Suche Beamer zum TV schauen

RedBaron-CH schrieb:
Aber auf den Herstellerseiten sind glaub ich jeweils die Idealen entfernungen auch preisgegeben.

Das ist ja wieder was anderes.
Jeder Beamer Strahlt in einem anderen Winkel ab.
also muss es Umrechnungstabellen geben wie weit der Beamer für größe X entfernt sein muss.
Mit dem Sitzabstand hat das aber nichts zu tun.

Sofern der TE bei der Entfernung nicht Festgelegt ist, kann er jeden Beamer nehmen.




cheza schrieb:
Also... Ich weiß nicht genau wie das bei Beamer aussieht, aber 200Wh hat kaum eine Lampe von einem ordentlichen Heimkino-Beamer. Da spielt man wohl eher im Bereich der 260 - 350Wh!
Ich weiß ja nicht was du für Beamer kennst, Heimkino Beamer haben aber idr. eine Lampe welche zwischen 150 und 200 Watt braucht.
im ECO Modus (welchen man ja eigentlich immer nutzt) dann entsprechend rund 20% weniger.
es gibt also wenige Heimkino Beamer die mehr als 250Watt verbrauchen.
Denn das muss man auch entsprechend Kühlen, was den Beamer Laut machen würde.
--> wäre Tödlich für einen Heimkino Beamer.


Und die Lebensdauer wird im Normalfall auch eingehalten.
Das etwas vereinzelt zu früh Kaputt geht, kann natürlich auch vor kommen.
Daher geben die Meisten Hersteller ein Jahr bzw. 1000 Stunden Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss er aber nur machen, wenn er bei dem Beamer Abstand eingeschränkt ist.
sollte es ihm egal sein, ob der Beamer nun 3 Meter,5 Meter oder gar 7 Meter entfernt stehen muss, dann kann er sich die Mühe Sparen.
 
Ich weiß ja nicht was du für Beamer kennst, Heimkino Beamer haben aber idr. eine Lampe welche zwischen 150 und 200 Watt braucht.
im ECO Modus (welchen man ja eigentlich immer nutzt) dann entsprechend rund 20% weniger.
es gibt also wenige Heimkino Beamer die mehr als 250Watt verbrauchen.

Epson TW3200: 269W
Mitsubishi HC3200: 330W
Optoma HD200X: 220W (nur die Lampeneinheit)
Samsung A600B: 275W
Sanyo Z800: 246/187W (Normal/Eco)
BenQ W6000: 380W (Wobei 280Watt nur die Lampeneinheit hat)
LG CF181D: 415/345W (standard/ECO)

Wobei die genannten Zahlen (außer beim Optoma HD200X da konnte ich nur die Watt-Angabe für die Lampe finden) nicht "nur die Lampeneinheit" sondern den kompletten Beamer betreffen. Also da ist _definitiv_ mehr als 200 Watt in fast allen Heimkino-Beamern :)!
Wie stark sich Eco auswirkt weiß ich nicht. ABER nach einer gewissen Lampenlebensdauer wird man so oder so auf "Standard" umsteigen, da die Lampe sonst zu dunkel wird.

Aber um es nochmal zu sagen: Wer sich einen Beamer kauft hat auch das nötige Kleingeld für den Strom wodurch diese Diskussion eigentlich völlig vernachlässigbar ist. Allerdings, und das hast du sogar selbst in deinem Post geschrieben, ist ein Beamer definitiv nicht günstiger als ein LCD/Plasma TV ("nur minimal teurer..."). Und wenn man mit den Lampen Pech hat, kann man alle 700h Lampe wechseln. Dessen sollte man sich bewusst sein (und auch dem Faktum, dass man für "ein wenig mehr Strom" ein vielfach größeres Bild bekommt ^^!)

Außerdem gibt es, soweit mir bekannt, nur Garantie auf die erste Lampe bzw. bei Nachgekauften nur wenn wirklich in "peinlich kurzer Zeit" etwas nicht funktioniert (bspw. DOA).

Und als Abstands-Rechner finde ich [1] sehr gut :)!

cya cheza

[1]: http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
 
Zitat:
Zitat von florian. Beitrag anzeigen
Was willst du für eine Diagonale? (Faustformel für Kino Feeling: Entfernung /4 = Diagonale in Zoll)
Hä?

Ich sitze 4m weg/4 = 1 Zoll ?!

Also bei 4 Metern 100 Zoll > 254cm ?
 
Ja, genau.

sofern man auch wirklich große Bilder Steht, kann man auch auf 120" gehen.
mehr würde ich bei dieser Entfernung nicht machen.
 
Der Beamer sollte laut dem Programm von cheaza zwischen 3 und 4,5 Meter von der Wand montiert werden

Dabei ergibt sich ein gutes Bild zwischen 2 und 2,5m Diagonale

Ich würde dann zwischen 4-5m wegsitzen

Alles ok oder ?^^
 
Allerdings musst du bei der Aufstellung beachten (sofern DLP Beamer) das jeder Beamer eben einen Offset hat und dazu noch die Beamer-Halterung addiert werden muss. Den zuvor errechneten Wert sollte dann die zukünftige Leinwand, wenn es keine Rahmenleinwand sondern Rollo/MotorLeinwand sein soll, als Vorlauf (- Größe des Leinwandkasten) haben.

Bei Beamern mit Lens-Shift ist die Platzierung des Beamers nicht ganz so tragisch :)!

Welche Beamer hast du denn jetzt mal ins Auge gefasst?

cya cheza
 
Sanyo PLV-Z800

Was wäre so die perfekte Entfernung für die Montage des Beamers
(Raum ist ca 2.6m hoch)
 
Was wäre so die perfekte Entfernung für die Montage des Beamers
Jene, wo du für deine gewünschte Leinwandgröße den Zoom nicht "extrem" ausnützt. Ein bisschen Spielraum haben alle Beamer, nur "extrem" sollte es nicht werden. Wenn du "mehr Lichtreserven" willst, dann solltest du ein Stück näher zur Leinwand gehen und den Zoom (Beispielsweise) zu ~75% ausnützen. Wenn du den Beamer hinter die Sitzposition packst, kann es eventuell die Geräuschkulisse des Beamers "vermindern" (sprich Beamer wird leiser, da weiter weg...)! Das bleibt jedoch komplett dir überlassen. Wenn der Beamer auch ein Stück weiter nach Hinten wandert kann man natürlich "später einmal" noch ein größeres Bild rausquetschen, falls gewünscht.

Lens-Shift beim Z800 weiss ich nicht genau, aber beim TW3200 haben sehr viele berichtet, dass die Verwendung des Lensshift (bis zum Anschlag) zu Bildqualitäs-Einbußen führt!

Ich glaube aber grundsätzlich sollte man einfach gucken, dass man sowohl Zoom als auch LensShift so "wenig wie möglich" benötigt :)!

cya cheza
 
der Z800 hat 100% bzw. 50% Lensshift.
Du kannst ihn Quasi Aufstellen wo du willst!
 
Da ich ein relativ kleines Zimmer habe (bin 18 wohne noch @ home)
wollte ich wissen ob sich das alle aus geht mit Abstand usw.

Abstand Projektor bis Leinwand 4,35m (max) bis 0,0
Entfernung von mir bis Leinwand ca 4,5m

Ist das alles i. O ?
 
kannst du ja in einem Rechner den Z800 auswählen und ausrechnen lassen.

so aus dem Bauch raus sollte es aber bei 95% aller beamer kein problem geben.
 
bezüglich den beamerlampen kann ich nur von optoma sprechen, hatte früher den hd600, wurde weitervererbt und hat mittlerweile ~ 4500h runter mit der ersten lampe.
mein aktueller hd200 hat bis heute 3400h weg in ~ 15Monaten. beide beamer wurden sowohl für filme, zum zocken aber auch fürs surfen und normales tv verwendet.
gibt doch nichts besseres als nach der arbeit auf die couch zu fallen und mit funkmaus/tastatur zu surfen und dabei ~100" bild vor sich zu haben.

selbst gezockt wurde über den pc, battlefield auf 2,40m breite ist herrlich. jetzt gerade schreib ich auch von dort, viel besser als "damals" vorm 22er am schreibtisch.

das ganze war bei mir auch so geplant, von daher wusste ich was auf mich zukommt was lampe etc betrifft und wurde alles miteinkalkuliert.
im endeffekt wars für mich die richtige entscheidung, da

a) deutlich mehr komfort und
b) auch günstiger als ein entsprechneder fernseher war.

eine ersatzlampe für den optoma habe ich mir vorsichtshalber schonmal bestellt, damit im fall der fälle schnell gehandelt werden kann. kostenpunkt mit versand und allem ~ 155€. für das mehr an bild und komfort ist mir das allemal wert, würde ich jederzeit genauso machen.

p.s. mit nem stromzähler gemessene werte vom projektor: eco mode ~ 240W, standard ~ 300W
 
Vollkommener Blödsinn!
man soll den Beamer nur nicht wärend der Auf/Abkühlzeit AN/AUS Schalten.
D.h. wir bewegen uns in einem 15-30 Minuten Zeitraum.
Täglich für ein Paar Stunden an machen ist ein ganz normaler Betrieb.

Viel Ahnung von der Materie scheinst du ja nicht zu haben.

Ein Beamer ist nunmal kein TV-Ersatz, geh ins Hifi Forum da wird man dir das auch sagen.

Und das An und Ausschalten ist nunmal eine hohe Belastung für die Lampe, wie bei vielen anderen Sachen auch.

Mach dein Auto doch mal im im 30Minuten Rhythmus an und aus, oder deine Festplatte, immer wieder aufwärmen und abkühlen lassen. Jemand der sagt dass das die Lebensdauer nicht verkürzt hat schlichtweg absolut keine Ahnung.

Ne Beamerlampe wird eher 3000h am Stück oder mit wenigen Unterbrechungen laufen, als eine die insgesamt während dieser Zeit unzählige Male an und ausgeschaltet wird.

Je öfter du das Teil an und ausschaltest desto mehr verschleißt die Lampe. Und ich hab wohl mehrere Starts wenn ich das Ding als TV Ersatz gebrauche als wenn ich 2mal in der Woche nen Film schaue darüber

Eine Beamer Lampe hält 4000-5000 Stunden.
Bei einer Täglichen Nutzung von 3 Stunden (was wirklich viel ist, ein Berufstätiger wird dies Kaum erreichen)
hält eine Lampe 4-5 Jahre.

4000-5000 Stunden sind sehr hohe Werte. Die meisten Geräte liegen DEUTLICH darunter. Also die Zahl nicht als Standard hinstellen.
Du kannst auch nicht einfach so rechnen wie du es tust, weil die Lebensdauer nicht nur von der reinen Betriebsdauer abhängt, sondern anzahl der Starts, und Betriebstemperatur, Luftverschmutzung auch noch eine Rolle spielen.

WIe oben schon gesagt nen Gerät welches mehrmals täglich an und aus geschaltet wird hält nicht solange wie eines welches nur 2mal die Woche für insgesamt die gleiche Zeit benutzt wird.

Und grade die Angaben zur Lebensdauer der Lampe stellen eher maximal Werte da, oder Werte bei denen spätestens die Elektronik die Lampe dauerhaft abschaltet. Und maximalwerte erreicht nen Beamer der als TV-Ersatz fungiert in der Regel nicht, daher sollte man die Angaben mit vorsicht genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun die Alles Entscheidende Frage: Wie viel Erfahrung hast du in diesem Bereich?

klar, bei Beamer Lampen Verhält es sich so ziemlich gleich, wie bei der guten alten Glühlampe.
wenn man diese Öfters einschaltet, dann geht sich schneller Kaputt.

nun aber her zu gehen, und zu behaupten man dürfe die Glühlampe/Beamer Lampe nicht 2x Täglich einschalten, ist absoluter Unfug.

Das ist ein ganz normales Nutzungsverhalten welches sich nicht nennenswert auf die Lebenszeit einer Lampe auswirkt!

4000-5000 Stunden sind sehr hohe Werte.
nein, das sind in der Heutigen Zeit Standard werte.
Kaum ein Beamer wird heutzutage mit 3000 Stunden angegeben.
 
klar, bei Beamer Lampen Verhält es sich so ziemlich gleich, wie bei der guten alten Glühlampe.

Das doch völliger Unsinn. In Hochdruckmetalldampflampen herscht zB zum einen Überdruck, in der Glühbirne ist ein Vakuum. Zum anderen müssen Glühbirnen auch nicht gekühlt werden. Obendrein ist der Zündvorgang ein anderer den es bei der Glühbirne gar nicht gibt. Das ist eine grundlegend andere Technik.

Dann der Preisuntschied. Wieso baut man sonst nicht "die gute alte Glühbirne" in ein Beamer? Käme doch billiger.

nun aber her zu gehen, und zu behaupten man dürfe die Glühlampe/Beamer Lampe nicht 2x Täglich einschalten, ist absoluter Unfug.

Du darfst mit dem Beamer machen was du willst. Kannst ihn auch 10mal täglich an und ausschalten, nur verringert das die Lebensdauer der Lampe, das ist nunmal fakt und nichts anderes habe ich gesagt.

Ne Glühlampe bekommste durch sehr häufiges an und ausschalten auch kaputt, nur kosten die eben auch keien mehrere 100euro von daher es in meinen Augen da weniger das Problem ist

Ferner hat auch niemand behauptet, dass nen Beamer als TV Ersatz nicht funktioniert, nur dass er dafür nicht gemacht ist. Nen Plasma-TV sollte man ja auch nicht primär als Desktop Monitor verwenden, heißt aber nicht dass es technisch nicht geht
 
Florian schrieb:
bei Beamer Lampen Verhält es sich so ziemlich gleich wie bei der guten alten Glühlampe.
ich schrieb nichts von Technischen Ähnlichkeiten!



Florian schrieb:
Das ist ein ganz normales Nutzungsverhalten welches sich nicht nennenswert auf die Lebenszeit einer Lampe auswirkt!

könnten wir das Thema Abhacken -.-
 
Wenn Glühbirnen sich ziemlich gleich Verhalten würden, dann Frage ich mich wieso die Hersteller dann noch nicht auf die Idee gekommen sind normale Glühlampen da reinzuschrauben, wenn das Verhalten doch nahezu identisch ist:rolleyes:
Aber lass gut sein, ich bin mir sicher du weißt da besser Bescheid als Hersteller die Beamer entwickeln und produzieren.
 
nochmal, ist Sprach niemals davon, das Glühbirnen Technisch gleich sind.
Ich Sprach davon, das der Alterungsprozess vergleichbar ist.

Aber da du ja generell gegen Beamer bist (wieso auch immer) wirst du das wohl wieder gekonnt Ignorieren.
 
Zurück
Oben