Suche ein gutes 5.1 System für den PC

NiK-I_I

Lieutenant
Abend,

wie ich tag für tag feststellen muss leide ich unter meinen jetzigen boxen (2.1 Altec Lansing), mit denen ich eigentlich fast nur musik höre oder Filme schaue aber es ist eigentlich nur ein unkontroliertes gedröhne, dies nervt nicht nur mich sondern auch meine Eltern!

Da ich nun endlich ein eigenes Einkommen habe, bin ich zu dem entschluss gekommen mir ein ordentliches 5.1 System für den PC zuzulegen.

Preislich wollte ich unter 200€ bleiben.

Ich habe mich schon selber informiert und das Concept E Magnum Power Edition von Teufel spricht mich eigentlich am meisten an.

Nur stört mich an Teufel das es nur von ihnen Versand wird und man, wie ich gelesen habe, recht lange auf die ware warten muss.

Meine Frage an euch währe nun was es den für Alternativen zu dem Teufel System gibt und was deren vorteile sind.

Thx

NiK

Ich kann das Teufel nur empfelen. In der Preisklasse wird es schwer etwas besseres zu finden. Ich hab elsbt ein CEM (wahrscheinlich aber nicht mehr lange) und hatte keine Probleme. Die Lieferzeiten sind meiner Erfahrung nach nie solange gewesen wie im Shop angegebn. Das die nur direkt von Teufel vertrieben werden hat aber auch Vorteile. Ich würde das Teufel nehmen und von dem Rest des Geldes noch eine Soundkarte kaufen.

Ich habe 2 CEMs separat bestellt und habe max eine Woche gewartet.

Bei einem hatte der Sub einen Ditsch abbekommen(optisch). Habe Teufel angerufen, hatte in wneigen Tagen ein komplett neues Set, aus dem ich die defekten Teile tauschen sollte und dann den ganzen Summs wieder zurückschicken. Hat gut geklappt.

Bin mit Teufel extrem zufrieden.

http://teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm würde ja das Teufelsystem nehmen was du schon erwähnt hast 159€ guter Preis. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Versandkosten sind aber ich denke nicht über 30€. Es ist Versandfertig in 3-4 Werkstagen und wir in ca. 1woche geliefert so lange ist das nicht.

teufel hat wirklich das beste preisleistungserhältnis, (bei bester leistung) und der service ist auch wirkliche spitze (vorallem hier in der servicewüste deutschland). 8 wochen rückgaberecht wenn dir das system nicht gefällt.
bei mir wars beim concept e einmal so gewesen das der subwoofer nicht mehr ging, ich hab da angerufen, die haben mir ohne lang nachzufragen ein neues geschickt und das andere konte ich kostenlos zurückschicken.

Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten.

Also da hier jetzt auch nur positives geschrieben wurde werde ich mir das Teufel system vorraussichtlich besorgen!

thx

NiK

Hab auch das CEM. 1A kann man nur sagen.
Versand kostet so um die 8€ soweit ich es in Erinnerung hab.
Kannst ruhig per Vorkasse bezahlen .
Nach Geldeingang kam das System in binnen von 3 Tagen . Top ! :D .

EDIT: 8€ wegen 3% Skonto Vorkasse Rabatt auf das ganze System. Sonst 12,50€.

Die Versandkosten für das Concept E Magnum PE mit Decoderstation waren bei mir 13,45€, allerdings denke ich, dass dies eine Pauschale ist und auch ohne die Station gilt.

Gnaddel schrieb:
Die Versandkosten für das Concept E Magnum PE mit Decoderstation waren bei mir 13,45€, allerdings denke ich, dass dies eine Pauschale ist und auch ohne die Station gilt.

Nein , die Versandkosten errechnen sich durch 5% des Preises von dem Produkt.
Wer per Vorkasse bezahlt , bekomt 3% Rabbat auf das System und was mit bestellt wird.
So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Und da sieht man mal, wie es sich für Hersteller lohnen kann auf guten Service zu setzen. Ein schlechtes Wort über Teufel hat hier noch niemand verloren - gibt ja auch keinen allzugroßen Grund dazu. Der Preis ist mehr als nur angemessen, die Leistung atemberaubend, der Service sucht seines Gleichen. 8 Wochen Rückgaberecht, 12 Jahre Garantie. Beim Support wird nicht lange gefakelt; wenn was irgendwie Probleme macht, wird nen neues System oder Einzelkomponenten kostenfrei zugeschickt.

Was man vlt. erwähnen sollte, und auch hier im Thread schon durchkam: viele CE(M)-Nutzer hatten bereits Kontakt mit dem Support, weil ihr System Probleme hatte. Das ist das einzige was ich etwas kritisieren muss: das häuft sich. Hatte vor einiger Zeit dazu mal nen Blog-Eintrag verfasst, vlt. finden sich ja hier andere die das noch bestätigen können.

Die Lieferzeit könnte etwas länger als 3-5 Werktage sein.
Ich hab 6 Wochen auf mein CEM PE gewartet, obwohl 2 Wochen nach der Bestellung(in der zwar 6 Wochen angegeben waren) auf der Teufel HP eine Lieferzeit von 3-5 Werktagen angegeben wurde.
Wie jetzt die Lieferzeiten sind weiß ich nicht, aber ich kann dir nur empfehlen das Soundsystem zu holen.
Aber meiner Meinung nach reicht das "normale" CEM volkommen aus, da die PE nur einen besseren Subwoofer hat.

Für ein ordentliches unter 200€ kommt ganz klar das "Teufel Concept E Magnum" in Frage. Für den Preis von ~150€ eine super Sache.

Die SoundKarte darf dabei aber nicht auf der Strecke bleiben da das Ss. über keinen Decoder verfügt.

Gruß Andy

Gut zu wissen hab mir auch überlegt ein 5.1 sys zuzulegen naja wird dann auch das Teufel sein. Ja zur Soundkarte bei dem pc reicht da net en 5.1 onboard sound aus(Hab das Mobo Gigabyte Ds4)?

Gruß Chris

Also ich hab einen deutlichen Unterschied von meiner 5.1 Onboard Soundkarte zu der X-Fi Fatality gespürt. Vor bei Musik und Filmen ist der Sound viel besser.
Aber das musst du selber wissen ob dir deine onboard Karte reicht.

also wenn man sich ein Soundsystem kauft das etwas hochwertiger ist als 10€ aldi boxxen lohnt es sich auf jeden fall eine extra Soundkarte zu kaufen. Besonders zu empfehlen sind die Creative Karte Audigy 2 ZS und Xfi- Xtreme Music. Wobei letzere mein favourit ist.

Onboardsound hört sich bei den 5.1 teilen wirklich grausam an, zumindest dann wenn man schon an ne richtige Soundkarte gewöhnt ist^^

Also um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ja das OnBoardteil würde ausreichen. Aber es ist nicht wirklich was für die Ohren. Die richtigen Soundkarten erzeugen ein sehr viel besseren Surround Klang was vor allem beim Abspielen von Musik bemerkbar ist. Da ist der unterschied wirklich extrem, weil da ja so gut wie immer Stereo Soundquellen vorhanden sind.

Gruß Andy

Un bei einem DVD Player ist es wieder anderst? Also falls ich es am DVD player anschließen will. Zur Soundkarte ich hab bei geizhals die gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a219359.html
was genau hat es auf sich mit der Karte ich meine 39€ is ja ganz gut oder nicht?
Hat die eine schlechte qualität oder warum so "günstig" im gegensatz zu anderen X-Fis
Gruß Chris

AndrewPoison schrieb:
Ein schlechtes Wort über Teufel hat hier noch niemand verloren -
Ach nein? Dann Guck Dich hier im Forum mal richtig um. :D

Und die 12 Jahre Garantie gibt es nur auf die Laursprecher, die eh nie Kaputt gehen. :)
Auf die Elektronik gibt es nur die normalen zwei Jahre. Das Verschweigen einige immer wieder. :D Für den Preis würde ich aber auch das C.E.M. Empfehlen.

Grüße

Für Musik würde ich das Teufel nicht empfehlen. Der Frequenzgang ist so ausgedellt. Riesiges Mittenloch, fiepsige Höhen, matschige Bässe. Für Filme: okay, bei Musik: no way, lieber gescheites Stereo-System, aber das wird bei dem Preisrahmen auch auf etwas nicht viel besseres rauslaufen.

Außerdem ging bei einem Kumpel von mir immer der Subwoofer aus, weil die mickrige Kühlplatte nicht mehr mit dem Kühlen hinterherkam. Kann aber sein, dass das mittlerweile gefixt wurde.

Zurück
Oben