Suche Digitalkamera ~300 Euro

verbal.orange

Cadet 4th Year
Heyyaaaa,

ich sucher derzeit eine neue Digitalkamera ( Ultrakompaktkamera ), die folgende Kriterien
erfüllen sollte :

- "gute" Bildqualität ( leg ich besonders viel Wert drauf )
- schnelle Auslöseverzögerung ( auf jeden Fall ne schnelle Kamera )
- (sehr) kompakt und klein ( ergonomisch, kompakt, hosentaschenfähig )

So das rundumsorglos Paket, schnappschussfähig, schnell, gute Bildqualität, Iso sollte stimmen !
Meistens eh faul und fotografier nur im Automatik Modus - eher seltener mal was manuell.

Bis jetzt angeschaut : Canon Ixus 800 IS , Fujifilm F30, diverse andere ....

Danke !

verbal.orange

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht eilig hast dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch zwei Wochen warten - bis Canon Digital Ixus 70 im Einzelhandel verfügbar sein wird, den Berichten zu Folge sieht es sehr ordentlich aus. Ewt. würde ich auch die EasyShare V1003 von Kodak anschauen, ist übrigens auch ganz neu auf dem europäischen Markt.

MfG

Shiro

laymaster schrieb:
Wenn du es nicht eilig hast dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch zwei Wochen warten - bis Canon Digital Ixus 70 im Einzelhandel verfügbar sein wird, den Berichten zu Folge sieht es sehr ordentlich aus. Ewt. würde ich auch die EasyShare V1003 von Kodak anschauen, ist übrigens auch ganz neu auf dem europäischen Markt.

MfG

Shiro

Servus ,

danke für die Antworten ! :)

da ich mir höchstwahrscheinlich als nächste Digicam ne Canon kaufen möchte, solange es keine bessere Alternative gibt, werd ich zunächst mal auf Mitte März auf die neuen Modelle warten. Selbst wenn diese nicht ansprechend für mich werden sollten, kann ich vielleicht auf billigere ältere Modelle hoffen. Man wird sehen was die Zeit bringt.

Gruß
verbal.orange

Z.zt. würde ich das ehemal Topmodell der Sony W-Serie nehmen, die W100. Statt der v1003 würde ich aber eher auf die V803 von Kodak achten. 10MP bei fast identischer Sensorgröße und gleichem Objektiv bringens nicht gegenüber den 8 von den v803.

ich kann dir die Fuji F30 empfehlen die du oben auch gepostet hast ... ich habe bisher nur Fuji Kameras gehabt. Meine Schwester nutzt die F30, und die macht sagenhafte Bilder
Der ISO 3200 ist ein Traum
http://finepix.de/52__40000355.html

ich selbst nutze gerade die FujiS6500fd [ja schon etwas älter, muss bald was neues her] .. allerdings nicht in deiner Wunschkatogerie

Zuletzt bearbeitet:
verbal.orange schrieb:
Bis jetzt angeschaut : Canon Ixus 800 IS , Fujifilm F30, diverse andere ....

Also ich hab die Fuji FinePix F30 selber und bin auch sehr zufrieden damit.
(tolle Bildqualität, auch bei wenig Licht benutzbar usw. - einzig das automatische Scharfstellen beim direkten Durchdrücken versagt in seltenen Fällen)

Allerdings würd ich sagen, dass sie etwas zu gross ist, um sie als 'Ultrakompaktkamera' zu bezeichnen.
Unter den Kompaktkameras gehört sie ja eher zu den grösseren Modellen.

Dafür solltest du die deutlich unter 300€ kriegen.

DaveStar schrieb:
Also ich hab die Fuji FinePix F30 selber und bin auch sehr zufrieden damit.
(tolle Bildqualität, auch bei wenig Licht benutzbar usw. - einzig das automatische Scharfstellen beim direkten Durchdrücken versagt in seltenen Fällen)

Allerdings würd ich sagen, dass sie etwas zu gross ist, um sie als 'Ultrakompaktkamera' zu bezeichnen.
Unter den Kompaktkameras gehört sie ja eher zu den grösseren Modellen.

Dafür solltest du die deutlich unter 300€ kriegen.

ich hab irgendwann mal gelesen, dass ein Nachfolger der F30 in nächster Zeit kommen soll. Weiß wer genaueres darüber ?

Grüße
verbal.orange

Also die FinePix F31fd gibts bereits. (Und bei der F20 bin ich mir nicht sicher, ob die nicht auch nach der F30 gekommen ist, jedoch eine abgespeckte Version davon ist oder so...)

Was die Vorteile von der F31 gegenüber der F30 sind kann ich dir allerdings nicht genau sagen, ich erinnere mich aber, dass ich glaub mal was von verbesserter Motiverkennung oder sowas gelesen habe.

Ob sich der Aufpreis von der F30 auf die F31 lohnen würde kann ich dir auch nicht sagen - tendentiell aber eher nicht (wobei das nur so ein Gefühl ist, da ich mich wie gesagt mit der F31 nicht auskenne). Kleiner ist die F31 aber glaube ich nicht.

Die FinePix F40 ist angekündigt und sollte in den nächsten Wochen kommen.
FinePix.de (gehört zu Fujifilm!) schreibt "Die FinePix F40fd erscheint in schlankem Design" - wenn ich mir die Masse angugg, ist sie aber nicht wirklich kleiner als die Vorgänger!
Laut den Spezifikationen beherrscht sie wohl weniger hohe ISO-Werte, hat aber mehr Megapixel. (Wobei ja klar sein sollte, dass viel Megapixel alleine gar nix aussagen. Die F30 macht mit 6 MP oft schärfere Bilder als viele 10 MP Kameras)

Muss schon sagen, dass ich die F40fd laut finepix.de sehr ansprechend finde. Sie scheint auch kleiner und etwas Ultrakompakter :freaky: geworden zu sein.
Ich werde mal erste Tests abwarten und sie dann auch mal Preisleistungsmäßig mit der neuen Ixus Generation, die auch mitte März kommen soll vergleichen.

Zurück
Oben