Suche Convertible oder Tablet für Uni und daheim

rouvenb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
41
Hallo liebe Community,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Convertible oder einem Tablet, das ich für die Uni oder mal unterwegs benutzen kann. Es soll lediglich als Zweitgerät dienen und eigentlich nur ziemlich anspruchslose Arbeiten ausführen können.

Kleiner Fragenkatalog:
- Wie hoch ist dein Budget? max. 500€

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, das wäre von Vorteil. Soll als Zweitgerät zu meinem normalen Tower-PC daheim dienen, sodass ich es mal in die Vorlesung, Bibliothek oder auch mal auf Reisen mitnehmen kann.

- Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Nein.

- Welche Displaygröße bevorzugst du? Nicht allzu groß, bis 12/13 Zoll finde ich perfekt.

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Matt wäre natürlich nicht schlecht, aber in dieser Preisklasse bin ich nicht wählerisch.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Surfen, Filme/Serien/Youtube-Videos gucken, PDFs und PowerPoint-Präsentationen anschauen und ggf. bearbeiten, Office-Arbeiten (mal einen Text schreiben, oder eine Tabelle erstellen...)

- Willst du mit dem Notebook spielen? Nein, dafür habe ich meinen PC.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Da es für die Uni oder unterwegs gedacht ist und man dort nicht überall Zugang zu Steckdosen hat, sollten so 6h mit surfen bzw Officearbeiten schon drin sein.

- Welche Anschlüsse benötigst Du ? Bei Convertible : USB, microSD ; bei Tablet : microUSB, microSD (Standard eigentlich...:lol:)

Ich habe mir natürlich schon ein paar angeschaut, zu denen ich auch gerne eure Meinung hören würde, ob sie empfehlenswert für meine Ansprüche sind (neue Vorschläge sind natürlich gewünscht)

Acer Aspire Switch 10E (mit 4GB Ram und 64GB ROM)

ASUS Transformer Book T101HA

LENOVO MIIX 310, Tablet mit 10.1 Zoll, 64 GB Speicher, 4 GB RAM

Lenovo Yoga 300-11IBR

TrekStor SurfTab twin 11.6 Pro


Außerdem bin ich auch stark am Überlegen, ob ich mir einfach ein normales Tablet (Samsung Galaxy Tab A 10.1 oder Huawei Mediapad M2 10.1) zulege und mir dazu eine Tastatur kaufe. (Ein gebrauchtes Microsoft Surface RT habe ich auch in Aussicht...)


Ich hoffe das sind genug Informationen und, dass ihr mir weiterhelfen könnt !

Liebe Grüße,
Rouven
 
500€ - Gebraucht ja - neu nein.
 
Tu dir einen Gefallen und nimm kein Win RT mehr, schon gar nicht zu dem Preis.
Für das Geld bekommst du ein Surface Pro 3! Eines der geilsten Geräte überhaupt.
Noch etwas günstiger könntest du an ein SP2 kommen.

Vergleichbares gibt es kaum, schon gar nicht zu dem Preis.
 
Falsch.
 
Also zu einem Preis von unter 500€ habe ich noch kein gebrauchtes Microsoft Surface Pro 3 bzw 2 gefunden...
Das Win RT könnte ich für unter 100€ bekommen, aber das ist zurzeit auch meine letzte Wahl !
Ich schwanke immernoch eher zwischen Convertible (wobei es da wirklich nicht viel Gutes in dieser Preisklasse gibt) oder einem der beiden Tablets...
 
Sieht gar nicht schlecht aus...
Aber ist mir eigentlich mit 14 Zoll etwas zu groß, außerdem wäre mir Touchscreen auch schon wichtig.
HD+ weniger.

Danke trotzdem :)
 
abcschütze schrieb:
Das von mir gepostete hat touch :D

war auch auf den Post von Moselbär bezogen ;)

Deins habe ich auch gesehen...ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es nichts brauchbares unter 500€ gibt.
Auf der anderen Seite...das Angebot ist schon ein echtes Schnäppchen...:D
 
abcschütze schrieb:

Nur hört es halt dann beim Tablet selbst nicht auf, wenn ich dann noch eine Tastatur möchte (die ich auf jeden Fall möchte) und vielelciht sogar den Stylus...dann übersteigt das doch schnell mein Budget :/ :D
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Super Seite, danke dir ! Hilft mir nur noch nicht ganz bei der Auswahl :D

Hast du auch eine Meinung zu den Geräten, die ich mir bereits angeschaut habe ?
 
Das ist das Problem - Dein Budget - folge meinem Link - gebraucht - ok - normal nicht meine Welt - aber hier - schau mal.
 
abcschütze schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Da hast du wahrscheinlich recht...

Dennoch, kannst du etwas zu den Geräten sagen, die ich mir bereits angeschaut habe ? :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja per se bin ich nicht so firm was windows tablets anbelangt. Ich selber habe nur ein Samsung Android Tablet (selbst das kam mich letztes Jahr noch 550€) für die Uni zum mitschreiben. Ein Kumpel von mir hat das SP3 und feiert es total. Nutzt es auch sehr oft in der Uni (Jura) und schreibt viel mit dem Ding.
Ich hab vor kurzem von turn on auf YouTube ne Review zum Yoga book von Lenovo gesehen. Sah ganz interessant aus. Glaube der Preis war um die 500€ vielleicht ist das ja was für dich?

Ansonsten gibt es ja schon ein paar für so 300-400 Euro. Aber ich mag stark bezweifeln, dass die in zwei Jahren noch mithalten. Dann vielleicht doch lieber 100 Euro mehr in die Hand nehmen und das wirklich gute SP3 mit typecover holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar...ja, hab heute das SP3 bei nem Kommiltonen gesehen, sah schon echt nicht schlecht aus.
Aber ich weiß nicht, ob das dann nicht sogar "zu viel" kann, für meine Anforderungen...mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, mir die Vorlesung anzuschauen und darin was markieren zu können, weil ich mir nicht alle Folien immer ausdrucken will.
Da würde es vielleicht ein Samsung Galaxy Tab A, das trotz dem geringen Preis, schon echt gute Bewertungen hat, auch tun...

Das Lenovo Book habe ich auch gesehen, aber da find ich die Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig :D

Hab ja noch bis morgen Zeit mir das mit dem SP3 zu überlegen :lol:
 
Ja das war auch meine Intention. Ich habe das galaxy note pro 12" gekauft damals, weil ich auch nicht mehr ständig 10.000 Seiten ausdrucken wollte :D.

Das tab A hat "nur" 10" was ich persönlich zum mitschreiben grenzwertig fand. Allerdings muss ich auch oft Zeichnungen und so in die skripte machen (Maschinenbau)

Ja beim lenovo hast du ne gewöhnungsbedürftige tastatur fand aber die Idee geil, dass man auf zettel schreiben kann und es trotzdem auch im Tablet digital hat.

Sicher kann das tab a reichen. Das musst du entscheiden. Aber das SP3 ist definitiv "Zukunftssicherer" vor allem falls du doch mal unterwegs was anderes machen willst als nur Office.
Von der Verarbeitung ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben