Suche Android-Smartphone mit gutem (!) GPS

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo zusammern,

bin auf der Suche nach einem neuen Android-Smartphone. Eine Liste der mir wichtigen Kriterien habe ich mir zusammengestellt, die üblichen Vergleichsportale kann ich bedienen, doch was dort nirgends zu entnehmen ist, ist die Qualität des GPS-Ortsbestimmung. Wenn ich die beim Wandern oder Radfahren aufgezeichneten GPS-Tracks meiner beiden Smartphones mit denjenigen eines 12 Jahre alten Garmin-Outdoor-Navis oder des noch etwas älteren Holux-Loggers vergleiche, dann schlagen die beiden Letztgenannten die Androiden um Längen, obwohl die beiden alten Dinger nur GPS-Satelliten empfangen und das neuere Smartphone auch Galileo, Glonass und Beidou kann. Die Ortsbestimmung der Spezialgeräte ist meist deutlich präziser, teilweise kann ich bei ihnen auf den Tracks sogar sehen, dass ich auf dem Hinweg auf der anderen Straßenseite gefahren bin als auf dem Rückweg (!). Die Schwankungen bei den Smartphones sind deutlich größer.

Gibt es Smartphones, die einen ähnlich guten Empfang haben wie die Spezialgeräte? Kann man das an irgendwas anhand der Spezifikationen erkennen? Gibt es diesbezüglich bekannt gute Geräte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miau! einfach eins nehmen das alle Standards unterstützt, manchmal wird das hinter dem Kürzel GNSS versteckt
Eine SIM eines Providers muss drin sein
WLAN und BT sollte ebenfalls immer aktiv sein.
 
Das generell Problem ist, dass bei Smartphones GPS ein Feature von vielen ist. Deshalb wird z.B. keine perfekte Antenne verbaut. Bei GPS-Geräten steht natürlich GPS im Fokus und so wird auch eine anständige Antenne verbaut.
 
Miau! schrieb:
Gibt es Smartphones, die einen ähnlich guten Empfang haben wie die Spezialgeräte?
In der Regel ist die Antenne in den Smartphones der limitierende Faktor. Primär gilt es nach Geräten, welche Dual-Frequenz-GPS Unterstürzung bieten, Ausschau zu halten, da durch die gleichzeitige Verwendung des L1 und L5 Frequenzbands, die Genauigkeit drastisch erhört wird.

Eine Liste mit Smartphones mit Dual-Frequenz-GPS Unterstürzung ist hier zu finden: klick
 
Miau! schrieb:
teilweise kann ich bei ihenn auf den Tracks sogar sehen, dass ich auf dem Hinweg auf der anderen Straßenseite gefahren bin als auf dem Rückweg
Bin da nicht so im Bilde und lasse mich sehr gerne belehren, aber mein erster Gedanke war:
Vielleicht ist nur die Software cleverer. Wenn sie weiß, dass wir rechts fahren und nur selten 3m neben der Spur, könnte sie die ermittelte Position auf den realistischen Punkt korrigieren.
Hast du deine GPS-Daten mal gegengecheckt? Also GPS-Daten mit Kartendaten verglichen?
 
Handys dürfen nicht den genauen Punkt orten, da gibt es Abweichungen von 5-10m.

Man kann in manchen Smartphone die Genauigkeit aber erhöhen in den Einstellungen
1613381549269.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
@kingofwienx Du hast absolut recht, hättest es auch verlinken können. Wikipedia sagt:
Es gibt zwei Dienstklassen:


  • Standard Positioning Service (SPS) ist für jedermann verfügbar und erreichte eine Genauigkeit (engl. accuracy) von ca. 15 m horizontal (in 95 % der Messungen). Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m garantiert (in 95 % der Messungen) bzw. 4 m RMS (root mean square, Standardabweichung).[29] Diese Genauigkeit gilt jedoch nur für das abgestrahlte Signal im Raum und beschreibt keinen 2D- oder 3D-Fehler. Dazu kommen noch die Empfänger- und Umgebungsfehler wie Empfängerrauschen, Troposphärenfehler, Softwarefehler, Mehrwegesignale usw.
    Im Mai 2000 wurde eine künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; davor betrug die Genauigkeit 100 m. Mit der vierten Ausbaustufe soll in Krisen- bzw. Kriegsgebieten eine künstliche Verschlechterung (Selective Availability) durch lokale Störung des Empfangs verwirklicht werden.
  • Precise Positioning Service (PPS) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und auf eine Genauigkeit für das Signal im Raum von 5,9 m (in 95 % der Messungen) bzw. 3 m RMS ausgelegt.[30] Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.

Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,01–5 m) kann durch Einsatz von DGPS (Differential-GPS) erreicht werden.

Zur Verbesserung der Genauigkeit dienen satellitengestützte Erweiterungssysteme (Satellite-Based Augmentation Systems, SBAS): EGNOS in Europa, WAAS in den USA, MSAS in Japan und GAGAN in Indien.

GPS nutzt eine eigene kontinuierliche Atomzeitskala, welche bei der Einführung von GPS im Jahr 1980 mit UTC übereinstimmte, jedoch keine Schaltsekunden berücksichtigt. Seit der Einführung der letzten Schaltsekunde im Dezember 2016 beträgt die Differenz zwischen beiden Zeiten 18 Sekunden (UTC + 18 Sekunden = GPS-Zeit). Der aktuelle Wert dieser Differenz wird im Nutzdatensignal des Systems übertragen.

Es gibt die folgenden zwei Verfahren, um mittels GPS eine Position zu bestimmen:


  • Code: Dieses Verfahren ermöglicht eine recht robuste Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von weniger als 10 m. Alle preiswerten Empfänger verwenden dieses Verfahren. Mittels DGPS sind Genauigkeiten unter einem Meter möglich.
  • Code + Trägerphase: Unter guten Empfangsbedingungen und mit präzisen Empfängern ist mit diesem Verfahren eine Genauigkeit von unter 5 m möglich. Die Genauigkeitssteigerung rührt nicht nur vom geringeren Rauschen der Trägerphasenmessung her, sondern auch von der Verwendung der zweiten Frequenz zur Ionosphärenmessung. Soll der Millimeter-Bereich erreicht werden, so ist dies bisher nur im DGPS-Betrieb möglich, weil die lokalen Effekte der Troposphäre berücksichtigt werden müssen.
 
Soweit ich weiß, gilt das mit der Genauigkeit nicht nur für Handys. Generell ist für den Endanwender eine zu präzise Ortung nicht gestattet, das ist dem Militär vorbehalten und wird verschlüsselt übertragen.
Die Unterschiede hier liegen meist in der Software, wie CaptainPicard schon erwähnt hat. Spezialisierte Geräte werden die Ortungsmessungen besser interpolieren und interpretieren können.

€: und zu spät, na toll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Das mit der Antenne klingt plausibel. Dual-Frequenz-GPS - werde ich darauf achten; wenn es so viel bringt, ist das dann schon einmal ein K.o.-Kriterium.

kingofwienx schrieb:
Handys dürfen nicht den genauen Punkt orten, da gibt es Abweichungen von 5-10m.

Ist es wirklich so, dass die Positionsdaten absichtlich verfälscht werden?

CaptainPicard schrieb:
Bin da nicht so im Bilde und lasse mich sehr gerne belehren, aber mein erster Gedanke war:
Vielleicht ist nur die Software cleverer. Wenn sie weiß, dass wir rechts fahren und nur selten 3m neben der Spur, könnte sie die ermittelte Position auf den realistischen Punkt korrigieren.
Hast du deine GPS-Daten mal gegengecheckt? Also GPS-Daten mit Kartendaten verglichen?

Ja, klar, mache ich laufend (bin u. a. OSM-Mapper). Beim Garmin kann man tatsächlich einstellen, dass der Track auf der Karte "einrastet", doch das habe ich abgeschaltet (und ich würde dann auch die unterschiedlichen Spuren beider Richtungen nicht sehen können.) Der Holux kennt keine Karte und zeichnet nur Koordinaten im Sekundentakt auf, das jedoch sehr gut.
Pitt_G. schrieb:
einfach eins nehmen das alle Standards unterstützt, manchmal wird das hinter dem Kürzel GNSS versteckt
Eine SIM eines Providers muss drin sein
WLAN und BT sollte ebenfalls immer aktiv sein.

SIM, WLAN und BT sind aktiv. Doch wozu braucht die GPS-Ortsbestimmung WLAN? Wegen A-GPS? Das sollte doch auch über eine Mobilfunkverbindung gehen, oder nicht? Und wozu Bluetooth?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Miau! schrieb:
SIM, WLAN und BT sind aktiv. Doch wozu braucht die GPS-Ortsbestimmung WLAN? Wegen A-GPS? Das sollte doch auch über eine Mobilfunkverbindung gehen, oder nicht? Und wozu Bluetooth?
WLAN und BT werden nicht unmittelbar für GPS genutzt. Aber für die Ortsbestimmung durch Google. Wenn man sich in der Nähe bekannter SIDs oder BT Geräten befindet, wird das zur Ortsbestimmung mit verwendet als weiterer Anhaltspunkt.
Bringt in freier Natur nur bedingt etwas, außer dass Google weiß, dass du nicht in der Nähe von Zivilisation bist :D
In dem Screenshot oben sieht man ja schön, dass es nicht um präzise Bestimmungen geht bei der Ortung, sondern um Schätzungen. Und je mehr Faktoren in die Schätzung einfließen, umso genauer wird es. Bleibt aber leider immer noch eine Schätzung.
 
@Miau! ja wegen assisted GPS, ich hab mal den Vergleich gemacht, da waren mindestens 500m-1km zwischen der tatsächlichen Lokation und der am Anfang angezeigten.
Je mehr das Gerät auch eingeschaltet bleibt und GPS Empfang hat umso besser.
Nur ein billiges Smartphone als GPS Ersatz ab und wann nutzen ist quasi nicht so gut.
(Lange nur eingeschaltet Indoor ist auch nicht so gut.
in Stadtgebieten kanns je nach Smartphone lange dauern, in der Pampa ohne WLANs in der Nähe auch mal eine halbe Ewigkeit (Waldparkplatz am Ausflugsziel)
einmal warens glaub 15 Minuten bis sich das Ding gefangen hatte
GPS kann teils ordentlich auf den Akku gehen
 
Zurück
Oben