• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche CPU mit bestmöglicher Leistung.

Dschounes

Cadet 2nd Year
Ich suche für das folgende System eine CPU die Power hat. Mit dem Computer soll Gaming betrieben werden.

Betriebssystem: Windows 10 Professional (64bit)
Netzteil: XILENCE Performance A+ Netzteil 530 Watt ATX 2.4
Motherboard: MSI H81M-P33
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50 GHz
Grafikkarte: Radeon RX 570 PULSE 8GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8 GB (RAM)
Festplatte: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 (1TB)
Lüfter: Intel EN7379-001

Zuletzt bearbeitet:
Im Titel heisst es "Suche CPU mit bestmöglicher Leistung"

Der 4790k bietet mit 4 GHz Basis das was er sucht. Was denn jetzt?! Bestmöglich oder nach Budget?
@Sasi Black der Xeon ist Sockel 1155, nicht 1150

Sasi, du hast den falschen Sockel rausgesucht. Er hat einen Haswell i3, also Sockel 1150.

@Dschounes wenn du die Plattform weiter nutzen willst, nimm einen Xeon E3-1230v3 oder E3-1231v3. Mit einem i7-4790K würdest du den stärksten Prozessor für dein altes H81 Sockel 1150 Board bekommen, sind aber überteuert.

Mit dem 1230v3 gewinnst du etwas Zeit, aber mehr auch nicht. Solltest dir ggf. ein kleines Sparbuch machen, wo du jeden Monat mal so 10 Euro / 15 Euro einzahlst und dann im nächsten Jahr den Wechsel vom alten Intel auf einen neuen oder einen neuen AMD ohne Probleme machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
K CPU ist raus geschmissenes Geld da das OC Potenzial bezahlt wird aber nicht genutzt werden kann...
Ich würd auf einen Xeon (Haswell/refresh) setzen.

die falsche CPU hab ich raus genommen....
Intels bezeichnung ist einfach unübersichtlich...

Der 1230v3 hatte bei mir mal eine Weile gearbeitet (und irgendwo fliegt er noch rum), den aber als Upgrade in 2019 zu nehmen (Preis hin oder her) ... ich weiß nicht. Natürlich würde eine aktuelle CPU einen Plattformwechsel mit sich bringen, inkl. RAM. Daher ist die Sache hier grenzwertig m.M.n.

Als Übergang wäre er auf jeden Fall prima, da er im Budget wäre. Ein Freund hat auch noch einen Xeon zuhause liegen und wird ihn seinem Bruder einbauen, da sein i5 auch schon an der Grenze läuft.

Grob 100€ für 200 MHz weniger Basistakt, dafür 2 Kerne und 2 Threads mehr. Als Übergang...das ist weg von "bestmöglich" und immer noch 100€ in ein totes Pferd gesteckt finde ich. Aber wenn dann direkt 8 GB dazu. Passt auch ins Budget. Aber lange kann man sich bei der Entwicklung dann nicht mehr halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Was für Gaming soll denn genau betrieben werden?

Mit 8GB RAM und einer Radeon RX570 sollte es auch ein i5 4670 tun.....wäre auf jeden Fall mehr wert als der i3 Dualcore.

Ich will gerade von einem i7 4790k und einen i5 4690k weg weil beide zum spielen mittlerweile einfach zu langsam sind.
Ich weiß echt nicht ob es sich lohnt dann noch 100-200€ in so ein System zu investieren, wenn man für 400€ einen Ryzen 3600 + Board + 16GB DDR 4 3600 bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So ein i7-4770 ist doch noch ziemlich gut zu gebrauchen, je nach Spiel ist sogar eher die RX 570 der größere Flaschenhals.

JMP $FCE2 schrieb:
So ein i7-4770 ist doch noch ziemlich gut zu gebrauchen, je nach Spiel ist sogar eher die RX 570 der größere Flaschenhals.

In aktuellen AAA Spielen ist ein 4770 einfach immer am Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Bedenkt: er hat einen i3 und keinen i5 derzeit drin.

Aus der Sicht und eben dem finanziellen Rahmen wurde eigentlich alles sinnige schon genannt.

Ltcrusher schrieb:
Bedenkt: er hat einen i3 und keinen i5 derzeit drin.

Aus der Sicht und eben dem finanziellen Rahmen wurde eigentlich alles sinnige schon genannt.
stimmt schon. Aus verkauf von seinem alten und dem Geldrahmen schon ja.

Ltcrusher schrieb:
Sasi, du hast den falschen Sockel rausgesucht. Er hat einen Haswell i3, also Sockel 1150.

@Dschounes wenn du die Plattform weiter nutzen willst, nimm einen Xeon E3-1230v3 oder E3-1231v3. Mit einem i7-4790K würdest du den stärksten Prozessor für dein altes H81 Sockel 1150 Board bekommen, sind aber überteuert.

Mit dem 1230v3 gewinnst du etwas Zeit, aber mehr auch nicht. Solltest dir ggf. ein kleines Sparbuch machen, wo du jeden Monat mal so 10 Euro / 15 Euro einzahlst und dann im nächsten Jahr den Wechsel vom alten Intel auf einen neuen oder einen neuen AMD ohne Probleme machen kannst.
Unterstütze das alles! Dazu noch auf 16 GB RAM nachrüsten, alles gebraucht. Dann läuft es doch erstmal wieder...

Zurück
Oben