Modding Suche ATX Stecker 90° Winkel

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrWeedster

Gast
Hallo.

Gibt es 90° gewinkelte ATX Stecker (20 oder 24 Pin) separat zu kaufen?
Ich kenne das nur von manchen 1U Serverboards, dass die Stromanschluesse nach vorne herausragen statt nach oben.

Der Plan waere, den vorhandenen ATX Stecker durch diesen Auszutauschen und dann das Mainboard als Einschub in ein vorhandenes Gehaeuse zu stecken.

Gibt es sowas u.U. als Aufstecksatz, so dass man den Winkel auf den ATX Anschluss setzt, ohne den alten abloeten zu muessen?

Ich bin mir bewusst, dass es flexible ATX Verlaengerungen gibt, aber diese helfen mir nicht weiter, da der Mainboard Anschluss fix sein muss und sich nicht bewegen sollte, da man das Board dann nicht am Gegenpart durch einen Schubmechanismuss einsetzen kann.

habe noch nie einen gewinkelten ATX stecker gesehen

Moin,

habe bedingt durch meine frühere Arbeit vor 8 oder mehr jahren solche 90 Grad ATX Stecker zuhause. (24 polig)

Allerdings müsste der alte Stecker vom Mainboard entfernt werden und der neue aufgelötet werden, weiß jetzt nicht ob das den Vorstellungen entspricht?

@hansi_weiss: Genau das habe ich vor.

Wieviele koenntest du mir verkaufen?

Achja: Die Leiterbahnen sind natuerlich integriert, d.h. ich muss sie "nur" aufloeten, richtig?

ich fahre heute von Frankfurt Main in meine Heimat nach Thüringen, ich schau dann mal in meinen Bastelschrank, ich hoffe, ich habe Sie nicht weggeworfen, wie gesagt die liegen schon ewig da...

wenn ich noch welche habe kann ich die unter die Leute bringen, is kein Thema

ja der stecker is komplett mit Leiter, reinstecken, löten fertig
Ergänzung ()

genauso sehen die Dinger aus: http://www.protogear.com.au/images/100287-0001_1_med.jpg

Wunderbar, genau das was ich suche.

Wie sieht das praktisch aus. Sind die "einfach" zu tauschen, indem man unten vom MB das Loetzinn am vorhandenen Stecker entfernt, den dann rauszieht, den gewinkelten Einsteckt, anloetet, und fertig?

am besten besorg dir etwas Lötlitze, damit bekommst du das Lötzinn gut raus...

Die Frage ist natürlich ob das doppelt gelötet ist, heißt von oben und unten ...?

Sollte aber mit Mühe zu meistern sein

gibts denn auch irgendwo gewinkelte Gegenstücke so dass man den Stecker vom Netzteil tauschen kann?

glaub ich kaum, da die metallverbindungen im stecker mit einem knick nur schwer eingearbeitet werden koennen. aber als bastler kann man sich sein normalen stecker sicher irgendwie zurechtschustern

@LeXeL: Einwandfrei, genau sowas brauch ich.

Aber welchen Thread meinst du? Ich finde keinen von noedar, bzw. nichtmal den User.

Ihr wollt doch nicht wirklich an eurem Mainboard rum löten oder? :freak:

Wenn schon, diesen Winkelstecker in den vorhandenen stecken.

Wenn dann loete ich dran rum (Oder lasse loeten).

Den Winkelstecker kann man jedenfalls nicht so ohne weiteres in den vorhandenen Stecken.

Garantie/ Gewährleistung ist dann natürlich flöten, ich würde vorher auch bei dem Hersteller nachfragen ob das ohne weiteres Möglich ist und zum Beispiel nicht funktionieren kann weil vielleicht (überzogen) zwischen den Stromleitungen noch andere Datenleitungen lang laufen.

-> Wenn du fertig bist hätte ich gerne ein Bild. :D

Eigentlich sollte das kein Problem sein da die Anschlüsse ziemlich groß sind, da die Platinen viel Hitze aushalten besteht auch eigentlich sonst keine Gefahr, dass man aus versehen etwas beschädigt.
Nervig könnte nur diese dämliche Bleifreie "Industriezinn" werden, da dieser Teilweise ziemlich komische Schmelztemperaturen hat.

mitm löten sollte es ja nich so die probs geben, man schaue sich ja nur mal leute an die ihre verkabelung auf die mb rückseite löten XD

Zurück
Oben