Suche ein gutes 7.1 headset

Florian26

Banned
Hallo suche ein gutes 7.1 Headset womit ich zocken möchte, ich habe mich im vornhinein informiert und da sagten welche das Logitech G35.
Dann habe ich mir die Kundenrezzision durchgelesen und bei wielen (amazion, alternate PC Test) beklagten welche das bei einigen ein pffiieeepen im rechten köpfhörer zu hören war und die das nicht wegbekamen, und nu habe ich mir angst das zu kaufen.

Hat jemand noch ne idee?

Es sollte auch qualitativ gut sein :)

P.s. gibbet überhaupt ein 7.1 oder nur 5.1 headsets?

Danke schonmal

MFG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt mit einem 5.1 Headset?

Lass mich raten ... zoggen?

Ich sag's mal so: 5.1 Headsets haben große Nachteile. Sie sind schwer, meist schlecht verarbeitet, der Raumklang lässt häufig zu wünschen übrig und auch die Soundqualität ist mies.

Wenn du ein gutes Headset zum Spielen möchtest, empfielt es sich, ein gutes Stereoheadset (vorzugsweise einen Stereokopfhörer, da diese für den selben Preis ein viel bessere Qualität haben als alle Gaming Headsets) gepaart mit einer Creative XFi Titanium, die CMSS-3D beherrscht. CMSS-3D ermöglicht besten Raumklang auf Stereoheadsets/Kopfhörern. Benutzte diese Konstellation selber und bin mehr als zufrieden.

Preislich kommst du auf 55€ für das AKG K530 + 60€ für die Titanium, macht 115€. Viel billiger ist das G35 auch nicht, dafür hast du hier eine eindeutig bessere Qualität.

Kurz gesagt: Headsets mit mehreren Boxen sind Schwachsinn.
Deine Ohren können nicht hören woher ein Ton kommt (im Gegensatz zu deinen Augen, die sehr wohl sehen können woher das Licht kommt), sondern dein Gehirn errechnet über die Laufzeitunterschiede wo der Ton herkommen könnte. Daher kann man auch nciht zwischen vorne links und hinten links unterscheiden, wenn es keine Reflektionen an Gegenständen gibt.
Somit lohnt es sich viel eher ein gutes Stereoheadset zu kaufen, das die Töne sauber wiedergibt und die Mischung einer Software zu überlassen.

Sennheiser PC350 wenn du eine Xfi schon hast.
kommste auch auf 100 Euro. Sehr hochwertig und fast nur gute Rezensionen.

Kann mich den beiden vorrednern nur anschliessen, hatte selber mal den tick mit nem Medusa oder sonstigen 5.1 Headsets, unterschiede hörst du gering bis garnicht, da aber ein gutes stereo headset (in meinem Fall nen Beyerdynamic MMX300) eindeutig klarer und besser definierbar klingt, bist du mit nem gescheiten Stereo Headset besser beraten UND kannst zudem mal musik übe die Kopfhörer laufen lassen ohne das selbige sich anhören wie durch ne blechbüchse wiedergegeben, was bei SÄMTLICHEN 5.1 dingern der fall ist, da sie anhand das alles in ein Kopfhörergehäuse passen muss, doch recht kleine Treiber+membranen haben ;)

Ahhh gut dann bleibe ich bei stereo Kopfhörer :)

So dann habe ich ne frage zu der Creativ X-FI

ich habe im moment das Problem das wenn ich mit meiner Soudblaster Audigy SE aufnahmen mache, dann habe ich immer so ein rauchen drin, also mann kann es schlecht beschreiben,
d.h. wenn ich sagen wir mal aufnahme programm nehme und Die aufnahme starte und nichts sage iss da ein rauchen und wenn ich hallo sage hört sich das schon gut an aber man hört offensichtlich das das Mic an ist.
Was ich wissen will ob das bei der X-FI auch so iss, also ich würde mir wünschen das wenn man eine eigene aufnahme macht über micro das man solange man nichts sagt man auch nicht hören kann das das Micro an ist.

p.s. ich habe mal eine kurze aufnahme gemacht damit ihr wisst was ich meine ist leider zu schwer zu beschreiben, ist eine kleine mp3 datei, da hört man das rauchen deutlich

http://uploaded.to/file/5d6g3b

Zum Kauf: http://www.alternate.de/html/catego...999&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten&

habe mal dort geschaut da gibt es leider ganz viele X-FI Titanium (Bulk, Musik ect.) also was mir auf jedenfall wichtig wäre, das die Karte auch wenn ich mit leuten über teamspek reade oder so, das man Hall einstellen kann das die andere das hören mit Hall oder echt oder sonst so, weil meine Freundin gerne leuten was vorsing O_o, und sie braucht hall lol.
Ich brauch die nur zum Zocken.

Danke schonmal für euere mühe

Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen ist doch wirklich zu vernachlässigen, die Aufnahmequalität erscheint mir so gut, das liegt nicht an der Soundkarte, das liegt am Mikro. Wenn das Rauschen weg soll, wirst du einiges mehr in dein Mikro investieren müssen. Aber wozu? Ich hätte damit keine Probleme. Für TS und sonstiges ist das doch perfekt.

Als Soundkarte empfehle ich dir eine Creative Titanium Bulk, alle anderen Versionen haben unnötiges Zeug dabei, das viel kostet und wenig bringt.

Was bedeutet andere unnütz zeug? :)

p.s. was für ein Micro wäre denn da gut damit sowas weggeht? :)

Front Bay, EMI Shield, 64Mb XRam, ... . Geldmacherei, aber einen Nutzen könnte ich daraus nicht ziehen.

Ein gutes Mirco ... hmm, da müsstest schon im Recording Sector suchen. Was hast du denn momentan für ein Micro? Ansonsten kann man das Zalman Mic 1 empfehlen, sehr gut für sehr wenig Geld.

Oder: Thomann. Wobei ich denke, dass das etwas übertrieben wäre.

Ok dann weiss ich bescheid :)

Noch ne frage zu der X-FI Titanium Bulk, kann man mit der karte Live Hall effekte hinzufügen so das andere es hören (TS, Skype MSn oder so)
Und andere frage, da meinte einer im i net das bei der Karte man nicht unter Win XP die +20db Microfonverstärkung einschalten kann?

Ansonsten schonmal danke für deine intensive Hilfe :)

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft,
aber falls dich so ein 7.1 Headset interessiert, kannste dir ja mal das "Razer Megalodon" Headset anschauen...

kostet allerdings neu 150€ und ob es gut oder schlecht ist, kann ich auch nicht sagen

Razer und Headset. Mäuse können sie gut machen, bei den Headsets haben sie sich aber fast immer böse die Finger verbrannt.

Soweit ich weis, kann man mit der Titanium Halleffekte hinzufügen, das funktioniert aber auch mit anderer Software (und da besser), die greift einfach den Audiostrom der Xfi ab, ändert den Mikrostream und gibt das dann weiter. Wie genau das Programm hieß, weis ich aber nicht mehr. Vielleicht funktionierts mit der Titanium auch ganz ok.

Der Mikroboost funktioniert nichtmal bei mir, trotzd Daniel K. Treiber.

@ SkyblastB1: gut zu wissen :)

Also ich habe alle möglichen Headsets ausprobiert. Sei es Sennheiser PC 350 oder Medusa NX 5.1, MMX300 und aktuell Roccat Kave etc.
"Ich" persönlich finde die Ortung mit dem Medusa 5.1 sehr gut(z.B. in CSS) als mit Stereo und CMSS-3D, trotzdem enttäuscht die Soundqualität wie die Verarbeitung im Gegensatz zum MMX300 schon sehr.
Von den 4 5.1 HS die ich habe/hatte find ich das Medusa am Besten, aber klanglich ist das Razer Barracuda noch etwas besser.

Zurück
Oben