Suche AMD Phenom II X4 955 95 Watt

Dathon

Ensign
Da ich mir ein neues MB zuleget habe und nun meinen Rechner umbauen will, suche ich für das Board GA-770TA-UD3 den o.g. Prozessor in der 95 Watt Variante.

Den soll es je seit einiger Zeit auf dem Markt geben, aber

WOWOWOWOWOWOWOWOWOWOWOWOWO??????!!!!!!

Super Preis und danke für den Hinweis aber

der ist ja bei Caseking erst zum 31.12. lieferbar.....

Wo anders bekommt man den leider noch nicht. Aber die 125W Version läuft auch einwandfrei auf dem 770TA-UD3. Das weis ich, weil ich die gleiche Kombi habe, musst nur mal in meiner Signatur auf Hardware klicken.

komisch ich dachte die 95 watt variante kommt nicht als black edition oder haben die bei caseking was falsch gemacht

Keine Ahnung, aber wenns eine Black Edition ist, dann ist das mal ein stromsparendes Übertaktungswunder... Die werden schon wissen was Sie da schreiben... hoffentlich ;)

Wenn das mal so einfach wäre... Als Laie habe ich keine Ahnung vom übertakten geschweige denn vom Undervolten.

Daher ja auch mein INteresse an dieser Variante der CPU

Dathon schrieb:
Wenn das mal so einfach wäre... Als Laie habe ich keine Ahnung vom übertakten geschweige denn vom Undervolten.

Aber dann interessieren dich 30 W* mehr unter Volllast? Im Leerlauf werden sich die 95- und 125 W-Version nicht viel schenken, was den Verbrauch angeht. Und was macht dein PC öfter? Däumchen drehen (Windows, Webseiten anschauen, Office-Kram und so) oder voll ausgelastet sein (Zocken, irgendwas auf der CPU rendern / komplexe Berechnungen/Simulationen durchführen)?

*Zudem sei angemerkt, dass es sich bei der TDP nicht um den tatsächlichen Verbrauch der CPU handelt sondern lediglich um die Verlustleistungsklasse. Mit etwas Pech sitzt die 95 W Version gerade knapp unterhalb der 95 W Grenze und die 125 W Version knapp oberhalb (und wird deswegen als 125 W CPU markiert), da müssen nicht zwingend 30 Watt Unterschied dazwischenliegen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann zeigt HWmonitor beim Verbrauch (ok das sind aus einer Tabelle ausgelesene Werte) für meinem 955 (C2 Stepping) unter Volllast 113 W an, und im Leerlauf sowas wie 19 W. Angenommen, die 95 W Version verbraucht tatsächlich um die 90 W (entspricht 84 % vom Verbrauch des 955 in C2), dann würde sie im Leerlauf wahrscheinlich sowas wie 15 W, also ganze 4 W weniger, verbrauchen.

Mit "normalen 955 kaufen und Spannung senken" wäre ich allerdings vorsichtig, das muss nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Bei meinem kann ich die Spannung grade so um 25-50 mV absenken bevor einer der Kerne anfängt instabil zu werden (hab wohl nicht gerade so ein Prachtexemplar erwischt, lässt sich auch ziemlich schlecht übertakten).

Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Mit "normalen 955 kaufen und Spannung senken" wäre ich allerdings vorsichtig, das muss nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Bei meinem kann ich die Spannung grade so um 25-50 mV absenken bevor einer der Kerne anfängt instabil zu werden (hab wohl nicht gerade so ein Prachtexemplar erwischt, lässt sich auch ziemlich schlecht übertakten).
Du hast aber ja auch - wie Du selber schon geschrieben hast - einen "veralteten" C2. Der aktuelle C3 ist da schon etwas besser, was diese Punkte anbelangt.

Klar, das bestreite ich auch nicht ;)
Ich wollte nur ausdrücken, dass man halt nicht mit dieser Erwartungshaltung rangehn sollte. Einen Prozessor mit (deutlich) weniger Spannung oder erhöhtem Takt betreiben zu können sollte man immer als Bonus sehen, denn in erster Linie werden vom Hersteller nur die Parameter garantiert, die "auf der Packung stehen". Man sieht es leider viel zu oft hier im Forum, dass sich Leute irgendwelche Hardware kaufen und sich dann darüber beschweren, dass sie diese nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben können (zusätzliche Kerne freischalten, übertakten, Spannung senken und solche Geschichten). Und nur weil eine CPU generell als gut übertaktbar oder stabil bei kleinen Spannungen gilt, ist dies noch lange nicht übertragbar auf genau das Exemplar das man im eigenen PC verbaut hat. Mein Kommentar war auch hauptsächlich auf die Empfehlung "Kauf dir CPU xy und senke die Spannung"gerichtet, da dadurch bereits wieder eine gewisse Erwartungshaltung generiert bzw. nahegelegt wird, dass dies alle CPUs in gleichem Maße mitmachen.

Zurück
Oben