Suche Beamer zum TV schauen

AW: [ KAUFEBERATUNG] Suche Beamer zum TV schauen

und wie hast du dir das mit dem ton vorgestellt.

wenn du tv schaust und du aufm beamer guckst brauchst du ja ton.

ich weis jetz nicht ob man die pc boxen an den beamer hängen kann oder an den receiver. aber jedesmal umstellen die boxen ? oder du guckst die filme während du am pc hockst ? oder is dir wurscht woher der sound kommt? ich mein wenn du auf der couch hockst oder im bett tv guckst kommt der ton dann irgendwo von der seit im raum^^

ich persöhnlich würde mir erst nen beamer zulegen wenn der sound stimmt. solang reicht ein 42 zoll lcd aus oder eben größer.

Zuletzt bearbeitet:

Für Sound ist gesorgt :D

Wieviel kostet so eine Lampe wenn man sie tauschen muss ?
Wielange hält diese wenn man so in der Woche 5-7 einschaltet ?

Ich kenne eig. nur Leute die einen Beamer kaufen um Filme zu schauen.
In der Schule war das so das es dort einen Beamer gab, aber der wurde sogar am Tag 6-8 mal
eingeschaltet/ausgeschaltet.

ich denke 300 für ne lampe mindestens. bin aber net sicher. hab das mal irgendwo gehört.

das mit der schule kannst nicht wirklich vergleichen. die machen da nur texte. oder irgendwelche pp präsentationen. hatten wir auch. dauernd an aus. die haben aber auch geld die dinger immer wieder mit lampen zu versorgen. ^^

das mit der schule kannst nicht wirklich vergleichen. die machen da nur texte. oder irgendwelche pp präsentationen. hatten wir auch. dauernd an aus. die haben aber auch geld die dinger immer wieder mit lampen zu versorgen. ^^

Es ging um das ein/ausschalten oder ?
Deswegen bin ich jetzt bischen verwirrt

Wieviel kostet so eine Lampe wenn man sie tauschen muss ?
Wielange hält diese wenn man so in der Woche 5-7 einschaltet ?

Hängt vom Gerät am, idR aber nen paar 100er. Musste bislang noch keine neue kaufen, meiner ist eh schon etwas älter, ich denke wenn da die Lampe kaput geht wird das eh nen total schaden sein finanziell gesehen, weil ältere Lampen zu bekommen noch schwieriger ist.

Wie lang es hält weiß ich nicht, ist ja auch in erster Linie PC forum hier, geh ins Hifi-forum, da wirste sicher mehr Leute finden die dazu was sagen können und erfahrungen haben.

In der Schule war das so das es dort einen Beamer gab, aber der wurde sogar am Tag 6-8 mal
eingeschaltet/ausgeschaltet.
Weil in Schulen sich nunmal keiner damit auskennt und oft auch das motto herscht "gehört nicht mir, ist doch egal wenns kaputt geht"

Ne Beamerlampe ist schon ein etwas komplexeres Gebilde als die Leuchte an der Decke

Es ging um das ein/ausschalten oder ?
Deswegen bin ich jetzt bischen verwirrt
Es geht um die Lebensdauer der Lampe. Angaben dazu findest im Datenblatt deines jeweiligen Beamers. Meist sind das zwischen 2000-3000 Stunden. Da es herstellerangaben sind ist das eh mit vorsicht zu genießen. Sind also eher als maximalwerte anzusehen unter Bedingungen die die Lampe möglichst wenig beantspruchen und dazu gehören möglichst wenige an- und ausschaltvorgänge.

Mit den Lampen ist es aber auch wie mit festplatten. Die kann 2000h halten, aber auch mal länger (wenn keien elektronik sie vorher abschaltet) genauso gut kann sie aber bereits nach 200h kaputt gehen.

Und viele An und Ausschaltvorgänge stellen nunmal ne hohe Belastung da, daher kann dir da eh nie jemand ne Garantie geben wie lange deine Lampe nun halten wird.

NUR bei deinem Einsatzgebiet sicher deutlich kürzer als bei jemanden der sein beamer nur 2mal in der Woche nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

im hififorum kann man dir besser helfen. dort gibs auch threads zu den beamern.

Könntet ihr mir eins empfehlen ?

*edit*

Ich schau mal da rein
http://www.hifi-forum.de

Zuletzt bearbeitet:

was empfehlen?

ja das meinen wir. das heist so^^

Meinte ob ihr mir ein Hififorum empfehlen könnt ^^
Hab jetzt eins gefunden

Trotzdem danke für deine Hilfe

Guck dich mal nach dem Enwo HD 3G um. Hab ich selbst und das Ding ist einfach Top. Kein Regenbogeneffekt, HD fähig und durch LED technik hällt das Ding 30 000 h.

Ich habe es als TV Ersatz im Schlafzimmer. Da ich dort sowieso nur Abends gucke und dann der Rolladen unten ist spielt die Helligkeit der LED's keine Rolle.

Und für den Preis findest nichts besseres. Einfach mal bestellen und testen. Sollte es nichts sein hast du ja ein 14 Tägiges Widerrufsrecht.

ja LED ist ne alternative, da fällt das problem mit der lampe weg

AHAAA

Das ist doch gut :p

Nachteile/vorteile von LED ?

das hififorum das du gefunden hast is DAS hifi forum überhaupt. nicht das du jetzt noch andere suchst. ein besseres wirst du nicht finden^^

Was hier schon wieder geschrieben wir, man man man.......

Rach78 schrieb:
Wenns zum TV schauen ist, ist nen Beamer aber nicht so die erste Wahl. Vorallem wegen der Lampe.
Wenn du das Teil 6 mal die Woche an und ausschaltest wirds net lange dauern und du kannst dir ne neue Lampe kaufen.
Vollkommener Blödsinn!
man soll den Beamer nur nicht wärend der Auf/Abkühlzeit AN/AUS Schalten.
D.h. wir bewegen uns in einem 15-30 Minuten Zeitraum.
Täglich für ein Paar Stunden an machen ist ein ganz normaler Betrieb.

Rach78 schrieb:
ja LED ist ne alternative, da fällt das problem mit der lampe weg
Nein LED ist keine Alternative, denn da gibt es schlicht keinerlei guten Geräte.

so und nun mal etwas Hilfreiches:

@TE
Eine Beamer Lampe hält 4000-5000 Stunden.
Bei einer Täglichen Nutzung von 3 Stunden (was wirklich viel ist, ein Berufstätiger wird dies Kaum erreichen)
hält eine Lampe 4-5 Jahre.
Ein Beamer ist nach 8-10 Jahren genauso Elektroschrott wie alle andere Moderne Elektronik.
D.h. du wirst bei deinem Nutzungsprofil genau EINE Ersatzlampe brauchen.
Diese Kosten bei erscheinen eines Beamers rund 300€, nach einigen Jahren nur noch 200€

Man hat also innerhalb von 10 Jahren Folgekosten von 200€
Das ist ja nun wirklich komplett zu vernachlässigen.

Der Stromverbrauch ist niedriger wie bei den meisten 50" Fernsehern.
Und das, Obwohl das Bild 4 mal so groß ist.
--> Beim Stromverbrauch gewinnt der Beamer.

Da du den Raum Komplett Abdunkeln kannst, ist ein Beamer mit ungefähr 1000Ansi Lumen Optimal.
hat man hier zu wenig, dann ist das Bild zu dunkel.
hat man zu viel, fängt man sich Streulicht ein was den Schwarzwert verschlechtert.
Das Hängt allerdings von der Bildschirm Diagonale ab. womit ich auch schon zu meiner ersten Frage komme:
Was willst du für eine Diagonale? (Faustformel für Kino Feeling: Entfernung /4 = Diagonale in Zoll)

Konkrete Empfehlung Meinerseits:
Sanyo PLV-Z800 bräuchte ich einen Neuen Beamer, ich würde Aktuell diesen wählen.
Vorteil: Sehr Leise, gute Helligkeit, guter Kontrast, lensshift sowohl Horizontal als auch Vertikal, d.h. Absolut Aufstellungsunkritisch

als Alternative den Epson EH-TW3600, mit 2000Ansi Lumen schon wieder recht hell.
solltest du aber Leinwand Größen von ca. 150" anpeilen, genau das richtige.

was du sonnst noch brauchst:
Einen TV-Receiver deiner Wahl welcher das empfängt, was du eben hast (Kabel/Satellit/Terestrisch)
Eine Entsprechende Leinwand --> eine Rahmenleinwand wäre Optimal, kostet aber 300€ aufwärts.
Und Ein HDMI Kabel welches bis zum Beamer reicht. Bis 7,5 Meter sind die recht günstig.
Eine Einfache Dekenhalterung gibt es bei Amazon für 20€
Zum Tarnen des Kabels habe ich die HAMA Halbrunden Kabelkanäle genommen, sind leider recht Teuer, das besseres hab ich aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

ok 3-4 k stunden sind ne menge. wusste das nicht.

hab zwar laufzeit gelesen : 3000-4000 stunden aber ich dachte das gilt für das gerät selbst. ich bin da eher vorsichtig und dachte die schreiben die laufzeit der lampen extra nicht dazu ^^

Natürlich hält der Beamer X Jahre, gäbe sonnst ja keinen Sinn!
Die Kosten kann man ja ganz einfach gegen Rechnen:

Beamer Lampenkosten: 4000h bei 200€ --> 5cent pro Stunde
Beamer Strom kosten: 200Wh bei 25cent --> 5cent pro Stunde
Plasma 50" Strom Kosten : 250Wh bei 25cent --> 6,25 cent pro Stunde
LCD 50" Strom Kosten : 200Wh bei 25cent --> 5 cent pro Stunde

wie man sieht, die Folgekosten sind Marginal höher, dafür ist ein Beamer aber günstiger und hat ein 4-10 mal so großes Bild!

man darf das Bild auch nicht mit den Billigen Schulbeamern vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe
besonders dir florian.

Werde mich jetzt noch mal bischen Allgemein zu Beamern usw informieren und zum nächsten Media fahren und das Gerät mal anschauen.

Zitat von florian. Beitrag anzeigen
Was willst du für eine Diagonale? (Faustformel für Kino Feeling: Entfernung /4 = Diagonale in Zoll)
Hä?

Ich sitze 4m weg/4 = 1 Zoll ?!

Siest du bei seiner Formel, Meter als Masseinheit bei der Entfernung? Sollte wohl eher 400cm/4 sein

Diesen Leitsatz findet man auch noch in div. Foren:
Der Abstand zur Leinwand sollte in etwa doppelt so groß sein wie die Leinwand selbst breit ist.

Aber auf den Herstellerseiten sind glaub ich jeweils die Idealen entfernungen auch preisgegeben.

Natürlich hält der Beamer X Jahre, gäbe sonnst ja keinen Sinn!
Die Kosten kann man ja ganz einfach gegen Rechnen:

Beamer Lampenkosten: 4000h bei 200€ --> 5cent pro Stunde
Beamer Strom kosten: 200Wh bei 25cent --> 5cent pro Stunde
Plasma 50" Strom Kosten : 250Wh bei 25cent --> 6,25 cent pro Stunde
LCD 50" Strom Kosten : 200Wh bei 25cent --> 5 cent pro Stunde

wie man sieht, die Folgekosten sind Marginal höher, dafür ist ein Beamer aber günstiger und hat ein 4-10 mal so großes Bild!

Also... Ich weiß nicht genau wie das bei Beamer aussieht, aber 200Wh hat kaum eine Lampe von einem ordentlichen Heimkino-Beamer. Da spielt man wohl eher im Bereich der 260 - 350Wh! Auch wenn man anfangs im Eco-Modus fährt, muss man nach einer gewissen Zeit wohl doch den Standard-Betrieb aufnehmen wo dann wohl oder übel die >300Wh notwendig werden.

Außerdem, wenn man sich ein wenig durch Internet-Foren wühlt, dann sind 4000h Lebenszeit wohl utopisch. Die meisten Erfahrungsberichte die ich gelesen habe reden von einem Lampentausch ab ca. 1600h. Vereinzelt gibt es welche die es über 2000h schaffen. Und sehr viele wechseln schon ab ~800h weil die Lampe entweder "flackert" oder "zu dunkel" wird. (Bin selbst erst bei ~50h kann deshalb keine eigenen Erfahrungen zum Besten geben... Bis auf das, was ich eben im I-Net so aufgeschnappt habe!)

ABER! Wer sich einen Beamer kauft hat auch das nötige Kleingeld für den Strom.

Als TV Ersatz würde ich zwar keinen Beamer empfehlen, aber muss jeder selbst wissen :)!

cya cheza

Zurück
Oben