Suche Convertible Notebook oder Tablet mit Win 8 und Stift

sthoeft

Ensign
Ich suche als Ersatz für mein Acer 1825 PTZ (auch Touch Convertible aber ohne Stift) und Asus Transformer Prime ein Win 8 x86 Tablet mit Digitizer Stift. Andoid und Win RT kommt nicht in Frage. Klassiche nicht X86 Tablets sind einfach nicht flexibel genug, eher Spielzeug (also vielleicht kaufe ich mir dann noch ein Kindle Fire HD oder Nexus 7 dazu, mal sehen)

Leider finde ich den Markt sehr unübersichtlich. Daher hier meine Frage.

Was sollten die Rahmenbedingungen sein?
- ca 10"Display, am besten Full HD
- am besten min 4 GB RAM (da hier oft zwei Useraccounts angemeldet sind und dann schnell der Speicher ausgeht)
- halbwegs passable Akkulaufzeit (zu Hause nicht so wichtig, aber es sollte schon rund 2-3 Filme, z.B. im Flieger, wiedergeben können)
- ausreichende Bildschirmhelligkeit um es auch draußen nutzen zu können.
- Am besten normale Anschlüsse (also USB, Micro HDMI oder normalen HDMI)
- Gewicht so niedrig wie möglich, so viel wie nötig für oben genanntes
- Preis sollte unter 1500 € liegen und des sollte innerhalb des nächsten Monats verfügbar sein.

Bisher habe ich gefunden:
- Sony Vaio Duo 11
hier stört mich das relativ hohe Gewicht und die relativ schwache Akkulaufzeit, aber sonst gefällte es mir sehr gut (liegt auch gut in der Hand)
- Asus Taichi 21
eigentlich die selben Mangel wie obiges, sonst gefällt es mir sehr gut, fast besser als das Sony, aber es ist von Asus und von denen habe ich etwas die Nase voll nach dem Asus Transformer Prime
- Acer W700
fast perfekt, aber kein Stift
- Lenovo Thinkpad 2
fast perfekt, aber nur 2 GB RAM
- Acer W510
nur 2 GB RAM und kein Stift

Was gibt es sonst noch, bzw. was steht um die Ecke und wartet?

Danke

@sthoeft

Mpoin, denke auch das Lenovo Thinkpad 2 wäre das passende. Auf den Tablets ist eh nur ein 32bit OS drauf, so dass 4GB sowieso nicht voll genutzt werden. Habe letztens mal ein Win8 32bit auf nem Desktop mit nur 2GB RAM ausprobiert und kann sagen das lief völlig stressfrei.

MfG

PS: denke auch schon seit geraumer Zeit über den Kauf des Thinkpad 2 nach mit Stift und 3G, hab bisher nichts besseres, auf meine Wünsche passendes gefunden

Ich habe das HP Envy X2 ins Auge gefasst. Das Tastaturdock scheint die bisher beste/stabilste Konstruktion zu sein. Das Tablet ist Standard (Atom, daher nur 2GB RAM, aber gute Akkulaufzeit) Digitizier gibt's auch. Kosten aber (scheinbar) extra.

Das Surface Pro wäre auch ne Alternative. Intel i5, 4GB RAM, Full-HD, Digiztier inkulsive, USB3. Der Anschluss für Monitore ist glaube ich DisplayPort, aber es gibt im MS-Store HDMI und VGA Adapter. Nachteil ist die CPU bedingte niedrige Akkulaufzeit von vermuteten 4 Stunden.

Danke. Werde mir mal das HP genauer ansehen. Wann soll es erscheinen?

Wenn dir ein Atom Tablet (mit 2 GB RAM) reicht, kommen wohl die meisten davon in Frage. Das Thinkpad Tablet 2, das Envy X2, Dell Latitude 10, Samsung Ativ Smart PC, Asus Vivo Tab. Aber kA, wie's da mit der Verfügbarkeit aussieht.

Bei den Intel Core i Modellen (Full HD, 4 GB RAM) gibt es das Samsung Ativ Smart PC Pro, Asus Transformer Book, und angeblich im Januar irgendwann noch das Surface Pro. Diese sollten im Prinzip alle Anforderungen erfüllen bis auf die lange Akkulaufzeit, welche bei Core i Ultrabooks nicht immer toll ist. Allerdings sieht es hier mit der Verfügbarkeit vermutlich auch nicht besonders gut aus. Nicht klar, wann die Geräte wirklich erhältlich sein werden.

Alternativ gibt es noch den klassischen Tablet-PC Formfaktor beim Thinpad x230t oder dem Fujitsu Q902. Nicht mehr so leicht und klein, aber haben auch Vorteile (Aufrüstbarkeit/Reparierbarkeit, Akkulaufzeit).

Laut Intel Roadmap kommt Mitte nächstes Jahr noch ein Refresh der 32 Bit ATOMs. Außerdem ein Refresh der Core-CPUs.

--> das heißt, es kommt keine bahnbrechende Neuerungen, frühestens passiert dies in 1 Jahr mit den Next-Gen-Atoms und Next-Gen Core CPUs (Haswell).

Die Core-CPUs haben nicht so tolle Akkulaufzeit, zeigt z.B. MS Surface Pro. Ich würde also ThinkPad Tablet 2 Oder HP Envy x2 Tablet empfehlen, außer Du brauchst die Performance WIRKLICH.

Performance brauche ich nicht so viel. Surfen sollte flüssig gehen und HD Video und etwas Office usw. Aber Spiele usw braucht man nicht.

Das Lenovo wäre eine gute Sache, aber wann soll das denn auf den Markt kommen? Und letztlich ist es eine Preisfrage, wenn das Surface in etwa das gleiche kostet würde ich dieses nehmen wegen der besseren Hardware und in Kauf nehmen das der Akku kürzer hält

Für dich scheint das ThinkPad Helix ideal zu sein. Soll wohl auf der CES enthüllt werden. 11,6" FHD, 4GB RAM, Stylus usw.

Um die Verfügbarkeit ist es echt schlecht bestellt. Viele W8-Tablets wurden und werden immer wieder verschoben. Das Envy z.B. sollte eigentlich schon Ende November kommen. Irgendwann wurde Dezember draus und aktuell ... Vielleicht Januar?

Helix sieht interessant aus. Aber I7? So viel Leistung brauch ich eigentlich nicht und da ist der Akku ratz fatz leer, wobei mir das Konzept schon sehr gut gefällt.

OK, das wäre wirklich interessant. Gibt es eine Idee zum Preis?

Ich würde den Preis nicht unter 1000 € schätzen. Eher etwas mehr. Das ist eben dann ein High-End Tablet.

Also, dass die Dinger für Win8 nicht geeignet seien, würde ich nur bedingt gelten lassen. Am Wichtigsten sind die Wischgesten, und die können X220 Tablet und X230 Tablet, weil das Display richtig verbaut ist.

Was nicht geht, ist halt Connected Standby... und... es ist halt kein Tablet... ;-)

Es fehlt auch z.b. noch der Autorotate, und generell scheint es etwas an den Treiber für den Stift zu haken. Beide wurden eben für Windows 7 entwickelt, es sind Windows 7 PCs.

x220t bekommt man schon recht günstig so um 800€ und hat dann immer ein vollwertiges Notebook bei sich und ein sehr gutes Stift Tablet mit einigen Abstrichen wie oben erwähnt

Autorotate ist so ein Punkt. Die Rotate-Funktion im X220 Tablet bringt nichts. Auch kein Screenlock, im Tablet-Modus keine Lautstärkeregelung, kein Windows-Button (ok, ist verschmerzbar).

Aber es ist so schweeeeer... schweeeeer...

Das Gewicht ist das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet. Auf der einen Seite ist es nötig um einen halbwegs großen Akku drinnen zu haben, aber auf der anderen Seite leidet die Handlichkeit doch sehr. Komme daher immer mehr von den reinen Tablet Lösungen ab, da auch 700 gramm länger in der Hand zu halten schon anstrendend ist und wenn man z.B. einen Film sieht es einfach schwer ist dann das Tablet aufrecht zu halten. Hier bietet imho das Surface die beste Lösung. Altzernativ sind die Convertibles derzeit meine Favoriten. Am meisten sogar mittlerweile das Tachi, da hier ein gutes mattes Display für den NotebookModus drinnen ist und ein gutes glänzendes für den Tablet Modus und keine aufwändige Mechanik.

Zurück
Oben