sowie Leistungsaufnahme sind dabei komplett egal. Es geht mir rein um die Leistung und Anschaffungskosten.
Ich hatte im Moment die 6870 bzw mehrere davon im Crossfire ins Auge gefasst.
Meine Fragen sind jetzt nur:
Vielen Dank für die Hilfe!
ich bin momentan auf der Suche nach einer bzw mehreren Grafikkarten, die ich 24/7 für openCL-Berechnungen nutzen kann.
AMD ist jedoch aufgrund der Anwendung ein Muss - das schränkt die Vielfalt natürlich "etwas" ein.
Ansprüche sind möglichst hohe Operationen pro Zeit bei möglichst geringem Preis.
Lautstärke sowie Leistungsaufnahme sind dabei komplett egal. Es geht mir rein um die Leistung und Anschaffungskosten.
Ich hatte im Moment die 6870 bzw mehrere davon im Crossfire ins Auge gefasst.
Meine Fragen sind jetzt nur:
- Wie skalieren mehrere Karten eigentlich bei GPGPU? Hat man da ebenfalls bloß ca. 80(?)% Mehrleistung bei der zweiten Karte, ca. 40(?)% mit der dritten etc., wie bei Spielen? Sollte meines Wissens eigentlich immer 100% sein, solange die CPU mithalten kann, aber ich frag lieber nochmal

- Woran kann man die GPGPU-Leistung einer GraKa abschätzen? An den flops, die der Hersteller angibt?
- Lohnt sich in Hinsicht der Leistung eventuell eine 6990 o.ä. eher oder wäre der Leistungssprung zu 2 x 6870 zu gering? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen
Vielen Dank für die Hilfe!