Suche Convertible - Alternativen zum Surface Book 2

akslope

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hallo:)

Nachdem ich vor einigen Monaten sehr gut mit einem Selbstbau Pc beraten wurde will ich nun auch bei der Laptop Suche die Hilfe hier in Anspruch nehmen!

Vielen Danke schonmal für all eure Vorschläge und Tipps!

Ich bin auf der Suche nach einem Convertible auf das Surface Book 2 gestoßen und war mit fast allem zufrieden, aber eben nur mit fast allem und für diesen Preis wollte ich mich dann doch erst nochmal nach Alternativen umsehen.

Warum ein Surface Book 2?

Ich möchte ein Convertible da ich gerne Hobbymäßig in Photoshop zeichne, den Laptop aber auch für die Uni benutze, Nachts um im Bett Filme zu schauen und unterwegs in einige Spiele reinschaue, dazu kommt noch Videobearbeitung mit AE, Premiere und Ähnlichem. Ein richtiger Allrounder also!

Das Surface Book 2 hab ich mir in dieser Variante angeschaut, in der es für etwa 1550 Euro im Internet zum Kauf verfügbar ist, laut Idealo gibt es sogar ab und zu Angebote für 1300 Euro.

  • i7
  • 8GB Ram
  • 13,5 Zoll
  • Gtx 1050
  • 256 Gb SSD

Der Preis ist die obere Grenze, dafür bekomme ich aber einen recht kleinen Speicher und eine für mich eher ungeschickte 3:2 Auflösung, habe noch keinen Stift um zu zeichnen etc.

Also suche ich nach Alternativen die dem Surface Book 2 mit o.g. Spezifikationen sehr Ähnlich sind aber etwas Preiswerter und geg. noch besser geeignet:

Preis: max. 1500 Euro - Warte aber gerne auf Angebote
Größe: 13-14 Zoll
Bildschirm: FHD reicht, am liebsten 16:9 und Touchsensitiv zum zeichnen
Art: Convertible/Detachable
Hardware:
  • min. 500 GB Speicher, auch SSD und HDD Kombi
  • 8GB Ram, solider i5/i7 oder Vergleichbares, min. Einsteigergrafikkarte mx150/mx250 oder gerne auch stärker
  • starker Akku da es oft mitgenommen wird, 8h+ wären toll!
  • robust - wird oft ein und ausgepackt



Vielen Dank für eure Vorschlägeund sollten noch Fragen offen sein gerne her damit, werde aber geg. erst Nachts antworten können!
 
Kannst du genauer beschreiben warum ein etwas größerer Bildschirm (3:2 vs. 16:9) für dich ein Ausschlusskriterium ist? Sehr viele andere Menschen empfinden einen 16:10 oder 3:2 Display als unglaublich viel besser als 16:9.

Bzgl. konkreten Geräten wird's schwierig - Convertibles und Detachables sind auf möglichst klein und leicht getrimmt, das heißt platzraubende Dinge wie GPUs oder gar HDDs (bzw. 2,5 Zoll Schächte) findet man selten.

Hier die Marktübersicht bei Geizhals für 14 Zoll Convertibles mit dGPU, es gibt keine die auf dem Qualitäts-Niveau des SB2 sind.
 
Vielen Dank, in der Liste habe ich mir ein paar Laptops mal notiert und werde weiter beobachten, vielleicht entscheide ich mich auch dann für oder gegen etwas das mir die Entscheidung leichter macht.
Theoretisch hätte ich hier ein externes Graphiktablett ohne Display das ich nutzen könnte und könnte mir ein normales Laptop kaufen, hatte nur eben auf eine All in One Lösung gehofft.
Alles noch offen;)


Das 16:9 Verhältnis ist mir deswegen recht weil ich sehr viel mit Inhalten mache die in diesem Format sind. Habe hier einen 21:9 Bildschirm der zwar für einiges extrem angenehm und bereichernd ist aber Videos drauf zu schauen oder Spiele zu spielen die oft nicht in diesem Format gespielt werden können ist sehr unangenehm.
Ist aber - habe ichevt. falsch rübergebracht - kein Ausschlusskriterium:)
 
Ich suche nach etwas ähnlichem. Meine Favoriten im Moment sind das Lenovo C940, ist aber wohl eher an der Obergrenze preislich. Etwas günstiger dann das Lenovo C740. Das C930 soll auch gut sein, wenn man nicht unbedingt die neueste Ice Lake CPU braucht.

Dann gefällt mir noch das Lenovo Flex 14. Nicht ganz so hochwertig aber dafür entsprechend günstiger. Da gibt es eine Version mit Ryzen 5 3500U wo die Grafik etwas besser ist.

Naja in der Größe und Preisklasse haben die alle keine dedizierte Grafikkarte zum spielen.

Letztendlich warte ich auf neue 2in1 mit Ryzen 4XXX CPUs. Da sollte dann auch die integrierte Grafik und Stromverbrauch besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Zurück
Oben