Suche die "richtigen" Komponenten für meinen PC

HerrRossi schrieb:
Ja, das wäre wichtig, das Problem ist, dass wir hier mit Ferndiagnose nicht so richtig weiter kommen. Du kannst ja mal hier in der Liste gucken, ob dir jemand vor Ort helfen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Als Gehäuse kannst du dir das hier mal ansehen: https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?v=k&hloc=at&hloc=de Da musst du bei einem Neukauf aber dann darauf achten, dass due wieder µATX MB kaufst.
Ergänzung ()

Ein NAS mit Plätzen für 6 HDD wird übrigens schon recht teuer: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&sort=p&xf=12966_6~2659_ohne~7743_1400

Danke dir, das Gehäuse ist leider zu breit. Hab so ein PC Tisch mit einer für ein Gehäuse vorgesehenen Ablage und da geht max 45hoch x 23breit rein.

Der Preis des NAS ist grundsätzlich machbar, setzt aber voraus dass ich das alte Board in einem neuen Gehäuse weiterverwenden würde. Mittelfristig kann ich auch die 2 6 TB durch eine Grosse ersetzen. (Oder diese im PC belassen und eine zusätzliche fürs NAS dann kaufen, die Dinger sind derzeit aber eh nicht voll, die 10er ist als Reserve momentan sogar komplett leer)

Bei dieser Helferliste ist sogar jemand von meiner PLZ eingetragen. Womit soll der denn konkret helfen? Meinst du der soll sich das Teil mal anschauen, ob da was nicht gut ist?
 
serv0 schrieb:
Mittelfristig kann ich auch die 2 6 TB durch eine Grosse ersetzen.
Du weißt dass dank des neuen, "grünen" Mining Hypes "Chia" die Preise schon anfangen anzuziehen? Verfügbarkeit könnte auch ein Thema werden.
 
coasterblog schrieb:
Du weißt dass dank des neuen, "grünen" Mining Hypes "Chia" die Preise schon anfangen anzuziehen? Verfügbarkeit könnte auch ein Thema werden.
Ja, hab ich eben festgestellt als ich die Plattenbezeichnungen rausgesucht hab, die sind bereits ein ganzes Stück teurer als da wo ich zugeschlagen hab.... Das wird also eh weiter so ansteigen?
 
Trotz aller Warnungen und der Richtigstellung bzgl. "grünes Mining" gibt es auch hier auf CB schon die ersten Anfragen zum Thema. Der Hype ist momentan real. Auch wenn z.B. der 8auer schon ein Video dazu gemacht hat und im Fazit "ist nicht grün" und "Lasst es" erfolgt ist Chia aktuell ein Thema.
 
serv0 schrieb:
Bei dieser Helferliste ist sogar jemand von meiner PLZ eingetragen. Womit soll der denn konkret helfen? Meinst du der soll sich das Teil mal anschauen, ob da was nicht gut ist?
Ja, der könnte sich mal ansehen, warum die Software hängen bleibt, warum die Platten so rattern und es ewig dauert bis der Server gestartet ist. Im Moment sieht es ja so aus als wäre der Rechner für dich nicht wirklich benutzbar. Irgendwo ist da der Wurm drin.

In Sachen Gehäuse bleibt dann nicht mehr wirklich viel:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
oder
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ergänzung: das gilt natürlich nur für den Fall, dass wieder alle Platten in das Gehäuse eingebaut werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
HerrRossi schrieb:
Ja, der könnte sich mal ansehen, warum die Software hängen bleibt, warum die Platten so rattern und es ewig dauert bis der Server gestartet ist. Im Moment sieht es ja so aus als wäre der Rechner für dich nicht wirklich benutzbar. Irgendwo ist da der Wurm drin.

In Sachen Gehäuse bleibt dann nicht mehr wirklich viel:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
oder
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ergänzung: das gilt natürlich nur für den Fall, dass wieder alle Platten in das Gehäuse eingebaut werden sollen.

Doch, doch. benutzbar schon. Nachdem die Ratterei beendet ist läuft er eigentlich rund. Auch das mit Winamp, der abschmiert, passiert nicht jeden Tag, aber doch so oft, dass es auffällig ist.

Ja genau, wenn alle Platten ins Gehäuse sollen. Also wenn ich ein NAS kaufe, dann kommen ja wieder viel mehr Gehäuse infrage. Muss mir das jetzt überlegen.
Und dann, wenn die Macken nach dem Umbau noch immer da sind, kontaktiere ich gerne einen Helfer, weil wenn der jetzt schon dran rumfummelt und ich das Teil nachher eh umbaue, spinnt am Ende dann wieder was anderes.

Wie ist das eigentlich genau mit Musik/Filmen via NAS? Einfach über Windows Fenster ist ja dann wohl nicht mehr und so via Softwareplayer seinen Kram rauszusuchen stell ich mir ab einer gewissen Menge ziemlich unkomfortabel/unübersichtlich vor?
 
Du kannst dir auf dem NAS sowas wie Plex, Emby oder Jellyfin installieren, dadurch wird das NAS zum Mediaserver, das ist dann wie ein eigenes Netflix, es gibt auch Apps für alle möglichen Geräte: Fernseher, Tablets, Smartphones... Für Musik gibt es sowas bestimmt auch, das habe ich selber aber noch nie gemacht.

Falls du dir neue Hardware kaufst, könntest du deine alte Hardware (so sie denn noch in Ordnung ist) zu einem Selbstbau-NAS umfunktionieren, hier wäre Open Media Vault (kostenlos) oder Unraid (ab $59) zu empfehlen. Ich selber nutze Unraid, das ist schon sehr benutzerfreundlich, früher hatte ich OMV, das ist ein bisschen komplizierter, aber auch gut beherrschbar, man muss sich halt ein bisschen damit befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
Meine (ältere NAS) hatte eine Software wo man mit 2, 3 Klicks direkt einen normalen LW Buchstaben einrichtet und dann ist die normale Ordnerstruktur verfügbar wie bei einer HDD/SSD. Ich arbeite nicht mit Apps oder Smart TV o.Ä.

Ist für mich nur eine Dateiablage. Laufwerk Z
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    54,4 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
HerrRossi schrieb:
Selbstbau-NAS umfunktionieren, hier wäre Open Media Vault (kostenlos) oder Unraid (ab $59)

Habs mir mal angesehen aber verstehe nicht genau, was man da für die 59 Taler bekommt. Ist das ein OS? Also eine Alternative zu z.B. FreeNAS oder ist das eine Software, welches einem die Optik eines "eigenen Netflix" verschafft?
Apropos NAS Selbstbau: Kennst du ein gutes, möglichst idiotensicheres Tutorial? Klingt sehr interessant, sowas mit dem alten Mainboard zu basteln.

coasterblog schrieb:
Meine (ältere NAS) hatte eine Software wo man mit 2, 3 Klicks direkt einen normalen LW Buchstaben einrichtet und dann ist die normale Ordnerstruktur verfügbar wie bei einer HDD/SSD.

Hattest du ein Synology,? Habe gelesen, dort geht es. Geht das bei allen NAS? Konntest du da auch einfach Dateien starten oder nur rüberkopieren?
 
Nee, das ist eine von Asus. Wie gesagt, es ist wie ein normales Laufwerk. Starten, kopieren....völlig wurscht. Sollte aber auch mit Synology gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
serv0 schrieb:
Ist das ein OS? Also eine Alternative zu z.B. FreeNAS...
Genau, das ist ein OS, so wie FreeNAS oder Open Media Vault, OMV und Unraid basieren auf Linux. Unraid wird von einem USB Stick gebootet und kann 30 Tage getestet werden. Erg.: die Testphase kann ein oder zweimal kostenlos verlängert werden.

Die Netflix-Optik bekommst du dann mit Plex, Emby oder Jellyfin, das ist mW. alles kostenlos. Du kannst mit OMV oder Unraid natürlich auch Netzwerkordner anlegen und freigeben. Und noch viel viel mehr.

Du kannst an dem Rechner prinzipiell auch arbeiten, dazu kannst du dir eine virtuelle Maschine machen, gibst an, wie viele Kerne sie nutzen darf, schleifst Maus, Tastatur und Grafikkarte durch und lässt dann die VM automatisch beim einschalten starten. Das ist aber jetzt Unraid, mit OMV habe ich VM nie ausprobiert.

Da OMV und Unraid in einer Weboberfläche verwaltet werden, ist ein Notebook oder ein anderer Rechner empfehlenswert, man kann sich aber auch mit einem Tablet oder einem Smartphone behelfen, das muss aber über WIFI im gleichen Netzwerk (IP-Bereich) laufen.

serv0 schrieb:
Apropos NAS Selbstbau: Kennst du ein gutes, möglichst idiotensicheres Tutorial? Klingt sehr interessant, sowas mit dem alten Mainboard zu basteln.
Das ist eigentlich nicht anders als einen normalen Computer zu bauen, die "magic" kommt dann vom OS. Du solltest bei Unraid aber eine Fesplatte als Paritydrive einplanen, diese Platte muss mindestens so groß sein wie die größte Platte im Array. Im Array selber können dann auch kleinere Platten stecken. Ein oder zwei SSD als Cache können auch nicht schaden.
Wahrscheinlich kommst du sogar günstiger als mit einem NAS weg, wenn du den alten Rechner als NAS umbaust.

Hier habe ich was zu Unraid gefunden, das sieht sehr ausführlich aus:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy_SLVh0nNAnCgIsJQTznW_4U89CdV0KR
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy_SLVh0nNAn1CiXHeOUIUd_VgJR7xupD

Hier was zu OMV 4 und 5, das geht aber durcheinander, da musst du dir die Reihenfolge suchen:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDawMIcxuUkpdZX-ernQQfI2SLMIbc4PM
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDawMIcxuUkpry7X3tUVzjKhCE-4azlcO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
@HerrRossi

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich möchte das so machen und ein NAS bauen. Werde mich dieses WE mal durch deine Links wühlen.

Du bezahlst also Unraid, weil du es als benutzerfreundlicher als die kostenlosen Alternativen siehst, korrekt? Also Hardware in ein Gehäuse, Stick rein und ab gehts, wenn ich dich richtig verstehe. Klingt verlockend. Denke auch, dass es günstiger kommt. Kaufen müsste ich ja nur ein Gehäuse und ggf. Unraid, oder?

Mein Mainboard, CPU und RAM sollte weiter benutzbar sein. Wobei ich mich bei Gehäusen umgesehen hab und da war das meiste, das mir zusagt, mini ITX. Bei mir im Büro landen regelmässig mini ITX PCs im Elektroschrott, könnte mir da einfach mal ein Board ausbauen. Hast du was auf (m)ATX gebaut und wie gross wurde das Teil? Ich möchte es möglichst kompakt haben, stelle mir vor, dass ich die Kiste dann ins TV Möbel stelle, wo auch das Modem steht. Arbeiten würde ich gar nicht daran.

Schlimm wäre nur, wenn die Festplatten dann nach kurzer Zeit abrauchen, aber das denke ich nicht. Wenn sie 24/7 im PC laufen (die beiden ältesten wohl schon 4-5 Jahre), warum sollten sie dann nicht auch 24/7 im NAS laufen. Da fällt mir ein: Du hattest erwähnt, dass ich eine Parityplatte brauche, die mindestens so gross ist wie die grösste im NAS. Heisst für mich: Ich müsste eh nochmal ne 12 TB holen wenn ich diese weiterbenutzen möchte. Das könnte u.U. schon ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
serv0 schrieb:
Du bezahlst also Unraid, weil du es als benutzerfreundlicher als die kostenlosen Alternativen siehst, korrekt?
Genau. OMV kann im Grunde das was Unraid auch kann, ist aber imho etwas komplizierter aufzusetzen und einzurichten. Dafür ist es halt Open Source und kostenlos. Die meisten Serverdienste, die man sich installiert laufen über Docker Container, das geht bei OMV auch, nur mit den VM konnte ich mich bei OMV nicht anfreunden, weil man mit Virtualbox keine Hardware durchschleifen kann. Vllt. haben sie das auch geändert, das weiss ich aber nicht.

serv0 schrieb:
Kaufen müsste ich ja nur ein Gehäuse und ggf. Unraid, oder?
Und natürlich die Hardware für den neuen Rechner ;) Bei Unraid ist der Preis nach Laufwerken gestaffelt: https://unraid.net/pricing Das ist aber eine einmalige Zahlung, kein Abo oder sowas.

serv0 schrieb:
Mein Mainboard, CPU und RAM sollte weiter benutzbar sein. Wobei ich mich bei Gehäusen umgesehen hab und da war das meiste, das mir zusagt, mini ITX.
Für mATX gibt es doch auch schon gute Gehäuse, das Fractal würde sich im Wohnzimmer doch bestimmt gut machen: https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?hloc=de Ich würde aber noch ein paar zusätzliche Lüfter einbauen, damit die Platten schön kühl bleiben. Das Rattern der Platten wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen oder du nimmst ein gedämmtes Gehäuse, die dann aber meist schlechter zu kühlen sind.

Mein Server hat ein ATX MB und ist momentan noch in dem Kasten hier: https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html?hloc=de Ich überlege aber, den in ein 19" Rack Gehäuse mit Hot Swap umzuziehen: https://geizhals.de/inter-tech-4u-4410-88887203-a1532665.html?hloc=de Mir wird das auch alles zu warm in dem Case.

serv0 schrieb:
Du hattest erwähnt, dass ich eine Parityplatte brauche, die mindestens so gross ist wie die grösste im NAS. Heisst für mich: Ich müsste eh nochmal ne 12 TB holen wenn ich diese weiterbenutzen möchte. Das könnte u.U. schon ein Problem werden.
Ja, das ist momentan nicht so schön. Du kannst die Platte bei Unraid auch außerhalb des Arrays betreiben, das geht mit einem Plugin namens "Unassigned devices". Du kannst das Array auch ohne Paritydrive betreiben, dann kann es aber passieren, dass alle Daten weg sind, wenn eine Platte ausfällt, das ist nicht zu empfehlen.

Welche Festplatten und SSDs hast du denn momentan?

Ich habe 5x4 TB im Array, eine 4TB als Paritydrive, eine 8GB HDD als "unassigned device". Eine 500GB SSD für System, Docker und VM und 2x1 TB SSD im RAID1 als Cache. Ich habe mir kurz vor dem Chia-Mining-Irrsin noch flott eine externe 12TB HDD gekauft, darauf kommt mein externes Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serv0
Ich hab mir das neue PC Case bestellt, zum halben Preis: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-678c-weiss-cc-9011170-ww-a1990509.html ~90 Euro.
Die Breite ist zwar grenzwertig für meine PC Halterung am Tisch, aber müsste gerade noch so reinpassen. Die Höhe ist zu hoch, aber wenn ich die kleine darüberliegende Schublade abnehme (brauch die eh nicht) passt auch das. Oder ich stells dann einfach auf den Fussboden, mal sehen.

Das NAS muss warten bis die neue Kiste steht. Möglicherweise ist es dann gar nicht mehr so laut wie jetzt, ansonsten fliegen die HDDs raus und ich bau dann ein NAS.

Erstmal muss ich mich entscheiden, ob ich das alte oder ein neues Board nehme. Ich bin jemand, der nicht gerne viel am PC schraubt und Langlebigkeit und möglichst leise ist das wichtigste. Da ist unter 10% Chance, dass ich in den nächsten Jahren eine GraKa verbauen werde. Bin gerade dabei bei einem ASUS STRIX Z490 Gamingboard mitzubieten. Mein Plan für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass ich die Auktion gewinne, wäre, dafür erstmal irgend eine der billigsten 10th Generation i3/i5 reinzumachen, müsste ja locker reichen für meine Zwecke glaube ich. CPU Lüfter hab ich 2020 neu gekauft, ein be quiet Pure Rock Slim, weiss zwar nicht ob das bei LGA 1200 passen würde.... sonst würde ich dann noch ein Dark Rock dazunehmen wahrscheinlich oder was wäre hier das leiseste in Sachen Luftkühler? Solche AiO Wasserkühler würden ja in meinem Fall weder Sinn machen noch leiser sein, wenn ich das richtig verstehe.

Achso, @HerrRossi 12 TB Hitachi, 10TB Hitachi, 6 TB WD Blue, 6 TB WD Green.
 
@serv0:
welches Strix Z490, warum und was willst du dafür maximal ausgeben?

die kleinen Comet Lake-Core i mit iGPU sind ziemlich teuer geworden. neu geht das aktuell bei 140€ (tray) bzw 155€ (boxed) los, für nen i3 wohlgemerkt. i5 ab 180€ (tray) bzw 195€ (boxed). da kann man dann schon fast besser den zehner für den 11500 drauflegen. oder würde hier auch gebraucht gekauft? auf jeden fall finger weg von CPUs mit F, die haben keine iGPU. T würde ich auch links liegen lassen.

ein be quiet Pure Rocl Slim, weiss zwar nicht ob das bei LGA 1200 passen würde...
lochabstand und kühlermontage ist bei 1200 identisch zu 115x. abgesehen davon gibt es möglichkeiten das herauszufinden:
pure rock slim.png
 
Deathangel008 schrieb:
@serv0:

lochabstand und kühlermontage ist bei 1200 identisch zu 115x. abgesehen davon gibt es möglichkeiten das herauszufinden:
Anhang anzeigen 1086244

ROG STRIX Z490-E Warum? Weils (noch) billig wäre ;) Muss natürlich auf keinen Fall dieses sein, wäre einfach gerade da. Biete bis etwa 150 mit... Morgen ist schon Ende und ist noch unter 100. Hat ja auch sonst alles was ich brauche, 6Sata Plätze usw. Und unterstützt aktuelle CPUs. denke einfach, wenn es schon ein neues Board würde, würde es wohl Sinn machen, wenn es aktuelle Prozessoren unterstützen würde.

CPU Preis klingt gut machbar, im Fall der Fälle. Ob gebraucht oder neu werde ich dann sehen.

Bzgl. des CPU Kühlers hab ich gelesen, dass bei 1200 bei der Höhe des CPU was geändert wurde, so dass der Auflagedruck von älteren Kühlern manchmal zu hoch sei.
 
Also ich hab mich entschlossen einen neuen PC zu bauen. Einfach damit ich danach dann wieder möglichst lange Ruhe habe. Nun hätte ich noch ein paar konkrete Fragen und wäre sehr froh um Tipps diesbezüglich.

Die Auktion zum o.g. Mainboard habe ich verloren. Es wurde nun ein AsRock z490 Steel Legend. Dazu hab ich mir neuen Corsair DDR4 RAM 3200 2x8 besorgt. Bin nun auf der Suche nach der passenden CPU und m.2 SSD.

CPU:
Wie viel brauche ich für die beschriebenen Zwecke wirklich? Würde ich beispielsweise mit einem i7-10700 spürbare Unterschiede merken gegenüber beispielsweise den billigsten Celerons / Pentium Gold? Ein Mittelweg wäre noch ein i3. Spielt das für meine Zwecke (ohne Gaming / ohne Video- / Bildbearbeitung) überhaupt eine Rolle?

SSD:
Dass die Bandbreiten teilweise extrem variieren hab ich gesehen. Aber würde ich hier spürbare Unterschiede merken ob ich jetzt ne Samsung 980 Pro oder beispielsweise was günstigeres wie eine Crucial P2 nutze?
Da ich bisher mit einer 128 GB Systemplatte einigermassen ausgekommen bin, kaufe ich wohl "nur" eine 500GB SSD. Das wiederum bedeutet, dass preislich alle Modelle drin liegen würden. Die Frage ist auch hier: Wie viel brauche ich ? Gibts spürbare Unterschiede?

HDDS:
Möchte weniger "Chaos" und Kabelsalat im Case als bis anhin. Kennt ihr eine gute Lösung um (bis zu) 6 HDDs elegant zu verkabeln? Datenkabel und Strom sind gesucht.

Netzteil:
Geplant ist das Corsair RM650x (Ver. 2021) zu kaufen. Müsste passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss dazu keiner was?

CPU ist nun auch da, i5 11th Generation wurde es. Nur beim Netzteil und bei der SSD bin ich mir noch unschlüssig.
 
Zurück
Oben