Dathon schrieb:
Wenn das mal so einfach wäre... Als Laie habe ich keine Ahnung vom übertakten geschweige denn vom Undervolten.
Aber dann interessieren dich 30 W* mehr unter Volllast? Im Leerlauf werden sich die 95- und 125 W-Version nicht viel schenken, was den Verbrauch angeht. Und was macht dein PC öfter? Däumchen drehen (Windows, Webseiten anschauen, Office-Kram und so) oder voll ausgelastet sein (Zocken, irgendwas auf der CPU rendern / komplexe Berechnungen/Simulationen durchführen)?
*Zudem sei angemerkt, dass es sich bei der TDP nicht um den tatsächlichen Verbrauch der CPU handelt sondern lediglich um die Verlustleistungsklasse. Mit etwas Pech sitzt die 95 W Version gerade knapp unterhalb der 95 W Grenze und die 125 W Version knapp oberhalb (und wird deswegen als 125 W CPU markiert), da müssen nicht zwingend 30 Watt Unterschied dazwischenliegen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann zeigt HWmonitor beim Verbrauch (ok das sind aus einer Tabelle ausgelesene Werte) für meinem 955 (C2 Stepping) unter Volllast 113 W an, und im Leerlauf sowas wie 19 W. Angenommen, die 95 W Version verbraucht tatsächlich um die 90 W (entspricht 84 % vom Verbrauch des 955 in C2), dann würde sie im Leerlauf wahrscheinlich sowas wie 15 W, also ganze 4 W weniger, verbrauchen.
Mit "normalen 955 kaufen und Spannung senken" wäre ich allerdings vorsichtig, das muss nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Bei meinem kann ich die Spannung grade so um 25-50 mV absenken bevor einer der Kerne anfängt instabil zu werden (hab wohl nicht gerade so ein Prachtexemplar erwischt, lässt sich auch ziemlich schlecht übertakten).