Suche CPU-Kühler unter 120mm

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

derzeit habe ich noch einen uralten Aerocool HT-101 verbaut, der damals schon
meinen Athlon XP 2800+ kühlte. Mit etwas Handarbeit passte er auch auf den AM2+
und kühlt die CPU auch gut. Bestückt mit zwei 80mm Lüftern ist er allerdings auch
recht laut.
Nachdem ich meine neue GTX560TI eingebaut hatte fiel das noch mehr auf, da diese
deutlich leiser als die alte 8800GT ist.

Da mit die 120er Towerkühler zu groß sind (selber vorher nen Mugen2 gehabt),
suche ich etwas kleineres.
Der Xigmatek Loki SD963 ist mir neben dem bekannten AC Freezer 7 aufgefallen.

Könnt ihr einen Kühler empfehlen?

Preisklasse bis 25€
CPU: Athlon II 640 mit etwas Luft für OC
Wenn möglich keine Push-Pins

Danke.

Scythe Katana in der aktuellen Ausführung, dürfte der 3er sein.

Aber den Loki hat ich auch schon in der Hand, taugt auch. Die Gumminippel zum befestigen vom Lüfter sind weng fummelig, aber iwo muss ja gespart werden. Der geht also auch in Ordnung.

Von EKL/Alpenföhn gibts glaub ich auch ne 92mm Kühler.

Hi,

ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://gh.de/a452310.html) ebenfalls schon sehr häufig verbaut. Er ist kompakt, angenehm ruhig und sehr günstig. Das Problem auf AMD Plattformen ist meinst, dass du ihn entweder in Richtung Netzteil oder in Richtung Grafikkarte montieren musst und wenn du pech hast, ist aufgrund der Breite eine RAM Bank unbenutzbar (spielt bei 2 RAM Riegel keine Rolle, sollte man aber gesagt bekommen).

Gruß

DeathAdder schrieb:
Hier gibts genug Auswahl <100mm.

Hi,
eine einfache Auswahl über geizhals treffen kann ich auch.
Ich benötige eine Empfehlung.
Aber trotzdem Danke.

Gewürzwiesel schrieb:
Hi,

ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://gh.de/a452310.html) ebenfalls schon sehr häufig verbaut. Er ist kompakt, angenehm ruhig und sehr günstig. Das Problem auf AMD Plattformen ist meinst, dass du ihn entweder in Richtung Netzteil oder in Richtung Grafikkarte montieren musst und wenn du pech hast, ist aufgrund der Breite eine RAM Bank unbenutzbar (spielt bei 2 RAM Riegel keine Rolle, sollte man aber gesagt bekommen).

Gruß

Mein aktueller ist auch so montiert, habe allerdings 4 Ram-Riegel verbaut. Muss ich mal nachmessen.

Mursk schrieb:
Scythe Katana in der aktuellen Ausführung, dürfte der 3er sein.

Aber den Loki hat ich auch schon in der Hand, taugt auch. Die Gumminippel zum befestigen vom Lüfter sind weng fummelig, aber iwo muss ja gespart werden. Der geht also auch in Ordnung.

Von EKL/Alpenföhn gibts glaub ich auch ne 92mm Kühler.

OK, somit habe ich jetzt 4 gute Kandidaten.
- Freezer 7 ~ 20€
- Scythe Katana 3 ~ 25€
- Xigmatek Loki ~16€
- Alpenföhn Sella ~ 20€

Tendiere leicht zum Xigmatek, da ich einen Vorgänger davon mal bei nem Kumpel verbaut habe.
Allerdings bin ich mir bei der Lautstärke unsicher.

Wer kann mir meine Entscheidung erleichtern?

Hast du gerade alle inkl. Versand berechnet außer dem Loki?

Zu jedem Kühler nen paar Tests lesen und dann bestellen. Sollten mit unter die besten in der Preis-/Leistungsklasse bzw. Größe sein.

Tests sind ja bei GH verlinkt, bzw. mithilfe von Google recht leicht auffindbar.

Am praktsischsten wäre es natürlich von jedem nen Bericht auf der gleichen Seite zu lesen, wird aber wohl schwierig.

maxxbln schrieb:
Der Noctua NH-C12p SE14 sollte da auch passend sein. Was besseres wird es da kaum geben, was die Kühlleistung angeht. Preis ist natürlich nicht das günstigste.

http://geizhals.at/deutschland/a497937.html

Der ist mir zu groß und zu teuer. Bitte meine Vorgaben beachten.

MasterDiablo schrieb:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro das neuste Modell aus den Hause Arctic. 92mm Lüfter.

Stimmt den gibts auch als 92er, hatte nur den 120er gesehen.
Dann wäre auch der in der engeren Wahl für ~25€.
Ergänzung ()

Mursk schrieb:
Hast du gerade alle inkl. Versand berechnet außer dem Loki?

Zu jedem Kühler nen paar Tests lesen und dann bestellen. Sollten mit unter die besten in der Preis-/Leistungsklasse bzw. Größe sein.

Tests sind ja bei GH verlinkt, bzw. mithilfe von Google recht leicht auffindbar.

Am praktsischsten wäre es natürlich von jedem nen Bericht auf der gleichen Seite zu lesen, wird aber wohl schwierig.

Eigentlich nicht, hab nur bei Caseking ohne Versand geschaut.
Ja, ich könnte mir die ganzen Berichte durchlesen.
Wenn hier jetzt 3 Leute sagen, "nimm den, weil...", dann nehme ich den.
Bin aus dem Alter raus, wo ich immer das allerbeste haben muss.
Daher wird hier wohl der Preis entscheiden.

Der schon erwähnte Katana 3 macht seinen Dienst fein. Kosten liegen etwa bei 20€.

Ich denke durch die ganzen Vorschläge wird DJKno total verwirrt. Postet doch nicht einfach wild links mit Kühlern sondern schreibt wenigstens dazu warum ihr den bestimmten Kühler empfehlen könnt. Um beim Arctic Cooling Freezer 13 Pro wieder einzusteigen, von dem würde ich eher abraten. Der Arctic Cooling Freezer 13 Pro besitzt auf über der Kühlfläche einen winzigen Lüfter, der wahrscheinlich unangenehm laut wird (http://gh.de/a616966.html auf den Bildern zu sehen). Da schlage ich besser den Arctic Cooling Freezer 13 ohne "Pro" vor. Dieser besitzt keinen kleinen Lüfter oberhalb der Kühlfläche (http://gh.de/a586338.html).

Langsam wird die Auswahl zu groß.

Werde mich jetzt zwischen dem Loki und dem Hyper TX 3 entscheiden.

Zurück
Oben