Suche das Handy mit der bestmöglichen Kamera

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Leute,

da ich mich zurzeit ein wenig nach neuen Kameras umsehe und darum Handys in Läden ausprobiere, ist mir aufgefallen dass das Huawai P40 Lite die beste Kamera hat, und zwar ist diese 48 Megapixel und mit einer Super-Makro Funktion ausgestattet, wo man quasi direkt mit dem Objektiv an das Motiv ran kann, und es ist immer noch scharf.
Allerdings verfügt das Huawai P40 Lite über keine Zeitlupenfunktion beim Filmen.

Das Huawai P40 Pro verfügt über 50fach Zoom, hat aber dafür keine wirklich guten Makro-Funktionen und nicht so eine gut ausgeprägte Tiefenunschärfe Depth of Field.

Das Xiaomi Redmi Note 8 verfügt über eine ebenfalls sehr interessante Kamera, wo ich glaube sogar 64 Megapixel aktiviert werden können, allerdings hat es nur sechsfach Zoom und auch kein Super Makro, und man hat bei der Bedienung so ein bisschen das Gefühl "viel Megapixel um nichts" (da sind keinerlei wirklich interessanten Optionen verfübar, nur ISO Verschlusszeit und Auto oder manueller Fokus, bei dem aber kein starker Depth of Field zustande kommt, und paar Kleinigkeiten.)

Kann mir jemand noch interessante Smartphones nennen, die durch ganz extreme Kameras, professionelle Fotografie-Optionen, die so richtig auf Möchtegernspiegelreflex machen, nennen? :D

Ich hab ein Handy nämlich immer dabei, aber grosse schwere Brocken von Kameras zu 99,9% nicht, darum werde ich fotografiemässig vollständig auf Handys umsteigen, anstatt bei eBay mal wieder eine drittklassige APS-C von vor 15 Jahren zu ersteigern oder so......
 

Anhänge

  • 20200909_154609.jpg
    20200909_154609.jpg
    855,2 KB · Aufrufe: 356
Vlt ist das kommende iPhone 12/11S das passende für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Google Pixel Serie spielt ganz vorne mit und schlägt ein P40 Lite um Längen.
 
Ich kann ja verstehen, dass Du keine klotzige Kamera mit herumschleppen möchtest, aber Du weisst, dass keine Handykamera-Sensor auf Grund der geringen Sensorfläche gegen eine richtige Kamera, selbst eine MFT-Kamera, eine Chance hat. Ansonsten würde ich das P30 Pro empfehlen, da das wenigstens noch Google-Dienste hat. Die Google Handys haben zwar weniger Kamerafeatures, aber die Algorithmen sind m.E. unschlagbar. Ist halt eine schwere Problemstellung, vor der Du stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Jede Kompaktkamera (wenn es nicht gerade eine für 100 € vom Grabbeltisch ist) ist einem Smartphone haushoch überlgegen. Besseres Glas davor, optischer Zoom, (optischer) Bildstabilisator und vor allen Dingen eins: Blitz.
Oftmals hat man auch manuelle Eingreifmöglichkeiten wie Verschlusszeit festlegen (Blendenautomatik), Blende festlegen (Zeitautomatik), Belichtungskorrektur usw.

Was Smartphones eins gut können (außer dass sie in die Hosentasche passen), weil da große Softwareunternehmen hinterstecken: Bildverschlimmbesserung durch Software, um die Schwächen etwas auszugleichen. Aber das wars dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Helge01
Vorteil smartphone:
man hat es immer dabei, man kann schnell am handy bearbeiten und die Bilder hochladen und weiter schicken an freunde..
tagsüber reicht es oftmals aus.. vor allem wenn man sieht wo die bilder benutzt werden (insta, facebook, usw)
und dafür sind die bilder schon richtig gut und kaum einer wird den unterschied merken zwischen gutem handy und kompakten bis 300€
nicht jeder druckt die Bilder aus auf dina4 oder grösser.

bei low light usw kacken die meisten aber ab...
wären aber für insta und fb immer noch gut genug..

kommt halt drauf an was man mit den fotos machen will und was man wann und wo fotografiert.
für den täglichen Gebrauch reichen die Smartphones inzwischen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Hyperlapse oder eine andere App ausprobiert? Oder in den Pro Einstellungen des Lite nachgeschaut?
Und lass dich von den Megapixel Angaben nicht blenden. Ist zwar schön, das es 108MP und co. gibt, aber teilweise sehen die Fotos durch die starke Komprimierung bescheiden aus! Irgendwo habe ich mal Ausschnitte von leboef gezeigt, schau mal in Fotografie und dann im Thread mobilefotografie nach.
 
Zurück
Oben