Suche ein Noteboo k für meine Freundin Preis bis 1300€

GuaRdiaN

Captain
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.214
Hi Leute,

ich bin mit meiner Freundin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für sie. Leider erweist sich die Suche als schwieriger, als ich erwartet hatte. -.-

Wir haben mal ein bisschen die Anwendungsbereiche durchsucht, und es ist ein Allroundnotebook erwünscht.

Wir haben mal das Inspiron 15 von Dell durchkonfiguriert, und haben dabei eine Zusammenstellung bestehend aus folgenden Komponenten ausgesucht:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor P8600 (2.40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Alpine White mit individueller Hochglanzoberfläche
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Integrierte 1,3-Megapixel-Webkamera
15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
256MB ATI Mobility Radeon HD4330
Blu-ray-ROM-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben und Blu-ray Disc lesen)

Dabei kommen wir ca. auf 950€. Damit ist zwar nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, allerdings ist das aus technischer Sicht fast das Optimum. Optisch findet sie z.B. das Studio 15 wesentlich ansprechender. Auch die aktuellen 15-16 Zöller von Sony aus der Vaio Serien gefallen sehr. Ich habe selbst ein Inspiron 9400, und ich muss sagen von den Inspiron halten wir nicht mehr das Meiste.

Zu den Anwendungsberechen gehören klar Games wie Mirrors Edge, NFS Undercover, vllt ein Shooter... (ja, ich weiß ^^) :-p Ein Video sollte kodiert werden können (wobei die HDD Performance dabei nicht wirklich das Kriterium ist. Die Auflösung sollte + 1280x800 sein, und es sollte nicht größer als 16" sein. Bei der Akkulaufzeit reden wir von bis zu 3 Stunden.

Bin mir darüber im Klaren, dass wir eine Eierlegende Wollmilchsau suchen, allerdings vielleicht hat der eine oder andere ja einen guten Tipp, ich habe die Seiten von Dell und Sony durchpforstet, aber wir sind bisher immer nur bei 90% gefallen angekommen, und irgendwie suchen wir noch ein "Optimum".. :) Hehe.

Ich danke erstmal für die Mühe, und hoffe einfach mal auf die eine oder andere Anregung.

Grüße GuaRdiaN
 
Ne bestimmte Vorstellung an die Bildschirmgröße ?

Ihr sucht also was ein bisschen aus der Masse raussticht von der Optik ?

Blueray muss an Board sein ?
 
Hi, also wie gesagt, zwischen 15 und 16 Zoll wäre wünschenswert.

Das aussehen hat auch eine Priorität, ich wollte ihr zu so einem schicken schlichten Latitude raten :p, aber da hat sie mir klargemacht, dass ich doch damit verschwinden sollte. :-p

BluRay wär schön, da sie einen FullHD TV hat, und dann die Medien entsprechend via HDMI schön auf dem Bildschirm abspielen könnte, und so ein aktuelles Notebook eigenet sich ja schon allemal als Zuspieler, wenn ich die Meldungen korrekt verstanden und mitverfolgt habe.

Gruß, GuaRdiaN
 
Gestylte Notebooks findest du recht wenige. Die iPower von Peckard Bell, die Studio´s von Dell, paar von Toshiba.

Also mir fallen keine weiteren Notebooks ein. Die iPower und die von Toshiba haben allerdings qualitative Mängel( laut einigen Tests ). Es bleibt also eig. nur ein Dell Studio übrig, da kann man atm aber noch nicht die "neusten" Grafikkarten einbaun.

P.S. grad noch gefunden
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+g50v+ep095k+alien+design
 
das asus g50v ist mittlerweile schon ueberholt, gibt bessere notebooks fuer weniger geld, z.b. MSI GT627, wobei beide im gaming bereich liegen und auf keine drei stunden akkulaufzeit kommen.

man koennte auch zu diversen schlicht aussehenden notebooks greifen und die dann mit einem sticker versehen, beispiel

bin zwar nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber das samsung r560 sollte immer noch seinen zweck erfuellen. eine 9600m gt ist immer noch gute mittelklasse und reicht fuer die meisten anwendungen, der klavierlacklook macht einiges her, es ist super leise und hat eine sehr gute aufloesung.

ob die fn taste an der stelle stoert, muss sie wissen, aber ist bei allround notebooks eigentlich normal. im gaming bereich kommt es oefter vor, dass sie mit strg vertauscht ist, was fuer mich sehr ausschlaggebend war.

akkulaufzeit ist auch bedeutend besser, aber ein numblock fehlt halt, was wieder subjektiv zu bewerten ist.

edit: im uebrigen ist die 4330 sehr bescheiden. daran gemessen wuerden vielleicht auch noch die toshiba satellite a serie p/l technisch was bringen, genau wie aeltere modelle mit 8600m gt, wuerden aber vermutlich zu keiner grafisch zufriedendenstellenden leistung fuehren, weswegen in dem preissegment auch mindestens zur 9600m gt gegriffen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben