Suche AV-Receiver und 5.1 System

HackTiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
59
Hey Jungs und Mädls,

Mein HTPC läuft soweit ganz gut, jetzt bin ich auf Suche nach einem AV-Receiver und einem 5.1 System

Der AV-Receiver wir per HDMI angesteuert vom HTPC und von meiner PS3! Also min. 2 HDMI Eingänge.

Was soll ich noch sagen, das zimmer ist ca 20qm groß bzw die fläche die beschallt werden soll. So ein einmess micro bei AV Receiver wäre cool (wenn sowas gut ist und dadurch der sound besser wird) sitzte nämlich nicht Symmetrisch im Raum. Quadratisch gesehen ist mein TV ehher Links vorne die Couch mehr rechts hinten!

Vllt wenn es möglich wäre das der AV Receiver nicht zu Groß aussieht die gibts ja teilweise auch nur noch 10cm hoch nicht mehr die 15-17cm dinger?!?
natürlich nur wenn das Preislich möglich ist

Preislich ist mir klar das ich wahrscheinlich mim. 500-700€ Ausgeben muss um was "ordentliches" zu bekommen und in dem Rahmen würde gerne bleiben.


gruß Thomas
 
für 700€ kriegst nen Receiver und Front Links + Front Rechts aus der Einsteigerklasse.

Würde das so machen und wenn wieder Geld angespart ist Center und Surround dazukaufen.

Wenn das in Frage kommt, mache ich dir gerne Vorschläge wie das aussehen könnte, darunter kannst dir jedoch genausogut n Logitech 5.1 ohne Receiver kaufen.
 
Das ist etws vom besseren was man bekommen kann.. jedoch auch nicht um längen besser als ein Logitech/Edifier/Teufel 5.1 mit Satelliten und Sub..

Ich würde eher in Richtung AVR-1312/1612 + 2x Nubert Boxen gehen.

da hast dann auch den Vorteil, dass es gerade noch den passenden Center und Surround dazu gibt, wenn dus wirklich dick willst kannst dann noch den Sub nehmen, ich persönlich finde die haben aber schon genug Bass.
 
vom AVR kann ich dir auf jeden Fall auch den Pioneer VSX 527 empfehlen... den hab ich mir grad geholt. kostet 350 € und hat halt auch noch Internetradio und son schnickschnack drin. Betreibe den allerdings mit Standlautsprechern. deswegen kämst du da nicht mit 700 € hin. Wenn du aber ein normales 5.1 Soundsystem nimmst mit Regallautsprechern, dann bist du mit den 20 m² gut beraten und auch noch in deiner Preisvorstellung.

Exelero
 
okey das sind mal einige vorschläge! ich werde mir die dinger die nächsten tage mal genauer ansehen und dann nochmal was schreiben aber schon mal danke für alles
 
Also die Marantz-AVRs kann ich nur empfehlen - habe selbst den Einsteiger NR1402.
Betreibe ihn mit einem MS-Carnival 5.1-System...preislich liegt man da bei unter 700€...
 
Die Jamo´s sind sehr faire Lautsprecher zu einem sehr fairen Preis.

Sauber verarbeitet und klanglich wertiger, als der Preis zunächst erwarten bzw. erahnen lässt.

Die stärken der Jamo´s liegen eindeutig bei der Musikwiedergabe. Die Teufel dürften dafür im Heimkinobereich kräftiger klingen.

Folgendes würde ich vor einer Entscheidung bezüglich der Jamo´s berücksichtigen:

> Die 606 bzw. 608 (Standlautsprecher) stehen auf Leistung, ein starker AVR wird benötigt
> Die Standlautsprecher sind nicht ganz unkritisch hinsichtlich der Aufstellung (Dachschrägen zum Beispiel sind wohl problematisch)
> Die Standlautsprecher brauchen Luft zum Athmen, Sie dürfen u. a. nicht zu dicht zusammen stehen, nicht zu nahe an einer Wand....

Im Hifi-Bereich geht letztlich nichts über ein geflegtes Probehören. Am besten sogar in den eigenen Räumlichkeiten. Lautsprecher die bei mir supi klingen müssen dies nicht unbedingt bei Dir.
 
Uff, schon recht große Standlautsprecher mit nem Logitech Quäkteil zu vergleichen, lässt nur auf wenig Erfahrung schließen.

Logitech, Edifier etc. sind PC Speaker, mittlerweile in 5.1, aber dennoch PC Speaker.
Sie sollen klein sein, damit sie auf den Schreibtisch passen.
Kleine Chassis, im genannten Teufel und auch in den PC Klassen, mit 8cm Durchmesser
müssen sehr hochwertig sein, damit eine untere Grenzfrequenz von 120 Hz erreicht wird.
Diese Chassis sind aber nicht hochwertig, deshalb dürfte die niedrigste Frequenz eher bei 150 Hz liegen. Das ist böse für die Trennung zum Subwoofer.
Vor allem der Center sollte unter 100 Hz gehen (top wäre 60Hz, aber das geht nur mit großen Chassis).

Die Jamos haben zwei 13cm Chassis. Diese sollten problemlos bis 100Hz laufen, vielleicht auch tiefer. Seitenbässe sind nicht toll, aber generell ist die Anregung des Raumes mit zwei Treibern links und rechts wesentlich besser als mit nur einem Sub.
Größere Membranfläche bedeutet aber auch mehr Reserven und mehr Fähigkeit Dynamiksprünge wiederzugeben.

Die Jamos sind dadurch nicht die gleiche Liga, nichtmal die gleiche Sportart.
 
@KAL

Ich kann Deinen Ausführungen nur bedingt folgen^^...

Klaro wird hier ein wenig gewürfelt. Letztlich würde ich auch die Kombi Verstärker + Lautsprecher bevorzugen.

Aber irgendwo liegt es mir auch fern, zu wissen, was jemand anderem gefällt.

In problematischen Wohnräumen... zum Beispiel einem "schlauchförmigen" Heimkino-Zimmer kann so ein gestauchtes Teufel u. a. besser klingen als vieles andere.

So, nun gehe ich selbst noch ein wenig Lautsprecher durch die Wohnung schieben. Ich kämpfe gerade mit der seitlichen Ausrichtung der Bässe. ;)

Edith meint:

Der Center vom Jumo 606 HCS sollte locker die 100Hz schaffen. Ich meine erst kürzlich gelesen zu haben, d. da angeblich sogar was bis bis 75Hz geht. Ich werde mich beim einmessen mal von 100Hz nach unten arbeiten, soweit bin ich aber noch nicht. Erstmal moog i perfektes Stereo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein 8cm System wird niemals wie ein 13cm System klingen.
Der Raum würgt dir vielleicht mit frühen Reflexionen einen rein, aber das wäre unabhängig von der Chassisgröße (8 oder 13).

Und ein 13er schiebt jetzt nicht so irre, dass man sich schon über Moden Gedanken machen
müsste.

Und ganz klar, die PC Quäken sind die Blinden, das Jamo vielleicht der Einäugige.
Es geht noch ein ganzes Stück besser.
 
Ich habe die Jamo 606 seit ca. 4 Wochen bei mir stehen zusammen mit einem Denon 1612 und bin mehr als zufrieden. Besser gehts immer, aber der Normaluser wird kaum mehr benötigen als das.

Sowohl Aufbau, Einrichtung und spätere Bedienung ist ein Leichtes. Vom Klang habe ich jedenfalls noch nie so etwas hochwertiges besessen. Kein Vergleich zu den Standard PC Lösungen. Was aus diesen Boxen kommt, ist wirklich beeindruckend.
 
Zurück
Oben