Suche ein bestimmtes Headset

Tipp: Hör mal mit dem Qpad QH85 (weches DEUTLICH ausgewogener und realistischer klingt, und damit auch deutlich besser zum Musik hören geeignet ist) für mindestens 7-9 Tage durchgehend. Und DANN wechsel aufs Fatal1ty zurück.
Sehe ich auch so. Benutz den mal ein paar Tage ausschliesslich. Das Gehör muss sich daran erst einmal gewöhnen. Zumal das Qpad sicher deutlich bessere Detailauflösung bietet, als der Fatality Schrott.

Der größte Minuspunkt hier für mich ist, dass kein Lautstärkeregler am Kabel vorhanden ist.
Das ist ein RIESEN Pluspunkt. Da solche Regler den Klang beeinflussen können und immer eine potentielle Fehlerquelle für Defekte darstellen.

Darkseth88 schrieb:
Tipp: Hör mal mit dem Qpad QH85 (weches DEUTLICH ausgewogener und realistischer klingt, und damit auch deutlich besser zum Musik hören geeignet ist) für mindestens 7-9 Tage durchgehend. Und DANN wechsel aufs Fatal1ty zurück.

Eines der Hauptprobleme hier ist, dass "anders" grundsätzlich als "schlechter" wahrgenommen wird. Daher, lass deinen Ohren mal die Zeit, sich an was anderes zu gewöhnen.
Ja, das habe ich auch gedacht, weshalb ich das ja jemand anderen habe austesten lassen und sie benutzt keine Kopfhörer/Headset, sondern Boxen. Kann ich ja trotzdem mal ausprobieren. Mal schauen, ob die Eingewöhnung an meiner Ansicht etwas ändern wird. Immerhin habe ich ja 1 Monat Zeit, um das QPad zurückzuschicken. :D

Darkseth88 schrieb:
Das ist kein Minuspunkt, sondern ein Pluspunkt. Lautstärkeregler am Kabel ist meist das erste, was kaputt geht. Zudem verschlechtert das die QUalität (weil das nur ein billiger regelbarer Widerstand ist, der das Signal auch etwas verfälscht), zudem kann es hier schnell anfangen zu rauschen, oder andere defekte.
Okay, das wusste ich nicht. Wenn ich nach dem 1-wöchigen Austesten von QPad immer noch nicht überzeugt bin, kann ich ja dann den Superlux ausprobieren.

Darkseth88 schrieb:
Und da jede billig tastatur mittlerweile Lautstärketasten hat..
Stimmt, meine uralte Tastatur hat tatsächlich einen Lautstärkeregler, den ich noch nie so wirklich bemerkt habe. WTF?! :D

Ansonsten ergibt das, was du über das Fatal1ty sagst in meinen Augen schon ziemlich viel Sinn. Mein Wissen über die ganzen Headsets ist ja sehr eingeschränkt und mir kommt das so vor, als würdest du aus Erfahrung sprechen. :freak:
Bass-lastige Kopfhörer/ Headsets (vorzugsweise Headsets) könnt ihr mir aber trotzdem weiterhin empfehlen. Vielleicht wird mich das eine ja mehr überzeugen als das andere.

Ich denk mal ich bin der erste hier der dir hier mal zustimmt, denn: Wenn der Qpad (so wie oft behauptet) eine dem DT990 ähnliche Soundsignatur hat, dann ist der in den Höhen tatsächlich sehr spitz. Dann hat er auch den "typischen" Beyerpeak geerbt, eine Anhebung um einige dB bei 4-5KHz, die die Höhen gleichzeitig Brilliant aber auch scharf und spitz wirken lassen. Ich mag das gar nicht. Ehrlich gesagt mag ich aus dem Grund keinen der Beyerdynamics, auch die teureren (DT880, 770) überhaupt nicht. Ich hab es lieber neutral, meinetwegen auch mit Bass oder Mittenanhebung, aber eine Höhenahebung kann ich über haupt nicht ab. Das Problem ist tatsächlich, dass es in den unteren Preisregionen unter 100-150€ keine halbwegs neutralen "großen" Kopfhörer gibt. Da müssen dann tatsächlich die "kleinen" In-Ears herhalten. Wenn du wirklich guten Klang in deiner Preisklasse haben willst, musst du eigentlich zwangsmäßig auf In-Ears zurückgreifen, da es durchaus In-Ears für 70€ gibt, die selbst 400€ Over-Ear Kopfhörer ins Schwitzen bringen. Nur sind die dann halt nicht mehr "offen" sondern Isolieren entsprechend. Macht aber, ausser dem Hören ob jemand im Zimmer wütet, tatsächlich kaum einen Unterschied. Mein "Tip" für Kopfhörer: Wenn groß, dann Philips Fidelio X1/2 (ist aber zu teuer und billiger kann ich keinen empfehlen, wenn klein, dann Brainwavz M3 (passt auch in dein Budget). Aber das ist nur meine Meinung :D

Wenn du 30 Tage zeit hast, würde ich die auch ausnutzen ;)
Dann hör mal damit 3 wochen NUR damit, und pack das Fatal1ty garnicht an. Zock damit, hör musik, vll sogar musik die du sonst nicht so hörst, z.B. michael jackson - Thriller album, Dire straits, und sowas. Musik, die generell ziemlich hochwertig abgemischt ist.
Wenn du DANN nämlich aufs fatal1ty zurück wechselst, würde ich wetten, dass dir als erstes ein gedanke kommt: "Hey warte mal, hier fehlt doch was".

Und wie gesagt, ich hatte Jahrelang das Fatal1ty. Dann 2 Monate Superlux, dann auf nen DT 880 umgestiegen. Hab mittlerweile Angst mein altes Fatal1ty raus zu holen und auszuprobieren.... x_x

Vor paar Wochen hatte ich da schon ein semi-traumatisches erlebnis mit nem Razer Kraken Pro. VIEL bass, aber.... ich konnte mir nicht vorstellen in welcher situation DAS gut und vorteilhaft ist.
(Als Referenz meine ziemlich neutralen UE 900 inears, daher fallen mir da im vergleich verfälschungen deutlich auf)

Kann dir da echt nur nochmal empfehlen, gib deinen Ohren ne weile Zeit.
Bei meinem Fatal1ty -> Superlux hab ich sofort nen unterschied gemerkt.
Aber vom 20€ superlux auf nen DT 880 hab ich erstmal nach unterschieden gesucht. Nach nem halben Jahr DT 880 mal den superlux aufgesetzt und mein erster gedanke war "seit wann ist der so belchern und dosig?"

Schlechte eigenschaften fallen dir am besten dann auf, wenn du vom besseren zurück wechselst.

Tja, so viel zum Eingewöhnungstest. Das QPad hat einfach seinen Geist aufgegeben. Es kommt zu 90% der Zeit kein Sound mehr raus, wieso auch immer...
Kann passieren, aber ich habe nun wirklich nicht die Lust noch ein QPad zu bestellen. Vor allem, weil das von ebay ein sehr gutes Angebot war (laut dem Verkäufer ein Ausstellungsstück, was so gut wie neu ist) und der normale Preis mir etwas zu hoch ist.

@xXTHMXx
Ja, das ist das, was ich als "schrill" empfand. Ich höre allgemein sehr viel Rap und Zisch-Laute (also s, sch und z) stechen dabei förmlich ins Ohr. Allgemein, die Stimme hebt sich ein wenig zu sehr vom Beat ab, was aber für mich nicht all zu schlimm ist. Hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, hätte ich mich möglicherweise an diese Sachen gewöhnen können.
Ich mag einfach vom Komfort her In-Ear-Kopfhörer nicht und da sie ja, wie du schon sagst, auch noch geschlossen sind, ist das nicht etwas, was ich in Erwägung ziehen würde.

Dann mal ab zum Superlux HD-681 Evo oder hat es auch solche "spitzen" Höhen?

Die Superlux haben auch einen eher zweifelhaften Ruf. Gut für ihr Geld, aber dann gibts relativ schnell besseres. Ich hab mich mal ein bissel eingelesen, der Teufel Aureol Real könnte eventuell was für dich sein. Klangsignatur anscheinend sehr ähnlich zum Sennheiser HD598, aber deutlich billiger. Ich würde ihn mir mal zum Probehören bei Amazon oder Teufel bestellen, kannst ja nichts falsch machen :) Oder hält selbst mal einlesen :), zbsp hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-515.html

Okay, dann probiere ich mal den Teufel Kopfhörer. Mal schauen, wie es wird.

So, ich habe mal beide Headsets gegooglet (Superlux 681 EVO und Teufel Aureol Real) und versucht mir durch Tests und Rezensionen eine eigene Meinung zu den beiden zu bilden. Insgesamt hat mich der Superlux EVO doch ein wenig mehr überzeugt und das nicht wegen des Preises, was ebenfalls ein dicker Pluspunkt ist.
Insofern werde ich, wie vorher auch gewollt, den Hörer bei thomann bestellen und wenn es mir gefällt, das Zalman Mikro von amazon gleich danach.

Zuletzt bearbeitet:
ersucht mir durch Tests und Rezensionen eine eigene Meinung zu den beiden zu bilden.
Das war der falsche Weg. Richtig ist nur, beide Hörer bestellen und 1:1 gegeneinander testen, da Hörempfinden von jedem anders aufgenommen wird.

Ja, das wäre natürlich am besten, aber ist ein wenig zu umständlich meiner Meinung nach. :freak:

Was hast du zu verlieren? Du kannst nur an Erfahrung gewinnen. Was meinst du wieviel Kopfhörer und Lautsprecher ich in meinem Leben schon gehört habe? Da geht alles nur im 1:1 Vergleich. ;)

Zobek schrieb:
Ja, das wäre natürlich am besten, aber ist ein wenig zu umständlich meiner Meinung nach. :freak:

Stimmt ;)
Aber wie machst du es bei Schuhen, oder Hosen oder so? Gehst du in nen laden und probeirst du die schuhe erst aus? Oder fragst du 20 leute auf Amazon, ob es DENEN passt?

Wenn es einen Ort gäbe, wo ich die besagten Kopfhörer schnell vorm Kauf ausprobieren könnte, dann wäre der Vergleich mit Kleidungsstücken auch passend. So, mit dem ganzen Bestellen und zurückschicken, wäre mir das jedoch zu umständlich und zeitaufwändig. :/

Ich habe das Fatal1ty hier auch und fand den Sound immer super.

Vor einem Jahr wollte ich meine Sound aber verbessern und investierte in eine Phoebus + MMX 300 Manufactur 600 Ohm.
Ich musste mich auch erst an den neuen Sound gewöhnen, was aber bei mir nach ein paar Tagen verinnerlicht wurde.

Im Mai musste ich, aufgrund eines Wackelkontakt, mein Beyerdynamic zum Support schicken und ich nutzte wieder das Fatal1ty. OMG........ist der Sound bescheiden..........so dumpf und extrem Basslastig....ich war echt froh, das nach 1 Woche mein Headset wieder da war. Den Unterschied finde ich, der sich nicht audiophil nennt, schon sehr gravierend und hörbar.

Ja, vor allem den Schritt zurück nachdem man den besseren ne Zeit lang genutzt hat merkt man recht deutlich. Noch stärker als den ersten Umstieg vom billigen auf was vernünftiges. Hatte mich ja sogar bei meinen 2 AKGs so umgehauen... als ich bei meinem Soundkartentest neben dem K701 auch meinen alten K530 wieder mit benutzt hab.

Zobek schrieb:
Wenn es einen Ort gäbe, wo ich die besagten Kopfhörer schnell vorm Kauf ausprobieren könnte, dann wäre der Vergleich mit Kleidungsstücken auch passend. So, mit dem ganzen Bestellen und zurückschicken, wäre mir das jedoch zu umständlich und zeitaufwändig. :/

Gibt's doch.
Thomann, Justmusic, Madooma, Music Store, Deejayladen, und zig andere Läden. + "normale" Hifi-händler, die auch Kopfhörer im Sortiment haben.
Ohne deinen Wohnort zu kennen, kann man halt nicht direkt was um die ecke finden :P

"Mal eben schnell" ist bei Audiohardware auch nicht optimal. Das Beste ist es wirklich in Ruhe zu Hause zu testen. Außerdem was ist daran umständlich? Du bekommst die Ware nach Hause, testest in aller Ruhe und gehst danach wieder zur Post. Das kostet dich viel, viel weniger zeit, als in einen Laden zu fahren und auch weniger nerven.

Naja, mein eigentliches Ziel war ja nur ein langlebiges Fatal1ty (oder etwas besseres, dem jeweiligen Preis entsprechend). Den 1:1 Vergleich habe ich ja dann mit dem Fatal1ty und dem jeweiligen Hörer. Wenn ich mit einem Hörer zufrieden bin, dann behalte ich es auch, selbst wenn es besseres gibt. Ich suche hier nicht den besten Hörer für unter 80€. Und wenn mich das eine bei den Infos, die ich aus dem Internet kriege, mehr überzeugt als das andere, dann bestelle ich das auch als erstes.

Ein zusätzlicher 1:1 Vergleich zwischen den beiden Hörern wäre zwar schon gut, aber von dem her, was ich haben möchte, muss das nicht sein.

So ein langer aufwaendiger Thread um Schnackereien ohne Machereien ist sehr unterhaltsam. Der Smalltalk hat seinen Hoehepunkt erreicht:)

So, dann hören wir mal mit dem Smalltalk auf und führen mit den Ergebnissen fort. :)

Der Superlux ist angekommen und ich muss sagen, dass ich beim Direktvergleich mit dem Fatal1ty die Stimme deutlich klarer rüberkommt, jedoch hebt sich die Stimme nicht vom Beat (wie beim QPad) ab. Der Bass hört sich anders als beim Fatal1ty an. Ob nun im positiven oder negativen Sinne kann ich kaum sagen. Da werde ich mal versuchen mich eine (oder mehr) Woche(n) lang einzugewöhnen. :D
Ergänzung ()

W̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶g̶̶e̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶:̶̶ ̶̶D̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶S̶̶o̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶S̶̶u̶̶p̶̶e̶̶r̶̶l̶̶u̶̶x̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶c̶̶h̶̶t̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶u̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶n̶̶k̶̶s̶̶.̶̶ ̶̶H̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶P̶̶e̶̶g̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶E̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶u̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶h̶̶o̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶(̶̶L̶̶i̶̶n̶̶k̶̶s̶̶:̶̶ ̶̶1̶̶0̶̶0̶̶%̶̶;̶̶ ̶̶R̶̶e̶̶c̶̶h̶̶t̶̶s̶̶:̶̶ ̶̶9̶̶5̶̶%̶̶)̶̶
Vergesst das. War anscheinend wegen den guten Details beim Evo nur Einbildung oder es hat sich gelegt. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben