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So, eine Woche ist nun vergangen und ich habe wieder mein Fatal1ty ausprobiert. Hier ist meine Bewertung:

Sound:

- Musik (Rap): Beim Superlux HD-681 Evo gibt es keine aufdringlichen Höhen wie beim QPad, trotzdem ist die Stimme etwas lauter als beim Fatal1ty (hebt sich aber noch lange nicht vom Beat ab) und hat auch -nicht nur bei der Stimme- deutlich mehr Details, sodass man den Text, der gerappt wird, auch besser verstehen kann. Beim Fatal1ty habe ich das Gefühl, dass Stimme und Beat von der Lautstärke her so ziemlich auf einem Niveau sind.
Fazit: Beim Evo wird eher die Stimme und beim Fatal1ty eher der Beat betont. Ich mag beide Eigenschaften, sodass es mir grundsätzlich egal ist, aber dadurch dass der Evo nun mal die deutlich besseren Details hat und der Fatal1ty dagegen ziemlich dumpf klingt, ziehe ich den Evo beim Sound vor.

Nebenbei bemerkt, würde ich nach dem Evo immer noch nicht sagen, dass der Bass vom Fatal1ty wirklich schlecht ist. Im Vergleich hat es einen etwas stärkeren Bass, wodurch aber leider auch Details verschluckt werden.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei Hip-Hop und Rap ein stärkerer Bass für den Hörgenuss besser ist. Das würde dann wohl erklären, warum ich Bass so sehr mag. Ein so starker, Detail-verschluckender Bass wie der beim Fatal1ty vorhanden ist, muss aber nicht sein, sodass der Evo auch in dieserlei Hinsicht ein guter Ersatz ist.

- Games (CS:GO und H1Z1): Da kann ich nicht viel zu sagen, da ich nicht versucht habe, hierbei einen Direktvergleich zu erarbeiten. Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich hin und wieder die Steps bei CS:GO mit dem Fatal1ty nicht wirklich hören konnte und bis jetzt ist mir das beim Evo nicht passiert.
Bei H1Z1, wo die Steps deutlich leiser sind, konnte ich diese trotzdem bei guter Entfernung hören und auch sehr gut orten. Ob ich das genau so gut mit dem Fatal1ty hätte machen können, wage ich zu bezweifeln, da mir das mit den Steps hören und ausfindig machen in H1Z1 mit dem Fatal1ty entweder nie gelungen ist oder es nie wirklich vorkam; ich vermute Ersteres.
Ein insgesamt besseres Hör-Feeling bei Videospielen, habe ich aber nicht bemerkt. Dieser Faktor erschien mir bei beiden relativ gleich zu sein. Könnte daran liegen, dass ich auch nicht wirklich darauf geachtet habe.
Fazit: Alles in allem, sehe ich den Evo auch hier vorne.


Komfort:

Ja ja, der Komfort. :rolleyes: Obwohl ich eigentlich keine hohen Ansprüche dabei habe, hat der Evo mich alles andere als begeistert. Es sitzt fest und stabil, aber nach ein paar Stunden erreicht der Schmerz an meinen Ohren seinen Höhepunkt, sodass ich es erstmal ablegen muss.
Und ich weiß, was ihr jetzt denkt: "Das ist so gut wie bei jedem Kopfhörer/Headset so, das legt sich aber nach 'ner Zeit.", aber der Schmerz ist einfach so verdammt groß. Am Anfang war das wirklich am schlimmsten. Mittlerweile hat sich das zwar ein klitzekleines bisschen gelegt, aber so langsam wie sich das legt, weiß ich nicht, ob der Hörer sehr allmählich lockerer wird oder ob sich meine Ohren einfach nur an den drückenden Schmerz gewöhnen. :freak:
Ich glaube, die Hauptursache hierbei ist, dass die Polster an den Ohrmuscheln einfach viel zu dünn sind, sodass das Innere/Harte, also die Lautsprecher viel zu sehr an den Ohren drücken.
Falls jemand von euch auch ein Evo besitzt oder besaß, könnt ihr mir sagen, wann sich ungefähr der Schmerz davon endlich legt?
Fazit: Im Moment sehe ich den Fatal1ty, bei dem ich aufgrund der dicken Polster selbst beim Neukauf kaum bis gar keine Schmerzen spüre, in puncto Komfort, vorne.


Ergebnis: Ich mag den Evo doch ein Stück mehr als den Fatal1ty und habe mir schon das Zalman Mikro bestellt. Wenn ich endlich (ENDLICH!!) keine Schmerzen mehr bekomme (bitte :( ), dann wäre ich rundum zufrieden. :D

Danke für die Hilfe, Leute :)
 
Ergebnis: Ich mag den Evo doch ein Stück mehr als den Fatal1ty und habe mir schon das Zalman Mikro bestellt. Wenn ich endlich (ENDLICH!!) keine Schmerzen mehr bekomme (bitte ), dann wäre ich rundum zufrieden.
Das wird sich nicht besser. Wenn der Hörer unbequem ist, würde ich den zurückschicken und einen anderen ausprobieren.

Übrigens hatte ich heute mal wieder ein Erlebnis, das mich extrem darin bestätigt hat, dass guter Sound quasi wie cheaten ist.

Einer meiner Kumpels spielt Cs auf sehr hohem Niveau (zwei Ränge unter "Global Elite). Bisher hatte er nur billige Kopfhörer, bevor heute sein Beyerdynamic DT 880 Edition kam, den er sich auf meine Empfehlung gekauft hat.
Die ersten Runden habe ich ihm zugesehen und auch vorher, mit seinem billigen Kopfhörer (so 20€ Sony In Ears), war er schon gut.

Nach dem Wechsel konnte er eigener Aussage nach die Schritte auf den Zentimeter orten, jede Waffe über die ganze Map genau zuordnen (welche Waffe, wo befindet sich der Gegner) und die Gegner teilweise so gut lokalisieren, dass er schon direkt auf sie zielend um die Ecke gerannt ist und nur noch abdrücken brauchte.
Seine Stats gingen in den ersten Runden auch plötzlich ziemlich hoch. Von 1,5 k/d zu 2,0 und mehr.
 
The_Jensie schrieb:
Das wird sich nicht besser. Wenn der Hörer unbequem ist, würde ich den zurückschicken und einen anderen ausprobieren.
Könntest Recht haben, aber ich werde erstmal abwarten. Wenn ich merke, dass es sich wirklich nicht bessert, dann werde ich nach Ersatz suchen.

The_Jensie schrieb:
dass er schon direkt auf sie zielend um die Ecke gerannt ist
Wallhacker!!11! :D
 
Garantiert nicht.

Wie gesagt, ich gucke dem öfters mal zu und der ist wirklich so krass. Der löscht mit der AWP teils in 5 Schüssen das ganze Gegnerteam aus. Und mit dem neuen Hörer spielt der quasi nur noch nach Gehör. Wenn man das zu Nutzen weis, ist das wie ein legaler Cheat.
 
Weis ich doch. Aber ich wollte nur mal verdeutlichen, wie krass dich guter Sound weiterbringen kann.


Dein Komfortproblem wird sich nicht von alleine lösen. Glaub mir ruhig!
 
Die meisten Spiele sind was die Soundengine enbelangt auf unrealistischen und sehr einfachen Niveau programmiert. Jeder bessere Kopfhörer ist da chronisch unterfordert, wenn er akustische Clippingfehler und Röntgengehör erlaubt.

Grafisch auch Audio formuliert bedeutet es DirectX5.0 Spiele mit einer DirectX12 Karte auf einem hochwertigen Monitor zu spielen, mit dem Unterschied noch die Gegner durch alle Wände auf dem Spielfeld zu hören. Gute Kopfhörer ermöglichen heutzutage nur das Defizit der Programmierung wahrzunehmen.

Normalerweise müssten selbst alle Klänge in ihrer Lautheit nach Spielgeschehen kalibriert werden. Wer mit einem Schnellfeurgewehr schiesst, wird unter den Kopfhörern nochmals Ohropax, sei es per Software einegstellt tragen müssen und nicht viel von Spielwelt mitbekommen. Falls er die Gesamtlautstärke aber senkt um keine Ohropax zu verwenden, wird er keine leisen Geräusche mehr wahrnehmen.

Wie gut Kopfhörer tatsächlich sind, hört man erst bei komplexen Musikproduktionen.
 
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