Suche ein gutes Board und Speicher

thedot

Lieutenant
Hallo,

habe heute eine gute GraKa erstanden 5850. Nun will ich mir noch den i7-860 holen Plus ein Board und Speicher, dafür brauche ich euch, gibt mal paar Tipps für ein gutes, preiswertes Board. Benötige keine SLI oder Crossfire. Möchte ein wenig die CPU übertakten sonst gar nichts.

Wobei ihr könnt mir gerne auch paar Argumente gegen meinen oder für meinen Q9550 bringen. Wobei ich letzte Zeit Probleme habe. Alles nicht übertaktet, dennoch bleibt manchmal der PC hängen und das schon länger (liegt nicht am Spiel). Jedenfalls möchte ich ein wenig zukunftssicher gehen - also die Investition sollte sich lohnen.

Danke

EDIT: Was mich interessiert, warum der i5-750 mit knapp 200MHz weniger so viel billiger ist als der i7-860?

Zuletzt bearbeitet:
hey
im moment ist speicher ziemlich teuer. vielleicht solltest du doch lieber warten, bis der wieder billiger wird und dann aufrüsten. dein system ist ja noch ziemlich aktuell.

Du brauchst sicher keinen I7 schau lieber mal was das Problem mit deiner jetztigen Zusammenstellun ist.

Netzteil?
Temperaturen? (Prime 95 + Furmark laufen lassen, die CPU Temperatur mit Coretemp überprüfen)
Vllt soar die alte Grafikkarte?
Ram? (Memtest)

Wie weit komm ich denn mit meiner Q9550 wenn ich das Ding mit meinem Board übertakte? Hab gehört MSI bzw mein Board ist nicht besonders gut zum übertakten. Allein was ich da mit BIOS gekämpft hab, bis der Q9550 hier drauf lief, war der Horror, nie wieder MSI.

Der Core i5-750 hat kein Hyperthreading, der i7-860 schon. Durch Hyperthreading hat man zusätzlich nochmal 4 virtuelle Kerne, die aber keinen Lesitungszuwachs wie 4 physische Kerne bringen. Für Gamer sowieso nicht gedacht/zu empfehlen, da gibt es ja sogar Spiele die mit mehr als 4 Kernen Probleme haben...

Keine Ahnung, dein Q9550 ist doch noch voll okay. Wenn du "Hänger" hast kann das an vielen Sachen liegen, vor allem an der Grafikkarte bei höheren Auflösungen/Qualitätseinstellungen.

Am ehesten würd ich ein gebrauchtes P45 Board suchen, denn der Q9550 ist noch mehr als ausreichend!
Mit dem neuen Board würd ich den Prozi dann auf 3,4Ghz oderso OCen.

ASUS oder Gigabyte P45 kaufen, alles andere ist unnötig viel Geldverschwendung!

Wobei du auch schauen kannst ob die Spannungen alle richtig eingestellt sind, zB ob der Ram 2.1V braucht aber nur 1.8 eingestellt sind oderso.

ASUS Mainboard sind die besten. Da kann ich nur beipflichten. Habe selber ein ASUS PQ 5 Mainboard. Das rockt :D

192.168.1.1 schrieb:
Der Core i5-750 hat kein Hyperthreading, der i7-860 schon. Durch Hyperthreading hat man zusätzlich nochmal 4 virtuelle Kerne, die aber keinen Lesitungszuwachs wie 4 physische Kerne bringen. Für Gamer sowieso nicht gedacht/zu empfehlen, da gibt es ja sogar Spiele die mit mehr als 4 Kernen Probleme haben...

Keine Ahnung, dein Q9550 ist doch noch voll okay. Wenn du "Hänger" hast kann das an vielen Sachen liegen, vor allem an der Grafikkarte bei höheren Auflösungen/Qualitätseinstellungen.
Ich mache Videobearbeitung ist da Hyperthreading wichtig?

EDIT: Wenn ich mir neues Board kaufe, muss ich mir da auch noch neuen DDR3 Speicher holen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun den Q9550 behalten habe, macht da mehr Sinn aktuelleres Board mit Speicher zu holen, würde es einen Performancegewinn geben?

Zurück
Oben