Suche Blu Ray Laufwerk

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.108
Hi,

ich habe aktuell nur ein DVD-Laufwerk verbaut.
Gerne sehe ich auch Filme von der Disk.
Deswegen möchte ich ein Blu Ray Laufwerk haben.
Aktuell besteht kein Bedarf Blur-Rays zu brennen.
Es dient zum installieren von alten Spielen und Filme sehen.
Mehr zum Filme schauen.
Mir ist noch wichtig, dass es keinen großen Krach macht.

Hat da einer gute Erfahrungen?
 
BluRay schauen am PC macht keinen Spaß. Du brauchst nicht nur das Laufwerk, Du brauchst auf die Software. Bei eingen Laufwerken sind uralte und abgespeckte Versionen mit dabei. Dann auf den Lieferumfang achten.

Oder besser, einen Standalone Player kaufen. Kostet weniger und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 22428216, Col.Maybourne und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Für Blu-ray absehen reicht nur dann "die Software", wenn du die BDs crackst und teilweise, je nach Blu-ray, mit der Firmware des Laufwerks rumspielst. Willst du legal sehen, brauchst du für 4k-BDs mittlerweile den Pioneer-Brenner für 130 Euro und musst hoffen, dass dessen Keys nicht bald bei den Creackern massenweise verwendet werden, weil auch dieser dann gesperrt wird. Füs legale Entschlüsseln jeder, auch Standard-HD-BD musst du zum jeweiligen Kopierschutz des jeweiligen Films kompatiblen Prozessor, Grafikkarte, Grafiktreiber und Monitor sowie Monitor-Firmware haben. Legal ist die Geschichte dann in jedem Fall teurer, als sich einfach einen BD-Player für den Fernseher zusätzlich zum PC zu kaufen.

Willst du den illegalen, weit verbreiteten Weg über MKV mit den Keys aus Tauschbörsen gehen, musst du im MKV-Forum immer auf dem laufenden bleiben,. welches BD-Laufwerk mit welcher Firmware-Version welchen Film entschlüsseln kann. Das ist so spaßig, wie LineageOS auf Android-Handys. Es gibt Leute, die das total simpel finden und nicht verstehen, wieso irgendjemand damit ein Problem haben sollte. Es gibt aber auch Leute, die sich dann einfach einen BD-Player kaufen und ihre Ruhe genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und 22428216
@MountWalker: Ich habe nur vor, gekaufte Filme zu sehen.
Wir haben sehr viele Filme und auch einen Kinoraum (noch im Bau).
Wenn @CB.R wüsste, dass wir auch noch einige Hundert VHS haben... :-D

@BlubbsDE , @FR3DI:
Ich würde den VLC also Software nutzen. Mache ich bei DVD jetzt auch.
Geht alles super. Codecs sind ggf. schnell installiert, vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke, dass es nicht das "Upgrade" wird. Da ist der Faktor Kosten/Nutzen in keiner Relation.
Das günstigere wird es hier machen. :-)

Danke für die Liste @Rego, aber da war ich schon.
Mir geht es um Erfahrungen mit Produkten. :-)
 
FR3DI schrieb:
K-Lite Codec Pack

Bringt alles mit was der @22428216 braucht.
Das Codec Pack bringt also die notwendigen Keys zum Entschlüsseln von Blu-rays mit? Irgendwie bezweifle ich das.

22428216 schrieb:
Ich würde den VLC also Software nutzen. Mache ich bei DVD jetzt auch.
Geht alles super.
DVDs sind auch was ganz anderes als Blu-rays was Nutzung am PC angeht. Ich hab das früher auch gemacht, aber es gab immer wieder mal größere und kleinere Probleme. Gibt es denn irgendwas, das gegen einen Standalone-Player spricht?
 
22428216 schrieb:
Ich habe nur vor, gekaufte Filme zu sehen.
Lass dich von seinem Beitrag nicht verwirren. Ich bin es auf jeden fall! Sicher braucht man unteranderem Kompatible Hardware, aber wer hat die heutzutage nicht?

HDCP in Blu-ray-Disc- und HD-DVD-Spielern
Für das bei der HD DVD und Blu-ray Disc verwendete AACS ist für eine regelkonforme Bildausgabe in hoher Qualität ein kopiergeschützter Ausgang nötig. Entsprechende Grafikkarten und Chipsätze mit HDCP-geschützter HDMI- oder DVI-Schnittstelle sind seit 2006 auf dem Markt.

Und Kopien muss man heutzutage nicht mehr anlegen, da man zumeist und oder generell einen Key zum Downloaden des Film mit erwerben tut.

22428216 schrieb:
Ich denke, dass es nicht das "Upgrade" wird. Da ist der Faktor Kosten/Nutzen in keiner Relation.

Kann Ich ganz klar nachvollziehen, obwohl es eine weit guenstigere Variante gibt die Ich selbst in meiner Workstation habe;
LG BU40NA

Ja, mein Rechenknecht hat extra einen passenden Slot dafuer! :daumen:

Gruss Fred.
 
VLC bringt dir beim Ansehen von echten, gekauften BD-Filmen und insbesondere 4k-BD-Filmen nichts, weil der Kopierschutz das, wenns nicht gerade eine ARD-Produktion ohne volles Kopierschutzprogramm ist, einfach verhindert. Du müsstest die BD vorher rippen und cracken, um Ruhe zu haben. Rippen und Cracken ist einfacher, als legal am PC gekaufte BDs zu sehen - insbesondere bei 4K. Jede BD, die in den Handel komt, hat eine eigene Liste von Geräten (Monitoren, Grafikkarten, Prozessoren, Treibern, Firmware-Versionen aller jeweiligen Geräte), mit denen und nur mit denen eine Wiedergabe freischaltbar ist. Wenn nur ein Punkt in der Keychain nicht auf der Liste steht (z.B. falsche Firmware-Version des BD-Laufwerks), dann findet keine Wiedergabe statt - nicht auf legalem Weg. Und es ist nicht nur AACS-Kopierschutz, auf jeder BD sind in Java geschriebene Programme gespeichert, die die Wiedergabe absichern - und die prüfen, ob alle deine Hardware-Komponenten, die an der Wiedergabe beteiligt sind, und ihre Firmwares auf der Liste stehen. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt das Bild schwarz.

Und deshalb werden 2022 noch DVD-Laufwerke ohne BD-Fähigkeiten verkauft, weil BD für den PC vom Kopierschutzkrieg effektiv getötet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und 22428216
@Conqi: Welche Probleme?
Sind Blu-Rays im endeffekt nicht das gleiche die DVD, nur halt mit viel kleineren Pits und Lands,
was sie nur empfindlicher gegen Kratzer macht. (Kratzempfindlicher, weil diese nicht so tief eingebrannt sind,
wie bei der DVD)
Aber Software? Ernste Frage, ich bin immer offen für neuen Input. :)

Ein Stand-Alone Player....
Jetzt haben wir einen von Sony. Das Teil ist der letzte Müll!
Wenn das Kino fertig ist, will ich da auch einen neuen haben.
Der ist langsam, extrem langsam und hängt gerne (Software).
Generell bin ich nicht dagegen.
Gibt es einen einfachen Weg, dem PC via HDMI das Input zu geben?
(Ich schaue gerne Filme auf dem 2ten Monitor und surfe auf dem ersten Monitor.)
Ergänzung ()

@MountWalker: WOW, das war mir neu.
Das ist schon hart peinlich sowas.
Danke für die kleine Belehrung
 
22428216 schrieb:
Aber Software? Ernste Frage, ich bin immer offen für neuen Input. :)
Falls dir noch nicht bekannt, kostet aber wieder Extra;
PowerDVD 22 Ultra

22428216 schrieb:
Der ist langsam, extrem langsam und hängt gerne (Software).
Welcher Hardware Player neigt nicht dazu? Nein, so schlimm es es dann noch nicht. Habe aber schon hochpreisige Geraete versagen sehen, waehrend der PC tadellose Arbeit geleistet hat.

@MountWalker
Ich kann deinen Input nicht so richtig nachvollziehen. Zwei Freunde von mir haben ebenfalls je ein Blu-Ray Laufwerk in ihrem Rechenknecht verbaut und Probleme beim Abspielen sind mir von denen bisher nicht bekannt.

Auch Ich kann es nicht bestaetigen.

Jemand der an seinem System umherpfuscht, Firmware/Software Modifiziert, hat da sicher eine ganz andere Meinung zu.

Gruss Fred.
 
@FR3DI: Sowas hasse ich aber! Wenn ich mir einen Apparat kaufe,
der Filme wiedergeben soll, hat er das zu tun. Dafür hat der Hersteller Geld bekommen.
Wenn die Dinger schon beim ersten Einschalten das nicht ohne Ärger machen... :grr:
Aber Hauptsache, der Player kann einem noch Popcorn machen.
Ich möchte ein Gerät, was keinen Schnickschnack hat und nur Filme wiedergibt.
Für alles andere habe ich einen AV-Receiver.
(Sorry, da hast Du ne wunde Stelle getroffen.... )

Es gibt aber auch Geräte, wie funktionieren.
Gibt es denn für solche eine Möglichkeit,
dass ich diese via HDMI (z.B.) mit dem PC verbinde und dieser mir dann das Programm wiedergibt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung;)
22428216 schrieb:
Ich möchte ein Gerät, was keinen Schnickschnack hat und nur Filme wiedergibt.
Dieses "Gerät" ist dann dein PC. Ein "Laufwerk" allein gibt keine Filme wieder. Wie auch? Es gibt weder passende Firmware darin noch die richtigen Anschlüsse (wie HDMI) am Laufwerk.

So einen PC kannst du für (UHD-)Bluray-Wiedergabe aber nicht selbst bauen, nur fertig kaufen. Also entweder als Fertig-PC mit integrierter Bluray-Wiedergabe oder als kompletten Fertig-Player.

Bei DVDs sind die Anforderungen kleiner, weil das CSS-DRM vollständig geknackt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ich denke, dass ich es dann lasse.
Jedes mal so einen hick hack, nur um den Film zu sehen. Genau das, was man nach einem stressigen Tag braucht.

Einen fertigen PC werde ich mir nicht mehr kaufen. Zu teuer und es fehlt das Abenteuer zusammenbau. 😀
 
FR3DI schrieb:
[...]
Ich kann deinen Input nicht so richtig nachvollziehen. Zwei Freunde von mir haben ebenfalls je ein Blu-Ray Laufwerk in ihrem Rechenknecht verbaut und Probleme beim Abspielen sind mir von denen bisher nicht bekannt.
[...]

Mit MakeMKV inklusive installierter Schlüssen auslesen ist einfacher - und das ist dann eben Cracken.
 
Kommerzielle BluRay am PC sind einfach nur Mist.
Vergiss saemtliche kostenlosen Player: Diese koennen alle nicht legal mit dem BluRay Kopierschutz umgehen.

Der einzige kostenlose Player der funktionieren kann ist der Leawo Player. Und der zeigt dann schnell wie unkomfortabel BluRays sind. Alle Versuche die ich damit gemacht haben waren mehr oder weniger destatroes. Das fing mit fehlender Mausunterstuetzung in den Menues an, ging ueber gezwungenen Vollbildmodus mit Blackscreen oder Abstuerzen bei Alt-Tab, bis zu vielen BluRays die einfach nicht funktionierten.

Letztendlich habe ich dann alle gekaufen Discs die ich hatte gerippt. Das Ergebnis dessen kann man dann wunderbar im VLC von Festplatte abspielen. Ist aber halt nicht legal. Und verbraucht wenn man es nicht nachbearbeitet einen Haufen Plattenplatz.
Das entgueltige Resultat ist, das ich keine BluRay mehr kaufe, und nur noch gelegendlich was bei Amazon anschaue was da verfuegbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 22428216
@Ranayna: Zum thema Legal. War es nicht legal, wenn man Kopien der Dinge anfertigt, die man gekauft hat?
Also wirklich nur für eigene Zwecke, nicht zur Weitergabe usw.
Hatte sowas mit Musik im Kopf.
 
Zurück
Oben