Suche den idealen PC für mich

Wie warm wird denn die Grafikkarte beim Spielen? Mach den Kasten mal auf und lasse das vordere Seitenteil weg, damit die Grafikkarte mehr Luft bekommt und dann beobachte, ob der Bildschirm immer noch schwarz wird.
Es koennte aber auch am Netzteil liegen, so eine R9 290 säuft schon ordentlich: https://www.computerbase.de/2014-04...utstaerke-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme und dein Netzteil ist jetzt auch schon etwas älter und nicht das allerhochwertigste.
 
Zwirbelkatz schrieb:

HerrRossi schrieb:
Wie warm wird denn die Grafikkarte beim Spielen? Mach den Kasten mal auf und lasse das vordere Seitenteil weg, damit die Grafikkarte mehr Luft bekommt und dann beobachte, ob der Bildschirm immer noch schwarz wird.
Es koennte aber auch am Netzteil liegen, so eine R9 290 säuft schon ordentlich: https://www.computerbase.de/2014-04...utstaerke-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme und dein Netzteil ist jetzt auch schon etwas älter und nicht das allerhochwertigste.
ich hab kein Problem ein neues Netzteil zu kaufen, welches würdest du mir da empfehlen? mein Pc fährt ab und zu runter und startet neu, kann das auch am Netzteil liegen?
 
Es ist keine r9 290!! Die habe. 4GB. Es ist eine 280x Tahiti!!
Ergänzung ()

seggele schrieb:
hin und wieder geht das Bild weg,bzw es ist verzerrt oder schwarz Bild, dann muss ich den Pc neu starten
Es ist keine r9 290 , die haben alle 4GB. Tahiti mit 3 GB ist eine r9 280(x), und da sind Welten nochmal zw was Leistung angeht… oder übersehe ich da jetzt was 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Naja, ich sehe grade bei 3 momentanen Bestandteilen seines Rechners ein Problem.

Er gibt oben an, daß er gerne in WQHD zocken würde. Seine Radeon R9 290X mit 4 GB Speicher wird in Full-HD inzwischen schon zum Engpass, dazu nur 8 GB Arbeitsspeicher des Rechners und der Xeon E3-1230v3, der höchstwahrscheinlich bei aktuellen Spielen fix im CPU Limit landen wird.

@seggele sofern du bei der Grafikkarte noch die Füße stillhalten kannst, bekommst du mit einem B560 Board, passendem DDR4 Arbeitsspeicher und einem i5-11600K oder gar einem Z690 Board, passendem DDR4 Speicher und einem i7-12700K richtig war cooles für dein Geld, was dich sehr weit nach oben bringt.

Grafikkarten sind leider noch immer sehr böse vom Preis.

Nachtrag: wenn es eine R9 280X ist, dann wird es noch enger. WQHD ist dann zu streichen.
 
@seggele tja...dann richte dich mal darauf ein, daß du noch sehr, sehr, sehr lange mit dem alten Rechner arbeitest. Keiner von uns kann dir sagen, wann sich was erholt.

Solange AMD und nVidia keine richtigen Mining-Sperren einbauen, wird das erstmal so weiter gehen.
 
Ltcrusher schrieb:
@seggele tja...dann richte dich mal darauf ein, daß du noch sehr, sehr, sehr lange mit dem alten Rechner arbeitest. Keiner von uns kann dir sagen, wann sich was erholt.

Solange AMD und nVidia keine richtigen Mining-Sperren einbauen, wird das erstmal so weiter gehen.
dann schau ich mal was es bei Dubaro für 1500€ 1700€ für einen fertigen Intel bzw AMD bekomme, danke für deine Info
 
Chesterfield schrieb:
Es ist keine r9 290!
Stimmt, steht ja auch da, mein Fehler.

Das mit dem Seitenteil würde ich trotzdem mal ausprobieren.
 
seggele schrieb:
sorry ich kann mit Inferna-Update von 2020 nichts anfangen, bin nicht der Experte
Hier wird das genannt. Da du das Spiel nennst, dachte ich, du kennst das.

Letztlich ging es darum herauszufinden, welche Grafikleistung benötigt wird.
 
so ich hab mir mal was zusammen gestellt, kann man das so lassen oder sollte man was ändern?
Grafikkarte möchte ich vorerst noch meine alte Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe3.0 16 Retail verwenden,

 

Anhänge

  • Pc.jpg
    Pc.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 162
Angebot Netzteil 750w
https://www.mydealz.de/deals/be-qui...eur-550w-fur-7490eur-750w-fur-9490eur-1926051
Also beQuiet! Straight-Power; oder Seasonic GX750w.

Angebot Mainboard:
https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-mainboard-at-proshopde-1921690

Ich persönlich würde mindestens 2x16GB DDR4-3200 oder 3600 Ballistix nehmen

In den kommenden Tagen oder Wochen soll noch ein 12700_ kommen. Sowie günstigere Bretter in Form von B660 und ggf. später H670.

Der NH-D15s soll leichter kompatibel mit Ram sein. Falls noch nicht dabei, brauchst du ein Montage-Kit. Das kannst du aus Bequemlichkeit direkt bestellen, oder aber die Rechnung anschließend einreichen (und warten). Gleiches gilt für den Fuma II. Besser dort sparen, als am Ram und der Festplatte.

Die SSD finde ich persönlich gut, aber würde sie min. mit 1TB kaufen. Denn sonst wird so viel verschoben und der Cache so überlastet, dass die schnellste Platte nichts bringt. Es sollte noch Platz sein dürfen für Reserve.
 
Zwirbelkatz schrieb:
danke für die Antwort, am Board möchte ich gerne Wlan haben, es sind doch 2 mal 16GB DDR4 -3200 Ballistix im Warenkorb...da ich beim Zusammenbau von CPU und Kühler nicht wohl fühle, möchte ich das von Mindfactory machen lassen, das Montage Kit ist bei dem Lüfter dabei
 
Zwirbelkatz schrieb:
WLAN:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html?hloc=de

RAM:
Das habe ich nicht gesehen. Nimm bitte lieber 2x16GB als 4x8GB Riegel!

Bau:

Hier kannst du dir einen Spezi kommen lassen und die 150€ (?) von MF sparen.
Falls du das möchtest.
das mit den Helfern wusste ich nicht, dann muss ich mal einen anschreiben, das Board hab ich jetzt getauscht...beim Speicher hab ich doch 2 16er Speicher im Warenkorb siehe Bild
 

Anhänge

  • Pc.jpg
    Pc.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben