suche (analoge?) Sat-Karte

mario_84

Lieutenant
Hallo,

da mein TV kaputt ist, muss ich mir leider eine Alternative suchen. Als erstes habe ich mich natürlich nach einem neuen Fernseher umgeschaut, aber dann bin ich auf die Idee gekommen eine Sat-Karte reinzubauen.
Nun habe ich nur ein paar Probleme:
1) ich hab von der Materie Sat-Receiver/Karten keine Ahnung
2) weis nicht, welche Karten ich überhaupt verwenden kann
3) ist pci oder usb empfehlenswerter? (habe einen Barebone)
Als ich meinen TV noch hatte, habe ich eine Comag SR 3102 Stereo Satellite Receiver für den Empfang gehabt. Die hatte so ein Kabel zum "Ranschrauben" und nicht zum Stecken, deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob das auch an die PCI-Karte passt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
ciao Mario

Hi,

als Info für Sattechnik, kannst du dir hier mal umsehen ...

Die Pinnacle PCTV SAT kann ich nur Empfehlen ... (habe ich selbst)

Solltest du einen Shop such, kannst du ja hier reinschauen ...

und, ja, die Stecker sind zum schrauben und passen auch an die PCI-Karte...

Und wie sieht es mit der Bildqualität auf einem 17'' TFT (Auflösung: 1280x1024) aus?

Wenn du eine analoge Sat-Analage hast, brauchst du eine ganz normale TV-Karte, wie zB die "Pinnacle PCTV" und zusätzlich einen analogen Sat-Receiver (zB aus dem Baumarkt ~50€). Also einen ganz normalen analogen Sat-Receiver wie man ihn auch an den Fernseher anschließen würde. Nur schließt du ihn eben an die TV-Karte an und zwar per Antennenkabel ("HF-Kabel"). Das bedeutet zwar eine schlechte Bildqualität, aber beim analogen Sat ist das ziemlich egal, da die Bildqualität da eh recht mau ist.
Im der TV-Karte stellst du den Tuner dann auf diesen analogen Sat-Receiver ein und schaltest dann am Sat-Receiver die Kanäle um.

Falls du doch eine digitale Analoge haben solltest, kannst du am einfachsten eine digitale Sat-Karte nehmen, wie zB die "PCTV Sat" mit integriertem Digitaltuner (~100€). Da musst du dann nur noch die Sat-Anlage dranschließen (dieses Kabel zums chrauben von dem du gesprochen hast = "F-Kabel")

Zurück
Oben