[Suche] Digitalkamera, einfaches System, Gebäude & Dachflächen

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger, Kamera einschalten, evtl bisschen Zoom, Foto schießen, Kamera auschalten, so einfach wie möglich

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~ 100-300€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
~ 100-300€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Referenz-Fotos, Mängelfoto zur Beweissicherung

a) Am Full HD-TV?
nein

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
nein

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
max. A4

d) auf einer Internetseite unter Referenzen


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
klein und handlich, sollte in die Jackentasche passen

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ich bin laye, kann ich leider nicht beantworten

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nein, zu unhandlich

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Architektur, Häuser, Dachflächen, keinen entfernte Motive, keine besondere Nahaufnahmen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Fotos werden hauptsächlich draußen (80%) gemacht, zwischen 08:00 und 17:00 Uhr

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
so einfach wie möglich, ich denke der Automatikmodus reicht für mich

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, aber es kann schon mal passieren, das sie blöderweise mit der Hülle 1m auf den Boden fällt


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
eher selten - gar nicht, wenn dann von Veranstalltungen im Gebäude

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ich bin laye, kann ich leider nicht beantworten


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
ca. 5 Fotos am Tag, 5 Tage die Woche, ca. 25 Fotos die Woche

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
bitte nur einen Akku

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Ich bin laye, kann ich leider nicht beantworten

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Akku

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Digitalkameras vom Elektrofritzen um die Eckem
noch im Einsatz: Kodak EasyShare M1093 IS - 10 Megapixels
noch im Einsatz: Fujifilm Finepix JV200 - 14 Megapixels
aktuell: CASIO EXILIM-H10 - 12,1 Megapixels



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
des öfteren, du große Auswahl, aufbau möglichst simpel
 
Olympus Tough TG-4 oder Olympus Tough TG-860 ... wenn ich das Umfeld richtig einschätze ist so eine "everything proof" kamera eher das richtige.
 
Sollte für das Vorhaben nicht auch ein "aktuelles" Smartphone reichen? Das hat man im Normalfall immer dabei und es passt auch in jede Hosentasche.
 
Zurück
Oben