• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche ein Laptop mit SSD Festplatte Limit 800€ - 1.000€

Hast du den Eingangspost gelesen? 800EUR Budget, SSD Bedingung.

Es gibt einen triftigen Grund, keine HDD zu nehmen. Selbst meine Schwiegereltern sind genervt, wenn beim Windows-Update das Gerät erstmal für ne halbe Stunde in die Ecke gestellt werden kann.

Was 4k angeht, ich würde nicht gleich ein entsprechendes Display nehmen (Strom, schlechte Preis/Leistung), aber wiedergeben sollte ein langfristig angelegtes Gerät es schon können. Also eher keine integrierte Grafik nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Es gibt einen triftigen Grund, keine HDD zu nehmen. Selbst meine Schwiegereltern sind genervt, wenn beim Windows-Update das Gerät erstmal für ne halbe Stunde in die Ecke gestellt werden kann.
Naa, das liegt (nicht nur) an der HDD, sondern meist an mickrigen Arbeitsspeicher in Verbindung mit einem uralt Pimmel Prozessor a la Celeron, Pentium oder AMD Dual Core.
Den Workflow eines aktuellen Laptops würde ich nicht gerade verteufeln. SSD kann er ja immernoch einbauen, sollte aber Nebensache sein ;)

Heen schrieb:
Was 4k angeht, ich würde nicht gleich ein entsprechendes Display nehmen (Strom, schlechte Preis/Leistung), aber wiedergeben sollte ein langfristig angelegtes Gerät es schon können. Also eher keine integrierte Grafik nehmen.

Schau dir mal ein 4K Video auf Youtube an und beobachte die Grafikauslastung. Learning by Doing ;)
Außerdem was bringt 4K Material ohne die entsprechende Anzeige?!

Da der Laptop langlebig sein soll und oftmals Grafikkarten frühzeitig aufgeben, würde ich gerade diese potentielle Fehlerquelle ausschließen.

St3rom: Hahahahaha, made my day :D :D :D :D

Wenn du schon Leute korrigieren willst, da ließt dir wenigstens den Titel durch :D

St3rom schrieb:
Wir suchen also einen Laptop mit:
17 Zoll
mind. 1600x900
1TB Festplatte
aktueller i5
optischem Laufwerk
Naja, ein i3 würde auch reichen und von optischen Laufwerk war meines Wissens auch nie die Rede, aber da kann ich micht jetzt auch vertun. Du hast nur leider SSD, robuste Verarbeitung (wegen langer Nutzung) und tauschbaren Akku vergessen...

Zeit wann geben GPUs in Laptop früher aus, mal vorrausgesetzt, die Temps sind okay? Dafür will ich jetzt einen Beleg. Diesen 4k Kram haben wir doch eh schon abgehackt, den dafür bräucht man eine enorm hohe Rechenleistung, die noch keine Mittelklasse Hardware bietet und wann sich 4K wirklich flächendeckend durchsetzt ist auch noch nicht klar.
Warum diskutiertst über die SSD? Der TE will eine haben und sie passt ins Budget, spürbar schneller ist es auf jeden Fall, den die Festplatte ist der Falschenhals, egal ob i5 oder Atom.

@ Topic: Das E5 ist sicher ein gute Wahl, aber ich würde imemr noch das von mir genannte ProBook vorziehen, einfach weil es robuster als das Acer ist. Aber es ist natürlich auch teurer und du müsstest du die SSD selber reinbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lediglich betont, dass die SSD nicht notwendig ist.
0815User ≠ IT Freak. Du darfst nicht von deinem Standpunkt ausgehen, sondern von dem des TE.

Kein Laufwerk in einem Multimedia Laptop.. naja ich weiß nicht:freak:
Ergänzung ()

Yann1ck schrieb:
Hahahahaha, made my day :D :D :D :D

Wenn du schon Leute korrigieren willst, da ließt dir wenigstens den Titel durch :D

Sachlich bleiben, Schnuggi;)

Yann1ck schrieb:
Zeit wann geben GPUs in Laptop früher aus, mal vorrausgesetzt, die Temps sind okay?

Genau das ist ja meist das Problem. Die Laptops verstauben mit der Zeit und die Komponenten überhitzen dann gerne mal. Das Grafikchips darauf allergisch reagieren, denke ich sind wir uns einig. Und mit IGP hat man eben eine Ausfallwahrscheinlichkeit weniger.

Ne, da sind wir uns nicht einig Schnuggi ;)

GPU wie CPUs haben genau die selben Toleranzschwellen, was die Temperaturen angeht, ca. 100°C, kann also nicht sein, dass die GPU früher kaputt geht. Solche Probleme mag es früher mal gegeben haben, heute spielen sie keine Rolle. Schon allein, weil aktuelle Chips eigentlich nicht mehr kanputt gehen, weil sie sich selber anschalten oder drosseln. Ich habe schon ewig nicht mehr von durchgeschmorrten Chips in Laptops gehört. Darüber sollte man seinen Laptop sowieso regelmäßig reinigen.

Das hier ist übrigens eine Kaufberatung, solange etwas ins Budget passt und halbwegs sinnvoll ist einfach das empfehlen, was der TE gerne hätte, meistens hat er dazu einen Grund. Außerdem hat einen SSD den im Laptop nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sie keine Probleme mit Stößen hat. Wenn der TE gerne eine hätte wird er schon eien gewisse Ahnung von Hardware haben und Wissen wie er mit der SSD umgehen muss.
Ob es sinnvoll ist ein Laufwerk zu haben muss der Te entscheiden, klar hat es Vorteile und ich glaiueb auch das der TE gerne eins hätte, aber expilzit hat er es nicht getan und es hat nunmal den Nachteil, dass ein Laufwerk groß ist und Platz verschwendet.

@St3rom: Ich sprach von einem aktuellen Laptop: http://geizhals.de/eu/acer-aspire-e1-522-65204g50mnkk-nx-m81eg-006-a1018010.html
das ist das Schätzchen meiner Schwiegereltern.
Und meine persönliche Erfahrung mit SSD kannst du mir nicht absprechen, ich hab meinen Acer Aspire 7735ZG nachgerüstet; wäre die wackelige Ladebuchse nicht, würde das Teil noch lang seinen Dienst verrichten, trotz altem T4200.

Was 4K angeht, bisher hab ich nur davon gelesen. Mit 3,5Mbit DSL ist da nicht gut Kirschen essen. Allerdings ist Youtube zu kurz gedacht. In den nächsten 8 Jahren liegt vielleicht auch mal ein aktuelles Smartphone daneben. Glaub mal nicht, dass du mit Videomaterial von einem S5 jedes 3 Jahre alte, durchschnittliche Multimedia-Gerät erfolgreich füttern kannst. Und das wird in Zukunft sicher nicht besser. Viel Spaß auch dabei, alles, was über der nativen Display-Auflösung liegt, vorab zu konvertieren ;)

Was die Hitze-Entwicklung angeht: Da muss jeder langjährige Notebook-Nutzer natürlich mal ran, Lamellen freimachen.

Eine klare Einschränkung attestiere ich den Acer-Modellen hinsichtlich Langlebigkeit: Das Gehäuse dürfte stabiler sein. Da würde ich vielleicht auch in Richtung eines Probook gehen, wobei dann 800EUR ein starker Kompromiss sind bzgl. der Ausstattung.

Ja da sind wir uns denke ich mal einig, dass eine SSD was bringt.
Es war einfach nur ein Gedankengang, das Budget zu splitten und sich nach einer günstigeren Lösung umzuschauen, die man anstelle den angepeilten 8 Jahren schon nach der Hälfte der Zeit ersetzt.

Just my 2 cents..:cool_alt:

Hallo zusammen nochmal nach langer zeiten.
Ich hab bischen gewartet habe gedacht das Preiße bischen runter gehen. ich hab eins gefunden.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+572g+50e4?nbb=45c48c

Ist das gut?

Es geht um nur Surfen und das Es schnell hochfährt. Youtube filme gucken Grafikkarte muß nicht umbedingt ganz perfekt sein aber wenn mann film oderyoutubewas gucken will das es nicht ständig am laden ist soll schon vliesend laufen können.

Ich hätte auch noch fragen gehabt. was ist besser Msata oder ssd solid state drive

http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-E5-771G-59AT-Notebook-i5-4210U-SSD-GF-840M-Full-HD-ohne-Windows-/301334722606?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4628f2f82e

Welches laptop ist denn besser?

Wenn ich ein Laptop kaufen will wo muß ich denn mehr drauf achten das es schneller Hochfahren und Programme schnellstartet usw. auf cpu und SSD oder SSD und Arbeitspeicher.

ich hoffe mir kann einer bischen helfen.

MSATA bringt die SSD auf die Motherboard-Platine, es handelt sich um eine Steckkarte. Vorteil für mich (für ein Mini-ITX System): Keine Kabel, somit fällt eine Fehlerquelle weg und der Zusammenbau wird einfacher.

Bei Notebooks spielt dieser Vorteil keine Rolle, auch SSDs/HDDs werden nicht verkabelt. Somit bleibt auf der Habenseite weniger Platzbedarf. Zudem spendieren viele Hersteller zusätzlich zu Msata noch einen weiteren 2,5-Schacht, so dass man auf den großen, erschwinglichen Speicherplatz einer HDD nicht verzichten muss.

Msata sind leicht teurer und haben eine geringere Leistung ggü. den entsprechenden 2,5"-Modellen, auch ist die Auswahl beschränkter.

Was die verlinkten Acer angeht: Beide Modelle ohne Windows, hast du das OS schon? Zur Verarbeitung des Gehäuses muss ich sagen: Es reißt niemanden vom Hocker. Nicht umsonst wird man bei anderen Herstellern bei gleicher Ausstattung mehr Geld los. Das muss jedoch keine Einfluss auf die gewünschte lange Lebensdauer haben, das liegt allein an deiner Handhabe.

Ansonsten: Wenn es 17" sein dürfen und der Speicher benötigt wird, das teure Modell.

Mein persönliches Bedürfnis wäre vollpassives Arbeiten im Office-Modus, also keine HDDs und Lüfter aus unter leichter Last. Aber das will bezahlt werden, und die meisten stört das Rauschen nicht.

erlich gesagt ich habe jetzt nix verstanden von deinem ganzen text

entschuldige mich

welches laptop ist besser?
Welches Festplatte ist besser msata oder SSD

Danke das weißt ich also wie die aus sehen nur die frage ist welches ist besser davon

und welches laptop ist besser davon, also für mich gut geignet ist.

Kommt drauf an. Wenn du viel Speicherplatz brauchst, nimm den zweiten.
Ansonsten ist der erste mit einer einzigen, größeren SSD eventuell die bessere Wahl.

danke für die schnelle Antwort

Mich intressiert gerne was wäre denn dein vorstellung also was mir reichen würde.
Wie gesagt es geht reine surfen Zeitung lesen flme gucken Youtube Schnell hochfahren und halt wenn ich filme gucken das es nicht ständigt stottert

Sorry, ich merke gerade, dass oben ein paar hilfreiche Adjektive und Verben fehlen, damit du es ohne Vorwissen verstehst.

Nochmal die Frage, hast du eine Windows-DVD zuhause? Denn bei beiden Notebooks fehlt das Betriebssystem, das müsstest du sonst dazukaufen.

Wenn dir 240GB Speicherplatz dicke ausreichen und dir egal ist, ob 15" oder 17, nimm die günstigere Variante. Die SSD dort wird am schnellsten sein.
Um schnell hochfahren zu können, solltest du den Rechner unter Windows 8 in den hybriden Standby fahren (Energie sparen). Das verbraucht im ausgeschalteten Zustand nicht allzu viel Energie und du bist wirklich schnell wieder auf dem Desktop, gerade mit einer SSD.

Entscheidend ist, woher ist der Produkt-Schlüssel? Wenn ebenfalls aus dem Netz, kann ich nur ein Modell mit Windows empfehlen.

Zurück
Oben