Suche CPU mit besserer Single-Core Leistung!

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Hallo!

Ich möchte meinem jetzigen Rechner Nachschub gönnen und brauche unbedingt Rat was CPU betrifft.


Zuerst mein Setup:

OS: Windows 10 Prof. 64 Bit
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x3,4 GhZ
Mobo: ASRock H97M Pro4
RAM: 4x4 GB DDR3 1600Mhz G.Skill
GPU: AMD R9 290 XFX Black Edition
PSU: Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
Case: Corsair Carbide Air 240

Mein Budget: CPU+Mobo+Ram -> 500€~

___________________________________________________

Ich benötige unbedingt mehr Singlecore-Leistung um mehr FPS aus CS:GO und anderen CPU-lastige Gametitel herauszukitzeln. Ich streame oft und render zwischendurch auch Videos.
Da mehr Kerne ≠ "Mehr Leistung" für viele Spieletitel bedeutet, denke ich kann man auch weiterhin die RYZEN's ignorieren.

Eine neue GPU wird sich wohl kaum lohnen da "Mining" die Karten wesentlich teurer macht. Eine GTX 1070 ist einfach nicht drin :(


Ich würde auch gerne wissen wie viel schneller der Intel Core i5 8600K gegenüber meiner jetzigen CPU ist?

___________________________________________________

Übertakten ist zwar nicht ein Muss, aber ich bin offen für Angebote. In meinem Case können auch größere Radiatoren verbaut werden.
___________________________________________________

Ich bedanke mich im Vorfeld auf jede Antwort!




MfG
Stefan "JenK" T.
 
cpu-userbenchmark - zwischen 31-41% schnellerer per core.

Bist du im GPU-Limit? Nein? Dann lohnt sich ein CPU-Kauf nicht. Gerade wenn du streamst sollten Ryzen CPUs attraktiv für dich sein.
 
Der 8600K wird NUR dann schneller sein, wenn du im CPU-limit bist.
Für das Streaming bietet sich auch eine CPU mit mehr Threads an.
In CS, ich weiß nicht ob da eine 290 limitieren kann, bringt die CPU dann was.
In AAA+ Titeln wird sie nichts bringen, weil die 290 viel früher dicht macht.
 
Da mehr Kerne ≠ "Mehr Leistung" für viele Spieletitel bedeutet, denke ich kann man auch weiterhin die RYZEN's ignorieren.

Falsch, dadurch das deine 2 paar Kerne ihr Leistung möglichst gleichmässig verteilen hast du ja Leistungs einbussen. Gerade hier sind mehr Kerne ein deutlicher Performance Anstieg.
Wenn dein AMD Hass dich von einer guten Preis/Leistung CPU abhält, kannst halt mal zu Skylake-X greifen. Da biste genau richtig viel Geld für CPU viel Geld für Strom.
 
SKu schrieb:
Der 8600K wird NUR dann schneller sein, wenn du im CPU-limit bist.
Für das Streaming bietet sich auch eine CPU mit mehr Threads an.
In CS, ich weiß nicht ob da eine 290 limitieren kann, bringt die CPU dann was.
In AAA+ Titeln wird sie nichts bringen, weil die 290 viel früher dicht macht.

Also ich sehe oft wie die GPU-Auslastung schwankt zwischen 2% - 30% - 80%. Selten bleibt diese auf 99% es sei denn das Spiel ist mehr GPU-lastig. Selbst wenn ich meine R9 290 ersetzen würde, kann ich wohl kaum erhoffen das eine GTX 1060 besser performed in CS...

oder?
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Da mehr Kerne ≠ "Mehr Leistung" für viele Spieletitel bedeutet, denke ich kann man auch weiterhin die RYZEN's ignorieren.

Falsch, dadurch das deine 2 paar Kerne ihr Leistung möglichst gleichmässig verteilen hast du ja Leistungs einbussen. Gerade hier sind mehr Kerne ein deutlicher Performance Anstieg.
Wenn dein AMD Hass dich von einer guten Preis/Leistung CPU abhält, kannst halt mal zu Skylake-X greifen. Da biste genau richtig viel Geld für CPU viel Geld für Strom.

Ich mag AMD und Intel, ich würde mir auch lieber eine AMD kaufen. Aber was bringen dir mehr Kerne wenn die Applikation diese nicht initialisiert? Die idlen nur rum.
 
Maximale Single-Core Leistung kriegt man mit Coffee Lake + Köpfen + Ordentlich übertakten sowie sehr schnellem RAM.

Streamen und Rendern lassen sich aber optimal auf weiteren Cores erledigen, darum nützen dir für diese Aufgaben mehr Cores am meisten.
Mit einem Coffee Lake 6-Kerner fährst du sicher nicht verkehrt, aber die zusätzlichen 2 Kerne werden dir wesentlich mehr bringen als die gestiegene Single-Core-Leistung.
Ein RAM-optimierter Ryzen 8-Kerner dürfte ähnliche Ergebnisse erzielen.
 
Sheidogis schrieb:
Wieviel FPS hast du aktuell mit ohne Streaming?
Wieviel FPS erhoffst du dir ?

300-600 FPS, wenn viele Smokes geworfen werden, habe ich Einbuse auf 190FPS wo das "Tearing" am deutlichsten ist. :/
Spiele auf 1920x1080 @very low Settings. Niedrigere Auflösung gibt mir nicht mehr FPS. :(
 
Alle neuen Ryzen haben eine bessere Single-Core Leistung als dein Xeon. Sie sind nur leicht hinter den neueren Intel CPUs in dem Bereich. Aber wenn du mehrere hundert FPS in CS GO haben willst dann ist Intel noch better.
 
Wenn du oft Streamst und auch Mal Videos renderst dann kommst du nicht an Ryzen vorbei, da CoffeLake hauptsächlich zum spielen taugt. Skylake-X ist im Vergleich zu Ryzen und Threadripper zu teuer ist und kommt in Spielen auch nicht an den 8700k ran.

Nen 8600k würd ich dir nicht empfehlen, das wäre ja von den parrallel zu bearbeitenden Threads nen Rückschritt. (von 8 auf 6)

Die Spieleperformance der neuen 2000er Ryzen sollte sich im Vergleich zu deinem Xeon schon bemerkbar machen und die lächerlichen 10% mehr FPS die nen 8700k schafft, macht nen Ryzen allein schon bei der Streaming Performance und der Renderzeit wett.

Die Streaming Tests von GamersNexus dürften ganz interessant für dich sein.

https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...eview-stream-benchmarks-gaming-blender/page-2
 
Füße stillhalten mit dem Xeon.
Intel wird wohl dieses Jahr einen 8-Kerner für den Desktop als Ablöse für den i7-8700K präsentieren.
Ob nur als i7(/i9) Top-Modell mit 8C/16T oder auch als i5 mit 8C/8T -Keine Ahung.
AMD hält sich Gerüchten zufolge auch noch einen Ryzen 7 2800X in der Hinterhand vor um Intels potentiellen 8-Kerner kontern zu können.

Das dürfte dann nochmal einen guten Sprung bei der Multicore-Leistung bedeuten. Ich warte mit meinem Xeon auch auf diese CPU`s. Wenn Nvidia noch ordentliche Karten für die Oberklasse herausbringt bastle ich mir dann einen neuen Rechner. ;)

Ansonsten würde ich mir die neuen Ryzen genauer ansehen. Gerade beim streamen dürften sich mehr Threads positiv auf die Frames auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre als günstige Alternative ein 4790K, der läuft auf dem Board und bietet hohen Takt und steht den Coffee Lake CPUs kaum nach und du müsstest nicht so viel Kohle investieren.
 
JenKnson schrieb:
Ich mag AMD und Intel, ich würde mir auch lieber eine AMD kaufen. Aber was bringen dir mehr Kerne wenn die Applikation diese nicht initialisiert? Die idlen nur rum.

Das Betriebssystem verteilt die gesamte Anwendungslast (alle Programme auf deinem PC) automatisch auf alle Kerne/Threads.
Nur einzelne Anwendungen zB. Games sind da bisschen anfälliger.

Aber beim Streamen benutzt du ja Game + StreamSoftware + BS + andere Programme. Je mehr Threads du nun hast desto effektiver können einzelne Anwendungen diese auslasten.
 
Scirca schrieb:
Das Betriebssystem verteilt die gesamte Anwendungslast (alle Programme auf deinem PC) automatisch auf alle Kerne/Threads.
Nur einzelne Anwendungen zB. Games sind da bisschen anfälliger.

Aber beim Streamen benutzt du ja Game + StreamSoftware + BS + andere Programme. Je mehr Threads du nun hast desto effektiver können einzelne Anwendungen diese auslasten.

Aber ich will mehr stable FPS Bruder :(:(:(
 
Ernst gemeinte Frage: Entsteht das Tearing nicht erst durch die hohen FPS? Theoretisch sollte Tearing verschwinden, wenn du V-Sync aktivierst oder allgemein die FPS auf die Hz deines Monitors limitierst.
 
Würde nicht eher ein 144Hz-Monitor (oder mehr) Abhilfe schaffen? So wie ich das herauslese, stört anscheinend ja das Tearing. Wenn der Monitor nur 60Hz kann, ist es klar, dass bei diesen FPS-Zahlen das Bild störend abreißt ;)

@Trice: VSync sorgt für höheren Inputlag, ich glaube nicht, dass der TE das in CSGO möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trice_ schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Entsteht das Tearing nicht erst durch die hohen FPS? Theoretisch sollte Tearing verschwinden, wenn du V-Sync aktivierst oder allgemein die FPS auf die Hz deines Monitors limitierst.

Nein, wenn ich auf 144fps kappe, dann habe ich so ein Art schlieren auf den Screen. wenn ich 1vs1 Aim Maps spiele ist das butterweich mit 400fps+
Ergänzung ()

Hier habt Ihr ein paar InGame-Screens mit MSi-Afterburner Werte.

csgo_2018_04_24_16_51_05_038.jpg
csgo_2018_04_24_16_51_35_015.jpg
csgo_2018_04_24_16_52_22_508.jpg
csgo_2018_04_24_16_53_29_934.jpg
csgo_2018_04_24_16_54_39_620.png
Ergänzung ()

FireSale93 schrieb:
Würde nicht eher ein 144Hz-Monitor (oder mehr) Abhilfe schaffen? So wie ich das herauslese, stört anscheinend ja das Tearing. Wenn der Monitor nur 60Hz kann, ist es klar, dass bei diesen FPS-Zahlen das Bild störend abreißt ;)

@Trice: VSync sorgt für höheren Inputlag, ich glaube nicht, dass der TE das in CSGO möchte.

Habe einen 144Hz Monitor.
 
ich bin der meinung das die gpu limitiert und nicht die cpu.
meine kisten haben immer in csgo 300fps gehabt und das sogar in ultra einstellungen. aktuell gehts mit dem 300fps lock in ultra auf uhd mit minimal 280-300fps (mehr bekomm ich nicht mit) und mit dem alten system (i7 4790k und 980ti) in fhd die gleichen bildraten. egal was und wieviel auf dem bildschirm zu sehen war.
dein problem liegt wo anders.

kauf dir für dein board einen gebrauchten i74790k und dreh an der taktschraube. das is die günstigste version die du machen kannst.

ausserdem kannst du ganz klar einen ryzen kaufen. der erledigt die aufgaben besser weil bis zu 16 threads zur verfügung stehen. nicht nur 6 wie beim intel. ausserdem ist intel aufrüstungstechnisch ein megafail. zu jedem neuen prozessor brauchst ein board.
aber ich vermute du kaufst dir eh den i5/i7 obwohl dir viele den ryzen schmackhaft reden wollen.
 
Zurück
Oben