Suche ein Notebook zum Programmieren

iimShiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hallo, ich nutze das Notebook für die Programmierung, sowie für die Testung meiner selbst entwickelten Add-ons bzw. Plugins für Spiele wie Minecraft oder Garry's Mod. Das Laptop sollte auf beiden Spielen mit mindestens 30 FPS laufen können. Das Laptop soll ebenfalls für die Fotobearbeitung (Photoshop) genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Laptop soll in erster Linie mobil sein. Zuhause nutze ich meinen Computer, weshalb ich ein Laptop brauche, womit ich ebenfalls mobil programmieren kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Garry's Mod, in Zukunft s&box | Mindestens low Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für die Bildbearbeitung nutze ich Adobe Photoshop und sonst Schreibprogramme wie z.B. Visual Studio Code, Ecplise, Notepad++ etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13 Zoll, von mir aus kann die Diagonale auch kürzer sein. Der Screen sollte 60 Hz und FHD sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3-4 Stunden, wenn ich mal ohne Ladekabel unterwegs sein sollte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home/Pro oder gar keins. Schließlich kosten Windows 10 Lizenzen nicht wirklich viel.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am meisten Wert lege ich auf die Hardware und hier in diesem Fall auf das Design. Es muss mobil & schlicht sein. Ich möchte ungern einen Brocken. Farbe ist egal, außer Pink, Rosa und Gold.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens SSD 128 GB (oder erweiterbare mit einer MicroSSD oder sonstiges)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es würde mich erfreuen, wenn es nicht mehr als 500 € kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen und Budget sind laut meinem KEnntnisstand so nicht vereinbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Teckler
Bei den Punkten 1 bis 3 war ich gedanklich direkt bei einem MacBook Air, aber danach passt es nicht mehr.
Ich bin jetzt in der Windows-Welt nicht drin, aber 400 Euro scheinen mir da doch arg knapp bemessen, wenn man sich nicht ständig ärgern möchte …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo,
ich habe mal mein Budget und die Anforderungen angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
 
nooFACE schrieb:
Der Screen sollte 60 Hz und mindestens FHD haben.
Fullhd ist auf 13" ideal, 4k hat nur minimalen Mehrwert und halbiert dir den Akku. Wqhd ist auf 13" nicht schön skalierbar.

Aber ja, Budget und Anforderungen passen nicht.

Schau dir mal ein gebrauchtes x250 an
 
M1 Macbook Air, oder besser Pro (nur wegen Akkulaufzeit, das hält nochmal so grob 20% länger).

12 Stunden nutzungszeit ohne aufladen schaffen nur die wenigsten Windows Geräte. Und die dann auch nur in Script-Tests, also ein Webbrowsing Skript läuft durch, oder ein Video spielt ab und man lässt das gerät in ruhe.
Bei x86 (Intel oder AMD) CPUs steigt der Energieverbrauch ziemlich deutlich nach oben, sobald man aktiv was macht. Auch wenn es kleinigkeiten sind. Das ist dann doch nicht mehr so identisch zu einem Webbrowsing-skript von Notebookcheck & Co.

Wenn du nebenher bisschen Videoschnitt machen willist, das Ergebnis importieren, oder größere Anwendungen compilieren, dann führt eher kein Weg um ein M1 Macbook herum. Kein x86 Notebook wird bei Videoschnitt + compilieren 12 stunden durchhalten, nicht mal annähernd.

Bei dem Budget wird aber oft gespart, auch an der Akkulaufzeit.

Du könntest in richtung Thinkpad T460 (oder T460s?!) gehen, das Modell dürfte einen 24 Wh Akku intern verbaut haben + einen zweiten Steckplatz, wo ein 78 Wh Akku rein könnte. Zusammen hat man dan nfür die Größe eine ziemlich enorme Kapazität, dem würde ich es dann zutrauen, 12 stunden zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro
Hey, ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ebenfalls habe ich die Anforderungen für die Akkulaufzeit heruntergeschraubt, da ich dachte, dass dies kein Problem sei für den Preis.
 
Für den Preis zuvor womöglich halb so viel denn die Leistung der CPU ist dort gering und gerade so für Office, Medienkonsum und surfen ausreichend. Dann passen aber nicht mehr 60fps, Photoshop und Premiere Pro.

Blind behaupte ich mal 800€ und es fängt an halbwegs an Auswahl zu geben. Aber das mit der Batterie kannst du knicken. Ich würde eher mal sagen grob 3, 3,5 Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro
Sofern du Schüler oder Student bist würdest du mit dem Lenovo Campus ThinkPad E15 G3 in dem von dir anvisierten Preisbereich ein sehr brauchbares Gerät finden.

Gerade aber mit dem Hintergrund mit dem Laptop auch Fotos und Videos bearbeiten zu wollen, würde ich über eine Budgeterhöhung nachdenken und mindestens ein Gerät mit mind. 16GB RAM und einem aktuellen Hexacore wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro
Verstehe, aber bin ich mit dem Huawei Matebook D15 mit dem I3-10110U, 8 GB Ram & 256 GB SSD gut aufgehoben? Die Anforderungen, die ich aufgestellt hatte, waren natürlich das maximum, dass ich mir erwünscht hatte.
 
Das Huawei MateBook D 15 Space Grey (2020) würde ich mit deinem geforderten Anwendungsprofil nicht empfehlen.

Ein langsamer Dualcore und fest verlötete 8GB RAM, welche ein Aufrüsten unmöglich machen sind 2021 einfach nicht mehr zeitgemäß. Sprich das Gerät ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.

Mein Vorschlag wäre lieber etwas weiter sparen und das Budget um 100-200€ erhöhen, womit man auch erste brauchbare Geräte, welche nicht schon nach 1-2 Jahren die Puste ausgeht, bekommt.
 
Hey, ich habe erneut mal die Anforderungen editiert, da mir aufgefallen ist, dass Videobearbeitung nicht vonnöten ist. Aufgabe des Laptops ist es die zwei Spiele mit mindestens 30 FPS auszuhalten, um die Add-ons/Plugins zu testen. Es ist nicht für das Gaming gedacht. Sonst fällt mir nur noch die Fotobearbeitung mit Photoshop ein, wobei ich auch nichts besonderes draus mache, da ich nur einige Bilder erstelle wie z.B. Thumbnails. Wichtig ist nur für mich, dass es mobil ist und nicht viel wiegt.

Mit freundlichen Grüßen
 
nooFACE schrieb:
Wichtig ist nur für mich, dass es mobil ist und nicht viel wiegt.
Eventuell wäre dann ein Blick auf das im Moment sehr günstig zu erstehenden Dell Inspiron 14 7415 eine Überlegung wert.

Dell Inspiron 14 7415.PNG

Zu dem aktuellen Kurs macht man damit eigentlich wenig falsch wenn man so auf den Testbericht von Notebookcheck schaut.
 
Zurück
Oben