Suche die "richtigen" Komponenten für meinen PC

serv0

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
War mit der von mir damals zusammengestellten Kiste eigentlich bis jetzt zufrieden. Game ja nicht. Aber leider macht das Case so langsam schlapp (USB Ports defekt etc.) und die 128 GB System SSD reicht auch nur gerade so knapp mit Win10. Die Festplatten rattern zudem ganz schön, wenn sie beansprucht werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein und gut geeignet um viele HDD's zu verwalten. (Derzeit ca. 6 Stück 5 - 12 TB WD, welche ich gerne weiter benutzen möchte) Gerne mit onboard Wifi. Case darf nicht zu hoch sein, am besten midi mit entsprechend vielen HDD Slots.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: https://www.lc-power.com/produkte/pc-monitore/curved-bildschirme/lc-m29-uw-uxga-100-c/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


So viel wie für meine Zwecke nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Versuche es selbst.

Besten Dank für Tipps !!
 
Willst du jetzt ein neues System oder suchst du jetzt nur ein Gehäuse und eine SSD? Bei Geizhals kannst du z.B. schön filtern und dir was nettes suchen und Empfehlungen für SSDs gibt es hier ja auch schon.

Und wenn Komplett: Bitte eine Zahl bei Budget!
Ergänzung ()

serv0 schrieb:
So viel wie für meine Zwecke nötig
die mir nicht ganz klar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und serv0
Ohne jetzt komponenten zu schreiben (sieh Faq Office ), gerade jetzt kostet ein neuer Pc ziemlich viel für das gebotene.
z.B gab es eine Rx 6700xt (~ 500 UVP ) für knappe 3800€ 1.199 € zu haben , aber die 6900xt im gleich shop für ~1900€, schnapper :pcangry::freak::watt: .
Aber sie gib es auch schon für knapp 1000€ zu kaufen , was immer noch sehr viel geld ist.

Da aber anscheind keine Graka für aufwendige 3D programme z.B games gebraucht wird,
tut es wohl auch eine 75€ teure gt 730 2Gb um ein Bild auszugeben, falls keine CPU/apu genutz wird die das von haus aus mitbringt.

Oder ein günstiges Case samt größerer SSD und der jetzige PC lebt noch eine ganze weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
serv0 schrieb:
Case darf nicht zu hoch sein
und wie hoch darf es sein...?

warum die plattform ersetzen, wo fehlt CPU-power/RAM/moderne features? was machst du mit der kiste?

SSD -> MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.

Die Festplatten rattern zudem ganz schön, wenn sie beansprucht werden.[...](Derzeit ca. 6 Stück 5 - 12 TB WD, welche ich gerne weiter benutzen möchte)
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
Also wenn du mit der Rechenleistung noch zufrieden bist, sehe ich keinen Grund alles aufzurüsten.
Bleibt nur eine größere SSD und ein neues Gehäuse.
M.2 war bei dem B75 nicht drin, also SATA. 1TB macht preislich am meisten Sinn, z.B. die MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
coasterblog schrieb:
Willst du jetzt ein neues System oder suchst du jetzt nur ein Gehäuse und eine SSD? Bei Geizhals kannst du z.B. schön filtern und dir was nettes suchen und Empfehlungen für SSDs gibt es hier ja auch schon.

Und wenn Komplett: Bitte eine Zahl bei Budget!
Ergänzung ()


die mir nicht ganz klar sind...

Danke für den Hinweis, das habe ich noch nicht so klar formuliert.

Ich bin in diesem Punkt (Komplett alles ersetzen oder eben Teile weiter verwenden) unschlüssig und hätte gerne eure Einschätzung dazu, da ich mich nicht wirklich auskenne mit Hardware und damals quasi einen Gaming-PC ohne GraKa bastelte. Ich muss mir auch jetzt keine Hightech Kiste zusammenschrauben, wenn die Anforderungen eh (vermutlich) tief sind. Als Budget für Komplett wären ca. 1000 Euro drin. Wie bereits erwähnt, eine GraKa brauche ich nicht. Onboard reicht für mich locker.

Derzeit ist die Kiste als Server/Fileserver innerhalb des Netzwerks aktiv. Ich höre viel Musik an dem Teil (Soundcard brauche ich wohl auch keine, da ich Musik via USB DAC (vorhanden) höre. Ich schaue auch Filme, mache Homeoffice und schreibe an dem PC.
 
Dazu brauchst du kein neues System. Du ersetzt dein Case und deine SSD. Außer es gibt den "will haben" Effekt. Was aber nur Geld kostet.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=14070_6

Da ist jetzt nur ein Filter "ab 6x 3,5". Den Rest kannst du dir selbst setzen und dann nach Geschmäckle dir was rauspicken :)

SSD heute mind 500 GB, macht auch in deinem System Sinn und könnte man mitnehmen wenn man sich verändert. 1 TB ist optional, aber zum "Mitnehmen" noch besser. Vor allem Wenn dann doch mal Gaming betrieben wird. Übrigens nicht denken dass SATA SSD im Alltag schlechter sind als die PCIe Varianten. Die haben tolle, große Zahlen. Aber spürbar ist das nicht oder sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0 und Tada100
USB Anschlüsse kannst du ggf. auch nachrüsten für die Frontblende sofern dein jetziges Gehäuse eine hat, dazu einen größere SSD und fertig. Die Festplatten kannst du entkoppeln wenn sie dir zu laut sind, ansonsten nimmst du ein neu ein gedämmtes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
Einen Desk Mini A300 hätte ich empfehlen wollen. Aber bei einer Sammlung von mechanischen Platten geht das leider nicht.

Kauf dir ein aktuelles Mainboard & Gehäuse mit USB-C.

Die APUs von AMD sind allesamt überteuert derzeit:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=25_4~5_Grafik+(iGPU)

Bei Intel fällt mir aktuell nur der i5 10500 ein, den es nicht gerade geschenkt gibt.

Palomino schrieb:
USB Anschlüsse kannst du ggf. auch nachrüsten für die Frontblende sofern dein jetziges Gehäuse eine hat, dazu einen größere SSD und fertig.
Geht auch. Frontblende in einen 5,25" Schacht, neue 1TB SSD, fertig. Der alte i5 reicht für die og. Aufgaben ganz gut aus. Besser geht immer, aber dann um den Faktor 5 teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
Danke für eure Antworten.

Warum alles ersetzen? Ich war zufrieden, aber in letzter Zeit eben nicht mehr so. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass da einzelne Komponenten defekt / veraltert etc. sind. Wenn ich beispielsweise den Server starte dann rumpelt die Kiste erstmal 15 Minuten wie verrückt (war nicht immer so..) und manchmal bleibt die Wiedergabe von FLAC einfach stehen und wird erst wieder funktionieren, wenn der Rechner neu gestartet ist. Dabei hab ich das System vor 2 Monaten komplett neu aufgesetzt und auf die schnelle und mit meinem beschränkten Knowhow habe ich bisher keine offensichtlichen Hardwareprobleme feststellen können.

Da für mich feststeht, dass das Case eh ersetzt werden muss (auch die Seitliche Öffnung ist verbogen, so dass ich es nicht mehr ganz schliessen kann) dachte ich drüber nach, gleich ein neues Mainboard + CPU zu kaufen. Muss nicht, kann.
 
Also wenn Du wirklich was mit iGPU haben willst, dann würden sich aktuell (nur anbieten):
  • Intel 11500 (oder höher)
  • Ryzen 3400G / 4350G (oder höher)

Alternative wäre eine günstigere CPU und eine GT1030. Wichtig ist aber auch da da Budget ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
serv0 schrieb:
rumpelt die Kiste erstmal 15 Minuten wie verrückt
Könnte an der Masse deiner Daten, der HDD Technik oder Indizierung liegen.

Aber jetzt musst du dir klar werden ob alles neu oder nur das was muß. Ich denke für das was du machst reicht dein System. Aber es ist nicht wichtig was ich denke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
Mir kommt es eher so vor, als wäre/n eine oder mehrere HDD nicht mehr taufrisch. Da würde ich mir zuerst mal die SMART-Werte ansehen und eine evtl. defekte HDD aussortieren.

Welcher Server wird gestartet? Arbeitest du mit VM? Du solltest uns ein bisschen mehr erzählen, was genau mit dem Rechner gemacht wird. Vllt. macht es ja auch Sinn, die Festplatten in ein NAS auszulagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0 und Zwirbelkatz
HerrRossi schrieb:
Vllt. macht es ja auch Sinn, die Festplatten in ein NAS auszulagern.
In die Richtung würde ich auch gehen... Viele Festplatten gehören eigentlich in einen Netzwerkspeicher, der dann am besten auch nicht im selben Raum wie der Desktop-PC steht (erledigt das Lärmproblem). Aber um dazu was sagen zu können, brauchts mehr Infos...
 
coasterblog schrieb:
SSD heute mind 500 GB, macht auch in deinem System Sinn und könnte man mitnehmen wenn man sich verändert. 1 TB ist optional, aber zum "Mitnehmen" noch besser. Vor allem Wenn dann doch mal Gaming betrieben wird. Übrigens nicht denken dass SATA SSD im Alltag schlechter sind als die PCIe Varianten. Die haben tolle, große Zahlen. Aber spürbar ist das nicht oder sehr wenig.

Stichwort "haben wollen" genau das hat es in mir ausgelöst, als ich kürzlich, gefühlt das erste Mal seit 8 Jahren was über aktuelle Hardware gelesen hab (Mainboards mit diesen M.2 Karten beispielsweise). Seither suche ich ein wenig nach Gründen, warum ich sowas brauche ;) Bedeutet das jetzt, ich würde damit keinen spürbaren Unterschied zu einer SATA SSD spüren?

------

Sorry wenn ich jetzt nicht auf jeden anderen Post einzel eingehe, im Wesentlichen sehe ich ja durch eure Reaktionen, dass die Kiste eigentlich genügen könnte und was ich allenfalls anschauen muss. Tendiere durch diese Antworten erstmal dazu, nur das Case und die SSD zu ersetzen. Aber eben, die Teile haben ja doch schon ein ziemliches "Alter" erreicht und man fragt sich halt, ob heute "alles besser" ist. Ich hab damals auch ziemlich planlos drauf los geschraubt, beispielsweise haben die USB3 Ports nie funktioniert. Wohl was falsch verkabelt. Hat mich aber auch nie gestört, ausser jetzt wo die anderen am Gehäuse kaputt sind... Lauter Dinge, die mich denken liessen "Machs neu und dieses Mal richtig". Aber andererseits sehe ich, ich brauch das meiste wohl tatsächlich nicht.

Zum Zustand der HDD's : Hab eben mal Crystal Disk Info gestartet und da wird der Zustand aller Platten in allen Bereichen ausnahmslos als blau (für "Gut") dargestellt. Ich hab diese als einziges durch die Jahre immer wieder ergänzt/ersetzt, bis auf die kleine SSD halt. Die neueste hat auch erst knapp 1300 Betriebsstunden. Deswegen werden die eh behalten.

Die Idee mit dem NAS gefällt mir gut, nur würde ich damit dann den Lärm in einen anderen Raum verlagern, oder?
Auf der Kiste läuft z.B. ein ftp Server, lokal auch Emby. Oder auch wenn ich z.b. AirDC++ starte und da die ganzen Platten nach neuen Dateien abgesucht werden frage ich mich schon, geht sowas heutzutage nicht auch leiser und bezahlbar? Dann bleibt noch Winamp regelmässig einfach stehen und es fühlt sich an wie ein Ressourcenproblem. Gut, die Zeit wo 50 TB SSD nicht mehr unerschwinglich sind, sind vermutlich nicht mehr all zu weit....

Nachtrag: Gaming. Mein Sohn (9) interessiert sich aktuell so für Simulatoren. Hab ihm neulich mal was draufgepackt "Car Mechanic Simulator 2018 Mercedes Benz" Ich dachte sowas sollte ja wohl meine alte Mühle noch packen. Tat sie aber nicht...

Nachtrag2 @Deathangel008: 45 hoch und 23 breit passt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der Rechner eigentlich bei FLAC und Winamp hängen und muss resettet werden oder hängt sich nur die Software auf?

Fungiert der Rechner also einerseits als ganz normaler PC, an dem gearbeitet wird und auch als Server im Netzwerk?

Eigentlich sollte der Rechner für diesen Einsatzzweck noch gut genug sein, auch das Spiel sollte im Grunde laufen, zwar nicht besonders schön weil wegen iGPU, aber zumindest starten sollte es.

Wie viel RAM ist denn installiert?

Ich würde auch zuerst Case und SSD ersetzen, eine NVMe SSD bietet dir bei deinem Anwendungszweck keinen Mehrwert.
 
HerrRossi schrieb:
Bleibt der Rechner eigentlich bei FLAC und Winamp hängen und muss resettet werden oder hängt sich nur die Software auf?

Fungiert der Rechner also einerseits als ganz normaler PC, an dem gearbeitet wird und auch als Server im Netzwerk?

Eigentlich sollte der Rechner für diesen Einsatzzweck noch gut genug sein, auch das Spiel sollte im Grunde laufen, zwar nicht besonders schön weil wegen iGPU, aber zumindest starten sollte es.

Wie viel RAM ist denn installiert?

Ich würde auch zuerst Case und SSD ersetzen, eine NVMe SSD bietet dir bei deinem Anwendungszweck keinen Mehrwert.

Der Rechner bleibt nicht hängen, nur Winamp. Auch eine Beendung des Prozesses via Taskmanager hilft da nicht weiter, ich kann Prozesse beenden / neustarten wie ich will, es geht erst nach Neustart wieder. Kann momentan nicht sagen, ob es nur bei FLAC oder auch bei mp3 passiert.
Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass ich seit neuerem nur noch über USB DAC höre (hatte davor immer so ein Logitech Standard System welches nie Probleme gemacht hat) Aber eben, dazwischen auch nochmal Windows neu aufgesetzt.

"Fungiert der Rechner also einerseits als ganz normaler PC, an dem gearbeitet wird und auch als Server im Netzwerk?" Korrekt.

Das Spiel lief praktisch gar nicht. Man konnte einige Millisekunden sehen, dann wieder 30 Sekunden Standbild. Hat mich offengestanden schockiert ;)

RAM: 8GB

Ich glaube du hast mir ja das mit dem NAS empfohlen. Was sagst du denn dazu, dass dies eine Verlagerung des Lärmproblems in einen anderen Raum darstellen würde?
 
Es lärmt da, wo du das willst, das NAS wird ja ans Netzwerk angeschlossen ;) Idealerweise kannst du dazu einen Port an deinem Router nutzen sonst musst du einen Switch kaufen.

Es ist natürlich merkwürdig, dass sich die Programme einfach so aufhängen, es ist nur schwierig, das per Ferndiagnose herauszufinden. Rein von der Leistung her sollte das für den Rechner alles kein Problem sein.

Welches Windows hast du denn installiert?
 
Zurück
Oben