• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein Android Smartphone mit einem ganz genauen Feature-Set!

Schnitz

Admiral
Moin,

ich werde langsam irre bei meine Suche und hoffe jemand kann mir hier den Ausweg zeigen!

Ich suche ein Android Smartphone das zwingend folgende Eigenschaften haben soll:

Qi-Charging (auch wenn Receiver nachgerüstet werden muss)
wechselbaren Akku
Dual-Sim
Qualcomm-Soc
Mikro-SD
LTE

Das einzige was da auf meine Vorstellung passt ist das Samsung Galaxy S5 Duos G900F/DS, dieses ist in D/Europa praktisch nicht mehr zu bekommen oder eben nur zu Mondpreisen!

In der Bucht wird auch nur Schwachsinn angeboten weil irgendwelche Honks nicht mit Modellnummer klarkommen!

Kennt jemand noch eine Alternative?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Was sind denn Mondpreise, also von der Summe her?
Das Modell gleicht einem S5, oder?
Wenn es das einzige ist und das was du möchtest, dann bleibt wohl ein Kauf nicht aus, oder?

Da sticht gleich eine technologische "Schwierigkeit" wie viele Hersteller es wohl nennen würden raus.

Qi & zugänglicher Akku. Das kostet in der Herstellung viel Geld. Die Qi Antennen müssen dann aufwendig verlegt werden.
Noch dazu kommt, in Deutschland ist es praktisch unmöglich originale Akkus egal von welchem Hersteller zu bekommen. Das was als Original verkauft wird (Ebay, Amazon Market) sind zu 99% Fälschungen. Es gibt daneben nur einige Händler & Hersteller die so ehrlich sind, die Akkus unter eigenem Namen zu vertreiben und direkt kommunizieren "Obacht Nachbau".

Daher könntest du wohl relativ ruhigem Gewissens diese Option streichen. Denn sie existiert aller meistens nur auf dem Papier und spielt bei einer Nutzungsdauer bis 3 Jahre heute keinen Rolle mehr. Die Akkus sind schon sehr viel haltbarer geworden.

Qi Charging interessiert die Hersteller aber immer weniger und gibt es dementsprechend selten.
Was spricht gegen ein Dock, wo Du das Telefon einfach drauf stellst oder ein Smartphone mit langer Laufzeit? Das wäre einfacher zu finden. Und warum muss ein ein Qualcomm SoC sein?

Da hast du wohl leider zu viele Kriterien. Damit gibt es momentan leider nichts gescheites. Ich hätte die selbe Liste, hab aber aufgegeben zu schauen, da es einfach nichts mehr in der Richtung gibt.
Das S5 Duos geht bei eBay für 250-300€ weg. Ist jetzt sicher kein Schnäppchen, aber für den seltenheitswert sicher noch OK wie ich finde.

motorazrv3 schrieb:
Was sind denn Mondpreise, also von der Summe her?
Das Modell gleicht einem S5, oder?

Mondpreise sind ab 500€ aufwärts, Amazon.uk z.B. :(

motorazrv3 schrieb:
Wenn es das einzige ist und das was du möchtest, dann bleibt wohl ein Kauf nicht aus, oder?

Deswegen frage ich ja ob jemand eine Alternative kennt ;)

Candy_Cloud schrieb:
Daher könntest du wohl relativ ruhigem Gewissens diese Option streichen. Denn sie existiert aller meistens nur auf dem Papier und spielt bei einer Nutzungsdauer bis 3 Jahre heute keinen Rolle mehr. Die Akkus sind schon sehr viel haltbarer geworden.

Da kommen aber nur das S6 und S7 mit intgeriertem Qi und eben festen Akku in Betracht oder? Und die haben wiederum keinen Qualcomm-Soc :(

Ruheliebhaber schrieb:
Qi Charging interessiert die Hersteller aber immer weniger und gibt es dementsprechend selten.

In den meisten Autos die angekündigt werden ist die vordere Ablage mit Qi ausgestattet, daher glaube ich an eine Zukunft von Qi :)

Ruheliebhaber schrieb:
Was spricht gegen ein Dock, wo Du das Telefon einfach drauf stellst oder ein Smartphone mit langer Laufzeit? Das wäre einfacher zu finden.

Mein dicker Silikon-Bumper und die 5 Qi-Charger an allen wichtigen Orten :D

Ruheliebhaber schrieb:
Und warum muss ein ein Qualcomm SoC sein?

Wegen guter Custom-Rom Unterstützung.

st0rm schrieb:
Beim LG G4 H818p lässt sich Qi wohl nachrüsten

Bei den Dual-Sim Varianten des G4 ist die Qi-Steuerung für den zweiten Sim-Karten Steckplatz entfernt worden, deswegen franse ich ja auch bei meiner Suche so aus. Ich hatte das G4 Dual erst auch für den Heilsbringer gehalten, aber nach einiger Recherche bin ich dem nicht auf den Leim gegangen.

torf schrieb:
Da hast du wohl leider zu viele Kriterien. Damit gibt es momentan leider nichts gescheites. Ich hätte die selbe Liste, hab aber aufgegeben zu schauen, da es einfach nichts mehr in der Richtung gibt.

neeeeeeeeeein!

torf schrieb:
Das S5 Duos geht bei eBay für 250-300€ weg. Ist jetzt sicher kein Schnäppchen, aber für den seltenheitswert sicher noch OK wie ich finde.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :heul:

Edit:

Die Unterstützung des S5 Duos hinsichtlich CustomRom ist auch einfach nur als phänomenal zu bezeichnen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
.. kann man ja unter deinem "..dicken Silikon-Bumper.." verstecken. ;-) aber gut, versteh schon dass das auch nicht die Lösung ist.

Muss das Phone den wirklich neu sein oder tut es auch ein gut bzw. sehr gut erhaltenes Gebrauchtes?
Die Mondpreise kommen wohl daher, dass es schon länger auf dem Markt ist und auch nicht so für hier gedacht war.
Aber mal eine Verständnisfrage: Das Teil hat von Haus aus aber kein Qi oder?

motorazrv3 schrieb:
Muss das Phone den wirklich neu sein oder tut es auch ein gut bzw. sehr gut erhaltenes Gebrauchtes?

Gut gebraucht geht auch, aber in der Bucht bieten die ja bis zum Neupreis.

motorazrv3 schrieb:
Aber mal eine Verständnisfrage: Das Teil hat von Haus aus aber kein Qi oder?
Es muss ein Receiver-Pad zwischen Akku und Rückschale gelegt werden. Die Elektronik und Kontaktstellen für den Receiver hat das Phone schon, bei meinen S4 LTE+ ist es genauso.

@Sany

Wenn es nur kein Edge wäre ;)

torf schrieb:
.. kann man ja unter deinem "..dicken Silikon-Bumper.." verstecken. ;-) aber gut, versteh schon dass das auch nicht die Lösung ist.

Es wäre tatsächlich die letzte Lösung da ich in das BQ Aquaris X5 schon ein bischen verschossen bin und diesem sonst so ein Teil verpassen würde. Ja, unter dem dicken Bumper :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Qi Charging ist aber Pflicht, ich will nicht mehr ohne leben will ;)

Ja so war mein Standpunkt als ich noch das N5 hatte auch, nachdem ich mich dann mit Elephone P9000 (eins der ganz wenigen mit Qi) usw rumgeärgert habe bin ich beim OP3 gelandet. Nach dem Motto wenns nur die Wahl Qi oder gutes Handy gibt dann nehm ich doch lieber das gute Handy und verzichte auf Qi.

Galaxy S7 wäre eins der wenigen mit Qi aber da hat mich (wie dich) der Exynos Soc und die Samsung Software gestört und natürlich der unsägliche micro USB.

Jeden Abend auf die Qi Station das war echt praktisch und man denkt mit grauen an das micro USB Kabel Gefummel...

Es gibt aber ein paar entscheidende Faktoren die ich erst mit dem OP3 erfahren durfte:
1. Der Akku hält einfach locker 2,5-3 Tage, hatte auch schon 4
2. Aktuelle Schnellladefunktionen, in dem Fall Dash Charge benötigen nur ~1h zum kompletten Laden
3. USB C Kabel einstecken funktioniert einfach

Meine Praxis ist dass ich zu Hause und im Büro ein Ladegerät habe, alle 2 oder 3 Tage steck ich es dann kurz an und die Sache ist wieder erledigt. Nachts hängt das Smartphone generell nicht mehr am Kabel.

Qi finde ich nach wie vor ne tolle Sache, aber bei heutigen Smartphones ist es im Alltag für mich nicht mehr relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht!
Das klingt wirklich interessant aber das OP3 ist mir einfach zu groß und ich finde es schlicht total entspannend das Handy nach der Arbeit zu Hause neben dem Schlüsselkorb einfach auf ein schickes Brett zu legen und zu wissen, das wenn ich es wieder brauche der Akku voll ist.

Auf der Arbeit ist es auch einfach gut das Phone immer im Auge zu haben und wenn ich den Tisch verlassen muss das Phone einfach greifen zu können ohne ein Kabel abreißen zu müssen.

Ich warte noch ein viertel Jahr und hoffe das bis dann was auf den Markt kommt, danach werde ich wohl zu BQ wechseln und auf so einen micro-usb receiver umsteigen.

Ja um das OP3 gings mir jetzt auch nicht, denke das ist auf jedes aktuelle Smartphone mit genügend Laufzeit und schnellem laden übertragbar.

Zurück
Oben