Suche besondere externe HDD

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

Ich suche eine externe Festplatte mit folgenden Eigenschaften :

Mindestens 2TB groß

USB 3.0

Soll nur mit USB betrieben werden,also kein extra Stromkabel

Soll klein und handlich sein

Welche Festplatte in dieser Richtung würdet ihr empfehlen?

Selbstbauen...
Man nehme eine vernünftige Festplatte (eine SSHD würde sich anbieten) und ein schickes Gehäuse von namhaften Herstellern... wichtig ist natülich weniger die Optik (wobei diese natürlich den persönlichen Wünschen entsprechen muss), sondern mehr der Controller.
Das ist nicht die günstigste Lösung aber die wahrscheinlich beste und schnellste.

Ich habe eine WD Elements mit 2GB. Sehr leise und schnell. Sie läuft ohne zusätzlichen Stromanschluss bzw. zweitem USB.

Angeblich soll die eingebaute Platte nicht ohne Gehäuse funktionieren. Sie soll einen integrierten USB Kontroller haben, weil sie dadurch billiger ist. Mir war das egal, weil ich sie nur extern verwende.

PS: es ist die im nächsten Post von Silco94 erwähnte Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Silco94 schrieb:
[...]

Zu dem selbst bauen: z.Z. finden sich 2TB 2,5" Festplatten net so günstig, man spart wenig bis gar nichts.

Deswegen sagte ich ja, dass es nicht die günstigste Lösung ist. Dafür ist eine gute, selbst gebaute Festplatte aber auch doppelt so schnell und bei 2 TB finde ich, dass das ein Faktor ist, denn man einkalkulieren sollte...

Also zur Information, die 2TB Platte soll nur zur Datensicherung dienen, mehr nicht.
Werde sie also anschließen, Daten drauf packen und dann wieder abmachen und zurück in den Schrank tun.

Bis jetzt ist die hier verlinkte WD mein Favorit.

Simple Rechnung:
Wie oben schon angeführt, werden für externe Laufwerke vor allem günstige Festplatten verbaut, kombiniert mit günstigen Controllern.
Die durchschnittliche Übertragungsrate ist also in einem solchen Fall nicht das, was erreicht werden kann.
Wenn du also eine SSHD oder eine wirklich schnelle Platte mit einem ordentlichen Controller kombinierst, was in der Regel nur einen geringen Aufpreis bedeutet, dann kannst du ein deutlich schnelleres Gerät erhalten.
Und aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass eine von mir gebaute externe (in diesem speziellen Fall 1TB) knapp doppelt so schnell ist, wie eine Intenso 1TB USB 3.0-Platte.
Es gibt sicher sehr gute, fertige Produkte, aber die sind nicht wirklich billiger als selbst bauen, andererseits ist selbst bauen eigentlich niemals schlechter und da es nur ein extrem geringer Zeitaufwand ist, kostet eine selbst gebaute nicht wirklich mehr, dafür weiß man aber was man hat und kann ggfs. von Angeboten profitieren.

Ich würde dir auch zu der WD MyPAssport raten, ich habe selber derzeit 3 Stück a 2 TB.

Die Platten sind zum einen sehr kompakt, weil der USB-Controller direkt auf der Festplattenenelektronik sitzt und nicht noch zusätzlich auf einer Platine im Gehäuse mit SATA-Schnittstelle dazwischen und das hat zudem den Vorteil der hohen Performance. Nächste Vorteil, die Platten sind nicht hörbar.

Ich habe die Platten am Notebook dran, eine funktioniert problemlos direkt am USB3.0 Anschluss, alle 3 laufen problemlos an einem kleinen USB3.0 HUB von DLink, der die Stromversorgung übernimmt. Externen Stromanschluss haben die Platten nicht.

Zur Performance: Ich habe beim Lesen von einer Platte und Kopieren von grossen Dateien auf meinen Server mein GBit-Lan damit problemlos ausgelastet und zwar voll.

Rome1981 schrieb:
Selbstbauen...
[...]
Das ist nicht die günstigste Lösung aber die wahrscheinlich beste und schnellste.
Nicht wenn Portabilität eher im Vordergrund steht als Geschwindigkeit oder Wartbarkeit.

@ Dreamliner: Ich würde ebenfalls zur WD Elements tendieren. Allerdings würde ich allgemein mich nicht nur auf einer externen HDD zur Datensicherung verlassen und noch mindestens eine "normal große" (bzw. selbst zusammengestellte aus Platte+Gehäuse) dazu nehmen, falls nicht schon vorhanden.

Dreamliner schrieb:
Also zur Information, die 2TB Platte soll nur zur Datensicherung dienen, mehr nicht.
Werde sie also anschließen, Daten drauf packen und dann wieder abmachen und zurück in den Schrank tun.
Denk nur daran die originale dann nicht vom Rechner zu löschen, sonst ist es keine Datensicherung mehr, sondern eine Auslagerung bei der die Sicherheit nicht wirklich erhöht, sondern das Risiko nur verlagert wird.

Ohne Stromversorgung kommt nur eine 2.5" Platte in Frage, da würde ich mal die Seagate Backup Plus Portable in den Raum werfen, da müsste eine normale SATA HDD drin sein, also eine wo der USB-SATA Bridgechip nicht direkt auf der Platine verlötet ist, was vor allem bei den externen WD sehr oft zu finden ist. Außerdem ist das die einzige mit einer nur 9.5mm hohe HDD drin, man kann die also ggf. später in ein Notebook verbauen. Mehr dazu in diesem Thread.

Ohne Stromversorgung hat auch die oben erwähnte WD.Der einzige Vorteil der Seagate wäre die geringe Höhe mMn.

Das mit dem Backup hatte ich total vergessen.

Zur Zeit hab ich noch ne zusammen gebaute 2TB Samsung Platte in einem USB 3.0 Gehäuse.

Dann werde ich die auch weiterhin nutzen.

Werde mich dann entweder für die WD oder die Seagate entscheiden,mal gucken was für Angebote geben wird.

Vielen Dank an Alle für die Beratung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner, es leider so, dass ich in einigen Posts hier feststellen musste, dass es wohl nicht selten vorkommt, dass die Leute sich eine externe Platte fürs Backup kaufen, dann wird der Platz auf der internen knapp und sie löschen die Daten dort. Trotzdem fühlen sie sich total sicher, weil sie meinen ja ein Backup zu haben, nur wenn es dann ein Problem mit der externen Platte gibt, kommt das böse Erwachen. Wenn also nicht alle Daten auf interne Platten passen, dann muss man eben zwei externe Platten nehmen und die Daten auf beiden externen Platten gleichzeitig halten, damit sie sicher sind.

taow, willkommen im Forum. Bei einer 3.5", gerade wenn es eine mit 7200rpm ist, würde ich Dir recht geben, aber die 2.5" werden normalerweise selbst in Kunstoffgehäuse bei Dauerbetrieb nicht zu warm, immerhin sind HDD bis 50/55/60°C Betriebstemperatur spezifiziert.

Falls eine 2,5" Platte mit 24/7 betrieben werden soll, dann würde ich eine nehmen, die dafür vorgesehen ist, z. B. WD Red (leider nur bis 1GB) und diese in einem Metallgehäuse einbauen.

Dieser Fall ist aber ziemlich selten, weil Stromsparmechanismen die Platte schlafen legen. Und selbst wenn die Platte mal bei einem TV Marathon 12 Stunden Filmmaterial liefern muss - das hält sie schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem System sollen nur 2 SSDs Platz finden.Meine jetztige 256er System SSD und eine zus. 500GB SSD.

Ich habe wie bereits erwähnt eine 3.5er Samsung 2TB Platte mit 5400 Umdrehungen.Diese ist momentan in einem Himuro drin im System,kommt aber dann raus in das externe USB3.0 Gehäuse,das ich dafür gekauft hatte.

Dazu dann eben die hier so oft empfohlene WD 2TB Platte.

Die 2 Backup Platten sollen nicht dauerhaft laufen,sondern nur an den PC ran,wenn ich was brauch oder was sichern muss.

Dreamliner schrieb:
Die 2 Backup Platten sollen nicht dauerhaft laufen,sondern nur an den PC ran,wenn ich was brauch oder was sichern muss.
Wenn Du nur zwei SSDs mit 256 und 500GB hast und nicht alle Daten auch dort liegen, dann solltest Du nicht von zwei Backupplatten reden! Das ist angebracht, wenn alle Daten noch da wären, selbst wenn die beiden externen weg wären, dann sind aber 2TB schon sehr großzügig um die 750GB der beiden SSDs doppelt zu sichern. Andernfalls ist eine die externe Datenplatte und die andere idealerweise das Backup dafür, wenn alle wichtigen Daten auf beiden externen stehen.

Du hast mich falsch verstanden.

Also momentan sieht es so aus: 256GB SSD: System,wichtige Programme und paar Spiele

HDD1: Fotos,Videos,Dokumente (640GB)
HDD2: Fotos,Videos,Dokumente (1.5TB)

Die 1.5TB Platte ist schon fast voll (300GB) fehlen noch.Da sind natürlich auch viel mehr Dateien drauf als auf der 640er Platte.

Ich werde das dann so handhaben,dass ich eine neue SSD kaufe und somit die 640er Platte verkaufen werde.Dann werde ich auf einer 2. externen Platte alle Dateien von der 1.5TB Platte nochmal sichern.
Außerdem wird mir die kleinere Platte ab und zu dienen,falls ich zu Freunden oder so geh wegen Dateienaustausch.

Zurück
Oben