Suche Beamer zum TV schauen

Ich bin nicht gegen Beamer, sonst hätte ich wohl selber keinen, sondern ich halte das Anwendungsgebiet hier das Gerät als TV-Ersatz zu benutzen für nich klug.

Auch der Alterungsprozess ist nicht vergleichbar. Die einzige Gemeinsamkeit ist dass beide Licht abgeben, dabei heiß werden und irgendwann kaputt gehen und dann kein Licht mehr abgeben.
Hab keine Lust mehr ins Detail zugehen, wer sich dafür interesiert kann ja auch selber nachgooglen.

Beamer ist kein TV-Ersatz, und mehr muss man dazu auch eigentlich nicht sagen.

Der TE wollte Meinungen die hat er bekommen. Technisch gesehen brauch er nur nen DVB-Receiver vorzugsweise mit HDMI, Beamer ebenso mit HDMI und fertig.

Zu dem Rest kann er halt die Erfahrungen von anderen hier oder woanders nutzen, oder wenn er meint es besser zu wissen probiert er das mit dem als TV-Ersatz eben selber aus und hat dann vielleicht Glück (wie bei seinem Kumpel) oder Pech und es wird schnell ne neue Lampe fällig.
 
Ich weiß ja nicht ob du schon bestellt hast, aber momentan gibts n ziemlich gutes Angebot bei Amazon.

Für den Preis eigentlich unschlagbar.
 
Dem kann man nur zustimmen! für 1000€ einen Z4000. Wer einen Projektor sucht und sich vorher überlegt hatte den 3200er von Epson zu nehmen, der sollte sofort zuschlagen.
 
Die Sache mit dem Z4000 kann ich auch so unterschreiben. Zusätzlich bietet der Z4000 die Möglichkeit Staubpartikel die sich an den LCD Panels festgelegt haben, selbst zu entfernen.

Was ich allerdings noch beachten würde, was hier niemand erwähnt hat. Bei allen 3 LCD Beamern (und das sind alle bisher genannten) kann es zu Pixelversatz, Shading und Staubkörnern auf den LCD Panels kommen.

DLP Beamer sind zwar etwas lauter, bieten aber die "solidere" Technik mit natürlicherem Bild. Quasi die Plasmas unter den Beamern. Allerdings müsste man testen ob man RBE empfindlich ist. Und ja, auch die einzelnen DLPs haben ihre Schwächen :-), diese sind aber meist Hersteller und nicht Technik bedingt!

Wirklich fein - sollen - LCoS Beamer sein. Sehr hohe Füllrate, keine Staubproblematik und sehr "natürliches" Bild. Habe leider nur DLP vs. LCD gesehen (und mich dann für DLP entschieden).

Wenn ich mir allerdings derzeit einen neuen Beamer zulegen würde, dann würde es wohl der BenQ W6000 werden. Ich hätte bei 1000€++ Anschaffungspreis ehrlich gesagt zu viele "Bammel", dass sich Staubkörner auf den LCD Panels absetzen und brauchbare LCoS gehen erst ab ~1800€ los (LG CF181D).

Zum Lampenthema:
Ich würde einen Beamer, aus bereits von Rach78 genannten Gründen, nicht als TV Ersatz verwenden. Wenn allerdings der tägliche TV Konsum von 19 - 22 Uhr angesetzt ist, dann spricht wohl nichts dagegen. Wer aber mehrmals täglich den Beamer an und abschaltet sollte sich wirklich überlegen ob man nicht doch vllt. für die Tagesschau einen "kleinen" LCD an die Wand hängt.

Oh was ich noch vergessen hatte zum Z800:
Ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher, aber hat der Z800 noch organische Panels eingebaut? Falls ja, nutzen sich diese im Lauf der Zeit ab => Es kommt, soweit ich das verstanden habe, zu Verfärbungen. Der TW3200 hat anorganische Panels eingebaut, beim Z800 bin ich mir wirklich nicht mehr sicher.

cya cheza
 
Zurück
Oben