Neuer Laptop für meine Freundin

Exalted

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich möchte meiner Freundin gerne einen neuen Laptop zulegen und bin da zur Zeit am suchen und etwas unentschlossen.
Daher ersuche ich euch um eure Expertise.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll sowohl privat für Musik, Streaming, Surfen, eventuell private Bilder etwas aufhübschen etc. benutzt werden.
Als auch für die Arbeit also Emails, Excel, Präsentationen in PP, eventuell auch hier die eine oder andere Bildretusche (aber das im Rahmen).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop würde wohl "mobil" genutzt werden, also hätte keinen festen Platz mit Dockingstation o.Ä. .

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Übliche Officesoftware, nichts exotisches.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15 Zoll.
Hohe Display-Qualität ist nice to have, aber kein "muss".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist kein Ausschlag gebendes Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein vorinstalliertes Betriebssystem wäre wünschenswert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
... ja... Mädels halt... Der Laptop darf nicht schwarz sein.
Am liebsten soll der Laptop Rosegold, Gold, Weiß, rötlich/rosa etc. .
Ja Sie würde sich wahrscheinlich den "schönsten" kaufen... Und nein verstehen tuh ich das nicht.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe so mit um die 1.000€ gerechnet, 200,00€ mehr wären nicht das Problem, gerne aber auch 200,00€ günstiger.

_______________

Ich hab mich etwas eingelesen, hauptsächlich hier im Forum. Die am meisten auftauchende Empfehlung ist gefühlt ein Lenovo Thinkpad, aber das gibt es wohl nur in schwarz, daher kommt das wohl leider nicht in Frage.

Was ich gefunden habe und es scheinbar in vielen "schicken" buten Designs gibt, ist das Lenovo Ideapd. Das Thinkpad ist das "pro" mit besserer Hardware wenn ich das richtig verstehe?
Welches Model/welche Generation wäre da zu empfehlen?
Und in welchem Shop erwirbt man die am besten?




Ansonsten gibt es noch eine Alternative, von der ich persönlich kein großer Fan bin.
Ein Macbook.
Ich bin kein Fan von Apple und fand das Betriebssystem der Macs nie wirklich toll.
Auch lebe ich gerne mit dem Vorurteil, dass Macs jeglicher Art einfach maßlos überteuert sind und man für das Geld sehr viel bessere Geräte bekommt.

Aber natuerlich finden sich auch im Freundeskreis diverse Applejünger und meine Freundin würde sich wohl gerne in diesen Club einreihen. Das Prestige, dass auf dem Deckel ein leuchtender Apfel zu sehen ist ruft...
Aber ich verzeih es ihr.

Auf Grund dieses Wunsches habe ich auch hier im Forum etwas über die Meinungen von Macs eingelesen. Am besten fand ich den Satz "...wenn man es selbst nicht bezahlen muss... ." :D.
Die neuen ARM-Chips scheinen ja bisher einen guten Eindruck zu machen.
Wie schlimm vergreift man sich da mit dem neuen Macbook Air (8GB Ram, 500GB SSD)?
Zahlt man da unsummen im Vergleich zu anderen Herstellern drauf?
Und bis auf den Appleshop habe ich auch keine passende/preisgünstigere Alternative für den Kauf gefunden, hat da vielleicht jemand eine Emphelung wo man mal schauen könte?


Ich bedanke mich vorab bei jedem, der seine Meinung dazu gibt.

Gruß,

Exalted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
die neuen Macbook Airs sind das beste was man für lange Zeit kaufen können wird. Allein wegen der Akkulaufzeit. Machst nichts falsch damit! Wenn sie kann soll sie mit EDU Rabatt bei Apple eins bestellen. Das Ding wird nicht warm, performt besser als jede Intel CPU, hat eine doppelt so lange Laufzeit und unterstützt sogar iOS Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber verdammt schnell!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich schau gleich mal bei dem Gegenvorschlag vorbei.
 
Thinkpads sind eher die "Business/Pro" Modelle, mit entsprechendem Fokus auf bestimmte features (Smart Card, extra Docking station anschluss und andere Business funktionen), sowie vor allem eine robuste, langlebige und reparierbare Bauweise.
Einen Ryzen 4000 mit 8 kernen gibt's auch in einem ideapad ^^

Allerdings muss ich mich ebenfalls der Empfehlung fürs Macbook Air (hier auch in Gold verfügbar, was eher in richtung Rosé / Leberwurstmetallic geht, als in Gold-gold), und das würde ich hier auch ganz klar einem Thinkpad der T-Reihe vorziehen.
Mir fällt da sogar bei 2000€ kein gerät ein, was hier noch besser passen würde vom gesamtpaket.

Display ist besser (etwas schärfer, etwas bessere Farbraumabdeckung), Lautsprecher sind deutlich besser, Akkulaufzeit ist besser, bedienung ist besser (wegen Trackpad und den Gesten).
Subjektiv, aber ich finde das Gehäusemateerial besser, es fühlt sich einfach sehr sleek an, und sieht immer gut aus - außer das Apple Logo, was ein Fingerabdruckmagnet ist. Beim Thinkpad trifft das auf das ganze Gehäuse zu.

Daher denke ich, dass die Stärken vom Air hier wunderbar passen. Keine besonderen speziellen Anwendungen, was mit dem m1 Chip daher kein Problem darstellen dürfte.
Display/Lautsprecher sind sehr super für Streaming.
16:10 Display statt 16:9 ist auch nur vorteilhaft für Office, gerade mit der besseren Skalierung von MacOS (man sieht in der Höhe etwas mehr).
Die Akkulaufzeit ist konkurrenzlos, selbst unter Last.
Und das Air hat trotz der Leistug keinen Lüfter, und wird daher niemals hörbar (und überhitzt auch nicht)

Dafür eben Apple Ökosystem, woran man sich erstmal gewöhnen muss am Anfang, man braucht Adapter für vieles, und für 1050€~ auch erstmal nur 256gb + 8gb Ram - wobei die 8gb Ram kaum kleinzukriegen sind. Swap und kompression macht MacOS schon besser als Windows, hier mit dem neuen "Unified Memory" geht das nochmal besser, wie erste Tests zeigen.
Und eben Apple-typisch so ziemlich nichts aufrüstbar (ist bei Huawei aber z.b. auch nicht mehr, bzw vielen anderen Windows Notebooks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Matebook 14D hab ich meiner Freundin vermacht. Design ist hochwertig und ganz schick, Lüfter nervt mich persönlich aber gut, darum hat sie es ja jetzt auch. :)
Diese Apple Voreinstellung kann man ruhig bei Seite legen und akzeptieren das die einfach gute Sachen herstellen.

Das neue Macbook Air ist definitiv das Geld wert. Vergleichbar aber günstiger ist meiner Meinung nach nur was von Huawei. Dell, HP, Lenovo sind alle teurer wenn man wert auf Design und Hardware legt.

Seit dem M1 empfehle ich pauschal nur noch Macbook Air für den 0815 Heimbedarf. Da ist eig. aktuell die eierlegende Wollmilchsau. Einzig habe ich vor M1 Kinderkrankheiten Angst und dass das Macbook dann doch nicht 5,6,7 Jahre durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
falauss schrieb:
Seit dem M1 empfehle ich pauschal nur noch Macbook Air für den 0815 Heimbedarf. Da ist eig. aktuell die eierlegende Wollmilchsau. Einzig habe ich vor M1 Kinderkrankheiten Angst und dass das Macbook dann doch nicht 5,6,7 Jahre durchhält.
Das Ding hat keine längere Akkulaufzeit als die Windows Geräte, obwohl es 20% mehr wiegt und ein kleineres Display hat. Obwohl das Teil in 5nm gefertigt wird und nicht den ganzen x86 Schritt mitschleppen muss, ist der 4800u schneller und genauso effizient.
Außerdem kommen die konsequent über Jahre beibehaltenen Designfehler und die extrem hohen Reparaturkosten dazu, weil Ersatzteile für Reparaturfirmen nur über Apple zu beziehen sind. Obendrauf bekommst du nur ein spiegelndes Display, was ergonomisch eine Hölle ist, wenn man irgendwann mal ein Fenster in Rücken hat.

Ich würde bei Windows Geräten mit mattem Display bleiben. Da bekommt man zB 20% mehr Display bei 20% weniger Gewicht:
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...b0rt2-m02520-a2339860.html?hloc=de&v=e#offers

Oder ein convertible mit zusätzlicher Stifteingabe, ebenfalls leichter, besserem und deutlich hellerem Display als das Apple. https://geizhals.de/samsung-galaxy-...p930qcg-k01de-a2305748.html?hloc=de&v=e#specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Hab hier ein Lenovo Ideapad mit ICS Display und einem 4500u. Leise, gute Qualität, bin damit sehr zufrieden. Für ~500 Euro schon als Schnäppchen zu bezeichnen.
Wenn deine Freundin Wert auf Datenschutz legt, scheidet Apple komplett aus.

https://t3n.de/news/macos-big-sur-apple-datenschutz-vpn-netzwerkfilter-1337470/

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...mputer-a-ce984fbd-8232-4d26-91f2-c943b45e2860
(leider ein Spiegel Plus Artikel)

https://sneak.berlin/20201112/your-computer-isnt-yours/

vg Chris
 
Qarrr³ schrieb:
Das Ding hat keine längere Akkulaufzeit als die Windows Geräte, obwohl es 20% mehr wiegt und ein kleineres Display hat. Obwohl das Teil in 5nm gefertigt wird und nicht den ganzen x86 Schritt mitschleppen muss, ist der 4800u schneller und genauso effizient.
Quelle bitte^^
Denn das ist entweder komplett falsch, oder dreist gelogen.
Die Akkulaufzeit ist besser, vor allem unter Last. Und es ist um ein vielfaches effizienter als jede x86 Plattform, auch Ryzen 4000. Auch Zen3 wird in sachen Effizienz nicht im entferntesten rankommen.

Das 13,3" Display vom air hat dank 16:10 Format vertikal mehr Platz als 14" Windows Notebooks mit 16:9.
"20% mehr Display" ist schonmal von Grund auf falsch, wenn es unterschiedliche Formate sind.
Hatte beides direkt nebeneinander. Durch die höhe, unterschiedliche Auflösung und bessere Skalierung habe ich auf Webseiten gute 20% mehr Inhalt gesehen beim Macbook, als beim 14" Thinkpad. Vor allem Header und co haben deutlich weniger Platz weggenommen.

Nur mal so, das Zenbook mit Ryzen 3000, da werden laut Geizhals 12h Akkulaufzeit versprochen. Notebookcheck misst 6 stunden beim Wlan surfen. Das Macbook Air hält hier mehr als doppelt so lange durch, und zwar real. Apple's angaben sind in der Regel recht genau.

Ein Review zum 4700u Zenbook hab ich gefunden: https://www.ultrabookreview.com/40887-asus-zenbook-14-um425ia-review/
Wenn's hoch kommt, 12h Akkulaufzeit bei Videos (Hier aber nicht das low-Power-Panel). Das Macbook Air geht hier in richtung 18 stunden, trotz 25% kleinerem Akku.
Beim browsen in Edge 6-7 stunden. Lass es mit dem 1w Panel dann 9~ Stunden sein. Das Air schafft 15-16~
Laut deren geekbench ergebnissen (leider kein CB R23) weniger Punkte als ein Macbook Air M1. Das dürfte in cinebench ähnlich sein, da der Ryzen 4000 im Zenbook nicht volle möhre läuft wie in den meisten Notebooks, sondern etwas gedrosselt.

Der 4800U ist schneller, weil er 8 Kerne und 16 Threads hat, und deutlich mehr strom verballern darf und auch macht. Nimm SMT weg mit dem 4700u, und der ist in Cinebench R23 langsamer, und das bevor man die ganzen hardwarebeschleuniger des M1 mit reinnimmt.

Beim Macbook hat man aber bessere Lautsprecher, ein Display mit mehr Höhe (und damit trotz wenige rdiagonale mehr Arbeitsfläche. Glaub mir, ich hatte 14" 16:9 direkt daneben), schärfere Auflösung, bessere Bedienung (trackpad), besseren Wiederverkaufswert, lautloser Betrieb + deutlich weniger Wärmeentwicklung.
Von dem "einhändigen öffnen" will ich gar nicht erst anfangen, wo die Hersteller bei vielen 1000€+ Kisten nicht in der Lage sind, das Scharnier richtig einzustellen (nur bei Convertibles oder Laptops mit Digitizer lasse ich steifere Scharniere noch durchgehen).

Zumal das Macbook Air mit 8gb Ram deutlich besser haushalten kann, als das Zenbook mit Windows (bzw als ALLES bisherige mit 8gb und x86 Architektur, egal ob Windows oder macOS).


Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es trotzdem in der Windows Welt den ein oder anderen Vorteil gibt (egal ob Features vom Hersteller, oder auch Punkte die mit der x86 Architektur zusammenhängen). Das Perfekte Gerät, was in allem perfekt ist, gibt es eben nicht. Ich sehe durchaus, welche Vorteile/stärken das Zenbook hätte, oder ein ideapad/Yoga Slim oder sonstiges. Aber es sind eben weniger Stärken, als beim Air.


Edit als Bonus: Weil ich ja so frech bin und nach einer Quelle verlange, hier mal zum Thema Effizienz:

Das Lenovo Yoga Slim 7 hat hier einen 4800u (8 kerne, 16 Threads) verbaut.
61 Wh Akku, gegenüber knapp 50 Wh beim Air. Dafür hat das Lenovo aber auch nur Full HD, und damit weniger Pixel. Aber der Größere Akku sollte diesen Auflösungsunterschied deutlich überwiegen.
Da sieht man sogar auch was ich beim Display meinte: Mehr Höhe.
Was Effizienz angeht, wird hier nicht der Stromverbrauch ausgerechnet/gemessen, sondern die Notebooks erledigen alle die exakt gleichen Aufgaben.

Der M1 ist somit um ein VIELFACHES effizienter als ein Ryzen 4000. Das bestätigt nicht nur das Video, das bestätigt so ziemlich jedes Review.
MaxTech (bei Bedarf verlinke ich es dir auch noch mit Timestamp) hat sich den Mac Mini angesehen. Der mit M1 verbraucht maximal 12-13 Watt unter Benchmark Last, das Modell mit einem 8th Gen i7 6-Core zuvor pendelt sich bei 75w ein.'
Ryzen 4000 ist in dem Fall ne Ecke besser als Intel - selbst deren 10nm Tiger Lake modelle. Aber nicht um einen so großen Faktor wie der M1.



@Kryss Nicht zu voreilig jedem Rantblogger nachplappern^^
https://np.reddit.com/r/privacy/comments/k07yan/macos_big_sur_does_not_bypass_vpns/
Ich denke, so simpel ist diese Thematik nicht, zumal der Blog auch inhaltlich anscheinend nicht so ganz korrekt war.
Es kann auch immer sein, dass es ein Bug ist, den Apple mit künftigen Patches entfernen/bessern wird.

Das wird VIEL zu extrem hochgeschaukelt, nur weil man die Chance hat, Apple schlecht dastehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und howdid
Der 4800u macht 9874 Punkte im cinebench r23 bei 15W TDP. Der M1 erreicht etwa 7500 im Macbook Pro, obwohl der wie gesagt x86 nicht mitschleppen muss und eben schon in 5nm gefertigt wird.

Warten wir mal den Test von notebookcheck ab, denn Golem hat 10 Stunden Videowiedergabe bei 200cd/m² gemessen.
 
War der Stromverbrauch denn auch bei 15w gedrosselt? Das handhabt ja jedes Notebook ganz anders.

Auf Notebookcheck und CB bin ich auch schon sehr gespannt
 
Bei Lenovo kann man zwischen 15W, 25W und unbegrenzt wechseln. In der CB r23 Liste ist das mit drin.
Bei Teillast muss der m1 aber sparsamer sein, weil der einfach länger in den Standby geschickt werden kann. Apple hat volle Kontrolle über OS und Hardware, da kann es gar nicht sein. Daher war ich von dem Ergebnis bei Golem auch so schockiert.
 
Zurück
Oben