Suche ein Notebook primär fürs Studium [max 550€] - [Die Zweite]

NilRecurring

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Halli Hallo Computerbase

Ich habe mich im Juni dieses Jahres das erste Mal hier mit der gleichen Frage gemeldet und habe freundliche und schnelle Hilfe bekommen. (hier der original Thread)

Empfohlen wurde mir diese Version des Lenovo ThinkPad Edge E330 welcher mir nach Bestellung auch sehr gut gefallen hat. Die haptik der Tastatur war solide, der Bildschirm für meine Ansprüche ausreichend, die Verarbeitung allen Anschein nach gut, die Startzeit nach dem Einbau einer SSD vernachlässigbar (~10s), der Akku sehr gut (8 Stunden mit W-Lan) und der Trackpoint ein Feature, welches ich jetzt vermissen würde. Alles in Allem war ich mit der Empfehlung sehr zufrieden. Leider musste ich bei meinem ersten Versuch zu skypen feststellen, dass die eingebaute Kamera einen Defekt hatte weshalb ich Laptop gleich wieder umtauschen musste. Der Ersatz musste neu bestellt werden, weshalb ich wieder eine Woche ohne Laptop war. Als der neue Laptop endlich ankam hatte dieser einen offensichtlichen Fehler am Lüfter, denn dieser schabte mit viel Lärm irgendwo dran, weshalb ein weiteres Ersatzmodell ran musste, auf welches ich wieder eine Woche warten durfte.
Nach der Regel, alle guten Dinge sind drei, schien das nun zweite Ersatzmodell keine Probleme zu haben, weshalb ich bis gestern sehr zufrieden damit war. Nach einem gestrigen Versuch zu skypen musste ich leider feststellen, dass die Kamera wieder einmal defekt ist und ich langsam keine Lust mehr habe, meinen Laptop ständig umtauschen zu müssen.
Deshalb würde ich mir wieder einmal beraten lassen, was für ein Modell das richtige für mich sein könnte.

Meine wünsche wären folgende:

-kein Lenovo
-eine gute Haptik
-13'' und nicht zu schwer
-ein Glare Display ist diesmal eine Option
-eine Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden
-geringe Geräuschentwicklung
-ein Trackpoint-Äquivalent
-falls ein Trackpoint-Äquivalent keine Möglichkeit ist sollte ein Touchscreen als Alternative dienen (denn bei der normalen Laptop Navigation möchte ich mir die Kugel geben)
-Preislich sollte 550€ nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
-Kartenlesegerät

-Kann ich den Schlüssel vom Thinkpad für die Aktivierung von Windows 8 auf einem neuen Laptop nutzen? Wenn nicht, dann wäre eine vorinstallierte Version von Windows 8 nötig

Der Laptop wird ausschließlich für folgende Zwecke benutzt:

-Officeanwendungen
-Internet + Onlinemedien wie Youtube
-Skypen
-Abspielen DVD-unabhängiger Videodateien


Wäre ein Surface RT (mit der verdammt überteuerten Tastatur-.-) eine Alternative zu einem Laptop und würde trotzdem meinen Ansprüchen genügen? Wie sähe es mit anderen Tablet-Laptop-Hybriden aus?

Vielen Dank im Vorraus.

Nil
 
haste dir mal die seriennummer aufgeschrieben? Die haben dir vielleicht wieder das erste Notebook geschickt (vllt nachdem sie selbst keinen Fehler daran entdecken konnten).
--> Oder ich tippe darauf dass der Fehler nicht bei der Cam selbst sondern eher bei Treiber, Software, Einstellungen bzw. vor dem Notebook sitzend zu suchen ist

alternativ bleiben nur 5 Modelle bei 550€ und 13" und i3/i5/i7 wäre bei mir Pflicht im Notebook
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=55...29_Core+i5-4~29_Core+i7-3~29_Core+i7-4#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Trackpoint gibts noch bei Toshiba, HP und Fujitsu - allerdings afaik nur die Business Modelle, d.h. Einstiegspreis ~800eur.

Windows Lizenz bekommst du wahrscheinlich eh umsonst über MSDNAA falls du MINT Student bist (bei deiner Uni informieren oder einfach mit studenten Mailadresse bei MSDNAA registrieren und gucken was du alles bekommst).

Lizenz vom Thinkpad geht natürlich auch, ab ich dachte du schickst das zurück? Zurückschicken und Lizenz weiterverwenden...würde ich lieber sein lassen.
 
Die Treiber sind auf dem neusten Stand, das Gerät ist aktiviert und das Lämpchen leuchtet wenn ich die Kamera nutze. Ich kann über wie Funktionstasten die Kamera sooft aktivieren und deaktivieren wie ich will, es bleibt bei folgendem Bild:

http://i.imgur.com/JXcWIWx.png
 
schon mal ins handbuch geschaut? beim support angerufen/gemailt sowohl von Hersteller als auch Skype selbst? Forum? Mal Internet Security/Antivirenprogramm/Firewall/... ausgeschaltet?
kannste die cam ausserhalb von skype nutzen? Ist ja sicher eine hauseigene Software mit dabei.
ging es eigentlich bei dem 2. Notebook wo der Lüfter einen "Fehler" hatte oder hastes mit dem garnicht erst ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging beim 2., also dem mit dem Lüfterproblem. Es funktionierte auch auf diesem bis gestern. Eine Systemrücksetzung hat gerade auch nicht geholfen. Avira deaktiviert hilft auch nicht. Support und Handbuch werde ich morgen versuchen.
 
Hallo,

schau dir mal dieses Modell an: klick
Kostet zwar knapp über 600, ist aber das was ich am passendsten finden würde.
 
Zurück
Oben