Suche Andoriden mit guter Kamera und ein bisschen Zukunftssicherheit

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo zusammen

Vorgeschichte
Also ich habe zurzeit ein Galaxy Note 3. Leider bin ich mit dem Gerät aus diversen Gründen nicht ganz zufrieden. Hauptsächlich nervt die Kamera, die nur mit 10 Sekunden Vorlauf und x-fachem neu Versuch ein scharfes, unverwackeltes Bild hin bekommt. Dazu geht es mir tierisch auf die Nerven das nach Android 4.4.4 nur ein sehr schlechtes 5.0 Update gekommen ist, welches man dank unterirdischer Akkulaufzeit nicht nutzen kann. Zurzeit habe ich CM12.1 drauf, aber das läuft auch eher schlecht als recht, spontane Reboots, Wlan hängt sich alle naselang auf, manchmal nur Mono auf Kopfhörern, Musikapps stoppen sporadisch wenn über Bluetooth verbunden, Chrome schädelt sich ab und an weg etc.
Dazu ist das Note 3 einen Tick zu groß in seinen Abmessungen, wobei ich den großen Screen schon sehr mag.

Nutzungverhalten
Ich brauche ein Smartphone das ich über den Tag vernünftig nutzen kann ohne nachladen zu müssen. Es ist ständig in meiner Hosentasche. Ein Tag Akku reicht, abends wird eh geladen, aber bis dahin sollte es gut reichen. Schnelle Schnappschüsse auch bei schlechten Lichtverhältnissen müssen zumindest unverwackelt sein. Spielen tue ich so gut wie gar nicht, brauche aber viele verschiedene Apps. In erster Linie surfe ich, schreibe WhatsApp, höre Hörbücher und streame Musik. Performance ist mir nur beim surfen wichtig, ansonsten wumpe. Da ich ein kleiner Bastler bin freue ich mich immer über Neues, deswegen sind mir Updates relativ wichtig. Außerdem möchte ich das Smartphone länger als die üblichen 2 Jahre nutzen. Würde mein Note 3 vernünftige Fotos machen und hätte Android 6.0 würde es locker noch ein oder zwei Jahre machen.

So mit der Vorgeschichte habe ich nun zwei Geräte in die engere Auswahl genommen:

- Nexus 5X 32 Gb
Ist gerade so das Größte was ich mir im Moment vorstellen kann. Allerdings nur 32 GB Speicher und keine Speicherkarte. Ist grenzwertig, aber machbar. Dafür Stock Android und immer sofort neuste Updates.

- Sony z5 compact
Super Größe, leider keinen optischen Bildstabi und laut diverser Berichte soll sich wohl das Glas des öfteren in spontaner Selbstzerstörung ergehen, SD Karte, Wasserdicht, Updates zwar nicht zeitnah aber scheinen ja zu kommen.


Welche Geräte ich ausschließe

Eigentlich alles von Samsung, insbesondere das S6. Habe es ausführlich getestet, aber die Kamera ist wieder genau der gleiche Blödsinn wie bei meinem Note 3. Spontante Fotos aus der Hüfte geschossen sind zu 90% verwackelt. Das können N5X und Z5C deutlich besser und da ich das Handy in erster Linie für spontane Schnappschüsse brauche ist sowas gänzlich ungeeignet. Zu dem kenne ich nach zwei Generationen Samsung leidlich deren Updatepolitik.

Preislich ist übrigens 450 Euro mein absolutes Limit, keinen Cent drüber, lieber drunter.Also hat wer noch Tipps für andere Geräte die ich übersehen habe oder Anregungen welches Smartphone wohl besser für mich passt?

Danke
 
Oneplus X, Oneplus 2, moto x style,...

Ich persönlich bin mit meinem Oneplus 2 sehr zufrieden. Die Kamera ist (auch im Dunkeln) super, Schnappschüsse sind fast immer scharf, Akku hält auch 1,5 bis 2 Tage durch (je nach Nutzung). Laut Oneplus gibt es auch noch ne Weile Updates, aber wer weiß. CM hat es noch nicht, kommt aber wahrscheinlich bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG G4:
* Cyanogenmod 13 Kompatibel (http://www.cmxlog.com/13/h815/)
* Wechselbarer Akku
* Gute Kamera (selbst mit CM13 dank codeworx. Ist bereits im CM13 nightly enthalten.)
* Leder Rückseite (ich steh drauf!)
* Micro SD Card Slot

Ich habe das Teil und bin ziemlich happy damit! Mein Kriterium beim Handy kauf war aber primär die Cyanogen Kompatibilität und ein Speicherkarten Slot, was für mich die Nexus Reihe auschliesst. CM13 läuft ziemlich stabil auf dem G4 nur hier und da ein paar kleine Bugs die wahrscheinlich generelle CM13 Bugs sind und nicht G4 speziell. Eine stabile CM13 Version wurde für Januar angekündigt.

Mit dem Moto X Style habe ich auch geliebäugelt, da Motorola eine sehr gute Community hat und vor allem das Moto G großes Kino ist! Ich will aber kein verklebtes Handy: https://www.youtube.com/watch?v=vuewklttaSc (In Amerika wirds als "Moto X Pure" verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto X Style hatte ich noch nicht auf dem Schirm, tolles Gerät. Ist mir allerdings genauso wie das OP2 zu groß. Wie gesagt ne Nummer kleiner als das Note 3 wäre schon schön. Leider werden die Flagships ja nur noch in unhandlichen Größen hergestellt. Finde die Größe zum surfen zwar ganz nett, aber total unpraktisch für ein immer dabei Gerät.
 
@Bong Smoka
Wie stehts denn mit Schnappschüssen?
Man liest auch immer wieder von einer ruckelnden UI beim G4, stimmt das noch?
Hast du das stock 6.0er mal ausprobiert?

Ansonsten hat es leider keine Fingerprint reader, aber der Rest passt. Ich werde es mal in meine Überlegung aufnehmen.

Übrigens ist CM für mich nur ne Notlösung. Habe schon diverse Geräte mit CM in der Hand gehabt und immer war irgendwas ka***. Entweder Anrufe haben nicht geklingelt, Bluetooth ging gar nicht oder brach immer wieder ab, Musik stoppt nicht wenn ein Anruf reinkommt, GPS ging nur sporadisch, Sensoren haben sich aufgehangen weswegen man neustarten muss....also für mich ist das nur ne Alternative, wenn das Stock Rom nicht gut ist oder man keine Updates mehr bekommt. Auf jeden Fall hat mich CM jedes mal dazu getrieben am Ende doch ein neues Handy zu kaufen.
Ergänzung ()

pixelfehler1996 schrieb:
Preis/Leistung ist das x besser.
Die Kamera beim X ist laut Tests aber nicht so dolle und ohne Bildstabi müsste ich es erstmal testen. Zudem kein 64 Bit SoC und damit eine ungewissen Zukunft was Updates betrifft. 16GB sind zudem recht mau, solange da kein vernünftiges 6.0 Update mit SD Karten Integration kommt ist mir das zu wenig.
 
Was meinst du mit
GrooveXT schrieb:
kein vernünftiges 6.0 Update mit SD Karten Integration
? Geht das noch nicht richtig oder wie? Ansonsten hast du recht: kein 64Bit - > Zukunft ungewiss. Zur Kamera kann ich nichts sagen.
 
Also vom Nutzungsverhalten reicht eigentlich schon ein 200€ Huawei P8 lite ;)
Zur Kamera hat mein Mann keine klagen, es ist natürlich keine Spiegelreflex, aber die Bilder sind schon ordentlich.
Android 6.0 soll es wohl auch bekommen.

Weil wirklich Hardware hungriges scheinst du (wie ~90% der Nutzer) nicht zu machen.
 
pixelfehler1996 schrieb:
Was meinst du mit
? Geht das noch nicht richtig oder wie?
Ab Andorid 6.0 kann die SD Karte, sofern das Feature vom Hersteller übernommen wird, den Hauptspeicher direkt erweitern. Packt man dann eine 64 GB Karte ins Gerät hat man halt 80 GB Speicher in den alle Apps installiert werden können. Natürlich kann man die SD Karte auch jetzt schon nutzen, aber nur als "Datengrab". CM untersüttz App2SD nicht, könnte mir also vorstellen das das bei X nicht anders ist. Aber auch wenn können nur die wenigsten Apps auf die SD Karte verschoben werden. Damit steht also ca nur 11 GB freier App Speicher zur Verfügung. Zwar bin ich kein ultra Gamer, aber so ein zwei Spielchen habe ich schon mal drauf und da sind 11 GB nichts.

Steven2903 schrieb:
Also vom Nutzungsverhalten reicht eigentlich schon ein 200€ Huawei P8 lite ;)
Stimme ich dir voll zu. Hatte zwischendurch auch ein Xaomi Redmi 2, welches allerdings nach gerade mal 2 Monaten durch seinen ersten Sturz komplett zerstört wurde. Das Note 3 hat hingegen 2 Jahre lang härteres hinnehmen müssen und dort ist nur ein bisschen der Lack ab. Naja das Problem ist auch beim P8 Lite die Kamera und der geringe Hauptspeicher. Ich werde es mir nochmal genauer ansehen, aber ich bezweifel stark das alleine die Kamera meinen Ansprüchen gerecht wird. Hätten sie dort die Kamera des P8 drin, hätte ich es schon gekauft.
Edit: Die ganze Huawei Fraktion benutzt ja leider ihren eignen Kirin SoC. Problem ist, dass wenn Huawei kein Update mehr bringt, wird es auch kein Custom ROM dafür geben, weil eben der SoC von Huwaei direkt kommt und meines Wissens kein anderer das groß verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptspeicher sind ja 2GB RAM und 16GB ROM, das ist ja der Quasi Standard derzeit :)

Mit der Kamera musst du mal ausprobieren, also mein Mann ist recht glücklich mit der Kamera des P8 lite.
Scheint wohl besser zu sein als die eines S4 Mini.

Und wegen App2SD, das können die Huawei/Honor von Haus aus, sofern die App es unterstütz (sind aber die meisten).
Man kann sogar wenn man mag den Standard-Speicher auf SD-Karte wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto X Style hatte ich noch nicht auf dem Schirm, tolles Gerät. Ist mir allerdings genauso wie das OP2 zu groß.
Moto X play ?
Es ist zwar nur etwas kleiner als das Style vom Gehäuse her ist es trotz großem Bildschirm ca. so groß wie das 5x
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Hauptspeicher sind ja 2GB RAM und 16GB ROM, das ist ja der Quasi Standard derzeit :)

Mit der Kamera musst du mal ausprobieren, also mein Mann ist recht glücklich mit der Kamera des P8 lite.
Scheint wohl besser zu sein als die eines S4 Mini.

Und wegen App2SD, das können die Huawei/Honor von Haus aus, sofern die App es unterstütz (sind aber die meisten).
Man kann sogar wenn man mag den Standard-Speicher auf SD-Karte wechseln ;)
Es stimm zwar das 2/16 Standard ist, aber davon sind 16 GB als Main sind zu wenig. Meine Erfahrungen zeigen übrigens, dass meist nur bekannte Apps App2SD unterstützen. Wichtig sind mir da eher Games oder z.B. Navi Apps die nochmal gut 1,5 GB Daten runterladen und eben nicht auf SD ausgelagert werden können. Naja und bessere Fotos als ein S4 mini zu machen ist nicht wirklich die Kunst. Allerdings will ich nicht wieder so eine "naja geht ja" Kamera, sondern ich will eine "heute lass ich mal die DSLR zuhause" Kamera. Wie gesagt der Rest ist Nebensache und eher das Zünglein an der Waage.
Was heißt denn Standard Speicher auf SD? Können dann alle Apps direkt auf der SD installiert werden? oder heißt das nur, dass Bilder etc. standardmäßig auf der SD landen?

BOBderBAGGER schrieb:
Moto X play ?
Es ist zwar nur etwas kleiner als das Style vom Gehäuse her ist es trotz großem Bildschirm ca. so groß wie das 5x
Mach mich nicht schwach. War jetzt eigentlich schon wieder fest beim Nexus, nachdem ich vorhin einen ausgiebigen Fotovergleich zwischen S6, G4, IP6p und 5X angesehen haben (das 5x hat übrigens gewonnen). Das Play sieht auf den ersten Blick gut aus, hat schon Android 6.0 und kann sogar die SD als Storage Erweiterung nehmen. Dazu ist Motorola ja immer sehr flott mit den Updates... Größe ist zwar schon grenzwertig (hier ist die Breite schon sehr nahe am Note 3), aber der Rest stimmig. Suche da mal nach Fotos.

Edit:
So erste Tests zum X play gelesen. Wieder das gleiche Problem das viele andere Smartphones auch haben, kein Bildstabi. Schöne Bilder, aber können schnell verwackeln, kein manueller Fokus, schlechte Video Quali. Dazu soll das Menü ruckeln und beim Surfen ab und zu Gedenksekunden eingelegt werden. So kein schlechtes Gerät, aber wohl eher nicht für die nächsten 2+ Jahre geeignet. Dann lieber doch 100 Euro mehr für ein Nexus 5X. Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Also vom Nutzungsverhalten reicht eigentlich schon ein 200€ Huawei P8 lite ;)
Zur Kamera hat mein Mann keine klagen, es ist natürlich keine Spiegelreflex, aber die Bilder sind schon ordentlich.
Android 6.0 soll es wohl auch bekommen.

Weil wirklich Hardware hungriges scheinst du (wie ~90% der Nutzer) nicht zu machen.
Ja sehe ich auch so das da ein P8 Lite oder das Motorola Moto G3 und da am besten das mit 2GB RAM völlig ausreichen würde, oder aber er holt sich am Donnerstag den 21.1 das Honor 7 für dann um 50 Euro reduziert für 299 Euro im vMall Store.
 
Leider hat auch das Honor 7 keine guten Kritiken für die Kamera bekommen. Kein Bildstabi und Probleme bei Schärfe sowie starkes Bildrauschen. Dazu wieder der Kirin SoC der wahrscheinlich kein Custom ROM sehen wird und man damit der Gnade von Huawei ausgeliefert ist. Dann schon eher das G3, welches aber jetzt schon zu alt ist, keinen 64 Bit SoC hat und wohl bald aus dem Updatezyklus fällt.


An der Stelle danke ich nochmal allen für ihre Vorschläge. Aber das perfekte Gerät existiert für mich nicht. Das Nexus 5X kommt meinen Vorstellung am nächsten. Die Kamera scheint im sehr guten Bereich zu liegen und ich werde wohl noch ein paar Jahre Update dafür bekommen. Dazu ist die Entwicklergemeinde relativ groß und es wird mit Sicherheit noch Custom ROMs nach dem offiziellen Support geben. Der einzige Kompromiss für mich ist der geringe Speicherplatz, wobei 32 GB - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - reichen sollten. Der höhere Preis relativiert sich durch die hohe Wertstabilität der Nexus Geräte. Für mich sind das gute Voraussetzungen um auch vielleicht 3 oder gar 4 Jahre mit dem Gerät glücklich zu werden. Beim allen anderen Geräten bin ich mir wegen dem ein oder anderen Punkt nicht so sicher.
Werde mir aber trotzdem nochmal das Honor 7, P8 Lite, G4 und wenn ich es denn irgendwo ausliegend finde das X Play ansehen. Vielleicht kann mich da ja doch noch was umstimmen.
 
GrooveXT schrieb:
Wie stehts denn mit Schnappschüssen?
Kann ich leider noch nicht viel zu sagen

GrooveXT schrieb:
Man liest auch immer wieder von einer ruckelnden UI beim G4, stimmt das noch?
Hast du das stock 6.0er mal ausprobiert?
Ja am Anfang habe ich ein wenig das originale LG Betriebssystem verwendet.. Ist lange nicht so vollgemüllt wie bei anderen Herstellern aber tatsächlich nicht besonders schnell / flüssig.


GrooveXT schrieb:
Übrigens ist CM für mich nur ne Notlösung. Habe schon diverse Geräte mit CM in der Hand gehabt und immer war irgendwas ka***. Entweder Anrufe haben nicht geklingelt, Bluetooth ging gar nicht oder brach immer wieder ab, Musik stoppt nicht wenn ein Anruf reinkommt, GPS ging nur sporadisch, Sensoren haben sich aufgehangen weswegen man neustarten muss....also für mich ist das nur ne Alternative, wenn das Stock Rom nicht gut ist oder man keine Updates mehr bekommt. Auf jeden Fall hat mich CM jedes mal dazu getrieben am Ende doch ein neues Handy zu kaufen.
Ich komme gerade von einem Nexus Gerät und damit hatte ich keinerlei derartige Probleme. Mit dem LG G4 bisher auch nicht wobei ich das noch nicht sehr lange besitze und noch kein Bluetooth verwendet habe. Ich kenne keinen Hersteller dessen Stock Rom ich CM bevorzugen würde, Datenschutz hat bei mir höhere Priorität als Funktionalität.
 
Bong Smoka schrieb:
Ich komme gerade von einem Nexus Gerät und damit hatte ich keinerlei derartige Probleme. Mit dem LG G4 bisher auch nicht wobei ich das noch nicht sehr lange besitze und noch kein Bluetooth verwendet habe. Ich kenne keinen Hersteller dessen Stock Rom ich CM bevorzugen würde, Datenschutz hat bei mir höhere Priorität als Funktionalität.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich mag CM sehr, aber wie gesagt habe ich es bis jetzt auf 3 Geräten in Aktion gesehen (S3, G2 und Note 3) und nirgends konnte es meinem normalen Alltag mit Fotos machen, Musik streamen, Bluetoothtelefonaten, Surfen und Navigieren standhalten. Die erste Tage sind immer toll und man sieht über Kleinigkeiten weg, aber irgendwann nervt es. Ich habe mittlerweile sogar den PIN aus meiner SIM entfernt, weil CM beim Note 3 mindestens einmal täglich einfach so rebootet (trat erst nach 1 Monat Nutzung auf) und ich das meist erst nach Stunden gemerkt habe. Schön wenn man dann den halben Tag nicht erreichbar ist, weil das Handy in der PIN Abfrage hängt. Würde CM rund laufen und die Hardware rundum ordentlich unterstützt, wäre ich wohl auch sehr glücklich damit. Bei Nexus Geräten kann ich mir das gut vorstellen, da werden ja alle wichtigen Treiber schon im Android Image zu finden sein. Würde mich echt mal interessieren ob alles beim G4 rundläuft, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

War gerade doch wieder ein bisschen am Schwanken ob es nicht ein G4 wird, aber es hat keinen Fingerprint Sensor und viele meiner Apps unterstützen das schon. Würde mir die Bedienung deutlich erleichtern. Jetzt steht die etwas bessere Kamera und mehr Speicher des G4 gegen den Fingerprint Sensor und das bessere Updateverhalten des Nexus 5x. Mmh, mal nachher nen Blick auf beide Handys im Mediamakrt werfen.
 
GrooveXT schrieb:
Das Nexus 5X kommt meinen Vorstellung am nächsten. Die Kamera scheint im sehr guten Bereich zu liegen und ich werde wohl noch ein paar Jahre Update dafür bekommen. Dazu ist die Entwicklergemeinde relativ groß und es wird mit Sicherheit noch Custom ROMs nach dem offiziellen Support geben. Der einzige Kompromiss für mich ist der geringe Speicherplatz, wobei 32 GB - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - reichen sollten. Der höhere Preis relativiert sich durch die hohe Wertstabilität der Nexus Geräte. Für mich sind das gute Voraussetzungen um auch vielleicht 3 oder gar 4 Jahre mit dem Gerät glücklich zu werden.

Aus diesen Gründen habe ich mir das Nexus 5X gegönnt, der Preis ist mit 440 € ja fast gleich. Ich hatte das G4 zum direkten Vergleich in der Hand, das war zu klobig, zu schwer, nicht so gut mit einer Hand bedienbar. Schon deshalb schied das G4 für mich aus, der Nexus-Faktor tut den Rest. Im Alltag wirst du vom Fingerprint Sensor, dem handlichen Format und den 3 Jahren Updates mit Sicherheit mehr haben als von noch mehr Speicher zum Zumüllen. Die Kamera des Nexus ist auch super (siehe DxOMark).
 
So habe gestern nochmal ne Probiertour durch die E-Märkte gemacht. Leider war das Nexus 5X nicht mehr dabei, da es wohl Probleme mit USB-C und dem Alarmsystem der Märkte gibt.

Also das G4 hat ne richtig krasse Kamera. Noch nie habe ich eine so schnell auslösende Kamera gesehen und dann auch noch alles scharf. Aber das G4 ist gefühlt genau so große wie mein Note 3 und durch den gewölbten Rücken sogar noch ne ganze Spur klobiger. Zwar ist mir das Aussehen eines Handys meist total egal, aber das G4 gefällt mir überhaupt nicht. Dazu wie gesagt kein Fingerprint Sensor. Deswegen fällt es schweren Herzens raus, obwohl die Kamera echt ne Wucht ist.

Das P8 Lite macht einen soliden Eindruck, war gut bedienbar, optisch gefällig. Aber die Kamera ist leider nur durchschnitt. Der Focus braucht viel zu lange, die Auslöseverzögerung dauert eine gefühlte Ewigkeiten. Die Bilder sind zwar wirklich gut für die Klasse, aber auch hier hatte ich trotz langsamen auslösen teils unscharfe Bilder. Wäre dort die Kamera des P8 drin, wäre es definitiv eine Überlegung wert.

Das P8 hat eine gute und einigermaßen schnelle Kamera, aber bietet mir dann doch zu wenig für gut 340 Euro. Ebenfalls kein FP reader, zu wenig Speicherplatz und dank China SoC eine ungewisse Zukunft.

Das Honor 7 sowie die Motos haben ich nirgends gefunden, aber ich denke die Kamera wird auch dort die Achillesferse sein. Habe mir dafür intensiv diverse Vergleiche auf Youtube und diversen Webseiten angesehen.

Habe aber nochmal nach dem Z5c recherchiert und das Glasproblem scheint doch keins zu sein. Zwar gibts da tatsächlich von selbst zerspringende Scheiben, aber wohl in sehr geringem Maße und Sony gibt sich dann teils sogar kulant. Da es ca. das Gleiche kostet wie das Nexus stehe ich jetzt wieder am Anfang. Das Z5C ist eigentlich alles was ich haben will, aber anscheinend ist die Nexus Kamera noch ne Spur besser. Dazu kämpft das z5c noch mit Performance Problemen, gerade im Bereich Kamera/Bilder. Tja und da Sonys Handysparte nun schon x mal tot gesagt wurde, weiß ich auch nicht wie lange dort noch supported wird.

@HaZweiOh
Genau mein Empfinden bezüglich des G4s. Ich glaube ich werde das Nexus einfach mal bestellen und ausprobieren.
 
Zurück
Oben