Suche Desktoplautsprecher mit gutem Klang

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Auf meinem Schreibtisch haben sich bis vor wenigen Wochen Creative T30 Lautsprecher befunden. Der Sound war angenehm und die Boxen haben mich unzählige Stunden jahrelang mit Klang versorgt. Nun wollte ich mal etwas Neues, weil nach einem Sturzgeschen der hintere Stecker einen Wackelkontakt hat. Hab mir bei einem Musikhaus ein Paar günstige Boxen mit Subwoofer um 350 Euro rum geholt. Da war aber der Subwoofer ein Einstellungsdesaster und ging retour. Die kleinen Desktopboxen Eris sind ok, haben aber irgendwie einen recht hellen aber nicht "fülligen" Klang und krächzen wenn zu viel Höhen drinnen sind. Leider kein Vergleich zu meinem alten System.

Die Suche gestaltet sich für mich nicht ganz einfach. Die in den Fachzeitschriften abgedruckten guten Systeme liegen bei 2000+ (Audio, hifi, Audiovision). Solche Systeme mag man audiophilen Hörern überlassen, mir ist das zu teuer, weil ich die vielen Nuanzen nicht höre.

Nach einigem Suchen habe ich ein Paar gefunden, das vielleicht nicht ganz schlecht auf meinen Desktop passen würde . Das wären die Edifier S1000MKII 2.0. (https://www.amazon.de/Edifier-S1000MKII-Regallautsprecher-Aktivmonitor-Nahfeldlautsprecher-Class-D-Verstärker/dp/B07XZK1GK6/ref=sr_1_25?_encoding=UTF8&c=ts&keywords=Lautsprecher-Systeme&qid=1637607194&refinements=p_89:Edifier&rnid=669059031&s=ce-de&sr=1-25&ts_id=3121691) Die wären von der Größe noch erträglich, und sind etwas abgeschrägt, was vermutlich den Klang verbessern wird (Meine Hördistanz zu den Lautsprechern ist so ca 70-90cm, je nach Sitzposition.

Wäre das eine gute Wahl für elektronische Musik, Pop etc. Wenig Klassik? Muss kein 2.1 System sein, da ich oft die halbe Nacht an Arbeiten und Bildern sitze und mir die Familie den Kopf abreissen würde wenn es so richtig wummst ;-). "Guter Klang" wäre mir wichtig, auch etwas Bass sollte abgebildet werden. Bluetooth wäre wünschenswert. Boxen sollten aktiv sein, ohne dass ich einen Verstärker brauche

Danke und schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast du die Presonus Eris noch? Welche Eris hast du denn genommen?

Hattest du den Eris Sub8 dazugenommen?
 
Klipsch rb81 mk2, etwas größer, aber kannst dir den Sub sparen. Klingen herausragend.

Vg Chris
 
TriceO schrieb:
Hi!

Hast du die Presonus Eris noch? Welche Eris hast du denn genommen?

Hattest du den Eris Sub8 dazugenommen?
Heissen 3.5BT. Der Sub dazu war autark, und ist bei Bluetooth gar nicht angesteuert worden.
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Musst Du Dir selber persönlich anhören.

Ich habe mir vor 3 Jahre neue LS gekauft. Du kannst das nicht nach der Meinung anderer entscheiden. Das ist alles subjektiv.
Ich weiss, aber es hilft manchmal, wenn schon viele schreiebn, dass der Sound flach ist, oder die Boxen fehlerhafte Töne von sich geben
Kryss schrieb:
Klipsch rb81 mk2, etwas größer, aber kannst dir den Sub sparen. Klingen herausragend.

Vg Chris
Danke, aber da brauche ich einen Verstärker dazu. Vergass ich dazuzusagen, dass das eingebaut sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas hofer schrieb:
Die kleinen Desktopboxen Eris sind ok, haben aber irgendwie einen recht hellen aber nicht "fülligen" Klang und krächzen wenn zu viel Höhen drinnen sind.
Die Presonus Eris Reihe sind Studiomonitore, d.h. dass sie eine möglichst neutrale, detailgetreue Wiedergabe anstreben. Wenn man von Consumerlautsprechern kommt wirkt das oftmals erstmal recht kühl und nicht so kräftig. Krächzen dürften sie eigentlich dennoch nicht, da stimmt irgendwas nicht.

Für ein festes Setup würde ich dennoch zu einer kabelgebundenen Lösung tendieren. Ist einfach weniger anfällig.
 
Ich habe nun von einem Freund die Klipsch R-41 ausprobiert. Die haben einen wirklich guten Klang, aber bei 80_90cm entfalten die ihren wahren Klang in meinem Setup nicht. Erst ein paar Meter entfernt klingen die wirklich gut. Auch ist mein Freund mit der Bluetoothübertragung unzufrieden. Das klingt echt blechern.

Ergänzung: Ich höre 60% elektronische Musik, 20% Rock, 20% Klassik. Die elektronische Musik ist oft sehr basslastig, manchmal sehr höhenlastig und besonders im Mittelfeld sehr spielfreudig.

Nochmals angepinnt: Was spricht gegen die Edifier S1000MKII? Kennt die wer?
Gäbe es noch andere Modelle die bis 400 Euro passable wären? Ich hab noch eine Kanto YU4 gefunden, die aber derzeit nur in weiss erwerbbar ist.

Zu den zurückgesandten Eris wurde mir angeraten, eine externe Soundkarte (Soundblaster 6) zu besorgen, da dies oft bei der Nutzung von onboard-Soundkarten Verzerrungen/unsaubere Signale gibt, die dann bei Studiomonitoren solches Klirren oder Knistern hervorrufen kann.
 
Schau dir doch mal die Nubert AS-125 an. Kompakte Aktivboxen für den Schreibtisch, lassen sich per USB verbinden, und haben sonst eigentlich auch alles, was du dir wünscht.

Ansonsten kannst du dir auch mal so Späße wie die Creative Soundblast Katana V2 anschauen, die für Consumerohren einen ziemlich guten Klang im Nahbereich haben sollen, und durch die Auslegung als Soundbar auch nicht zu viel Platz wegnehmen. Auch hier ist eine Verbindung via USB möglich, zudem kannst du in der Front noch Kopfhörer anschließen, die durch die eingebaute Soundkarte massiv aufgewertet werden (Stärke von Creative).
 
Moin!

Das Studiomonitore zu einem eher kühlen und analytischen Klang neigen, kann ich bestätigen.

Es gibt aber auch Ausnahmen!

Ich habe die JBL 306p MK II und die haben einen herausragenden Klang m.M.n.

JBL und KRK sind die Hersteller unter den Studiomonitoren, die einen wärmeren Klang haben als der Großteil der Konkurrenz.

Habe mich letztendlich für die JBL Lautsprecher entschieden, da hier das P/L Verhältnis besser ist.

Habe selten LS gehört, die so tief spielen können (die JBL gehen runter bis 47 Hz).
Was ebenfalls herausragend ist, ist die Bühne.
Im Stereobetrieb hat man das Gefühl das Töne von vorne kommen und sehr weiter links und rechts als es bei anderen Studioboxen der Fall war.
 
SkyblastB1 schrieb:
Schau dir doch mal die Nubert AS-125 an. Kompakte Aktivboxen für den Schreibtisch, lassen sich per USB verbinden, und haben sonst eigentlich auch alles, was du dir wünscht.

Ansonsten kannst du dir auch mal so Späße wie die Creative Soundblast Katana V2 anschauen, die für Consumerohren einen ziemlich guten Klang im Nahbereich haben sollen, und durch die Auslegung als Soundbar auch nicht zu viel Platz wegnehmen. Auch hier ist eine Verbindung via USB möglich, zudem kannst du in der Front noch Kopfhörer anschließen, die durch die eingebaute Soundkarte massiv aufgewertet werden (Stärke von Creative).
Danke, aber die Nubert hab ich mir beim Händler schon angehört. klingen gut, aber auch bei denen entfalten sie ihr Potential erst bei größeren Abständen - laut Händler in einem "Regal". Aber das habe ich an meinem Arbeitsplatz nicht.

Ich hab jetzt mal den Edifier geordert. Falls es nix ist, hör ich mir die Cereative und den JBL (@MajorP) an. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
@thomas hofer Ich drücke die Daumen, dass du mit den Edifier top zufrieden bist.
Edifier ist für sehr gutes P/L bekannt.
Habe Edifiers im Wohnzimmer und bin mit denen sehr zufrieden.

Falls du auf dem Schreibtisch doch noch die JBL testen willst, würde ich an deiner Stelle eher zu den 305p MK II greifen.
Die 306p MK II sind relativ groß.
Habe mir Lautsprecher-Stative geholt und sie hinter den Schreibtisch gestellt aus dem Grund.
 
-MajorP- schrieb:
@thomas hofer Ich drücke die Daumen, dass du mit den Edifier top zufrieden bist.
Edifier ist für sehr gutes P/L bekannt.
Habe Edifiers im Wohnzimmer und bin mit denen sehr zufrieden.

Falls du auf dem Schreibtisch doch noch die JBL testen willst, würde ich an deiner Stelle eher zu den 305p MK II greifen.
Die 306p MK II sind relativ groß.
Habe mir Lautsprecher-Stative geholt und sie hinter den Schreibtisch gestellt aus dem Grund.
Danke. Ja, die 306 wäre groß. Platz für einen Ständer dahinter hab ich keinen mehr, da ich sonst den Bakonausgang versperren würde....
 
Zurück
Oben