Suche die richtigen Komponenten

David Louis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Moin. Ich habe das Mainboard “Asus TUF Gaming B450M-Plus-II”. Dieses soll die Grundlage meines PCs werden. Gestern hat mir ein Kollege folgende Sachen angeboten

SSD (Patriot P300 M.2 256GB 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC),

HDD (2TB Toshiba P300 HDWD220UZSVA 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s)

RAM (G.Skill Aegis 2x16GB DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit)

Meine Frage: Passen die Komponenten ans Mainboard? Dann müsste ich diese nicht mehr zu kaufen. RAM und HDD müssten ja passen.

Nächstes wäre: Ich würde mir gern den Ryzen 5 5600X kaufen. Jedoch steht bei einer Konfigurationsseite (UserBenchmark “Build your PC”) ein Ausrufezeichen wenn ich dieses auswähle. Leider aber nichts genaueres beschrieben. Also meine Frage: funktioniert der Ryzen 5 5600X auf dem Mainboard oder muss ich auf den Ryzen 5 5600G zurückgreifen? Dort stand kein Ausrufezeichen.

Oder welche würdet ihr mir empfehlen? CPU sollte nicht über 300€ liegen. Soll kein high end pc werden, will aber alles aus jeden € raus holen.

GPU wollte ich die GTX 1660S kaufen. Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen. Dort auch max. 300€.

Im Vorraus vielen Dank
Grüße Louis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
David Louis schrieb:
Passen die Komponenten ans Mainboard?
Das Netzteil nicht wirklich, der RAM wäre zu langsam. Die SSD wäre mir zu klein.
Und ne HDD ist halt einfach langsam

David Louis schrieb:
funktioniert der Ryzen 5 5600X auf dem Mainboard
Jop, solang mindestens die BIOS/UEFI Version drauf ist, die dafür benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nilson
Moin

Was bei dir sinnvoll wäre, ist eine umfangreiche Kaufberatung
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

David Louis schrieb:
Ich habe das Mainboard “Asus TUF Gaming B450M-Plus-II”
Haben? Woher?

Was soll damit passieren?

David Louis schrieb:
SSD (Patriot P300 M.2 256GB 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC),

HDD (2TB Toshiba P300 HDWD220UZSVA 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s)

RAM (G.Skill Aegis 2x16GB DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit)

Netzteil (1600 Watt Bluewalker USV Powerwalker AVR 2000 SIV FR)
Bitte nicht. Da hat jemand ohne Ahnung oder ohne Budget gekauft und möchte es nun los werden.
Aber bitte nicht an dich ...

David Louis schrieb:
GPU wollte ich die GTX 1660S nutzen.
Weil du die schon hast?

David Louis schrieb:
Ich würde mir gern den Ryzen 5 5600X kaufen.
Wie in fast jedem aktuellen Thread steht, ist der 5600_ günstig und fast genauso schnell.
Bitte nicht 5600x. Bitte nicht 5600g.

Ja, spätestens nach einem Update deines BIOS funktionieren die alle auf deinem Mainboard.

David Louis schrieb:
bei einer Konfigurationsseite
Herstellerseite
https://www.asus.com/Motherboards-C...Gaming/TUF-GAMING-B450M-PLUS-II/HelpDesk_CPU/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
David Louis schrieb:
SSD (Patriot P300 M.2 256GB 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC)
mit so ner winzigen SSD würde ich mir nicht den einzigen M.2-slot blockieren.

RAM (G.Skill Aegis 2x16GB DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit)
ziemlich lahm.

Netzteil (1600 Watt Bluewalker USV Powerwalker AVR 2000 SIV FR)
das ist kein NT.

Ich würde mir gern den Ryzen 5 5600X kaufen.
warum ausgerechnet den? viel zu teuer. 5600.

Jedoch steht bei einer Konfigurationsseite
welche ist denn eine "konfigurationsseite"? in der CPU Support List des MBs steht welche CPUs ab welchem BIOS laufen. das MB beherrscht USB BIOS Flashback.


das ganze wäre hier richtig aufgehoben gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
David Louis schrieb:
Dann müsste ich diese nicht mehr zu kaufen.
Du bekommst die Teile also geschenkt? Ja, DDR4 RAM paßt auf ein Board mit DDR4. Für lau ok.
 
Zum einen ist das RAM ziemlich empfindlich (wie schon oft hier im Forum genannt), zum anderen scheint das Netzteil ein wahrer No-Name Chinaböller zu sein. Das würde ich garantiert nicht verwenden.
Natürlich für lau Ok, aber ich würde mir keinen stabilen Dauerbetrieb damit erhoffen 🧐
 
Fazzo schrieb:
zum anderen scheint das Netzteil ein wahrer No-Name Chinaböller zu sein
Das Netzteil ist halt kein normales Netzteil, was der PC benötigt, das was der TE als Netzteil bezeichnet ist ne USV.
Das Teil verwendet man halt als Notstrom Versorgung bei Stromausfall.
 
War mir aus der Bezeichnung nicht so recht ersichtlich. Wenn man das Gerät als TE als "Netzteil" angibt, naja ...
 
bisy schrieb:
Das Netzteil nicht wirklich,
Vom Netzteil hab ich schon gehört, dass es nicht passt.
bisy schrieb:
der RAM wäre zu langsam. Die SSD wäre mir zu klein.
Und ne HDD ist halt einfach langsam
Weswegen zu langsam? Wegen den 2666mHz? Mehr unterstützt das Mainboard ohne OC nicht. Davon hab ich, wie in vielen Fällen keine Ahnung.
SSD soll nur für Windows sein. Mir wurde mal gesagt, dass es besser ist, Windows auf eine seperate SSD zu installieren. Ohne irgendetwas anderes drauf. Da ich nur den Slot habe, würde ich den Verlust eingehen.
bisy schrieb:
Jop, solang mindestens die BIOS/UEFI Version drauf ist, die dafür benötigt wir

Darüber habe ich leider keine Ahnung. Deswegen suche ich hier nach Hilfe. Ein Fertig-PC ist mir einfach zu teuer weswegen ich es einfach mal versuche, einen selber zu bauen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Lese ich mir definitiv mal durch
Zwirbelkatz schrieb:
Haben? Woher?

Was soll damit passieren?
Ja ich besitze diese Mainboard bereits. (Mal vor nem Jahr gekauft) Darauf will ich mein PC aufbauen. Ich will keine Höllenmaschiene. Ich MUSS langsam mein alten PC mit nem AMD Athlon II X2 220 und GT 420 ablösen, da der nix gebacken bekommt.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nicht. Da hat jemand ohne Ahnung oder ohne Budget gekauft und möchte es nun los werden.
Aber bitte nicht an dich ...
Würde diese Sachen kostenlos bekommen, weswegen ich das auch in Erwägung ziehen wollte.
Ich bin doch genau so ohne Ahnung. Deswegen frag ich mich hier schlau.
Zwirbelkatz schrieb:
Weil du die schon hast?
Nein, weil diese in mein Budget passt. Bin noch Azubi und kann mir leeeider nicht die Top GPUs leisten xD ich suche mir ja hier eine “Kauf Beratung” also sind auch Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Wie in fast jedem aktuellen Thread steht, ist der 5600_ günstig und fast genauso schnell.
Bitte nicht 5600x. Bitte nicht 5600g.
Wie gesagt, stand auf einer Konfigurationsseite (UserBenchmark “Build your PC”) bei Auswahl der 5600 und 5600X ein Ausrufezeichen hinter. Nur bei der 5600G war keins. Das hat mich stutzig gemacht, weswegen ich hier um eine Art Beratung gefragt habe.
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, spätestens nach einem Update deines BIOS funktionieren die alle auf deinem Mainboard.
Wie updated man denn das BIOS?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mit so ner winzigen SSD würde ich mir nicht den einzigen M.2-slot blockieren.
Ist nur für Win. Alles andere kommt auf die HDD.
Deathangel008 schrieb:
Wegen 2666mHz oder weswegen? Mehr unterstützt das MB ohne OC nicht.
Deathangel008 schrieb:

Schon erfahren ^^
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den? viel zu teuer. 5600.

Weil auf eine Konfigurationsseite bei 5600 und 5600x ein Warnzeichen stand, nachdem ich diesen ausgewählt habe. Nur bei der 5600G war keins.
Deathangel008 schrieb:
welche ist denn eine "konfigurationsseite"? in der CPU Support List des MBs steht welche CPUs ab welchem BIOS laufen. das MB beherrscht USB BIOS Flashback.

Auf UserBenchmark “Build your PC”

Vom BIOS habe ich leider keine Ahnung.
Deathangel008 schrieb:
das ganze wäre hier richtig aufgehoben gewesen.
Entschuldige, habe mich mal hier durch geklickt und fand diese Kategorie am passendsten.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Du bekommst die Teile also geschenkt? Ja, DDR4 RAM paßt auf ein Board mit DDR4. Für lau ok.
Richtig. Die SSD, HDD und den RAM würde ich Geschenk bekommen.
Ergänzung ()

Fazzo schrieb:
Zum einen ist das RAM ziemlich empfindlich (wie schon oft hier im Forum genannt),
Woran empfindlich? Mit der Auswahl oder die Hardware an sich?

Fazzo schrieb:
zum anderen scheint das Netzteil ein wahrer No-Name Chinaböller zu sein. Das würde ich garantiert nicht verwenden.
Schon erfahren, dass es kein PC-Netzteil ist.
Fazzo schrieb:
Natürlich für lau Ok, aber ich würde mir keinen stabilen Dauerbetrieb damit erhoffen 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
David Louis schrieb:
Weswegen zu langsam? Wegen den 2666mHz? Mehr unterstützt das Mainboard ohne OC nicht. Davon hab ich, wie in vielen Fällen keine Ahnung.
Ja genau wegen den 2666mhz.
Und nicht das Mainboard muss es unterstützen, sondern die CPU, denn der RAM Controller sitzt in der CPU und da nimmt man halt 3200mhz RAM.
Man muss dann einfach nur im BIOS/UEFI auf der Hauptseite das XMP bzw DOCP aktivieren, damit der auch mit dem Takt läuft, sonst läuft der nur mit 2133mhz.

Übertakten wäre dann, wenn du zb RAM mit 3600Mhz oder höher nehmen würdest.

Bei AMD CPUs verschenkt man halt gute CPU Leistung, wenn der RAM zu langsam ist.

David Louis schrieb:
SSD soll nur für Windows sein. Mir wurde mal gesagt, dass es besser ist, Windows auf eine seperate SSD zu installieren. Ohne irgendetwas anderes drauf
Warum nur für Windows?
Auf die SSD sollte alles drauf, was von der Geschwindigkeit profitiert. Also eigentlich alles.
Ne HDD kann man höchstens noch für die eigenen Daten (Bilder, Videos) nutzen, wenn halt der SSD Speicher nicht reicht.

Und das Windows alleine auf ne extra SSD soll ist auch total quatsch.

David Louis schrieb:
Ja ich besitze diese Mainboard bereits. (Mal vor nem Jahr gekauft)
Je nachdem wie alt das Board ist, wird da aktuell sicherlich nur ne Bios/UEFI Version drauf sein, die nur die Ryzen 2000er CPUs unterstützt.

David Louis schrieb:
UserBenchmark “Build your PC”) bei Auswahl der 5600 und 5600X ein Ausrufezeichen hinter
Die Seite ist halt Schwachsinn.

David Louis schrieb:
Wie updated man denn das BIOS?
Steht im Handbuch zum Board.

Wenn das Board kein BIOS Falshback unterstützt, brauchst du halt erstmal eine CPU die mit der aktuell installierten BIOS/UEFI Version läuft um dann das Update auf eine neuere Version zu machen.
Bei BIOS Flashback wäre es egal, da kann man das Update auch so machen, wenn man ne CPU hat, die noch nicht unterstützt wird.

David Louis schrieb:
Woran empfindlich?
Die G.Skill Aegis verursachen bei AMD Systemen gern Probleme, bluescreen, Abstürze, der RAM Takt kann per XMP nicht auf das gebracht werden, was er eigentlich kann.
 
@David Louis

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf alles zu antworten. :daumen:

Wenn die Teile geschenkt sind und du Azubi bist, so schaut die Lage völlig anders aus! Technsich kannst du alle Teile benutzen. Dieses "Netzteil" hat sich sicherlich mittlerweile erledigt.

Eine gescheite, neue SSD wäre trotzdem vorteilhaft. Immer mehr Spiele profitieren davon.

David Louis schrieb:
GPU wollte ich die GTX 1660S kaufen.
Falls das Geld reicht, wäre eine RX6600 Klasse. Gebraucht möchtest du über eine GTX1070 nachdenken.
Ein gescheites Netzteil sollte in jedem Fall angeschafft werden.

David Louis schrieb:
Ich MUSS langsam mein alten PC mit nem AMD Athlon II X2 220 und GT 420 ablösen, da der nix gebacken bekommt.
Dagegen sind Ryzen 5600 und Aegis DDR-4 3000 eine interplanetare Rakete.

David Louis schrieb:
Ein Fertig-PC ist mir einfach zu teuer weswegen ich es einfach mal versuche, einen selber zu bauen.
Punkt 8 des von mir genannten Fragebogens. Dort kannst du dir Helfer bestellen.
Also sie um Hilfe bitte ... :)
 
David Louis schrieb:
ich suche mir ja hier eine “Kauf Beratung”
und warum erschien dir dann ausgerechnet " Mainboards und CPUs: Fachgespräche" passend?

Wie updated man denn das BIOS?
sollte im handbuch deines MBs stehen. das gibt es auch online beim MB-hersteller, falls du es verlegt haben solltest.

Ist nur für Win. Alles andere kommt auf die HDD.
aber... warum? wir haben 2022 und nicht mehr 2012.

Wegen 2666mHz oder weswegen? Mehr unterstützt das MB ohne OC nicht.
übertaktet wird wenn dann der speichercontroller der CPU. der ist bei Zen3 für 3200 spezifiziert, wobei sich die offizielle spezifikation immer auf JEDEC bezieht, das wäre bei DDR4 3200 CL22 mit 1,2V. XMP an sich ist immer OC; aber was wäre daran das problem?

Auf UserBenchmark “Build your PC”
den loserbenchmark solltest du gleich wieder vergessen.

David Louis schrieb:
GPU wollte ich die GTX 1660S kaufen. Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen. Dort auch max. 300€.
bis 300€ -> 6600.

edit: jetzt erst den zweiten thread gesehen. hätte man sich die letzten antworten hier ja sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben