Suche ein Diskettenlaufwerk :)

s.o.:
format /t:80 /n:9 a:
:)

und hast Du auch das Loch undurchsichtig und undurchstossbar verschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Formatieren hat geklappt, das Lesen der Disk im DX7 allerdings nicht :(

Hab nochmal das Kabelvom DX7 fotografiert. Ich sehe keine Verdehung... Das Kabel ist auch nur diese 10-12cm lang...

Format a: /t:80 /n:9
kannst Du noch versuchen.

Die Formatierung wurde vorher allerdings schon erfolgreich abgeshclossen ... Hab das jetzt auch probiert und es ist genau das selbe...

Das Formatieren hat geklappt, das Lesen der Disk im DX7 allerdings nicht

Ok, das Original-LW scheint demnach nun sicher defekt zu sein. Das deine Disks im PC nicht lesbar sind, deutet darauf hin, das sie ebenfalls defekt sind. Nehmen wir das also mal an (und schließen anhand der Infos bisher, aus, das DX7-Disks inkompatibel zu PCs sind bzw. umgekehrt).

Der nächste Schritt sollte dann imho sein, das DX7 mit einem Austauschlw dazu zu bewegen, Disks, zB auch die unter XP formatierte zu lesen (womit wir wieder beim Anfang wären ;) ). Das bestellte LW hat gar keine Jumper ?? Hast Du noch andere LWs, also alte PC-dinger oder so ?

Ja doch ein Laufwerk hab ich noch welches ich ausprobiert hatte.

Ist von Panasonic, darutner steht - haltet euch fest - Matsushita Communication Industrial Co.LtD.

Das Teil hat aber auch nicht Funktioniert und auf dem sehe ich auch keine Jumper... Meinst du im inneren könnten welche sein ?

Ahsi ja, das ist ein normales PC Disketten LW soweit ich weiss!

Hat jemand Vorschläge zur Ergänzung der Original-Jumper Abkürzungen laut Bild von Zmod ?

D0 - Drive Select 0 (PC A: -> Für DX7 notwendig)
D1 - Drive Select 1 (PC B: )
D2 - Drive Select 2 (irrelevant)
M0 - ?
D3 - Drive Select 3 (irrelevant)
IU - ?
IUS - ?
DC - Disk Change
DR - Drive Ready

Könnte M0 auch MO heissen, dann könnte es auch Motor On heissen, bin mir da nicht sicher ? Wenn man ein Laufwerk finden könnte in der Ebucht oder so, dass gleiche Jumper-Settings bietet UND DD ist oder sich darauf einstellen lässt...dann wärs wahrs egal ob Matsushita oder Timbuktu...
Über meine Teacs hab ich bisher nur Bastelanleitungen mit Löten und so für die Herstellung der Kompatibilität zu Amigas gefunden...

PC-Laufwerke der letzen 10-20 Jahre (ohne Gewähr) sind, wenn ohne Jumper, auf DS1 eingestellt, also fürs DX7 von vornherein nicht zu gebrauchen (-> DS0 !).

Hmm, es sei denn, man könnte tatsächlich mal probieren ein Kabel MIT Twist an den Controller vom DX7 anzuschliessen und dann die Tauschlws nochmal probieren...Ich vermute mal das dabei am Controller nichts kaputt gehen sollte, aber wenn Dus probierst dann auf eigene Gefahr :) Ich habs jedenfalls noch nie geschafft n Floppycontroller am PC zu schrotten, auch den vom Compaq nicht, trotz wilden Rumsteckens aller Kabel/Lws etc...

EDIT: Würde Floppy-LWs nicht öffnen, ausser ich weiss genau, das ich nichts kaputt mache (Manche haben irgendwie ne mechanische Justierung von Track 0 oder so, die flöten geht, wenn mans aufmacht oder ne Platine abschraubt oder so). Das gilt laut obigem Foreneintrag ganz offensichtlich nicht für das DX7-LW, sonst könnte man ja nicht gefahrlos den Riemen tauschen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ist schoN M0 weil das "0" genauso aussieht wie das von D0.

Das die LW's D1 haben könnte schon stimmen, aber wie lässt sich das denn beheben ? Druch das verdrehte Kabel ?

Mal genauer überlegen:
Der Twist ist dazu da, um das als LW B: (DS1) eingestellte ganz hinten am Kabel hängende LW als LW A: (theoretisch DS0) zu erkennen. Jo, das klingt für mich nach worth a try...wobei dann wahrs immer noch das PRoblem mit DD und HD im Weg stünde

EDIT: Viele LWs haben auch nen Jumper für DS0/DS1

Nur damits nicht vergessen wird:
Link zum Service Manual inkl Belegung des Floppykabels: http://www.synthzone.com/midi/yamaha/dx7II/

EDIT2:
Hier is noch was vom Prophet 2000 inkl Liste kompatibler Floppy drives. Da brauchts tatsächlich lediglich ein 720k (DD) Lw, das man auf DS0 stellen kann. Oder man benutzt ein Kabel mit Twist, wobei hier weniger Strippen getwistet sind. Die im 'normalen' Twistkabel gedrehten werden hier aber abgedeckt. Ich vermute fast ein normales Twistkabel funzt auch...
http://www.soundofmusic.se/synthsandmore/prophet2000.htm

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal zusammengefasst:

Ich brauche aufjedenfall ein DD Laufwerk. Ob nun DS1 oder DS0 ist letzendlich egal weil ich das durch dass gedrehte Kabel wieder "ausgleichen" kann ? Besser wäre aber halt ein DD Laufwerk mit Jumpern richtig ?

Ich brauche aufjedenfall ein DD Laufwerk.

Wahrscheinlich. Evtl sorgt aber nur die DS1-Schaltung in dem PC-Lw für die Inkompatibiltät -> evtl mit Twist-Kabel testen

Ob nun DS1 oder DS0 ist letzendlich egal weil ich das durch dass gedrehte Kabel wieder "ausgleichen" kann ?

Wäre ein heisser Tipp. Falls der DX7-Controller damit klar kommt.

Besser wäre aber halt ein DD Laufwerk mit Jumpern richtig ?

Ideal. Höchste Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität, je mehr Jumper ähnlich dem Original desto besser.

Hab auf Ebay jetzt ein EPSON SMD-400 gefunden (Hab ich aus deinem Link vom Prophet 2000).
Dieses Laufwerk scheint ein DD Laufwerk zu sein und dazu hat es auch Jumper glaube ich.

Hab den Verkäufer soeben angeschrieben..

Und falls es ein HD Laufwerk ist wäre es ja glaube ich nicht schlimm, solange man DS0 Jumpern kann und die Diskette als DD Formatiert sind?

Mfg
Ergänzung ()

So der Verkäufer hat geantwortet, es ist ein DD Laufwerk und einen Jumper hat es auch. Aber er weiss nicht ob es für die Verstellung von DF1 auf DF0 ist.

Das wäre dann ja evtl egal wegen dem Twistet Kabel.. Ich denk ich schlag zu...
Ergänzung ()

EDIT2:

Der Verkäufer hat mir jetzt auch ein Foto gesendet... Sieht doch ganz gut aus oder ???

Wenns auf dem Amiga geht, sollte es ja per se DS0 sein (+). Der Jumper auf dem Bild steckt ja auf D??. Könnte DS0 sein. Und es ist ein DD-Lw (+). Obs nun mit dem Lw geht, ist nach wie vor ein bisschen Glücksspiel. Dein Austausch-Lw soll ja auch am Amiga gehen, aber es funzt nicht am DX7 (-).

Hier hab ich nochmal nen Händler gefunden der sogar Panasonic (Matsushita ?) JU360er-Lws anbietet, aber kein 363 ;). Epson hat er auch auf der Seite usw. Leider stehen dort weder Infos zur Verfügbarkeit noch zum Preis.
http://www.heinz-klumpen.de/panasonic.html

Schwer zu sagen, ausser Versuch macht kluch ;).

Die spekulationen bringen ja im moment nichts. Muss das Ding halt mal kaufen und ausprobieren...
Ergänzung ()

Schei**e hab die Auktion verpasst (War gestern den ganzen Tag nicht zuhause)... Und der Ebay verkäufer will nciht ausserhalb von ebay verkaufen...

Zurück
Oben