Suche Betriebssystem

panzli

Banned
Ich hatte mal vor Jahren ein Betriebssystem, wo man nur Filme bzw Musik wiedergeben konnte, ich glaube es war ohne Grafische Oberfläche.

Nun habe ich den Namen vergessen, weiß ihn noch jemand von euch, es kann auch sein, dass ich irgendwas vertauscht habe....

Lg

OK, Vielen dank, aber ich glaube, dass war es nicht....

Aber ich werde es mir mal auf alle Fälle merken

Betriebssystem? Fürn Handy,PC,Rasperry etc. etc.????

Ziehen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf: Was willst denn machen?

Für den Pc

So um 2008

Geiz doch mal nicht so mit Informationen ...

Ich hätte gerne den Namen vom Betriebssystem, was ich damals hatte..

Alternativ hätte ich gerne ein Betriebssystem ohne Grafische Oberfläche, mitdem man nur MP3s (Audios) abspielen (laut, leise Spulen) kann...

Sowas wie openelec würde alternativ auch gehen g

Soll das "Betriebssystem" auf diesem PC parallel zu einer bestehenden Windows-Installation installiert werden?

Warum muss es diese Einschränkungen haben? (Alte Leute, kleine Kinder, Öffentlich zugänglich?)

Ist es als Radio-Ersatz oder vielleicht als Car-PC gedacht?

Die Quelle der Medien soll auf dem PC liegen, ein NAS sein, ein Streaming-Dienst?

Grundsätzlich ist Kodi/LibreELEC/OpenELEC eine gute Wahl und kann genau was gesucht wird.
User- und Berechtigungsmanagement wird hier noch interessant, je nach Anwendungsfall, den wir ja immer noch nicht kennen.

So bescheuert es auch klingt war meine Idee in ein Golfplatzfahrzeug(Nein, ich gehe nicht golfen... ) ein Minicomputer einzubauen und ihn dann über ein Mini Touchdisplay (möglichst S/W) zu bedienen...
Und dies wird dann die fahrbare Musikbox

Meinst evtl. XBMC?
Das dürfte in der Zeit schon aktuell gewesen sein

Dann denk schonmal über Audioausgänge, Verstärker usw. nach, ebenso über den Anschluss/Ansteuerung des Touchscreens sowie die Versorgung des PCs.
Hat das Golfcart evtl. einen DIN-Schacht für Einbauten? Ich gehe davon aus, dass das Teil elektrisch Angetrieben ist, wie schaut denn das Boardnetz aus?

Inspiration

XBMC -> Kodi .... Raider heißt jetzt Twix

panzli schrieb:
Nun habe ich den Namen vergessen, weiß ihn noch jemand von euch,
Was soll man da Antworten?
Das weis nur jemand, dem du den Namen des Betriebssystems damals mit geteilt hast.

@riff-raff Vielen Dank, die Inspiration ist ja genau dass, was ich gesucht habe...

Da wurde ein simples Raspbian genutzt mit all seinem Ballast. Ich würde LibreELEC als Basis für einen reinen Mediaplayer bevorzugen. Wenn sowas wie DAB+, GPS, Kamera etc. dazukommt ist ein volles Raspbian wohl die bessere Wahl.

Nein, sowas brauche ich nicht...

Mal schauen, wie ich den Pi gekühlt bekomme - im Sommer bei 40° unter einem Schwarzen nicht belüfteten Armaturenbrett...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben