Suche besonderes DVD-Laufwerk(e)

Übertacktet

Lt. Commander
Einige von euch kennen vielleicht Stereoanlagen, in denen man in ein Laufwerk drei DVD einlegen kann. Diese werden intern gedreht und dann abgespielt.

Genau sowas suche ich für den Computer mit SATA-Anschluss als externes Laufwerk! :)

Alternativ suche ich auch eine Art externe "Box" für mehrere Laufwerke.
Ich möchte so eine Box auf meinen Tisch aufstellen und in diese Box 4 DVD-Laufwerke einbauen können.

Grund dafür ist ganz einfach, dass ich mein PC zu laut finde und deshalb schon immer in einem Schrank stehen habe, in dem ich ihn so gut wie garnicht höre.
Ein externes Laufwerk habe ich bereits auf dem Tisch, aber bei den vielen DVDs regt es mich langsam auf, immer die DVDs zu wechseln und mehrere externe Laufwerke mit tausenden Kabeln sehen hässlich aus ^^

mhh... du könntest theoretisch auch nen ITX board passiv oder mit 12cm fan nahezu lautlos kühlen und an IDE und sata (ggf. + controller karte mit sata...) ne kleine HDD + OS und dann alle laufwerke freigeben ^^

sollte günstiger sein als das ding....

oder noch günstiger... deinen pc leiser bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das vereinfach nein so was wie du willst gibt es nicht. Im Normalfall braucht das kein Privat Mensch deshalb gibt es das nur in Profesionellen anwendungen da ist es aber dann so das die sache sehr teuer wird.

Das höchste was ich im Prvat bereich kenne sind zwei Laufwerke (brenner + laufwerk) über USB angeschlossen in einem Gerät aber das wars auch schon.

Das beste und biligste wäre einfach den PC leiser zu machen.

Ich würde sagen entweder den PC leiser machen (ins Blaue geschätzt ca. 60 Eur) oder einfach die ganzen DVDs als Images auf die Platte legen. Vorteil: schont die DVDs, finden geht schneller, wechseln geht schneller und es ist leiser sowie um einiges schneller als dein externes Laufwerk. Theoretisch kannst Du Dir dann so viele virtuelle DVD Laufwerke einrichten wie Du noch Buchstaben bis einschließlich Z: übrig hast. Jedem Laufwerk kannst Du dann ein anderes DVD Image zuweisen. Da hat selbst ein Wechsler das Nachsehen, da Du Zugriff auf ca. 20 DVDs gleichzeitig hast.

PC möchte ich ungern leiser machen, da es für mich ein "zu großer" Aufwand wäre und außerdem im Vergleich zu meiner super Lösung auch nocht extra unnötig kostet. Bei meiner Lösung muss ich das hässliche Ding glücklicherweise auch nicht sehen :p

Und Images sind unmöglich, da ich die DVDs nicht besitze und habe/brauche ich meist nur einen einzigen Tag.
Die Daten darauf möchte ich nicht speichern, da ich nur einmalig dafür Verwendung habe.

Trotzdem ein Danke an alle. Ich dachte nur, ich wäre zu blöd solch ein Gerät zu finden, aber es scheint sowas wirklich nicht zu geben :p (für den privaten Bürger ^^)

Zurück
Oben