Suche ein bestimmtes Headset

So sehr ich auch für Kopfhörer und Mikrofon bin, Jensie, das war ein wenig übertrieben.

Das HyperX Cloud 1 (!!, nicht zwei, das hat eine billige USB Soundkarte drin) oder das Qpad QH-85 wie schon empfohlen sollten dir reichen.

Das Cloud ist geschlossen, das Qpad offen. Je nachdem wie deine Umgebung ist solltest du dich entscheiden.

Okay, danke Leute :)
Habe mir jetzt ein QPad QH85 auf ebay geholt. Mal schauen, ob das Ding mich auch überzeugen wird :D

Vllt werde ich mir ja in Zukunft ein Beyerdynamic Kopfhörer mit zusätzlichem Mikro holen, wenn das QPad seinen Geist aufgibt.
(Im Moment möchte ich mich noch nicht mit einem zusätzlichen Mikro herumschlagen müssen)

@Jesterfox Okay, das Programm kann ich mal austesten und dann nur bei Videospielen einsetzen, wo Surround Sound vom Vorteil ist. Danke :)

Der Artikel ist recht gut nur das Fazit zu Surround kann ich nicht ganz teilen. Deswegen empfehl ich jedem es selbst mal zu testen. In Shootern komm ich ohne auch besser klar, aber in RPGs ergibt so en Surround-Sim ne recht gute Atmosphäre.

Dann kannst Du dir auch künstlichen Hall dazu holen. Kommt fast aufs Gleiche raus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber den künstlichen Hall gabs bei Dolby Headphone tatsächlich als gratis Beilage ;-) deswegen bin ich auch auf die Razer Software gewechselt. Diese Verfahren funktionieren auch nicht bei allen gleich gut, gibt viele die CMSS3D von Creative richtig gut finden, bei mir hat das nie wirklich funktioniert.

Ich habe Blindtests mit einigen Personen gemacht, auch nach dem Artikel. Dieser Surround-Mist basiert lediglich auf im Gehirn abgespeicherten Hörerfahrungen und am Ende klingt ein jeweils auf beiden Kanälen phasenverkehrt eingespeistes, leises Stereo-Differenzsignal exakt genauso, wie das Surround-Surrogat, das man teuer beim Kauf bezahlt. Eigentlich sogar besser ;)

Natürlich basiert es auf den Hörerfahrungen (aka HRTF) was denn sonst? Blindtest hab ich noch keinen gemacht, hatte aber zumindest bei manchen Spielen schon richtig coole Erlebnisse was Geräuschquellen anging. So instinktives zusammenzucken und umdrehen weil man es eben doch hinter sich hört und nicht einfach nur mit Hall. Hängt aber scheinbar auch von den Sound-Engines der Spiele ab, die alte von WoW war da richtig gut ("steck deine Totems nicht in mein schönes Laminat!" ;-), die neue dagegen ziemlich mies (und hat anfangs gar nicht mehr mit Dolby Headphone zusammengearbeitet wegen Konfigurationskonflikten)

Wenn ich abends allein im Testlabor bin, dann geht auch schon mal die Surround-Anlage, weil es keinen stört. Lautsprecher sind durch nichts zu ersetzen :)

Keine Widerrede, mit Lautsprechern ist es definitiv noch besser ;-) ist auch meine bevorzugte Variante. Aber in nem Wohnhaus kann man Abends/Nachts nicht all zu laut machen. Daher die Kopfhörer (hab mir da mal n guten AKG K701 gegönnt)

So Leute, das QPad ist bei mir angekommen und ich habe es mit meinem Fatal1ty (das ich noch irgendwie reparieren konnte) verglichen.
Ehrlich gesagt, bin ich nicht wirklich damit zufrieden. Der Sound ist zwar gut, aber nicht wirklich besser als der Sound vom Fatal1ty. Die beiden ziehen in meinen Augen so ziemlich gleich.
Während das QPad einen "schärferen", aber auch einen "schrilleren" Ton bietet (sodass es einem so vorkommt, man würde "mehr" hören als beim Fatal1ty), kommt einem das Fatal1ty "weicher" und basslastiger vor.
Das QPad ist somit eher für's Gamen und das Fatal1ty eher für's Musik hören geeignet.

Da ich aber nur gute Bewertungen vom QPad im Vergleich zum Fatal1ty gehört/gelesen habe, dachte ich, dass das von mir nur Einbildung wäre oder dass es einfach nur Gewöhnungssache ist und habe somit eine Außenstehende (meine Schwester, die wesentlich öfter Musik als ich hört) das mal austesten lassen:
Sie hat auf beiden Headsets Musik gehört (ohne dass ich gesagt habe, welches teurer oder angeblich besser wäre) und sie meinte auch, dass das Musik-hören beim Fatal1ty aufgrund des guten Basses besser war, während der Sound auf dem QPad für sie "heller" und auch (wie ich es schon fand) "schriller" wirkte. (Außerdem hat sie bemerkt, dass man die Lautstärke beim Fatal1ty höher einstellen konnte als beim QPad, aber da ich für Musik die Lautstärke nicht so mega hoch einstelle, ist mir das auch egal).
Sie hat aber auch gesagt, dass sie es sich gut vorstellen könnte, dass das QPad für "genaues Hören", also für's Zocken besser geeignet wäre.

Naja, so viel zur Bewertung. :rolleyes: Ich glaube, ich werde das QPad zurückgeben, da ich das "genaue Hören" nicht so oft brauche wie den Hörgenuss bei Musik, auch wenn das für so manche Games ziemlich praktisch wäre.

Ich glaube, ich werde mir einfach ein neues Fatal1ty holen (denn ich glaube nicht, dass meine Reparatur noch lange heil bleiben wird), außer ihr empfiehlt mir ein Headset, wovon ihr WIRKLICH überzeugt seid, dass es einen krasseren oder einen genau so guten (natürlich dann aber im unterem Preisjargon) Sound bietet. :D

@The_Jensie Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken rumgespielt, deinen Vorschlag zu befolgen und mir ein Superlux mitsamt Zalman-Mikro und Soundkarte zu holen. Nur habe ich keine Lust, alle 3 Sachen zurückschicken zu müssen, falls mir der Sound nicht besser gefällt :/
Bist du dir sicher, dass sich das auf jeden Fall lohnt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hm... dass das QPad beim Bass nicht ganz so dick aufträgt ist normal. Beim Rest... hast du das Headset nur an deinem PC oder auch mal an anderen Geräten getestet? Um mal den PC als Limitierenden Faktor auszuschließen.

Du vermischst hier auch definitiv "guten" Bass mit "viel" Bass.

Das Fatality bietet VIEL Bass. das Qpad bietet neutralen, aber BESSEREN Bass. Leider einer der Gründe, warum die Beats Kopfhörer so erfolgreich sind - "Bass=gut" ist die Mentalität vieler.

@Jesterfox Hab's ausprobiert, war genau so :/

@Vossten Nene, ich kenne von meinen Bluetooth-Hörern schon das Ereignis mit "viel, aber schlechten Bass" und das ist beim Fatal1ty meiner Meinung nach nicht so. Und wenn eine Außenstehende meint, dass Musik hören auf dem einen Headset definitiv besser ist als beim anderen, glaube ich nicht, dass sie das nur nach dem vielen Bass bewertet hat.
(Außerdem glaube ich nicht, dass Beats daher, sondern wegen der guten Werbung seinen Erfolg hat, aber das ist gerade eine andere Sache)

Ach ja, und vergesst das mit dem kürzeren Kabel (habe ich nun von meinem Post entfernt). Ich habe noch ein verstecktes, mitgeliefertes Verlängerungskabel finden können, wodurch das Kabel doch länger als beim Fatal1ty ist.
Ergänzung ()

@Voosten Natürlich muss man auch sagen, dass Geschmackssache immer noch ihre Finger im Spiel hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fatal1ty einen abgrundtief schlechten Bass hat, der alles übertont, wenn wir vom gleichen reden.

Da könnte Darkseth sicherlich auch noch ein paar Liedchen drüber singen.

Wenn du VIEL Bass möchtest, dann musst du leider ein wenig drauflegen und dir entweder einen Costum one pro oder einen DT770/990 organisieren. Guck ruhig mal gebraucht, da gibt's den COP teilweise schon für ~90€.

Mag sein, dass der Bass vom Fatal1ty im Gegensatz zu anderen Modellen eher schwammig wirkt, aber ich würde nicht sagen, dass es ein schlechter ist.
Scheint wohl, dass ich viel Bass bei Headsets präferiere, wie du schon erkannt hast. Ansonsten kann ich mir das mit dem QPad, welches dafür aber einen klareren bzw. schärferen Ton bietet, nicht erklären.

Gibt es wirklich nicht noch was günstigeres, was viel Bass hat?

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fatal1ty einen abgrundtief schlechten Bass hat, der alles übertont, wenn wir vom gleichen reden.
Das Fatality ist wirklich mies. Hatte ich auch mal als Vergleich von einem Kumpel. Keine Bühne, nur Bass, keine Detailwiedergabe. Einfach nur richtig schlecht.

Kauf dir einen Superlux Evo! Der ist für dein Budget gut.

The_Jensie schrieb:
Kauf dir einen Superlux Evo! Der ist für dein Budget gut.

Naja, ich bin von den Bewertungen, die ich davon gesehen habe, nicht wirklich ganz überzeugt. Der größte Minuspunkt hier für mich ist, dass kein Lautstärkeregler am Kabel vorhanden ist.
Noch andere Ideen?

Jap, das fatal1ty hat nen miesen bass.
Das Hauptproblem ist aber eher, dass die mitten und höhen so schlecht/wenig sind, dass das ganze "weich" rüberkommt. Das ist aber nicht weich und gut, sondern einfach nur dumpf und detaillos.
Der bass ist relativ schlecht, matschig, und undefiniert. Eifnach nur ein dumpfes gehämmere.
GUTER Bass muss trocken und knackig sein, nicht weich und matschig.
Musik ist ehrlich gesagt.... gerade der bereich, wo das fatality NICHT geeignet ist. Gerade, weil es weder nen guten bass zeigt, und bei schnellen beats nichtmal mitkommt, sondern weil die mitten und höhen total dumpf und detaillos ist. Es gibt so viele dinge bei guter Musik, die ein fatal1ty technisch nicht mal darstellen kann.

Tipp: Hör mal mit dem Qpad QH85 (weches DEUTLICH ausgewogener und realistischer klingt, und damit auch deutlich besser zum Musik hören geeignet ist) für mindestens 7-9 Tage durchgehend. Und DANN wechsel aufs Fatal1ty zurück.

Eines der Hauptprobleme hier ist, dass "anders" grundsätzlich als "schlechter" wahrgenommen wird. Daher, lass deinen Ohren mal die Zeit, sich an was anderes zu gewöhnen.

Aber... Superlux 681 EVO dürfte ganz gut bass haben.

Zobek schrieb:
Naja, ich bin von den Bewertungen, die ich davon gesehen habe, nicht wirklich ganz überzeugt. Der größte Minuspunkt hier für mich ist, dass kein Lautstärkeregler am Kabel vorhanden ist.
Noch andere Ideen?

Das ist kein Minuspunkt, sondern ein Pluspunkt. Lautstärkeregler am Kabel ist meist das erste, was kaputt geht. Zudem verschlechtert das die QUalität (weil das nur ein billiger regelbarer Widerstand ist, der das Signal auch etwas verfälscht), zudem kann es hier schnell anfangen zu rauschen, oder andere defekte.

Was denkst du, warum KEIN einziger hochwertiger Kopfhörer so ein Lautstärke-rad dran hat? Weil es qualitativ keinen sinn macht, und zu viele Nachteile hat.

Und da jede billig tastatur mittlerweile Lautstärketasten hat.. Ist das doch bequemer? Ich greife lieber 5cm weiter hoch zu den LS tasten, als erstmal das Kabel blind abzufahren und das Rädchen zu finden, und dann die hand wieder auf die Tastatur + die richtigen Tasten suchen ^^

Edit: http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html
Lies dir mal das Review an, wo auch das Fatal1ty drin vorkommt.
Besonders zum thema "Gegnerortung".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben