Suche den idealen PC für mich

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … spiele online Spiele wie Metin2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD (2560/1440) sollte es sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis ultra wären nicht schlecht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… wir keine spezielle Softwäre benutzt,der Pc wird für online Spiele und fürs Internet benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… an dem Pc wird wird ein vorhandener Dell S2719DGF angeschlossen, daher sollten die 144Hertz schön möglich sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Xenon E3-1230 v3 @3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR3 8GB
  • Mainboard: …AsRock H87 Pro4
  • Netzteil: … be quiet 700Watt
  • Gehäuse: … Fractal gedämmt
  • Grafikkarte: … AMD Readon R9 200Serie
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 840 Evo 120GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… die nächsten Tage sollte er bestellt werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… den Pc möchte ich zusammen bauen lassen,bzw wenn es einen fertigen gibt, dann einen fertigen kaufen


Hallo,

ich bin auf Suche nach nem neuen Pc, mit dem Pc wird hauptsächlich online Spiele gespielt und im Internet gesurft...hin und wieder wird auch Filme geschaut.. AMD oder Intel spielt keine Rolle er sollte nur leise sein,daher sollte das Gehäuse auch gedämmt sein. also Monitor habe ich ja den Dell S2719DGF wo 144Hertz möglich sind,daher sollte es schon eine ordentliche Grafikkarte sein, eine gute SSD Festplatte würde mir reichen, der Pc sollte dann für mich die nächsten 5Jahre ausreichen...da ich mich absolut nicht auskenne wäre es klasse wenn ihr mir eine gute bzw fertigen Pc vorschlagen könnt

Mfg
 
seggele schrieb:
er sollte nur leise sein,daher sollte das Gehäuse auch gedämmt sein.
Gedämmte Gehäuse sind sogar oft kontraproduktiv, da sie die Symptome und nicht die Ursache bekämpfen. Offenere Gehäuse mit guten Airflow sind daher oft leiser als geschlossene und gedämmte mit schlechtem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial und arvan
Wo klemmt es denn beim jetzigen PC? Denn für deine Anforderungen sieht die Kiste noch recht passabel aus.
Kannst du mit GPU-Z mal schauen was für eine Grafikkarte du tatsächlich hast?
 
Das Riesenproblem derzeit ist die Verfügbarkeit von passablen Grafikkarten, da ist dann für gehobene Mittelklasse schon das halbe Budget weg.
 
Hier ist was interessantes im Angebot.

Ansonsten wäre es gut, wenn du die Spiele genauer benennen könntest, so dass man weiss ob mehr Wert auf die CPU oder GPU gelegt werden muss und ob Nvidia oder AMD für deine spiele besser geeignet ist.
 
ghecko schrieb:
Wo klemmt es denn beim jetzigen PC? Denn für deine Anforderungen sieht die Kiste noch recht passabel aus.
Kannst du mit GPU-Z mal schauen was für eine Grafikkarte du tatsächlich hast?
hin und wieder geht das Bild weg,bzw es ist verzerrt oder schwarz Bild, dann muss ich den Pc neu starten
 

Anhänge

  • CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 238
Vorweg:
Ich habe von dem Spiel keinen Schimmer.

Spielst du diese Inferna-Update von 2020? Das sieht grafisch schon recht anspruchsvoll aus. Wohingegen ältere Versionen des Spiels optisch mühelos auf der integrierten Grafik eines 5600g laufen können sollten.

Je nachdem welche Grafikkarte bisher verbaut ist, könnte man diese weiter verwenden. Sollte diese sich jedoch für deine Abstürze verantwortlich zeichnen, gehört sie eingemottet.
 
check off schrieb:
Das ist das selbe wie meins nur das ich noch MB und CPU getauscht hab
Check off

Ist mr auch gerade aufgefallen.
Wollte meinen Beitrag editieren um noch eine Anpassung an ein b550 Board und den 5600X zu machen.

Da warst du wohl schneller^^
 
JJJT schrieb:
Hier ist was interessantes im Angebot.

Ansonsten wäre es gut, wenn du die Spiele genauer benennen könntest, so dass man weiss ob mehr Wert auf die CPU oder GPU gelegt werden muss und ob Nvidia oder AMD für deine spiele besser geeignet ist.
wie ich geschrieben habe, spiele ich hauptsächlich das Onlinespiele Metin2 von Gameforge... https://gameforge.com/de-DE/play/metin2
 
Ich dachte aus deinem Text, dass es auch noch um andere Spiele gehen würde.

Das von dir genannte Spiel kenne ich nicht, aber soweit ich sehen und lesen konnte, braucht man dafür keinen PC mit besonders viel Leistung.

Je nachdem welche Grafikkarte du momentan hast, könntest du einfach nur den Unterbau erneuern und die GPU mitnehmen oder gar keinen neuen PC holen und gucken wie man das Problem des alten gelöst bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
JJJT schrieb:
Ich dachte aus deinem Text, dass es auch noch um andere Spiele gehen würde.

Das von dir genannte Spiel kenne ich nicht, aber soweit ich sehen und lesen konnte, braucht man dafür keinen PC mit besonders viel Leistung.

Je nachdem welche Grafikkarte du momentan hast, könntest du einfach nur den Unterbau erneuern und die GPU mitnehmen oder gar keinen neuen PC holen und gucken wie man das Problem des alten gelöst bekommt.

es ist die Sapphire Radeon R9 280 Vapor-X Tri-X OC, die Aussetzer sind halt nervig, ist ja nicht täglich nur hab ich keine Lust das der Bildschirm plötzlich schwarz bleibt​

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Dubaro-PCs ist halt um an die 6700XT zu kommen soll man die veralteten Ryzen 3600
in Kauf nehmen, besser gleiche Kombination mit B550 und 5600 oder mit Intel i5 11400F und B560
 
seggele schrieb:
Welches? Daran kann es auch liegen.

Zur Grafikkarte:
Das hier durchführen. Sind die Fehler weniger häufig oder gar nicht mehr da, liegts an der Karte. Sie packt womöglich mit der Spannung ab Werk nicht mehr ihren Werkstakt.


Tom-S schrieb:
[...] soll man die veralteten Ryzen 3600 in Kauf nehmen, besser gleiche Kombination mit B550 und 5600 oder mit Intel i5 11400F und B560
In Anbetracht des in Aussicht stehenden i5 12400(f) finde ich die alle nicht sonderlich berauschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JJJT
OK, die 290x ist gar nicht Mal so schwach für ihr Alter uns sollte das Spiel gut stemmen können.

Dein Problem könnte mit der GPU oder dem Netzteil zu tun haben.
Ist die Grafikkarte mit einem oder 2 separaten Stromkabeln am Netzteil angeschlossen?

Hast du die Möglichkeit eine Grafikkarte bei jemanden kurz auszuleihen um zu gucken, ob es dann läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tom-S schrieb:
Das Problem mit den Dubaro-PCs ist halt um an die 6700XT zu kommen soll man die veralteten Ryzen 3600
in Kauf nehmen, besser gleiche Kombination mit B550 und 5600 oder mit Intel i5 11400F und B560
Ich hab von dem ganzen keine Ahnung, daher hab ich mit der Zusammenstellung so meine Probleme
 
Tom-S schrieb:
Das Problem mit den Dubaro-PCs ist halt um an die 6700XT zu kommen soll man die veralteten Ryzen 3600
in Kauf nehmen,

Nö, man kann in der Konfiguration einfach auf ein b550 Board und nen 5600X wechseln und ist billiger unterwegs, als wenn man den PC mit diesen Teilen direkt auswählt.
 
JJJT schrieb:
OK, die 290x ist gar nicht Mal so schwach für ihr Alter uns sollte das Spiel gut stemmen können.

Dein Problem könnte mit der GPU oder dem Netzteil zu tun haben.
Ist die Grafikkarte mit einem oder 2 separaten Stromkabeln am Netzteil angeschlossen?

Hast du die Möglichkeit eine Grafikkarte bei jemanden kurz auszuleihen um zu gucken, ob es dann läuft?
die Möglichkeit hab ich nicht, die Probleme sind ja nicht immer, manchmal tagelang nicht dann aber 2 mal am Tag,die Karte ist mit 2 Kabel am Netzteil angeschlossen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Welches? Daran kann es auch liegen.

Zur Grafikkarte:
Das hier durchführen. Sind die Fehler weniger häufig oder gar nicht mehr da, liegts an der Karte. Sie packt womöglich mit der Spannung ab Werk nicht mehr ihren Werkstakt.



In Anbetracht des in Aussicht stehenden i5 12400(f) finde ich die alle nicht sonderlich berauschend.
sorry ich hab mich vertan das Netzteil Model BQT E9-cm-580W hat wie du siehst nur 580W, meinst ich soll mir mal ein neues zulegen ? wenn ja welches wäregut? lieber mehr Watt wie nötig oder?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
sorry ich kann mit Inferna-Update von 2020 nichts anfangen, bin nicht der Experte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben