suche anti-ausleierung verbinder/stecker für datenträger.

katze7997

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
81
huhu,

ich muss die Datenträger oft tauschen und suche deshalb nach steckern, apaptern, oder was auch immer.
damit sich die anschlüsse an datenträgern oder board nicht mehr ausleiern können.
ich brauche das einmal für die Daten und noch für den Strom.


habt ihr ne idee?
ich hab keine idee wie das zeug heissen könnte.
bei google finde ich alles mögliche, aber irgendwie nicht was ich brauche, weil ich das halt auch nicht korreckt benennen kann. :c


Dankeschön :D
 
Moin,

was soll denn da ausleiern. Bei mir werden Platten auch oft umgesteckt da Ich die meisten HDD in externen Ports nutze. Ausgeleiert ist da nie etwas. Wenn dann geht eher die HDD selber kaputt. Anschlüsse aber eher nicht. Wenn man die Kabel richtig ein und aus steckt kann da doch nix passieren.

MfG
 
Wechselrahmen ist das genannt.
Sata hat eine gewisse Anzahl an Steckvorgängen spezifiziert, USB auch. wenn du glaubst, dass die bei Sata stehende Zahl nicht reicht, nimm eine USB Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Baal Netbeck
Steck eine Verlängerung dran. Wenn die den Geist irgendwann aufgibt, tauschst du sie aus. Ergebnis: +1 Steckvorgang an den empfindlichen Stellen.
 
Gehäuse mit Hotswap Laufwerken wäre auch eine Möglichkeit, da ist der "Wechselrahmen" Prinzipiell direkt im Gehäuse verbaut.
 
ändert aber nix dran, daß der counterpart am datenträger eben standardqualität ist.

was das wirklich gute daran ist: der rahmen stellt sicher, daß der steckvorgang winkelfrei stattfindet.
was freihand so nie so gut passt.
und meine empfehlung: immer wieder mal kontaktpflegemittel, das sorgt für blanke und glatte, weil korrosionsfreie kontakte, die dann eben eine beliebig geringe abnutzung haben.
 
ChiliSchaf schrieb:
Edit: noch eine Quelle, die ca 50 Zyklen als Spezifikation listet:
Richtig. Ich habe jedoch auch schon platten erheblich öfter getauscht.
eSATA kommt überigens mit 5000 steckvorgängen klar. USB kommt je nach STecker auf 10.000 bus 20.000
 
Wenn das wirklich ein Thema ist, nimmst du kurze Kabekstücke: Eines am PC, je eines an den Datenträgern; diese beiden Seitenstücke läst du fix dran. Dazwischen steckst du dann ein Verlängerungsstück. Sollte dann wirklich einmal etwas ausleiern, kaufst du um wenige Pfennige das Stückchen einfach nach,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und testwurst200
für mich bleibt hier das Problem mit dem stecker auf datenträgerseite. selbst wenn man adapter nimmt und vorsichtig ist, das risiko die Platine an der hdd zu beschädigen und dann nicht mehr an die daten zu kommen wäre mir zu groß.
sehe hier eher ein konzeptionelles problem. warum musst du dauernd umstecken? ist ja doch recht ungewöhnlich.
 
madmax2010 schrieb:
USB kommt je nach STecker auf 10.000 bus 20.000

Neulich im Standard bei USB wg. USB-C geschaut :
USB 2/3 hat "normal" 1500 bzw. 5000, Micro 10000 , USB-C 10000
Q: USB-C , USB 3 (A, Micro)

Natürlich können Hersteller der Steckverbinder / Buchsen besser als der Standard sein - "Ultra-High mating cycle".

Bei SATA gibt es das auch auch zB hier (15000) und andere google ergebnisse für "insertion cycles" / "mating cycles" .
 
Wechselrahmen muss man aber in aktuelle Gehäuse erstmal einbauen können, die sitzen meist in kaum noch vorhandenen 5,25" Schächten. In mein R6 würde ich noch einen reinbekommen, aber viele neuere haben keinen Slot mehr.
 
Ja - soetwas wie "Antec Twelve Hundred" (12 5,25" Schächte) gibt es als Neuware nicht mehr ("Hobby / "Normaler" Desktop) - dafür bei ebay günstig gebraucht.

Wegen der Beliebtheit von SSD sind inzwischen die 2,5" oder kleinere Schächte beliebter - inzwischen gibt es sogar Hot Swap NVMe von Icydock - normale Desktopboards haben aber dabei nicht unbedingt die notwendige Verkabelung für die "Masse" der Anschlüsse afaik.
 
Moin,

wie gesagt Ich versteh die Bedenken nicht so wirklich. Ich nutze soviele Platten in x verschd. Gehäusen und Port und die werden ständig umgesteckt. Ein Problem habe Ich mit den Steckern nie gehabt. Wie erwähnt gibt da eher die Platte selber den Geist auf. Wenn man die Sachen vorsichtig behandelt passiert da auch nix.

MfG
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn das wirklich ein Thema ist, nimmst du kurze Kabekstücke: Eines am PC, je eines an den Datenträgern; diese beiden Seitenstücke läst du fix dran. Dazwischen steckst du dann ein Verlängerungsstück. Sollte dann wirklich einmal etwas ausleiern, kaufst du um wenige Pfennige das Stückchen einfach nach,

woher bekomme ich dieses verlängerungsstück ?
und wie nennt es sich?
bitte einmal einen shop link zeigen, wo es auch lieferbar ist.
und vorallen, für wenige cents?

da bin ich jetzt aber mal gespannt.
 
dankeschön

werde ich beizeiten mal ausprobieren.

leider sind meine SSDs alle schon anschluss technisch kaputt gegangen.

aber vllt kann ich da doch noch etwas basteln...
 
katze7997 schrieb:
ich muss die Datenträger oft tauschen
Dann solltest du vielleicht Docking Stations oder ein NAS in Betracht ziehen oder dein Datenmanagement überdenken. Größere Datenträger sind auch praktisch und sparen langfristig gesehen sogar Geld.

katze7997 schrieb:
leider sind meine SSDs alle schon anschluss technisch kaputt gegangen.
Wie schafft man denn bitte sowas? Ich habe ja schon Einzelfälle von defekten Anschlüssen gesehen, aber das waren in meinem Fall in ungefähr 25 Jahren ein paar Sata-Buchsen auf Mainboards, wo sich der Kunststoffkörper mit dem Sata Kabel gelöst hat. Und nein, ich schließe nicht pauschal aus, dass sowas aufgrund Materialfehler nicht mal passieren kann. Nur wie gesagt, mir selber ist sowas noch nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben